Elektroanschluß Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:22:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroanschluß Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner
Suche nach: waschmaschine (20673) spülmaschine (4727)

Problem gelöst    







BID = 95249

so.what

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich habe vor Kurzem meine Küche renoviert und seitdem das Problem, dass mir die Steckdosen ausgehen. Da ich jetzt neben einem Geschirrspüler auch noch eine Waschmaschine und einen Trockner drinstehen habe, fehlen mir die Anschlußmöglichkeiten. Es gibt zwar eine extra abgesicherte Steckdose für die Spülmaschine (eigner Stromkreis + Sicherung im Sicherungskasten) in der Küche, jedoch befindet sich die eigens für die Wama vorhandene Steckdose im Bad, welches direkt an die Küche grenzt.
Jetzt meine Frage:
Kann ich die Wama-Steckdose vom Bad einfach in die Küche verlegen (haben ja eine gemeinsame Wand, ich müsste also nur einmal die Wand durchbohren) und per Überputzleitung und -dose verlängern und die Wama dort anschließen? Habe hier im Forum bereits gelesen, dass 'normale' Verlängerungskabel dafür nicht zu empfehlen sind. Wie ist das mit einer Überputzinstallation? Was muss ich dabei beachten oder bleibt mir wirklich nur noch die Möglichkeit meine Wand nochmal aufzureissen und eine Unterputzleitung und -dose zu verlegen?

Gruß,
SoWhat.

BID = 95264

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo!

Das scheint eine praktikable Lösung zu sein.

Wenn die Steckdose im Bad einen eigene Absicherung hat, ist das sogar super! Voraussetzung für Nachstehendes ist, daß Deine Steckdose bereits 3adrig verkabelt ist!

Ich würde die bestehende Steckdose ausbauen, die Wand in die Küche durchbohren und ein NYM 3x2,5mm2 in die Küche legen. Diese Leitung braucht eigentlich kein Rohr, sofern Du im Sockelbereich der Küchenzeile was verlegen kannst, ansonsten würd' ich Dir zwecks Optik einen weißen Minikanal 20x20mm empfehlen.

Dann einfach in der alten Dose im Bad klemmen, Blindabdeckung zum Schrauben drauf (Klemmdeckel sind ein Topfen, schon allein wegen der Montagehöhe der Steckdose) und am anderen Ende der neuen Leitung eine AP-Schukosteckdose, fix an der Wand und ja nicht fliegend montieren und Leitung anschließen.

Danach bitte unbedingt messen (lassen), ob die Schutzmaßnahme auch noch funktioniert!

ciao
chris

BID = 95278

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moment, kollidiert das dann nicht mit der Forderung, dass dort im Bad nur Leitungen zur Versorgung des Bads selbst verlegt werden dürfen? Mit dem Umsetzen auf die andere Wandseite würde man fortan ja eine "fremde" Leitung liegen haben, die müsste dann mindestens 6(7?) cm tief in der Wand liegen...

BID = 95282

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Teletrabi

hier noch mal der link zum Bad

Findest zu die Antwort auf deine Frage? ich schon

http://www.elektrogemeinschaft-hall.....1.pdf


mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Aug 2004 15:47 ]

BID = 95290

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Heißt also, mit 30er FI möglich?

BID = 95293

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Yes, Sir!

Daher ist bei uns in A auch immer alles möglich!

ciao
chris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136514   Heute : 4888    Gestern : 5445    Online : 703        6.10.2024    21:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458080768585