CEE 3pol. mit Neozed absichern???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:49:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
CEE 3pol. mit Neozed absichern???
Suche nach: cee (2242)

Problem gelöst    

BID = 99909

omit78

Gerade angekommen

Hi!

ich brauche mal eure hilfe!!!

darf ich als provisorium, für den betrieb einer Verputzmaschine, eine CEE 32A 3pol. mit 3 Neozedelementen absichern! gewählte Schmelzsicherung ist 25A!

ich weiss LS Schalter wäre besser, aber der preis von ca 70€ für einen 3pol LS C 32A fur den nach nichtmal einer woche keine verwendung mehr besteht finde ich nen bisschen viel!

hoffe auf eure kommentare!!

danke

timo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: omit78 am  9 Sep 2004 21:06 ]

BID = 99931

darkstar

Schriftsteller

wie lange ist das Kabel zur CEE Dose, welcher Querschnitt, welche Verlegung ?

was wird an der CEE Steckdose angeschlossen ?

BID = 99938

sam2

Urgestein

Nanana,
also was angeschlossen wird, hatte der Fragesteller doch schon geschrieben...

Und wenn wir jetzt mal davon ausgehen, daß Leitungsbelastbarkeit und sonstige Parameter stimmen (z.B. der vorgeschriebene FI), dann bleibt als Gehalt der Frage übrig:

Darf die CEE-Steckdose statt mit einem 3pol LS auch mit drei Schmelzsicherungen abgesichert werden?

Antwort: Ja!

Aber nur bis zu 32A (die 35A-Übergangsregelung ist ausgelaufen), was hier mit den erwähnten 25ern aber locker erfüllt wäre.

Und da es sich hierbei nicht um ein Gerät handelt, welches beim Ausfall einer Drehrichtungsumkehr ein besonderes Gefahrenpotential birgt, ist auch sonst nichts gegen diese Installationsweise einzuwenden.

BID = 99940

joe

Schreibmaschine

Nimm 6mm² Leitung und 25A Neozed dann passt die Sache.

Die Leitungslänge wird wahrscheinlich eh nicht lang sein, CEE wird wahrscheinlich direkt im Verteiler mit 1m Leitung angeklemmt oder?

mfg Joe

BID = 99957

darkstar

Schriftsteller

sorry, hatte ich doch glatt überlesen.

Problem dürfte halt sein, dass wenn eine Neozed durchbrennt, der Motor (wenn ich richtig informiert bin) überhitzen kann. Aber wenn einem das klar ist und man im Zweifel gleich abschaltet, denke ich ist das unkritisch.

BID = 99972

Teletrabi

Schreibmaschine

Na dafür sollte man doch einen passenden Motorschutzschalter am Gerät installiert haben.

70€? bei Pollin.de ( = Elektro(nik)-Restposten-Verramscher) gibt's den für 9,95 . Zu Marke oder Qualität kann ich allerdings ncihts sagen, wird wohl eher übelste Baumarktsorte sein. Aber für eine Woche...
Bestellnummer: 55-260 336 (Links funktionieren bei der Page nicht)
Versandkosten 4,06€, kein Mindestbestellwert => 14,01€

BID = 99982

darkstar

Schriftsteller

wer bietet weniger
3 polig mit 32 Amp das Stück 7,95 eur, Bestellnummer 532564 bei www.westfalia.de Allerdings 18 eur Mindestbestellwert und 4,50 eur Versand.
Qualität: keine Ahnung, aber wahrscheinlich dem Preis entsprechend

BID = 99999

shark1

Inventar

bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....=WDVW
um die 15€ dafür AEG!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....=WDVW
um bis jetzt 1€ + versand 5€ und siemens!!!

Shark1

BID = 100005

sam2

Urgestein

Tja Leute, das ist ja alles recht nett, aber erstens wartet die Baustelle vermutlich nicht auf den Zuschlag bei ebay und/oder die Dt. Schneckenpost. Und zweitens kosten die Neozeds wohl gar nix, weil Timo die schon in seiner Bastelkiste hat...
Also bitte auf dem Teppich bleiben.
Danke!

BID = 100063

shark1

Inventar

die NEOZD´s gehen sicher auch. ich habe schon oft Baustromverteiler mit Schmelzsicherungen gesehen!
Dort überhitzen auch nicht alle motoren!!

Und leuft ein drehstrommotor mit 2-Aussenleitern überhaupt noch?

Shark1

BID = 100081

sam2

Urgestein

Das "hab ich schon oft so gesehen" ist zwar kein besonders zugkräftige Arguments, aber hier ist die Lage doch klar: Es ist so zulässig!

Und wenn ein Außenleiter ausfällt, läuft ein Drehstrommotor normalerweise weiter, kann aber (je nach Last) infolgedessen überhitzen. Die größere Gefahr ist jedoch, daß sich seine Drehrichtung nicht mehr wechseln läßt, was bei bestimmten Maschinen zu schweren Schäden führen kann.

Also:
Drehstrommotoren überhitzen nicht "alle" wegen des Einsatzes von Schmelzsicherungen, aber die Gefahr steigt etwas. Allerdings wird eine Verputzmaschine ja nicht ganz ohne Bedienung und damit ohne Aufsicht betrieben. Ein Leistungsabfall wird ebenfalls bemerkt und die Drehrichtung muß nicht gewechselt werden.

Da die ursprüngliche Frage nunmehr umfassend geklärt ist, könnte der Fragesteller ja eigentlich den Thread schließen.
Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422752   Heute : 1792    Gestern : 5459    Online : 424        29.11.2024    11:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284090042114