1 Kw oder mehr Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  11:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
1 Kw oder mehr Verstärker
Suche nach: verstärker (8994)

    







BID = 96962

Killifisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von Killifisch
 

  


Hallo Leute

Ich suche eine Bauanleitung oder ein schaltplan für einen Verstärker mit ein oder mehreren Kw wo mann auch bauen kann! Und net all zu schwer ist bitte helft mir weiter ich bin gerade mal 15 jahre

BID = 96968

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Hast Du schon Erfahrung mit dem Aufbau von Verstärkern? Sind schon grundlagen Kenntnisse der Schaltungstechnik bei Dir vorhanden, oder eher so nach dem Motto "Ich löt das so wie es im Plan steht, und dann funktionierts oder es funktioniert nicht" ?

BID = 96979

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Hallo "zippzapp@web.de"!

Wenn's schon nicht mit dem Löten klappt, dann wenigstens mit dem Crossposten (auf meiner Lichttechnik-Site hatte er denselben Eintrag stehen )

Wo du schon dabei bist:
Es gibt da noch das pa-forum: www.paforum.de
Die freuen sich bestimmt auch schon auf Dich

Grüße, hendrik

BID = 97086

Killifisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von Killifisch

Ich habe schon Verstärker mit 560 wattgebaut und 400 Sinus aber jetzt möchte ich doch mal noch was mit mehr leistung bauen. Ich bin zwar noch schüler, aaber mein Vater ist schon seit 30 jahren funkamateur und kennt sich mit löten und elektronikbasteln aus!

BID = 97244

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wozu so viel Leistung? Wenn Du bereits nen 400W Verstärker hast, dann brauchst Du eigentlich keinen mit nem kw - Da ist es fraglich, ob man überhaupt einen Unterschied in der Lautstärke merkt - für doppelte Lautstärke bräuchtest Du die 10 fache Leistung!

Bei solchen Leistungen wird es ausserdem schon richtig lebensgefährlich an den Verstärkern zu basteln, weil dann doch Spannungen >100V ins Spiel kommen.

BID = 97252

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Kommt drauf an, was es für ein 400W-Verstärker war. Ich kenn da so einen Bausatz von dem Verein mit drei Buchstaben, der (voll aufgerissen) etwas lauter als ein Sony mit 2*80W war.

Wenn die 400W also RMS/Kanal sind, würde ich damit auch glücklich sein. Zumindest könnte man seine Bässe (selbst die guten alten KappaLF) voll aktiv fahren. Dann hat jeder Bass seine eigenen 400W. *3Stk pro Stack und Deine Ohren sollten bluten...

Aber auch bei 400W sollten die rails schon um die 80V liegen, oder?

Für 1kW nimmt man auf jeden Fall >110V. Dies ist aber weniger das Problem:
Ein einzelner Endstufentransistor / -MOSFET kann die gewünschte Leistung nicht handeln. Also versucht man durch massives Parallelschalten der Transen innerhalb der SOA zu bleiben. Bedingt durch kleine Bauteiltoleranzen, kann es trotzdem noch zu einer ungleichmäßigen Lastaufteilung kommen, was zum Aussteigen führt... Also ist eine Selektion der Transen fällig!

Wer's nicht glaubt: es gab hier mal vor einiger Zeit einen schönen Thread zu 'ner Selbstbauendstufe, die dauernd geflogen ist...

Da solche Leistungen eh nur im Bass gefordert sind, hoffe ich dieses Problem durch das ClassD-Prinzip irgendwann handeln zu können...

Grüße, hendrik

BID = 97257

Killifisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von Killifisch

ich habe den verstärker von der hp gebaut. Er hat doch nur 200 Sinus weil ich ihn mit 30 volt betreibe weil mit 48 Volt hatt er immer geschwingt!www.fredshome.de.tf

BID = 97259

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Das gibt's doch nicht

Der Typ, dessen Link du gerade angegeben hast, hat einfach den Sontheimer 1:1 kopiert. DAS ist dreist...

Wenn du Probleme oder Fragen zu dem Amp hast, google mal nach Sontheimer - der soll eigentlich seinen Amp mittlerweile im Griff haben.

Mein Tip:
Versuch erst einmal mit seiner Hilfe, die Schwingung raus zu kriegen und gib dann richtig Saft drauf!

