led-pixelwand programmierbar - wer kanns?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:51:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
led-pixelwand programmierbar - wer kanns?
Suche nach: led (32523)

    







BID = 99396

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover
 

  



heda!

ähhmmm... die idee mit den glühwürmchen war nicht schlecht. aber wie trimmt man die auf rgb?

aber im ernst: zum thema kosten habe ich schon was gesagt: wir sollten erstmal für den versuch mit 10x10 pixeln rechnen und pro pixel nicht mehr als 10 euro ohne gehäuse ausgeben. ob man da besser rgbw nimmt oder zwei von den schweineteuren rgb-leds wäre zu klären.... das ist die vorgabe. macht 1000 euro für die "pixel"...

dazu kommen natürlich kosten für die steuerung, software, etc. keine ahnung, was dazukommt... aber wenn ein etat bei der planung hilft sage ich jetzt mal: "bis 2000 euro"...

wenn es eine lösung gibt dann sollte die auch auf mehr pixel, bessere leds, oder eventuell auch ansteuerung ganz anderer "pixel", z.b. "elektormotoren mit spiegeln" oder "beleuchtete wassereimer" erweiterbar sein. aber erstmal sollte der versuch mit den leds klappen.

die lichtausbeute ist erstmal egal. es geht darum, erfahrung zu sammeln. bessere leds kann man immernoch kaufen, wenn die technik "im prinzip" steht.

zum thema rechte: wenn sich über die diskussion jemand findet, der die technik bis zum prototypen entwickelt, wäre ich durchaus bereit, die arbeit zu bezahlen (kommt auf den kurs an). dann möchte ich aber ein system haben, was - wie gesagt - flexibel erweiterbar ist. über den genauen ablauf könnte man sich ja unterhalten...

ich würde gern mal ein paar ideen für euch visualisieren, damit ihr versteht, worauf ich hinaus will... ich habe nur leider momentan sehr wenig zeit. vielleicht render ich heute abend mal eine simulation des endergebnisses...

cheers und danke!
ram.


ps: ich würde die einzelnen "pixel" gern getrennt behandeln/ansteuern. ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man z.b. ein pyramidenförmiges display baut, oder so... also die anordnung der pixel später verändert. wenn man eine entsprechende editier-umgebung hat kann man damit bestimmt auch interessante lichtobjekte gestalten...






BID = 99404

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die Ansteuerung hängt stark von der Anzahl an LEDs pro Pixel, Typ der LED (RGB LED, oder R, G, B LEDs), maximale Pixelanzahl usw. ab.

Dazu solltest du mal ein paar LEDs kaufen, einen Pixel aufbauen und testen wieviele LEDs notwendig sind, um diesen ausreichend zu beleuchten.

Da das Display nicht rechteckig ist, wird die Ansteuerung etwas komplizierter. Einzelne Pixel zu bauen ist nicht optimal. Besser wäre z.B. eine Leiste mit 8 Pixeln. So könnte man pro 8-Pixel-Modul die Elektronik mit drauf bauen. Das gesamte Display lässt sich dann aus unendlich vielen von diesen Modulen zuammenbauen.

BID = 99415

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Benedikts Idee umgesetzt bedeutet
1PC als Master
Stand alone dürfte ein Horror werden.
Dieser wird aufgebohrt mit einem Watchdog und Ferndiagnose/Steuerung per WAN. So könnte man auch entfernte Produktionen betreuen. Schnittstelle zu nodes über USB2.0.

1-10 Nodes
Diese kommunizieren über ein RS485 basiertes Protokoll mit dem PC - unidirektional dürfte reichen. Vielleicht wäre ein aufgebohrtes kaskadiertes DMX nicht schlecht...
Die Nodes wären ATmegas @16MHz die mit Baudverdopplung ein MBit/s vertragen können sollten. Diese nodes pumpen Daten in

8-16 shift driver
An jeden Driveroutput wird eine LED(Farbe) bzw. eine Pixelfarbe angeschlossen.

