led-pixelwand programmierbar - wer kanns?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:58:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
led-pixelwand programmierbar - wer kanns?
Suche nach: led (32523)

    







BID = 99691

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Diese viereckigen Kästchen an der Wand erinnern mich an das:
Bild eingefügt

Das sind flache Leuchtstoffröhren die in allen Farben als fertige Module mit 5V oder 12V erhältlich sind.
Werden warscheinlich zu teuer sein, und ich weiß auch nicht wie die Dinger auf häufiges Ein und Ausschalten reaglieren, aber die sehen verdammt geil aus (hab die schon in der Hand gehabt).
Ich glaube nicht dass 10 LEDs reichen um dieselbe Helligkeit wie so eine Lampe zu erreichen. Und da es CCFL Röhren sind werden die nicht besonders warm. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat so ein Modul etwa ca. 4x5cm und 0,5W

http://www.delta-opto.com.tw

BID = 99730

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover

 

  


he!

ich habe nochmal zwei demos gerendert...

1. warscheinlich auch noch eine matrix. nicht mehr mit leds machbar (?), aber die steuerung sollte auch hier anwendbar sein.



BID = 99731

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover


...und noch eine demo. diesmal weg von der matrix...

hier fängts eigentlich an spannend zu werden.



BID = 99755

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn ich mir all diese Bilder so anschaue, dann solltest du wirklich mal einen einzelnen Würfel bauen, und ausprobieren wieviele LEDs zu brauchst damit man bei normalem Tageslicht (bzw. der hellen Beleuchtung in der Kunstgallerie) überhaupt etwas leuchten sieht.

Ich vermute 5-10 LEDs pro Farbe wirst du mindestens brauchen. So wirst du mit 10€ pro Würfel nicht ganz hinkommen, wenn die LEDs alleine schon mehr kosten...

Die ganze Zeit sind wir nämlichen von einer 2D Fläche ausgegegangen, d.h. jeder Pixel hat nur eine Fläche.
Jetzt hat jeder Pixel aber 6 Flächen die beleuchtet werden müssen ! Selbst wenn man sich ein paar davon spart, da diese nicht sichbar sind, wirst du viel Leistung brauchen.

BID = 99764

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

LEDs erreichen einen guten Teil Ihrer Helligkeit durch Bündelung -> die meisten Ultra-mega-übelst-hell LEDs haben einen Winkel zwischen 5° und 14°.

Für Cubes halte ich einen omnidirektionalen thermischen Strahler für sinnvoller. Ein Cube ist ja auch größer, so dass die Wärmestaugefahr geringer ist.

-> zwei verschiedene Einsatzgebiete, zwei verschiedene Techniken

(aber gleiches Controlling, wenn man sich nicht dämlich anstellt )

Grüße, Hendrik

BID = 99772

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Henne02 hat am  9 Sep 2004 14:17 geschrieben :

LEDs erreichen einen guten Teil Ihrer Helligkeit durch Bündelung -> die meisten Ultra-mega-übelst-hell LEDs haben einen Winkel zwischen 5° und 14°.

Für Cubes halte ich einen omnidirektionalen thermischen Strahler für sinnvoller. Ein Cube ist ja auch größer, so dass die Wärmestaugefahr geringer ist.

-> zwei verschiedene Einsatzgebiete, zwei verschiedene Techniken

(aber gleiches Controlling, wenn man sich nicht dämlich anstellt )

Grüße, Hendrik



Bleibt nur die Frage, wie man die Farbe einstellen kann...

BID = 99834

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover


jo, die cubes sind auch zukunftsmusik... aber genau: alles über den selben controller macht sinn und soll sein.

> benedikt: weisst du, wo es die ccfl-flächen gibt? ich habe nur case-modding zeugs gefunden...?

BID = 99897

tedserios

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ignoranten...
nur weil es bereits für jeden Gack einen omnipotenten IC gibt muss man nicht alles digital machen. [img]



BID = 99951

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

nur mal um nochmal genauer nachzufragen, wie schnell soll sich denn nun das bild ändern? so im 1 sekunden tackt um da ein tolles sich bewegendes muster hinzukriegen.... (so hab ichs verstanden..)

oder wollt ihr da quasi eine art bildschirm erstatz basteln??

