Was ist ein Stromverbraucher ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:26:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Was ist ein Stromverbraucher ?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Was ist ein Stromverbraucher ?

    







BID = 95388

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin
 

  


Immer wieder wird von sogenannten Stromverbrauchern geredet.
Gibt es Verbraucher, die Strom verbrauchen ?

admin

BID = 95392

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo,

Ich würde gern mehr als einen auswählen das geht aber nicht.

mfg SPS

BID = 95395

grandola

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Es gibt nur Energiewandler!


Grandola

BID = 95398

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie, Baldur, du weißt das nicht ?
Das wäre doch eine gute Frage fürs Gewinnspiel gewesen.

BID = 95402

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
perl hat am 26 Aug 2004 21:25 geschrieben :

Wie, Baldur, du weißt das nicht ?
Das wäre doch eine gute Frage fürs Gewinnspiel gewesen.





BID = 95403

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Umganssprachlich sagt man zwar Stromverbraucher, obwohl ja nur ein Stromfluß stattfindet. Trotzdem denke ich, dass jeder weiss was damit gemeind ist.

BID = 95412

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Das der Strom eine Wirkung hat, die Energie umgewandelt wird klar.

Also der Strom kommt vom E-Werk in mein Haus durch die "Verbraucher" wieder zum E-Werk

Im Stromkeis ist der Strom überall gleich.
Summe der Ströme eingang = Summe der Ströme Ausgang

Also I Ein - I Aus = 0

P= U*I
400V mal 0A = 0W

und die wollen dafür Geld

Also wird in meinem Haus Kein Strom und auch keine Leistung verbraucht.

Aber wenn die Abschalten, wo ist dann der Strom?

Ist der Mann der abschaltet der Verbraucher?

mfg SPS







[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Aug 2004 22:00 ]

BID = 95420

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nein, der Mann der abschaltet ist böse :-)

Verbraucher gibt es eigentlich nicht.

Allerdings kann man Strom in sinnvolle und weniger sinnvolle Sachen wandeln.
Licht ist z.B. sinnvoll, auch wenn dabei mehr wärme und nebenbei auch etwas Licht entsteht. Das ist dann ein schlechter Wirkungsgrad.
Mit einem Fernseher kann man z.B wertvolle Energie in sinnlose Unterhaltungsshows umwandeln.
Extrem schlecht ist der Wirkungsgrad wenn man dabei ARD oder ZDF einschaltet Da gehen neben wertvoller Energie auch wertvolle Gebühren flöten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 95422

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist der Mann der abschaltet der Verbraucher?

Nein, das ist der Ableser.

BID = 95425

grandola

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

@Mr. Ed

mir sind öffentlich rechtliche Sender, die von Gebühren leben lieber, als Sender, die mit geistigem Dünnpfiff ala BILD die Quoten hochtreiben und die Menschen verdummen!


Grandola



[ Diese Nachricht wurde geändert von: grandola am 26 Aug 2004 22:01 ]

BID = 95440

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

Ich ! Gedstern noch hab ich dreieinhalb Kilogramm Ampere verbraucht (OK, die Späne und Schnitzel hab ich dann aufgekehrt und in einen Akku gekippt).

So ist das hier im niederländisch-belgischen Grenzraum

Grüsse aus Aachen,
der Thomas




Dieses Posting wurde zu 100% aus recycelten Elektronen hergestellt !

BID = 95462

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Gut das ich Verwandschaft an der belgischen Küste habe. Die können mit ein Kilo Watt schicken.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 95497

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

@raftinthomas: das was Du aufgekehrt hast war der Spannungs-ABFALL

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 95504

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112

Hi,
mir hat mal ein Mitarbeiter von einem Örtlichen VNB (stadtwerke) ein selbstentworfenes Datenblatt zugesandt, auf welchem stand:
"maximaler Stromverbrauch in A:"
Zur gute muss mann ihm halten das er seinen fehler sofort erkannt hat, nachdem ich ihm nur gesagt habe er solle sich die entsprechende Zeile nochmals durchlesen. Aber ich denke das ist genauso eine sache wie mit den "phasen" "Nullleiter" etc. jeder (mit fachlichen wissen) weiss das es Falsch ist die meisten gebrauchen es trotzdem im normalem sprachgebrauch.

BID = 95527

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Na ja,

indirekt wird Strom aber schon "verbraucht", oder?

Denn die Energie, die eigentlich in was anderes umgesetzt wird, gilt ja dann als "verbraucht", wenn das Gerät, an dem irgendwas damit angestellt wird, auch arbeitet.

Energie ist Leistung mal Zeit, Leistung ist Spannung mal Strom. Nachdem aber Zeit und Spannung konstant sind, ist der einzig variable Wert, der also verbraucht wird, der Strom, nicht wahr?

Jaja, das Gesetz von der Erhaltung der Energie besagt, daß die Summe aller Energien immer gleich ist und Energie daher nicht verloren gehen kann (oder eben verbraucht werden). Es kommt eben nur drauf an, wo sie gerade herumkugelt.

Das sollt' ich vielleicht einmal mit meinem E-Werk besprechen, dass ich Ihre Energie eigentlich nicht verbrauche, sondern nur umsetze. Die können sich ja dann die umgesetzte Energie bei mir wieder abholen und ich zahl' dafür weniger! Das wär ein Deal, was?

ciao
chris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135937   Heute : 4311    Gestern : 5445    Online : 848        6.10.2024    19:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372779369354