Die Hardware habe ich glaube ich - wie Benedikt - segmentiert in verschiedenen Projekten auf meiner HD verteilt... Die einzige Sorge ist der SMD-USB-Transceiver. Ich hasse SMD per Hand verlöten...

Ein Node dürfte on den Bauelementen um die 20EUR liegen ein driver bei ca. 5EUR. Arbeiten wir mit einer LED pro Farbe pro Pixel, steht der proto für deutlich <1kEUR. Aber ich bezweifle, dass du mit dem Output glücklich wirst und amtliche Pixel dranhängen musst. Deswegen mein ständiges Generve

Projektdetails will ich aber nicht in einem öffentlichem Forum haben (s.o.).

und zu guter Letzt profilaktisch:
Ich weiß genau wovon ich rede, und habe fast alle Komponenten als Teile anderer Projekte hier lauffähig rumfliegen Also bitte kein Gemecker von wegen technisch unmöglich und inkompetentes Gelaber

So das war es hier jetzt von mir
Hendrik

BID = 99427

tedserios

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Glühlampen erzeugen zu viel Abwärme.


wieviel ist zu viel?


Die Drahtmatrix erlaubt nicht die Modullösung.

warum?
1 Modul 10x10 sind zwanzig Pole ist nicht mal ein ide Kabel



zu den Ansteuerungen möchte ich lieber nicht eingehen"

zu dumm?
Mechanische Modelle erleichtern mir
das elektronische in die Tat umsetzen,
dienen als Vor-Bild.


Für manche ist etwas zu Machen nur Mittel zum Zweck.
Mit festgelegten Mitteln einen festgelegten Zweck erfüllen.
Manch andere aber machen nur um zu machen.
Trifft sich gut wenn beide Sorten aufeinandertreffen,
der Unternehmer hat jemand der was für Ihn macht
und der Macher ist froh, wenn er etwas machen darf,
ihn interessiert nur die Sache.
Den Unternehmer interessiert die Sache gar nicht,
Hauptsache sie wird gemacht.

BID = 99433

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
tedserios hat am  8 Sep 2004 13:07 geschrieben :


Glühlampen erzeugen zu viel Abwärme.


wieviel ist zu viel?



Und je wärmer die Dinger werden, desto geringer ist die Lebensauer. Und wenn Animationen dargestellt werden, dann gehen die Dinger schnell kaputt, außerdem sind Lampen zu langsam.
Und sie ändern die Farbe wenn man sie dimmt.

BID = 99464

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02


Zitat :
10x10 sind zwanzig


alles klar

BID = 99487

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Henne02 hat am  8 Sep 2004 15:23 geschrieben :


Zitat :
10x10 sind zwanzig


alles klar


Er meint bei Multiplex, aber ich habe noch nie eine gemultiplexte Glühlampe gesehen !

BID = 99584

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover

he leute, anbei mal eine ziemlich grobe simulation... die umgebungshelligkeit ist natürlich zu hoch... das ganze wäre in echt natürlich animiert.

vielleicht könnt ihr euch das ganze jetzt besser vorstellen?!?

cheers
ram

ähhmmm... weiter unten... *sic*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: the_ram am  8 Sep 2004 21:54 ]

BID = 99586

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

sorry, ich kann keinen Anhang finden...

BID = 99587

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover



BID = 99658

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

wenn ich mal fragen darf, wie schnell soll sich denn das bild ändern?

BID = 99660

tedserios

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Jedes Pixel könnte eine eigenständige Einheit sein aus Leuchtmittel und simpler Schaltung.

