Autor |
|
|
|
BID = 98149
Nascar Gerade angekommen
|
|
Hi. Tolle Webseite ! Total interessant...
Mein derzeitiges Projekt mit Problemen (wer kann helfen ?):
Ich habe eine Alarmanlage in der Wohnung installiert. Diese hat einen 12V Ausgang (leider Dauerausgang). Also dieser Ausgang gibt immer 12V aus (nicht nur bei Alarm).
Nun möchte ich ein altes Handy daranhängen, dass mich bei einem Alarm anruft. Nur anruft, dass ich weiss was los ist.
MEINE IDEE:
Das Handy ruft bei einem langen Tastendruck eine Nummer an. Also habe ich 2 Kabel an die 9er Taste gelötet. Klappt wunderbar. Dann habe mir den Bausatz von Conrad "Präzesions-Zeitschalter 191280" gekauft und zusammengelötet. Damit kann ich zeitlich lange das Relais schalten. Funktioniert auch wunderbar.
NUN mein Problem:
Der Bausatz schaltet nur ab 12V und bei der Alarmanlage finde ich nur eine Alarmspannung von ca. 4,5V. Habe schon alles abgesucht. Nur die 12V Dauerspannung ist auch noch da. Kann ich einfach das Relai beim Bausatz umtauschen, in ein 4V-Relais ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Eventuell die 4,5V Spannung raufzudrehen ?
Habt ihr ne einfache Idee dazu ? Wäre Super.
Gruss
Alex
|
|
BID = 98175
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
du könntest mit einer transistorstufe (oder zwei) mit den 4,5V die 12V schalten... |
|
BID = 98185
Nascar Gerade angekommen
|
Welchen Transistor müsste ich kaufen und wie ist der anzuschliessen. Habe bisher noch nichts mit Transistoren zu tun gehabt ?
Bitte um Hilfe.
Danke.
|
BID = 98207
Condor-x Gelegenheitsposter
|
Hallo
ich würde die versorgung der schaltung über die 12V der arlarmanlge machen.
dan dein 4,5V schaltausgang über wiederstand auf transistor.
hast du in der schaltung für dein relays schon gemacht !
|
BID = 98221
2SJ200 Schreibmaschine
|
wenn du nur die 12V schalten willst weil du den basatz ja scon hast kannst auch diese schaltungen baun
bei der linken wird halt eine belibige last die aber nicht an masse hängt eineschaltet, is ned immer anwendbar, bei der rechten aber werde die 12V an den ausgang geschaltet die muss gehn... der BC547/557 darf mit maximal 100mA belastet werden...
|
BID = 98222
2SJ200 Schreibmaschine
|
ich depp habs bild vergessen :D
|
BID = 98255
Nascar Gerade angekommen
|
VIELEN DANK vorerstmals. Werde mir die Teile besorgen und dann mal probieren. Bin schon gespannt.
Gruss
Alex
|
BID = 98502
SEAL Stammposter
|
und wenns nicht klappt, dann kannst du ja mit den 4.5 v ein relais schalten das dann die 12 v schaltet.
|