Bei vernünftigen FullrangeBoxen sollte Dir bei 280W RMS der Wunsch nach mehr vergehen

noch ein Tip:
Hast du wirklich mal eine Gartenparty, die nach mehr schreit: Bei einem guten VT-Verleih vor Ort bekommst du 2*18" + 1,2kWQSC-Amping für ca. 30€... Das hört sich besser an, als du jemals bauen könntest, nimmt über's Jahr nicht Euren Keller in Anspruch und alle Nachbarn im Umkreis von 0,5km werden dich hassen
(die Anlage war jetzt nur ein Beispiel...)

Grüße, Hendrik

BID = 97263

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

OK. Mein Post war wohl keine große Hilfe, da du die Originalseite kennst...

Der Link führte auf DEINE Seite (zipzapp@web.de...)

Die Übernahme der daten ist aber hoffentlich abgesprochen, oder? (Wenn Robert Sontheimer einen schlechten Tag haben sollte, kann er Dich sonst wegen Urheberrechtsverletzungen platt machen...)

Und Dein Kondensator-Elektroschocker wird doch nicht über einen Widerstand vom Netz gespeist
Das wäre selbst mir etwas gefährlich...

BID = 97268

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Noch was:
Da ich ja nun Deine Boxen (eher Brüllwürfel...) kenne, kann ich Dir versichern, dass Dein momentaner Sontheimer höchstens an die 100W/Kanal raushaut. Bei mehr brennen die Teile einfach ab
Abgesehen davon wären die minikühlkörper auf dem Foto sonst auch zu wenig für zwei darlingtons an der Belastungsgrenze...

Also: Die 280W hast du dann, wenn Deine Boxen qualmen

Wenn du's wirklich laut und tief haben willst, bau Dir doch 1-4 ARLSs vom awaudio aus dem paforum!! Die sind super billig und machen genau das, was du willst
(nebenbei bverkraften sie noch deinen Amp, wenn er läuft...)

Grüße, Hendrik

BID = 97421

Killifisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von Killifisch

Wenn du's wirklich laut und tief haben willst, bau Dir doch 1-4 ARLSs vom awaudio aus dem paforum!! Kann mir jemand davon einen Schaltplan Schiken. icxh habe die erlaubnis von robert Sontheimer das ich es auf meine hp kopieren durfte!

Grüße Fredi

BID = 97436

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Perfekt!

Zum ARLS:
du suchst doch parallel im paforum.

Der ARLS wird im paforum betreut.
Also wiso fragst du hier? Da finden sich auch gerade im Selbstbau zahllose Threads!!

Grüße, Hendrik

BID = 97440

Killifisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von Killifisch

Ich bin erst 15 aber was sind nomal Zum ARLS: ?

BID = 97449

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich würde dir mal raten, die Finger davon wegzulassen. Bei solchen Ausgangsleistungen (1kW) bluten deine Ohren schon lange. Außerdem, wenn es so einfach wäre, so ein Teil zusammenzuschrauben, dann könnte das ja jeder.

Schon allein der sekundäre Netzteil deines Gerätes könnte tödlich sein. Überlege dir mal: 1kW. Da brauchst du so starke und viele Elkos und und und. Lass es. Und wenn du keinen Ton hast, dann hast du störungen und andere unschöne Sachen drin.

Außerdem ist es meiner Meinung nach Blödsinn. Wo willst du das Ding betreiben? - In einem Wohnzimmer? Damit kannste ein kleines Stadion beschallen.

Ich habe schon häufiger mit solchen "Kraftwerken" zu tun gehabt. Das sind Profigeräte. Die kann man nicht theoretisch selberbauen, aber in der Praxis sieht das schon ganz anders aus.

Egal

mfg
David

BID = 97464

racer3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Hallo ich bin neu hier und ich(15) mein Vater wir bauen auch musikverstärker teilweise selbst. Wie kann man den die Watt ausrechnen die ihr hier angebt ???

Mein Vater hat den besten Verstärker im Haus mit einem 1,5 KW Transformator den er mit einer endstufe von ELV in die Knie zwingt. ist das dann ein 1,5 KW Verstärker oder nur z.b. 400 W

Sry wollte nur keinen neuen fred aufmachen schon mal danke im voraus für Antworten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181610769   Heute : 1652    Gestern : 5862    Online : 399        5.7.2024    11:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591089725494