Die Einheit hat einen 3poligen Eingang
und einen 3poligen Ausgang:
Masse
Signalleitung(Pixelhelligkeit)
Steuerleitung(Pixeladressierung)
Beim Eingang:
Bei der Steuerleitung liegt eine positive Gleichspannung an,
sodaß (über einen Kondensator) die Schaltung immer mit Strom versorgt ist.
Plötzlich kommt über die Steuerleitung eine niedrigere positive Gleichspannung an,
diese Änderung bewirkt, dass die Schaltung die Signalleitung zu dem Leuchtmittel durchschaltet, welches leuchtet
oder nicht. Oder ein wenig.
Nach einer kurzen Zeit kommt über die Steuerleitung eine noch etwas niedrigere Gleichspannung,
was bewirkt, dass das das Leuchtmittel wieder von der Signalleitung getrennt wird,
und außerdem bewirkt, dass die Steuerleitung zum Ausgang der ganzen Einheit durchgeschaltet wird.
Nun verharrt die Schaltung bistabil in diesem Zustand,
d. h. auch wenn die Steuerspannung wieder ansteigt oder abfällt, ändert sich nichts mehr,
also das Leuchtmittel bleibt von der Signanlleitung getrennt und die Steuerleitung bleibt zum Ausgang durchgeschaltet.

Nun ist der 3polige Ausgang der ersten Pixeleinheit
mit dem 3 poligen Eingang der 2ten, völlig gleichen Pixeleinheit verbunden diese wiederum ebenso mit der nächsten, nten, usf. und das Ganze wiederholt sich dominoartig:
ein Pixel "schläft" , wird aufgeweckt , tut seinen Dienst, ertstarrt, und weckt dabei das nächste Pixel auf..
Wenn nach einigen 1/10 sec. alle durch sind, kommt über die Steuerleitung kurz eine diesmal negative Spannung
welche alle Pixels wieder in den schlafenden Anfangszustand versetzt.
So eine Schaltung müsste mit wenigen Bauelementen auskommen.

Für RGB muss es halt drei Leuchtmittel in der Einheit geben, welche der Reihe nach drankommen,
2farbig wäre einfach, da müsste man bei Leds nur umpolen, drei Polaritäten gibts leider nicht.

Die Pixel könnten in beliebiger Anzahl und Anordnung
mittels normalen 3poligen Stereoklinkensteckeraudiokabeln verbunden werden wodurch
undurchsichtige Unmengen von Kabeln vermieden würden.

woher kommt eigentlich das Signal?
keine Ahnung.
aus der erwähnten Multiplex Schaltung?
die sich eines vga ausganges bedienen könnte der immerhin hsync, vsync, r, g und b bietet

es ginge ohne kabel, wäre teurer,
pixel haben akkus/kondensatoren, werden über kleine solarzellen aufgeladen
dann mittes infrarotscheinwerder angesteuert,
jedes hat seine eigene resonanzfrequenz,
die mittels einfach austauschbarem kondensator festgelegt wird.
Oder mit ohne Strom: unterschiedlich lange,
lichtreflektierende Blechstreifen
werden durch Schallwellen spezifisch zum Schwingen gebracht .Wäre vermutlich zu laut.
Funktioniert auch sicher nicht.
Leuchtdioden gehen schnell wieder aus, die könnte man puffern.
Wenn es sehr hell sein soll kann man als Hintergrundlichtquelle eine Neonröhre oder Ähnliches
und einen kostengünstigen LCD Modulator wie aus einer Shutterbrille nehmen.
oder eben Elektromagneten/Lautsprecher etc mit Spiegeln

oder überhaupt keine umwandlungen sondern
einen gewöhnlichen kleiner videoprojektor
bei dem das licht gleich am objektiv
mit glasfaserkabeln aufgefangen wird,
und im pixel dann wieder ein bischen gestreut wird,
pro gewünschtem piXel ein LichtWellenleiter,
von 1 bis zu einigen hundertausend



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tedserios am  9 Sep 2004  7:13 ]

BID = 99668

tedserios

Gerade angekommen


Beiträge: 14

ok das war jetzt teilweise unlogisch. aber vielleicht so ähnlich...

BID = 99683

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

fehleranfällig, langsam

zu teuer

unmöglich

BID = 99685

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

@the_ram:
Dein Bild ist eine völlig normale Matrix.

Über solche Teile reden wir hier die ganze Zeit

Hendrik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Henne02 am  9 Sep 2004  9:53 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025203   Heute : 5123    Gestern : 5593    Online : 377        16.9.2024    20:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388159751892