1 Kw oder mehr Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  10:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
1 Kw oder mehr Verstärker
Suche nach: verstärker (8995)

    







BID = 97514

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02
 

  


@Killifisch:
Zum ARLSs bedeutet: Zum Thema ARLS möchte ich dies schreiben. und ARLS bedeutet AdvancedReflexLoadedSubwoofer - eine Wortschöpfung von awaudio aus dem PAFORUM(!!!)

@racer3:
Existierst du wirklich, oder bist du ein Profi, der heute einen Clown gefrühstückt hat?? Du hast eine eigenartige rechtschreibung - trotz aller Reformen - die aber gut zu Deinen Fragen passt...

Falls es kein Joke ist - sorry in dem Fall - hier die Antwort:
Dieser geile 400W-Amp bringt bro Kanal kurz 200W bevor er sich in Rauch auflöst. Die TDA2030 werden mit max. Ub und max. Belastung gefahren. Dementsprechend ist auch der Klirr von dem Teil - obwohl er kaum lauter als mein 2*80W Amp war... Eine 1,5kW PSU kriegt Ihr also definitiv nicht klein! Dabei ist sogar der Crest-Faktor vernachlässigt, nach dem die Railspannung während Vollausstäuerung bewusst etwas einbrechen soll, damit die Leistungstransen nicht völlig die SOA verlassen...

Die angegebene Leistung ist bei Verstärkern RMS (root main squared). Eine dicke PA-Endstufe wird also wahrscheinlich eine PMPO-Leistung von mehreren TW haben... - wenn man den Output mit 800W-PC-Plastik-Brüllwürfeln vergleicht...


@tixiv:
Ob es nun 600W oder 1kW werden... darauf kommt es bei diesen Leistungen doch eh nicht mehr an! Zur Verdoppelung der Lautstärke braucht man die 10fache Leistung - und dabei ist die PowerCompression der Treiber noch nicht einmal mit eingerechnet... Er ist also mit seiner 1kW-Endstufe am Ende 1,5mal so laut wie mit seiner herkömmlichen Wohnzimmeranlage. (Deswegen braucht man ja auch für höhere Lautstärken PA-treiber und anders dimensionierte Boxen. Und deswegen auch mein ARLS-Tip...)

Grüße, Hendrik - der auch schon mal mit 2kW gearbeitet hat

BID = 97519

Lötkolben

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Köln
ICQ Status  

 

  

...auf so was wird geantwortet ....unverständlich

BID = 97523

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

...also doch Verarschung

BID = 97561

racer3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Nein ist keine Verarsche, ich betreibe gerade den Co....d Verstärker mit 4X55 W und hab dem verstärker ein 230 Watt Traffo zur verfügung gestellt was er aber nie ausnützt ?? und in den Daten steht das er max 10 Amp zieht und bei 16 Volt (12 v gleichgerichtet und Kondensatoren)hat er ja gerad mal 160 Watt leistungsaufnahme und trotzdem kann ich jede hifianlage mit 1200 W auslachen ??? warum ist das möglich ??? Das war so das was ich und mein Vater nie verstanden haben, es stimmt schon das ich ein wenig von Elektronik verstehe. Nur wie die ihre watt ausrechnen und so. Die ham nähmlich höchstens ein 100 Watt netzteil und bringen 1200 W das versteh ich net ???

BID = 97571

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich dachte, du meintest den E*V-Amp...

Das Conrad-Teil habe ich nie gebaut, da mir 50W/ch doch etwas dünn sind...

Eine gute HiFi-Anlage hat keine 1,2KW, sondern eine RMS-Leistung von ca. 100W/ch. (Manche haben saubere 60W/ch wie mein alter Kenwood, andere haben 150W...)

Das wichtigste ist bei HiFi aber sowieso der Rauschabstand (S/N) und evtl. noch der Klirr (THD). Was hilft Dir 1kW wenn's rauscht und klirrt??

