Hütte in den Bergen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  09:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Hütte in den Bergen

BID = 96715

shark1

Inventar

Ach bevor ich´s vergesse H07V ist ein Harmonisirter Typ und daher in allen EU-Länder gleich bei der sind alle Harmonisirten Typen aufgelistet. hier der Link:
http://www.har-cert.com/PD-7.pdf
Da werden keine einschrenkungen für den Querschnitt gemacht.
Ich habe schon ein VDE-Geprüftes Mehrdrähtiges Kabel gesehen mit 1,5mm² (H07V-R 1,5 Blau).
http://www.tf.com.pl/niem/produkty/produkty.htm
PDF Export Catalogue "Cables & Wires" downloaden und dann auf seite 6 gehen dort gibt es H07V-R 1,5; also 1,5mm² mit Mehrdrähtigem Leiter!

Shark

BID = 96857

Bergfrosch

Neu hier

Zitat :
Wenn Du nur 1polige nimmst, und ein Fehler zwischen N und PE liegt irgendwo vor, kannst Du nämlich sonst im Finstern anfangen, die N-Schiene im Verteiler zu zerpflücken (weil da gar nix mehr geht)!

Habe dazu noch eine Frage:

Sind - um besagtes Problem zu verhindern - auch 2-polig LS notwendig, wenn ich pro LS einen FI verwende?

Gruss

Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergfrosch am 31 Aug 2004  8:52 ]

BID = 96862

shark1

Inventar

Hallo Bergfrosch
Also wenn für jeden FI nur ein LS-Schalter verwändtet wird, dann nicht, weil dann ja nur der FI Keis für den ein LS-Keris abschaltet. Aber diese Version ist sehr unwirtschaftlich, da viele teure FI-Schalter benötigt werden und einem normalen Wohnungsverteiler wird der Platzt nicht ausreichen.
Kurze Preis ubersicht:
2-Poliger FI (Moeller PFIM-25/2/003-A) LP 174,71 Euro
LS B13 / B16 (Moeller PLSM-B13 PLSM-B16) LP 9,89 Euro
FI/LS B16 (Moeller PKNM-16/1N/B/003) LP 129,44 Euro
LS 1+N B16 (Moeller PLN6-B13/1N) LP 35,33 Euro
4-Pol. FI (Moeller PFIM-40/4/003-A) LP 195,91 Euro
Also wenn man mochte, dass nur ein Stromkreis ausfällt, Dann FI/LS-Schalter verwänden. Aber im normalen Hausgebrauch reichen normalerweise für die meisten Stromkreise 1-Polige LS-Schalter (ausser für Aussen und Bad), aber wenn man hohere Betriebssicherheit möchte: dann 4-Poliger FI + LS 1+N. Für Jeden LS-Kreis eine eigenen FI/LS-Schalter ist teuerer, ader es fält dann nur der betroffene Kreis aus. Und wenn LS 1+N verwändet werden muss man eben alle LS-S. ausschalten und den FI ein und dann einzeln wieder einschalten bei dem der FI wieder auschaltet liegt der Fehler. Auf allen andern Keise können noch einwandfreier Betieben statt finden!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 31 Aug 2004  9:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 31 Aug 2004  9:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 31 Aug 2004  9:46 ]

BID = 96867

Bergfrosch

Neu hier

Danke Shark1!

Ich überlege mir im Moment vie Ebay Hager CD225D FI zu günstigen Preisen zu erwerben (Siehe mein entsprechender Beitrag). Wenn ich einen solchen FI für EUR 15 bekommen könnte, würde ich für die Aussenbeleuchtung, die Werkstagg und für das Bad einen einzelnen FI einbauen.

Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, trennt ein FI-Schalter (im Gegensatz zu einem 1-poligen LS) sowohl P alsauch N und deshalb ist um N zu trennen - und das besagte Problem zu verhindern - kein 2-poliger LS notwendig.

BID = 96868

sam2

Urgestein

Das siehst Du richtig!

BID = 96947

shark1

Inventar

dass ist nicht schlecht für Aussen, Bad und Werkstatt einen eigenen fi einbauen. schau bei ebay auch nach anderen markenherstellern wie ABB, Moeller, Siemens, Legrand, Hager,Schrack, Condor, Doepke, Schupa; dann ist die auswahl großer.
ich habe bei ebay noch einen andern Fi von siemens gefunden link beim eintsprechndem thema.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 31 Aug 2004 14:29 ]

BID = 96952

Bergfrosch

Neu hier

Hallo Shark 1

Danke für den Hinweis. Ich denke, es ist am Besten, den ganzen UV mit Produkten eines Herstellers zu bestücken. Da ich Hager LS verwenden werde (bei Hornbach sehr günstig), werde ich wenn möglich auch Hager FI verwenden. Der besagte Hager CD225D ist bei ebay mehrfach im Angebot. Ich biete zur Zeit für 4 Stück. Zudem biete ich noch für einen Hager CD440D (4-polig, 40 A) für den Herd. Die Preise liegen - zur Zeit - alle unter EUR 10 (Alles Neugeräte).

