led-pixelwand programmierbar - wer kanns?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:50:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
led-pixelwand programmierbar - wer kanns?
Suche nach: led (32523)

    







BID = 99071

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02
 

  



Zitat :
dann brauche ich einen vorschlag, wie man die einzelnen "pixel" ansteuert und wie man die steuerung editiert.


Da liegt genau der Haken: Da die meisten von uns keine Matrizen rumliegen haben, kann Dir keiner guten Gewissens eine lösung anbieten, da er sie ohne Hardware ja schlecht testen kann...

Deshalb ja auch unsere PM an Dich.


Grüße, Hendrik

BID = 99160

Monarch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Monarch ICQ Status  

 

  

Ich kannte DMX bisher nicht, scheint mir aber imho für das, was ihr haben wollt, eher ungeeiget zu sein.

Ich halte es für eher unsinnig, die "Pixel" paralell (einzeln) anzusteuern. Dabei geht viel zu viel Kabel und Elektronik drauf.

Ich würde einen microcontroller nehmen, den mit ein Paar paralellen IO-Bausteinen und 16-aus-4 decodern versehen und damit 3 LED-Matrixen bauen zu 16x16Pixeln bauen. Bei matrixen besteht allerdings der Nachteil, das der MC laufend damit beschäftigt ist, das Bild darzustellen. Dazu muss er natürlich vorher die bitmap übermittelt bekommen haben. Das würde ich über die serielle Schnittstelle machen, die jeder MC mitlerweile mitbringt.


Die Materialkosten dazu:

16x16x3 LEDS= 768Leds a 1,50Euro= 1.152Euro
(1,50 ist schon verdammt niedrig angesetzt)
1x Micrcontroller, 12 Portbausteine, 12x 16 aus 4 Decoder, kleine Treiberstufe: ca. 250Euro.

wenn ich noch werkzeug und sonstige Kleinteile dazurechne, komme ich auf einen Materialkostenpreis von ca. 1.500Euro.

Da ihr schon gesagt habt, das ihr elektrotechnische Leien seit, müsst ihr davon ausgehen, den Elektroniker bezahlen zu müssen, denn sowas entwickelt man nicht mal eben neben her und ist ohne vorkenntnisse nicht zu machen.

BID = 99171

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber ich denke ich muss "Monarch" mal an dieser Stelle etwas Druck machen

Also:
Du kommst hier als absoluter Frischling in dieses Forum, lässt aber kluge Sprüche ab... Du hast Dich mal eben über DMX schlau gemacht und entscheidest spontan, dass es für größere Projekte nicht taugt - mal gut dass du schon so viel erfahrung hast und das uns absoluten Newbies erklären kannst Etwas später empfiehlst du ein serielles Protokoll, die Übertragung sollte dann möglichst zur Vermeidung von Übertragungsfehlern symmetrisch ausgelegt werden. Auch ist es immer gut, in solchen Fällen auf industrielle Standards zurückzugreifen... Rat mal, wo wir dann sind?!?

Kein vernünftiger Mensch wird das gesamte Multiplexing mit BCD-Dekodern zusammenfrickeln - da hast du Recht...

das man ohne Erfahrung das projekt knicken kann, versuche ich auch schon darzulegen - allerdings soll es ja Leute geben, die sich als Hobby seit längerem mit diesen Themen beschäftigen

Also, lieber Monarch, informier dich über die Leute, die du anmachst, sonst machst du dich zum Affen...

Hendrik

BID = 99183

Condor-x

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

hallo

wie wäre es den wenn man 1. T6963 für jede farbe nimt und dan das bild in RGB aufsplittet und an die einzelnen T6963 sendet ?



BID = 99187

Monarch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Monarch ICQ Status  

@Henne02:

Ähhh...könntest du mal bitte aufm Punkt kommen? Ich hab nicht ganz verstanden, was du von mir willst. Wo habe ich jemanden 'angemacht'?!

Ich denke nur, das der DMX-Bastelkasten absoluter quark ist, weil die Ausgänge nicht schnell genug sein werden, um die LED-Matrix anzusteuern. Immerhin sollten die LED-Zeilen und Spalten mindestens 20mal pro sekunde angesteuert werden, damits nicht flimmert.

So wie ich das sehe, bin ich hier der Einzige der konkrete Ideen postet.

BID = 99188

Monarch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Monarch ICQ Status  


Zitat :
Condor-x hat am  7 Sep 2004 16:16 geschrieben :

hallo

wie wäre es den wenn man 1. T6963 für jede farbe nimt und dan das bild in RGB aufsplittet und an die einzelnen T6963 sendet ?



Häh? der T6963 ist ein LC-Display Controller. Was willst du damit? LEDs ansteuern?

BID = 99202

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Monarch hat am  7 Sep 2004 16:34 geschrieben :


Zitat :
Condor-x hat am  7 Sep 2004 16:16 geschrieben :

hallo

wie wäre es den wenn man 1. T6963 für jede farbe nimt und dan das bild in RGB aufsplittet und an die einzelnen T6963 sendet ?



Häh? der T6963 ist ein LC-Display Controller. Was willst du damit? LEDs ansteuern?


Ja, geht einwandfrei !
Man muss nur anstelle des LCDs ein paar LEDs an Schieberegister hängen, fertig !
Es gibt sowas sogar zu kaufen: 128x64 OLED Display mit T6963 Controller...

BID = 99223

Condor-x

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

ja wie Benedikt schon schreibt es geht.

schau dir doch soein grafik display mal an - sind nur punkte

und jetzt stell dir anstat der punkte LED´s vor - fertig

das ganze natürlich für R / G / B also 3mal........

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Condor-x am  7 Sep 2004 19:01 ]

BID = 99262

the_ram

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: hannover


>> monarch: weisst du, welche bildwiederholfrequenz dmx hat?

ich denke 20 frames sind mehr als genug... weniger würden es auch tun...

es gibt einige dmx-programme (ecue z.b.) die matrixsteuerung anbieten. das wär recht nah am gewünschten ergebnis... das würde zumindest das problem des editierens schonmal lösbar machen...

gibt es eine software für die rgb aufsplittung und die ansteuerung der T6963? ich habe nur s/w software gesehen...

>> alle: besten dank für die beteiligung, soweit...

BID = 99272

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
the_ram hat am  7 Sep 2004 20:52 geschrieben :




gibt es eine software für die rgb aufsplittung und die ansteuerung der T6963? ich habe nur s/w software gesehen...



Kein Wunder, denn der T6963 kann an sich auch nur SW.
Man kann aber immer für die Pixel fortlaufen RGB RGB RGB usw. nehmen.
Die Aufteilung steuert ein Mikrocontroller. Einfacher (vor allem bei vielen Farben) wäre es, anstelle des 6963 gleich einen AVR zu nehmen. Bei den geringen Pixelanzahlen ist das kein Problem.
Pro RGB Block könnte man ein Byte verwenden, so dass man pro Farbe 4 Helligkeitsstufen, insgesamt 6bit benötigt (ergibt 64 darstellbare Farben). Die restlichen 2 bit könnten Sonderfunktionen wie blinkend o.ä bekommen.

BID = 99316

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Der Displaydriver von Toshiba ist wirklich eine schöne Variante. Wer kennt denn einen Distributor von dem IC in Deutschland? ich habe bei Farnell und RS geschaut, aber die scheinen ihn nicht zu führen. (und wenn die ihn nicht haben, dann wahrscheinlich Conrad und Reichelt auch nicht, oder?)

Das momentan größere Problem sehe ich allerdings in den Pixeln selbst:
Wie sollen die jetzt zusammengesetzt sein?
-RGB-Leds
-Cluster aus 5mm-EinfarbLEDs
-SMD-Cluster

Ein wesentlicher Faktor bei der wahl ist neben dem Preis sicherlich auch der Einsatzzweck: Wie hoch ist die Resthelligkeit der Umgebung. In praller Sonne braucht man halt etwas mehr Dampf als in einem stockfinsterem Raum...

Auch interessant wäre eine RGBW-Lösung, wo durch eine weiße LED das Pixel etwas aufgehellt werden kann.

10cm^2-Pixel halte ich nur bedingt für sinnvoll, da man für diese Fläche mehr LEDs benötigt als für kleinere. Bei kleinerer Pixelfläche kann man also deren Anzahl steigern.

Die entscheidenen Faktoren sind also:
Matrixfläche.
Anzahl der LEDs / LEDCluster pro m^2.

Ich denke, es macht erst Sinn über den Aufbau der Controller zu spekulieren, wenn the_ram die Finanzierung der Leuchtmittel möglich ist (zzgl. ein paar Testarrays).