BID = 99958

tedserios

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Gerade bei so Sachen wie zierliche Lichtspielereien mit ein einigen bunten Lampions kann man durchaus auf Technik von vor 100 oder
150 Jahren zurückgreifen,
nicht nur wegen dem Stil.
Aber es gibt den merkwürdigen Zwang, alles was analog leicht und rund liefe ,
mit Gewalt in eindeutige eckige Kasteln zu zerbröseln und dann damit Klotzki zu spielen um es durch diverse
Flaschenhälse zu kriegen

http://info.stoned.at



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tedserios am  9 Sep 2004 22:14 ]

BID = 100105

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover


> mincer: für eine vernünftige animation sollten es etwa 10 bilder pro sekunde sein.

weiss jemand, wie schnell dmx ist?

thx!
ram

BID = 100186

JulianHome

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

Hallo
ich bin ein Laie was LED-Ansteuerung und Programmiereung angeht, aber ich habe eine andere Idee welche vielleicht hifreich für die Realisierung des Projektes ist.

WIe wäre es wenn man statt LEDs einfach LCD-Bildschirme hinter einer entsprechenden Plexi-Glas-Oberfläche verwendet.
Sie sind sehr billig im vergelich zu LEDs (max.1000€ für 1x1m 4x15zoll - Produktionsauschuß mit Pixelfehlern sogar noch billiger) und man kann sie sehr einfach und bequem im Sinne eines Multimonitoring ansteuern.

Die Standalone-Lösung ist ebenfalls kein Problem - einfach IBM Microdrives oder noch eleganter mit SD-Kartenleser und vorgespeicherten Beleuchtungsprogrammen. Man kann sogar ein WLAN modul einbauen.
Denkbar ist auch eine MP3-Visualisierung ala WinAMP.
Für die Grafik eignet sich zb eine Laptop-Grafikkarte (Die LCDs zusammengeschaltet > angesprochen als ein LCD).

ALs Problem sehe ich den Stromverbrauch (ich weiß nicht wie hoch dieser im vergleich zu LEDs ist, müsste aber mehr sein)
Ein weiteres Problem die Leuchtstärke - aber für die Wohnraumgestaltung abends allemal ausreichend.
Und wenn man ehrlich ist - die Halogendeckenlampe ist tagsüber auch nicht hell genug.

LEDs sind derzeit zu teuer und vorerst denke ich nur für großprejekten im Werbereich realisierbar.
Meine Lösung ist ist im Prinzip ein an der Wand hängendes abgespecktes Laptop und für den Heimgebrauch geeignet.
Bei verwendung von höherwertigen LCDs kann man sogar die Plexiglasscheibe abnehmbar gestalten und als Großmonitor für Video oder PC-Zwecke verwenden.
Mit einem soundprozessor läßt sich auch ein 5.1 System anschließen und man hat ein perfektes HeimKino-System der Marke Eigenbau im Zimmer stehen - Mit der Plexiglasscheibe ein herrliches DEKO-Stück im Zimmer (wie ein Plasmabildschirm der im Mahagoni-Schrank verschwindet :-)
Statt Plexiglas kann man auch ein Kunstoffrollo nehmen, welches per knopfdruck hochgefahren wird.

Was haltet ich von meiner Idee?
Ich bin was die Computertechnik und Umsetzung angeht kompetent.
Alleine werde ich jedoch eine Realisierung zeitlich nicht schaffen, da ich auch beruflich im Stress bin.
Mit freundlichen Grüßen
J. Atanassov

BID = 100200

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover


> julianhome: danke für deine idee. wenn ich das richtig verstanden habe wird man mit dieser lösung nie etwas anderes als lcds ansteuern können.

ich möchte die steuerung aber später flexibel einsetzen. z.b. auch elektromotoren mit spiegeln, die die einzelnen "pixel" darstellen...

cheers
ram

BID = 100460

tedserios

Gerade angekommen


Beiträge: 14

dir
dir
dir
dir
dos
dos
dos
dos
ping
pong
mode
del
tree
tränen
gas
in meinem
aug
adam
apfel
birne
glüht
wolfram
pirchner
perchten
pudel
dackel
deckel
zu
dicht
ins
dunkel

BID = 100482

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

da ist meines erachtens nach ein kleiner unterschied ob du eine art grobpixeligen "bildschirm" haben willst oder motoren mit spiegeln.. versteh auch nicht so ganz was du mit motoren und spiegeln bauen willst...

ausserdem nochma ne andere frage, willst die 3 leds an und aus schalten, oder soll die schaltung direkt ein bisschen rot, oder ein bisschen mehr rot oder auch ganz wenig rot schaffen können? so um verschiedene farbtöne hinzukriegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 11 Sep 2004  3:15 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025237   Heute : 5158    Gestern : 5593    Online : 455        16.9.2024    20:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526068210602