Viele Billigstanbieter setzen auf die Dummheit der Kunden und geben nur die PMPO-Leistung von ihrem Schrott an. Die liegt bei einem Lautsprecher bei der max. Leistung, die er für ein paar ms bei irgendeiner Fequenz aushält, bevor er verglüht. (deshalb auch die Scherzübersetzung: kalorischer Brennwert...) Bei einem Amp dürfte das Die Leistung sein, die bei einem Kurzschluss noch schnell rausgehauen wird bevor die Transen abbrennen. Der Saft kommt dabei weniger aus dem NT, sondern eher aus den Siebelkos, die in Sekundenbruchteilen entladen werden...

Vergleich mal Deinen 4*55W-Amp mit einer echten 1,2kW-Endstufe (Crest, Crown, QSC...). Dann siehst du was 1,2kW wirklich bedeutet

Grüße, Hendrik

BID = 97577

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

öfters wird behauptet das ein zb. 50W verstärker lauter "geht" als ein 500W verstärker... das liegt aber oft daran, das die 50W verstärker die billigen einchip verstärker drinnen haben, und bei denen ist es so, das bei maximalleistung schon ein klirrfaktor von ca. 10% oder sowas haben... bei einer guten endstufe mit 500W tritt natürlich auch bei 500W kein oder sehr wenig klirr auf (auf jeden fall unter 1%)
das was also an dem 50W verstärker lauter ist, ist der klirr und die verzerrungen die man da hört... es gibt dann natürlich auch leute die das nicht merken, weils vielleicht nicht so ein feines gehör haben, oder weil sie die verzerrungen einfach ignorieren weils so schön "laut" ist
vor allem tun dir bei viel klirrfaktor die ohren weh und das ist sehr unangenehm...

aber wenn man mal eine gute PA anlage gehört hat, die vielleicht 140db oder sogar unter guten bedingungen 150db schafft (nicht im auto oder wohnzimmer wohlgemerkt ) dann merkt man erst das so eine lautstärke gar nicht so weh tut in den ohren wenns nicht klirrt

lass mich gerne berichtigen falls was nicht stimmt

gruß st0ne

BID = 97595

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

150dB tun den Ohren weh!!!
Das merkst du aber erst später.

Deswegen gibt's ja auch Idioten, die während VAs auf die Stacks klettern, Ihre Ohren mehrere Minuten vor die aufgerissenen Mitteltonhörner halten und eine Woche später den Veranstalter und die VT-Firma wegen Gehörschäden verklagen...

Vielleicht solte man für solche Vögel einen Klirr-DSP erfinden: sobald er seine Lauscher an die Treiber presst 20% Klirr drauf, dass sich ihm seine Schnecken (im Innenohr) umkrempeln

Grüße, Hendrik

BID = 97605

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hehe, naja, ich meinte ned umbedingt mittelton
wenn man so dumm ist und so nah an die boxen rangeht, ists natürlich sehr schmerzhaft, sind dann ja immerhin auch mehr als 150db wenn man direkt vorm treiber sitzt...

du hast natürlich recht, das wenn man längere zeit ungeschützt (also ohne ohropax) bei einer 150db anlage ist, es schmerzhaft ist und schwere folgen hat (tinitus und andere nette sachen...) aber wenn man nur weniger als 5min einer solchen lautstärke ausgesetzt ist, tut noch nichts weh, bei mir jedenfalls
wenn man aber 5min bei einer anlage mit 10% klirr steht, tun die ohren gleich mal höllisch weh...

aber ich denke wir kommen etwas zu weit vom thema ab...

alles in allem, 1kw braucht man zuhause nicht wirklich, da es wie schon erwähnt nicht wirklich viel lauter wird... vor allem gibt es wenig "heimlautsprecher" die diese leistung auch wirklich aushalten...

gruß st0ne


BID = 97615

racer3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Achso ist das also ich höre nur um ein guten Klang zu haben. Wenn so wie ihr es nennt der Klirrfaktor zu hoch wird sag ich und mein Vater einfach da ist der Versterker an seim ende und da noch zu hören macht ja eh kein spaß mehr

Vielen dank an alle antworten ich finda das Forum hier super !