Andernfalls könnte es passieren, dass wir hier unsere Zeit verbringen, Lösungen entwickeln, am Ende alles bereit für einen Proto ist - aber dann plötzlich kein Geld für 300-400LEDs da ist und unsere Zeit somit vergeudet war.

Das geht jetzt hier gegen keinen, aber ich habe diese Erfahrung schon mal gemacht und ich schätze ich bin nicht der Einzige, der auf eine solche Frustration verzichten könnte...

Der andere Grund warum ich in einem solchem Forum nicht mit größeren Informationen um mich werfe ist, dass hier keinerlei Angaben über Verwertung oder Haftung möglich sind. Wäre das Projektergebnis automatisch GPL, oder geistiges Eigentum von the_ram, oder das des Forenbetreibers? Wenn ich Blödsinn erzähle und am Ende brennt die Bude ab, bin ich dann haftbar weil ich aus Versehen nicht normgerecht ausgelegt habe? Wahrscheinlich sind meine Befürchtungen Unfug, aber ohne klare Regelungen halte ich mich lieber etwas zurück... Aber das tangiert Euer Verhalten ja in keinster Weise.

Meine Wunschvorstellung war - eine Finanzierung vorausgesetzt - eine kleine Entwicklergruppe (die etwas Ahnung von der Materie haben sollten), die über Mailverteiler, Skype, etc. Designs, Codes, etc. austauscht - und das ganze unter im Vorfeld geklärten Spielregeln (s.o.). Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.
Leider scheint dieses Vorgehen nicht auf wahnsinnig viel Gegenliebe zu stoßen.

Deshalb noch einmel die (letztlich alles entscheidende) Frage:

LÄSST SICH DAS PROJEKT (FINANZIELL) DURCHZIEHEN?
und wenn ja: was spricht gegen meine Vorgehensweise, bzw. wie kann man sie verbessern?

Grüße, Hendrik

BID = 99353

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Henne02 hat am  7 Sep 2004 23:36 geschrieben :

Der Displaydriver von Toshiba ist wirklich eine schöne Variante. Wer kennt denn einen Distributor von dem IC in Deutschland? ich habe bei Farnell und RS geschaut, aber die scheinen ihn nicht zu führen. (und wenn die ihn nicht haben, dann wahrscheinlich Conrad und Reichelt auch nicht, oder?)


Kein Problem. Kann ich besorgen...


Zitat :

Das momentan größere Problem sehe ich allerdings in den Pixeln selbst:
Wie sollen die jetzt zusammengesetzt sein?
-RGB-Leds
-Cluster aus 5mm-EinfarbLEDs
-SMD-Cluster

Ein wesentlicher Faktor bei der wahl ist neben dem Preis sicherlich auch der Einsatzzweck: Wie hoch ist die Resthelligkeit der Umgebung. In praller Sonne braucht man halt etwas mehr Dampf als in einem stockfinsterem Raum...

Auch interessant wäre eine RGBW-Lösung, wo durch eine weiße LED das Pixel etwas aufgehellt werden kann.

10cm^2-Pixel halte ich nur bedingt für sinnvoll, da man für diese Fläche mehr LEDs benötigt als für kleinere. Bei kleinerer Pixelfläche kann man also deren Anzahl steigern.

Die entscheidenen Faktoren sind also:
Matrixfläche.
Anzahl der LEDs / LEDCluster pro m^2.


Das ist wirklich ein wichtiger Punkt !
Wenn ein Pixel 10x10cm also 100 cm² groß sein soll, dann benötigt man mindestens 10 LEDs pro Farbe um das annähernd gleichmäßig zu beleuchten. Für 20x20 Pixel wären das 20*20*10*3=12000 LEDs !
Rote LES kosten ein paar Cent, blaue etwa 1-2 Euro, (wenn man keine Noname 2. Wahl wie von Pollin verwendet, aber davon kann ich nur abraten), selbst wenn man tausende kauft wird es kaum billiger. Wenn ein einigermaßen sauberes weiß dargestellt werden soll, dann sollte man auch gute grüne verwenden, die kosten dann auch 1-2€.
Ich geh mal von 1€ grüne bzw. blaue LED und 0,25€ pro rote aus, dann macht das ganze 9000€ nur für die LEDs !