BID = 97129

shark1

Inventar

ist schon einfacher bei der installation wenn alles vom gleichen hersteller kommt, weil die Querverdratung ohne Drahtbrücken eingebaut werden kann. ader wenn gerade ein anderes fabrikat im angebot ist kann auch dieses ohne großen aufwand eingebaut werden.nur ne frage der optik!
Shark1

BID = 97202

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
2-Poliger FI (Moeller PFIM-25/2/003-A) LP 174,71 Euro

Waaaas? Ich hab vor 2 Jahren beim Baumax für einen F&G (Möller-Ableger) mit den gleichen Daten 54,irgendwas bezahlt! Der Preis ist ja heller Wahnsinn!

BID = 97203

sam2

Urgestein

Wenn aber nun mal MOELLER draufsteht, kostet es eben Industrieausrüster-Preise, egal ob das gleiche drin ist wie in der Installateurs- oder Consumer-Verpackung...

BID = 97215

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

auch Moeller hat 2Pol 25A für 50,40 Euro nach Liste.

Ist das der Listenpreis bei euch?
ich finde den teueren nicht im Deutschen Hauptkatalog.

Ich denke der ist mit diesem zu vergleichen
hohe Zuverlassigkeit gegen Fehlauslösung, TYP G

Zitat Beitrag von shark1 (seite 4)
"Ich glabe,dass nur eine maximale verzögerung von 200ms zulässig ist (in DE/AT). Ich wurde
einen FI empfehlen der 10ms verzögert ist, der dürfte bei einem Blitzeinschlag in der Umgebung nicht auslösen. Ist in AT emfpohlen! TYP G (G steht in einem Rechteck)
Zitat Moeller-Katalog:
"hohe Zuverlassigkeit gegen Fehlauslösung..."
Moeller-Typenbezeichnung: PFIM-40/4/0,03-G LP: 144,56Eur "

Das ist sicher nicht mit Baumarkt... Fi zu vergleichen.
Wenn es aber etwas besonderes sein soll, kostet es mehr.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 31 Aug 2004 23:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 31 Aug 2004 23:47 ]

BID = 97271

shark1

Inventar

Hallo
Keine Anhunug warum in AT Katalog die Listenpreise(LP) sohoch sind. Aber keiner verkauft die sachen wirklich um den preis. PFIM ~ PXF. ich wieß nicht was der FI im Baumark kostet( muss heute vieleicht noch hin, dann schau ich wenn es ihn gibet) in AT ist kein pulsivstromsensitiv vorgeschreiben. in DE schon! deswegen habe ich preis für typ A genommen. PFIM-40/4/003 LP: 105,24 (kein pulsivstromsensitiv) kostet beim Baumarkt ca 50-60 Euro und das sind ganz normale typen nicht kurzzeitverzögert. kurzzeitverzögerte: PFIM-40/4/003-G LP: 144,56.

BID = 97304

Trumbaschl

Inventar

Ist mir schon klar, daß Spezialprodukte erheblich teurer sind, war nur ob der gar heftigen Preisdifferenz erstaunt.

BTW, wollt ihr wissen, was mir der alte Elektriker als Begründung für den neuen (1998 erhöhten) Mindestquerschnitt für die Zählerzuleitung angab (klingt schon fast nach Verschwörungstheorie)?
"Des miaßns mochn damits elektrisch haazn kennan waun uns de Russen amoi die Gas odrahn!"
(Deutsch: Das müssen Sie machen damit Sie elektrisch heizen können wenn uns die Russen einmal das Gas abdrehen!)
FAnd ich genial... fast so gut wie: Kodak Ektarchrome 160-Filme (Produktion wurde 1997 eingestellt weil die Chemie so saugiftig war, daß ihnen sogar in den seligen USA die Umweltschutzbehörden heftig auf die Zehen getrampelt sind) gibts in Österreich nicht mehr wegen der Waldheim-Affäre (Ex-Bundespräsident, der wegen SS-Vergangenheit auf der US-Watchlist steht)!

BID = 97306

shark1

Inventar

Also war im baumarkt PFIM-40/2/003(kein pulsivstromsensitiv) kostet 39,99Euro also nicht viel mehr als in de. Aber warum der LP sohoch ist weiß ich nicht: 105,24Euro .
Schark1

BID = 97372

Bergfrosch

Neu hier

Hallo zusammen!

Will zur Preisdiskussion auch noch etwas beitragen; jedenfalls für Schweizer, falls es ausser mir hier noch welche gibt...

Mir ist nämlich aufgefallen, dass die von Hager Deutschland angebotenen FI-Modelle am Ende ihrer Bezeichnung jeweils ein "D" tragen (z.B. CD440D). Die in der Schweiz verkauften Modelle tragen dagegen ein "C" (z.B. CD440C). Da habe ich mich natürlich gefragt, ob es einen Unterschied gibt. Gemäss Auskunf von Hager Schweiz ist dies nicht der Fall. Der einzige Unterschied ist, dass bei den "Schweizermodellen" noch das SEV-Logo (=Schweizer Prüfstelle) aufgedruckt ist (War überrascht, dass man mir dies so offen mitteilte).

Jetzt muss ich mich natürlich fragen, womit Hager den in der Schweiz um fast 30% höhere Preis rechtfertigt. OK, eigentlich egal, ich werde jetzt deutsche FI's einkaufen.

Gruss

Philipp

PS: Bei den alten Modellen für Österreich war übrigens am Schluss... ja, richtig, ein "A"... