Stoffummantelte Kabel - Lebensgefährlich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:33:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stoffummantelte Kabel - Lebensgefährlich?
Suche nach: kabel (27283)

Problem gelöst    







BID = 97549

Clover

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gemünden
 

  


Hi,

bin leider kein Elektronikexperte, hoffe aber, jemand könnte
mir einen Rat geben.
Ich habe vor zwei Monaten mit meiner Frau ein älteres Haus
(BJ 1949) gekauft. Bei der Besichtigung durch einen Archi-
tekten wurde auf mancherlei Probleme hingewiesen, die Elektrik jedoch war nie ein Thema.
Nun war es so, dass bisher der Anschluss über eine Freileitung vom Dach kam und jetzt auf Erdverkabelung umgestellt werden sollte. Lt. bisherigem Hausbesitzer kein Problem, muss ja nur "eine Leitung von unten nach oben" gelegt werden.
Der herbeigerufene Elektriker sah das leicht anders. Das Haus war zwar bis vor 2 Jahren noch bewohnt, es sind allerdings in den letzten Jahrzehnten soviele Änderungen vorgenommen worden, dass dringendst eine Erneuerung der gesamten Verkabelung vorgenommen werden müsste. Hierzu muss man sagen, dass zum Teil tatsächlich noch stoffummantelte Leitungen vorhanden sind.
Meine Frage nun: Besteht akute Lebensgefahr aufgrund der stoffummantelten Leitungen? Meine Frau liegt mir damit in den Ohren.. ich sehe das vielleicht zu locker. Das Problem ist, wir haben jetzt fast alles tapeziert und eingerichtet und müssten nun alles wieder aufkloppen. Ich würde gern wenigstens bis nächstes Jahr im Sommer warten.
Mir ist klar, dass der jetzige Zustand nicht tragbar ist, schon gar nicht für einen E-Fachmann. Aber könnte mir ein
Experte mal sagen, was er dazu meint, grundsätzlich.
Bin für jeden Ratschlag dankbar...

BID = 97555

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

nach meiner sicht alles so schnell wie nur möglich erneuern!
für die beurteilung der lebensgefahr habe ich zuweinig erfahrung mit stoff ummantelten kabeln ich habe bis her nur kuststoffkabel mit stoff geflecht als umhüllung gesehen.

Shark1

BID = 97600

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Bin zwar kein Elektriker aber zum Glück hatte ich mit den Stoffummantelten Leitungen noch nicht persönlich zu tun. Du kannst dir ja vorstellen wie nach 55 Jahren die Leitungen aussehen die mit einer Gummischicht und dann einem Baumwollmantel umsponnen wurden. Schonmal ne 55 Jahre alte Gummidichtung gesehen?

Wer weiß wieviele Leichen die Bude noch im Keller hat, ich würds schon zu meiner eigenen Sicherheit so bald als möglich neu machen.
Ich würde mich einfach unwohl fühlen wenn ich wüsste, daß die Installation so alt ist - damals hat niemand an Elektrogeräte wie; Fernseher, E-Herd, Backofen, Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, Computer, Deckenfluter, etc. gedacht.

Ich sehe das Problem ja schon täglich auf der Arbeit: Das Gebäude ist von 75 und war darauf ausgelegt pro Arbeitsplatz maximal noch eine Tischleuchte und eine Rechenmaschine betreiben zu können. Heute hängt an jedem Arbeitsplatz ein Computer von diversen anderen Verbrauchen (Laserdrucker, etc.) mal ganz abgesehen. Eigentlich ein Wunder daß nicht allenthalben die Sicherungen fliegen.
Aber bei uns wird ja gerade renoviert...

mfg, Deneriel

BID = 97628

Clover

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gemünden

Danke für die bisherigen Antworten.

Was für mich noch interessant wäre, hat jemand auch nicht-negative Erfahrungen mit diesen alten Dingern gemacht? Keine Angst, ich will nicht auf Dauer mit diesen "Leichen" leben, meine Frage ist nur, kann man es vertreten, noch ein halbes Jährchen zu warten mit der Renovierung? Oder ist es tatsächlich lebensgefährlich?

BID = 97651

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich bin kein Elektriker. Aber sooo furchtbar gefährlich würde ich das nicht einschätzen. Wenn Du den Anschluß erneuern musst, kannst Du doch erst mal einen oder besser mehrere FI-Schalter vorsehen. Das ist zwar keine "Wunderwaffe", aber die Sicherheit steigt doch gewaltig. Die stoffummantelten Leitungen sind ja höchstwahrscheinlich Kupfer, also sind doch hauptsächlich Isolationsprobleme zu befürchten, und weniger lockere Klemmstellen mit Übergangswiderständen. Die Waschmaschine, den Trockner, den Geschirrspüler und den Herd solltest Du aber nicht über diese alten Leitungen betreiben.....

