1 Kw oder mehr Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  09:39:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
1 Kw oder mehr Verstärker
Suche nach: verstärker (8995)

    







BID = 97863

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


naja, habs auf der prolight&sound messe in frankfurt nicht genau gesehen, weil das ausstellungsstück ein abgeschnittenes kabel hatte, aber ich denke mal schon... sonst geht sich das nicht so ganz aus

obwohl die FP6400 von LAB hat 6kw und einen normalen stecker und kann an einer 16A phase betrieben werden...
das ding hat eine schaltung drinen das die sicherung schützt, damit sie nicht rausfliegt

BID = 97914

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Also 3,6kW rein und 6kW raus.
Dann haben wir wieder mal PMPO-Angaben oder es ist ein Perpetuum-Mobile eingebaut.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97915

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

...CrestFaktor...

BID = 97926

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne


Zitat :
Henne02 hat am  3 Sep 2004 13:10 geschrieben :

...CrestFaktor...


ganz genau!

BID = 97930

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schlagworte allein bringen es nicht.
Vor allem, wenn man dann in die falsche Richtung rechnet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97937

racer3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

@ killfisch: der schaltplan ist unterwegs zu dir.

Wir ich(15) mein Dady bauen alle Boxen selbst, kommt einfach billiger und haben meist eine viel höhere effitienz als Käufliche (preisleistung) :D




BID = 97974

Killifisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von Killifisch

kann mir dann wenigstens jemand nen vcerstärkerschaltplan für einen verstärker geben wo mehr als der vom Sontheimer brinngt?

BID = 97980

Killifisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von Killifisch

Frage mal deinen Vater ob er einen guten schaltplan hatt für einen verstärker wo mehrr als 280 watt RMS bringt.

BID = 98026

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

von:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7933



Zitat :
Bei den Amps gehen wir nach konventionelster Art mal von 50% Effizienz aus und einem Crest-Faktor von min. 10dB beim üblichen Musiksignal.... Ein Amp mit 2x1600W würde demanch max. 6400W aufnehmen. Klingt logisch soweit. Nun haben wir bei 10dB Crest sagen wir mal 20% mehr Leistung, weil wir ja nicht dauerhaft die Leistung fordern, sondern nur Impuls-mäßig. Dann kämen wir also auf ca 7700W. 10dB Crest heißt aber, dass der RMS-Wert, also der effektive Wert des Signals 10dB unter Maximum liegt. Das heißt im Endeffekt, dieser Amp nimmt 770W auf, und das auch nur, wenn die Spitzen wirklich bis 0dB reichen! Es stellt also leistungmäßig wirklich gar kein Problem dar, viele viele Endstufen an 16A zu hängen.


ABER: Sowas sollte man nur machen, wenn man sehr geringe Verluste in der Zuleitung hat, sonst führen Peaks im Bassbereich z.B. zu Spannungsabfällen in der Versorgung und damit letzten Endes zu einer geringeren Nutzleistung der Amps. Würde man sie unter diesen Umständen genauso fahren wie unter optimalen Umständen hieße das, dass man entweder Clipping bekommt, welches früher als erwartet auftritt, oder sogar Pumpen aufkommt. Deshalb sollte man ruhig etwas überdimensionieren. Besonders wenns auch noch um Saft aus dem Generator geht.....


gruß st0ne

BID = 98027

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02


Zitat :
kommt einfach billiger und haben meist eine viel höhere effitienz als Käufliche


*ATOMROFL*

(echter Content lohnt momentan nicht mehr. Vielleicht nach Ferienende...)

BID = 98392

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich geb's auf. Das hat doch alles keinen sinn...




Warum sind solche Geräte wohl so teuer, hä?

BID = 98412

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

weil markennamen drauf stehn

BID = 98455

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



Deine Antwort ist gut.

Bullshit. Wenn du mit so einem Gerät wirklich guten Sound, satte Bässe und glasklare Höhen haben willst, nebenbei auch wirklich 1200 Watt, was ja totaler Blödsinn ist, weil dann kein Mensch sich noch unterhalten kann, dann ist das auf keinen Fall ein Gerät, was du selberbauen kannst.

Ich glaube ja schon, dass einige es schaffen, aber ohne das technische Knowhow und 100%iges Verständnis der Elektronik, die man gerade verbaut hat, ist das ziemlich utopisch.

Diejenigen, die es gemacht haben, haben garantiert nich den einmaligen Sound, den Markengeräte haben. Ich denke da z.B. an Marshall. Das bekommt keiner hin.

Alleine, wie ich schonmal schrieb, die Elkos. Ein Verstärker, der 500W hat, sollte schon 120.000µF an Elko-Kapazität haben.

Dann die Belüftung und Kühlung der Endstufen, wovon man schon viele haben sollte. Sein angeblicher 560W-Verstärker hatte nicht die Kühlung, die man benötigt. Bei der Leistungsangabe sollte das schon anders aussehen: ~20Transen pro Kanal, also 40 insgesamt.

Ich kenne mich auch nicht so mit dem Innenleben solcher Kraftwerke aus, da ich da, wo ich mit solchen Geräten ab und zu zu tun habe, nicht unbedingt die Dinger aufschraube.



Es ist schon ein geiles Thema. Wirklich!

mfg
David

BID = 98577

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Hallo David

>haben garantiert nich den einmaligen Sound, den Markengeräte haben. Ich denke da z.B. an Marshall. Das bekommt keiner hin.

Ein guter Verstärker soll verstärken,nicht "sounden". Ebenso wenig wie Lautsprecher einen "Sound" produzieren sollten.Sie sollen nur das verstärkt wiedergeben was vorne reinkommt und zwar möglichst verfärbungsfrei.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und der Marshall ist nicht nur Verstärker,sondern vorrangig Teil des Instruments das ihn befeuert.

BID = 98607

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

naja, da irrst du ein bischen...

röhrengeräte zb. klingen wärmer und ned so hart wie transistoren usw... bei einer E-Bassgitarre ist hauptsächlich der basslautsprecher verantwortlich für den klang der gitarre da ja an einem brett mit saite übern tonabnehmer ned viel klingen kann...
bei vielen bands sieht man das wenn sie über eine größere anlage spielen, dann stellt der E-Bassist ein mikro vor seine bassbox... und zwar nicht weil er sich mit der verkabelung ned auskennt, sondern weil da der basslautsprecher "klingt"...

also lautsprecher und verstärker spielen in speziellen situationen auch eine rolle


gruß st0ne


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181625609   Heute : 1017    Gestern : 5604    Online : 120        8.7.2024    9:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575511455536