BID = 97738

Killifisch

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von Killifisch

Frag mal deinen vater ob er mir einen Schalt plan Mailen kann an     zipzapp äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    wie alt bist du? Ich bin au noch schüler und bastel gerne Verstärker!E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !

BID = 97789

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, das Forum ist nicht schlecht, aber mich nervt, was hier für ein Blödsinn diskutiert wird. Also, zum letzten Mal: Es hat von euch, außer z.B. Henne02, noch nie eine 1200Watt Verstärker gesehen. Das sind Monster-Teile, die du nicht mal alleine tragen kannst. Schon, weil die Elkos da drinne so schwer sind. Glaubt es mir doch, ein Mensch, der sich "Elektrobastler" nennt, kann so ein Gerät mit "1200" W nicht bauen. Das ist lebensgefährlich und man klingt, wie ein totaler Trottel, der keine Ahnung von solchen Kraftwerken hat. Als Manowar, die lauteste Heavymetal-Band der Welt... in Bremen war, und ich auch, da hatten die 122dB, und das nicht mit einem Verstärker, sondern mit einen Haufen. Da waren auch nicht zwei "Boxen" sonbdern eine ganze Wand mit Boxen. Ich habe den Sound gehört. Das sind Verstärker, die auch die Leistung haben, die drauf steht.

sch****, und ihn Bremen waren die nicht so laut !?! In Hannover haben sie den Rekord aufgestellt.

Es mag zwar Menschen geben, die schon ziemlich starke Geräte gebaut haben, aber das kaufe ich, hier zumindest, keinem 15-jährigen ab, dessen Homepage ich gesehen habe. Der Verstäker ist nicht mal von ihm.

Ich will auch garnicht lästern oder so, aber es ist schon ziemlich komisch.

"Jö, habe geilen 1200 Watt Verstärker gebaut. Ganz schön laut." Das ist lächerlich.

Gut, das hat er nicht so direkt gesagt, aber so was habe ich auch schon gelesen.

Habe mich köstlich amüsiert.

Selbst wenn man es schafft, das Teil bringt dir nix, ohne die passenden Boxen.


Und, nichts für Ungut. Ich wollte das nur mal ansprechen.

mfg
David

BID = 97795

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

LoL

BID = 97803

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Natürlich kann Killifisch 'nen 5KW Amp tragen!!
Da gibt's was nettes von Digam mit 1HE

Spass beiseite: Der Thread ist sinnlos...

Holt Euch 'nen T-Amp!! Selbst für Trafo und Gehäuse bezahle ich ja fast schon so viel, wie für das fertige Gerät!!

Die Freude an dem teil wird jedoch nur max. 3min halten. Dann gibt's ein Feuerwerk in den alten Boxen

...und dann ist Selberbauen angesagt

und auch schon dafür habe ich Anregungen gegeben...

Mehr kann und werde ich nicht tun
Hendrik

- vergesst Bausätze und Platinenlayouts in diesem Bereich! Euer Projekt verrekt an der Halbleiterselektierung!! -

BID = 97833

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

sind das bleielkos die du verwendest das sie so schwer sind?
ich würd sagen des schwerste an so einem verstärker ist der trafo wenns nicht grad ein schaltnetzteil ist...
1,2kW kann man leicht tragen, wiegt grad mal 20kg mit konventionellen trafo, oder wie henne schon gesagt hat, digam K10 zb. schafft 12kw an 4 ohm... und ist nur 1HE groß... wiegt auch dementsprechend wenig (12kg) und kostet auch viel...
t-amp ist auch was feines, zwar billig und ca. 40kg schwer, aber viel leistung für wenig preis...


naja, nur das ich auch nochmal meinen senf dazugegeben habe

gruß st0ne


[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am  2 Sep 2004 23:51 ]

BID = 97842

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
digam K10 zb. schafft 12kw

Mit Anschluß an 400V Drehstrom oder wie ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181625775   Heute : 1184    Gestern : 5604    Online : 496        8.7.2024    10:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672900676727