Fi-Schalter in Haus mit Nullung ohne Erdung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:22:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fi-Schalter in Haus mit Nullung ohne Erdung
Suche nach: schalter (25707) erdung (2107)

    







BID = 97598

Hankofer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ist das oben genannte möglich, PE und N sind extra gelegt. Hab vor in der Verteilung den PEN aufzuteilen in N und PE. PE an alles Schutzleiter ran incl Badewann und Rohrleitung. N Sollte dann auf den FI-Schalter und von da per Klemmleiste aufgeteilt. Hab so was ohne extra Erdung noch nicht gemacht ist hier leider nicht möglich aber müsste auch so ok gehen.

MFG

Sepp

BID = 97629

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

 

  

Hallo Sepp,

Bevor du den "Umbau" durchführst solltest du durch geeignete Messungen (Erdüberganswiderstand u.s.w) erst mal feststellen, ob dein PE überhaupt richtig funktionstüchtig und ohne weitere Erdung dafür geeignet ist!
Ich geh mal davon aus, du bist Elektriker?
Belies dich mal in den Vorschriften sonst kann der Schuss nach hinten los gehen !!!

Ohne diese Vorkenntnisse kann die Sache gefählich werden!
Im bestem Fall haut es deinen FI immer raus und du weißt nicht warum!



_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 97635

Hankofer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi,

also Standart Erdungsmessung und auch Erdungsstab setzen ist nicht möglich. Wohnung im 8 Stock in der Innenstadt. Die Kabel in der Wohung sind neu verlegt, bekomme halt die Standartzuführung und da war alles auf Nullung ausgelegt. Für Bad gilt ja die Vorschrift das ein FI verbaut werden muß.

BID = 97671

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Wenn der PEN im HAK korrekt geerdet ist und mindesten 10mm² aufweist, geht das in Ordnung. Zumindest was den Schutzleiter betrifft. Sind die Rohrnetze (sofern aus Metall) vernünftig in den Potentialausgleich (des Hauses) einbezogen? Da hätte ich bedenken, die mit 'nem PEN zu "erden" (wäre da süberhaupt zulässig? denke eher nicht...)
Schutzleiter nachträglich verlegen wäre aber die bessere Lösung, so'n PEN kann nette Probleme machen mit Ausgleichströmen über Rohre, Kabelschirmungen usw.
Von dem unter Spannugn stehenden PEN-geerdeten Teilen bei einer N-Unterbrechung ganz abgesehen.

Wenn der PEN im HAK / Zählerschrank nicht geerdet ist, würd ich mal beim EVU nachfragen, ob das denn so überhaupt ok ist ohne Erdung. War AFAIK früher mal zulässig, heute meiner Kenntnis nach nicht mehr.

BID = 97676

Hankofer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi,

auf jedenfall sind im Bad noch alte PE-Leitungen 4 oder 6mm² vorhanden für Rohre und Dusche waren früher angeschlossen. Das wollte ich auch wieder machen.

@Teletrabi wie meinst das mit Schutzleiter nachträglich verlegen?

Mal schaun ob ich da irgendwie an den HAK komme ist ja ein Hochhaus da ist so was nimmer immer so einfach. Nullung ist schon noch zulässig, allerdings wird bei Änderungen im Bad von unseren EVU ein FI vorgeschrieben.

BID = 97850

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Also was den reinen Einbau des FI's betrifft: bei moderner Nullung, soll heißen getrenntem N und PE Leiter bzw. andersrum ausgedrückt - aufgeteiltem PEN, funktioniert der ganz prächtig, sofern er auf der Verbraucherseite der Aufteilungsstelle installiert wird.

zum HAK: Naja, reingucken wirste wohl nicht können(Plombe...), allerdings mal drauf achten, ob dort irgendwo eine Anschlussfahne des Fundamenterders zu sehen ist. Üblicherweise 10mm Rundstahl oder 3x35mm Bandstahl, i.d.R. verzinkt.

Schutzleiter nachträglich verlegen: man könnte einfach 16mm² Cu-Leiter von einem geeigneten Erder zu deiner Aufteilungstelle führen, damit wäre sichergestellt, dass dort wirklich eine Erdung deines PE-Leiters vorliegt, egal wie gut oder schlecht der PEN geerdet ist.
Allerdings gehe ich davon aus, dass bei einem Hochhaus dieses wohl nicht dir gehört und als einzelner Mieter man kaum solche Änderungen durchsetzen kann...

BID = 97879

Hankofer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Teletrabi,

genau so schauts aus. Haus wird wohl so in den 60ern gebaut worden sein. Wäre ja die Zeit wo es mit den Fundamenterdern anging. Laut ABB Anleitung müsste es ja auch funktionieren, wenn ich irgendwo einen Erder eintreiben könnte hätte ich ja auch kein Problem damit.


BID = 99152

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Hankofer,

erstmal Willkommen im Forum!


Du möchtest also einfach eine bestehende UV in TN-C-S mit Schutz durch Überstromschutzorganen ("moderne Nullung") mit einem FI nachrüsten ("schnelle Nullung").

Das geht so auf alle Fälle und ist auch sinnvoll!

Nimm aber gleich nen 30mA FI (oder mehrere) für alles.

Auch eine Verbindung des bei der Aufteilung entstehenden PE zum örtlichen Potentialausgleich (Bad) ist zulässig, kann aber (wegen evtl. Ausgleichsströmen) langfristig zu Problemen mit bestimmten Rohrleitungen führen.
Wenn Du aber nicht sicher weißt, ob eine ausreichende Verbindung bereits besteht, mußt Du es trotzdem so machen!
Hier geht dann die Sicherheit vor der Langlebigkeit.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081300   Heute : 1926    Gestern : 5794    Online : 539        27.9.2024    9:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485339164734