BID = 97667

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Nach allem was man hier liest hast du hauptsächlich 2erlei Probleme:
1. Die Isolierung der Leitungen wird brüchig und sobald du die die Adern bewegst (z.b. um eine Steckdose zu setzen, was dann aber in deinem Fall vermutlich den Bestandsschutz erlöschen lassen dürfte) löst sich selbige in Staub auf - und das blanke Kupfer der Leitung isoliert eher schlecht.
2. Die Installation ist absolut nicht zeitgerecht. Sicherungsmaßnahmen aus der Zeit dürften eher dazu dienen die "empfindlichen" elektrischen Geräte und Leitungen zu schützen, denn den Benutzer.

Neu machen mußt du es eh...

BID = 97674

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also raus gehörts auf jeden fall, das wurde schon korrekt gesagt. Ansonsten gibts bei dem alten zeug nach meiner Erfahrung die Bandbreite von "Hält ohne Weiteres nochmal 25-50 Jahre" (etwas überspitzt gesagt) bis "hätte eigentlich nach allen logischen Überlegungen schon vorgestern abgebrannt sein müssen". Manchmal zerbröselt die Gummiisolierung unter dem Stoff wenn man sie schief anschaut, manchmal ist sie so gut in Schuß, daß ich die Drähte noch wieder einziehen _würde_.

Allerdings habe ich in Erinnerung, daß deine Elektrik total verbastelt ist, oder? Dann würde ich sie so schnell wie möglich beseitigen, meist sind nämlich die nachträglichen Änderungen weit gefährlicher wie der Originalbestand.
Zu bedenken: unsere Nachbarin hat 80 Jahre mit einer total verbastelten Elektrik gelebt ohne abzubrennen, der Typ einen Stock höher tuts heute noch. Wenn Lampen flackern, es knistert und seltsam riecht und nach dem Zufallsprinzip Sicherungen durchbrennen sind das ernsthafte Alarmzeichen die nach sofortigem herausschrauben der betreffenden oder besser aller Sicherungen schreien.
Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, Geschirrspüler, elektrische Heizöfen u. dgl. gehören an so eine Elektrik definitiv überhaupt nicht. Wenn du einen Elektriker findest, der sich noch an die Elektrik drantraut könntest du notfalls aufputz einen Stromkreis mit einigen Steckdosen nachrüsten lassen, aber mehr ist ohne Generalsanierung nicht zu wollen.

BID = 97681

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wie währe es denn mal mit einer Isolationsmessung ?

BID = 97699

Clover

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gemünden

hmh... so ähnlich dachte ich mir das auch @Trumbaschl.
können wohl noch eine weile halten, müssen aber nicht.
ja, das problem ist diese bastelei. Neue Sicherungen
sind schon da, und man glaubt es kaum, sogar eine
mit FI-Schalter (für die Waschmaschine). Ansonsten
gibt es nicht viele alte Drähte mehr, aber einige
halt schon. naja, nächstes Jahr kommen sie raus,
so lange wirds wohl noch gut tun.

sorry, aber was ist eine Isolationsmessung @darkstar?
Bin ein absoluter Leie..

BID = 97707

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

bei einer Isolationsmessung wird eine hohe Spannung zwischen 500 und 1000 Volt angelegt und der dann fliessende Strom gemessen. Daraus lässt sich dann sagen, wie gut / schlecht die Isolation noch ist. Ein entsprechendes Messgerät sollte der Elektriker deines Misstrauens haben.

BID = 97808

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
können wohl noch eine weile halten, müssen aber nicht.

Sag ich doch...
Ich wär für Isolationsmessung und visuelle Kontrolle soweit möglich.

BID = 97858

Clover

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gemünden

Jo, dann werd ich das wohl mal machen...

Vielen Dank für die Antworten, hat mir erst
mal weitergeholfen.

BID = 99156

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Trumbaschl,


Zitat :
Unsere Nachbarin hat 80 Jahre mit einer total verbastelten Elektrik gelebt ohne abzubrennen, der Typ einen Stock höher tuts heute noch.


wenn Du das schon so genau wußtest (daß der Mieter von der oberen Etage noch am selben Tage abbrennen würde), dann hast Du hoffentlich zumindest der Feuerwehr rechtzeitig bescheidgegeben...


Ansonsten auch sehr nette Formulierungen und korrekte Angaben.

Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081911   Heute : 2537    Gestern : 5794    Online : 556        27.9.2024    11:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392661094666