Ich hatte schon oft vor sowas zu bauen (nur ein oder zweifarbig, 128x16 oder 32 Pixel. Das Hardwaredesign war nahezu fertig, aber als ich die LEDkosten ausgerechnet habe, war die Idee schnell vergessen. Kein Wunder, dass LED Laufschriften ein paar hundert € kosten, und das obwohl der Hersteller nur rote/billige grüne verwendet, und hiervon mehrere Millionen Stück kauft und diese so für wenige Cent/Stück bekommt.

BID = 99373

tedserios

Gerade angekommen


Beiträge: 14

3 hirnwichsereien

1)Glübirnen, heller, billiger, gar nicht mal so träge.
jede bräuchte halt einen gut bemessenen Kondensator.
Plastikrahmen, darin ein Raster aus Schweissdraht
als Matrix, auf der die Glühbirnchen / Leuchtdioden
verlötet werden müssen, was durchaus flott machbar ist.

primitive, mechanische Ansteuerung mittels
kleinem Wechselstrom- oder Schrittmotor der
über ein Getriebe zwei Walzen mit Schleifkontakten dreht.
(oder eine einfache Schaltung die das Gleiche macht)

Signalquelle: Stereo Audio Signal (CD oder mp3 Player etc.)
beide Kanäle werden ganz normal verstärkt,
mit einen wird dann direkt der Motor betrieben bzw. synchronisiert
mit dem anderen werden die Leuchtmittel versorgt,
20 bis 20.000 Hertz stehen zur Verfügung.(20 kHz)
Für höhere Auflösungen über PC "Schnittstelle"



2) diese ganzen BeamerSelbstbauVolksbeamer-Fanatiker
produzieren ja hauptsächlich Bilder, die dem Gefragten ähneln.
Man könnte das noch weiter treiben,
billist tft oder schlimmeres,
kräftiges halogenlamperl,
minimalst-optik,
rückprojektion aus kurzer distanz
auf plexiglas mit passender oberflächenstruktur.
vcd fähige discman mit videoausgang kosten wenig Geld.


3)gut wäre es wenn es möglich wäre, Glühwürmchen zu dressieren. Aber auch wenn das ginge wäre es
vermutlich schwierig sie davon zu überzeugen,
ihre Kraft und Zeit für so niedere Zwecke herzugeben.


BID = 99382

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

An sich soll man sich in der Brainstormingphase ja mit solchen Kommentaren zurückhalten aber
Zitat :
hirnwichsereien


Das trifft es in diesem Fall wohl wirklich...

Glühlampen erzeugen zu viel Abwärme.
Die Drahtmatrix erlaubt nicht die Modullösung.
zu den Ansteuerungen möchte ich lieber nicht eingehen...

LEDs bei ebay:
100*Blau = 50EUR ?
50* gutesGrün = 50EUR
rot??
Weiß durch weiße LEDs

Aber wir reden hier von einer MATRIX. Also diese LEDs in rauhen Mengen. -> über 1kEUR definitiv.

Also: JA oder NEIN?

Hendrik

BID = 99391

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :


LEDs bei ebay:
100*Blau = 50EUR ?
50* gutesGrün = 50EUR
rot??
Weiß durch weiße LEDs

Aber wir reden hier von einer MATRIX. Also diese LEDs in rauhen Mengen. -> über 1kEUR definitiv.

Also: JA oder NEIN?

Hendrik


Bei sowas würde ich nicht Billigware von Ebay kaufen, sondern mal mit Reichelt o.ä. verhandeln, oder direkt bei Osram, Kingbright usw. anfragen.

Ich hab mir mal ein paar billige blaue von Pollin gekauft, die Dinger waren echt miserabel. So ziemlich jede hat in einer anderen Farbe geleuchtet, einige haben unter 5mA garkein Licht abgegeben, die Spannungen waren unterschiedlichen, ebenso die Helligkeiten bei bestimmten Strömen.
Für die Beleuchtung eines CPU Kühlers geht es gerade noch, aber wenn man eine Fläche einigermaßen gleichmäßig beleuchten will, kann man es vergessen.

Außerdem sollte man mal über gute RGB LEDs nachdenken. Ich habe hier eine kleine SMD RGB, da ist es viel einfacher weiß rauszubekommen, als aus 3 nebeneinanderliegenden einzelnen RGB LEDs.

Auf einzelne weiße LEDs kann man verzichten, das macht die ganze Sache nur komplizierter und teurer.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025203   Heute : 5123    Gestern : 5593    Online : 481        16.9.2024    20:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576069355011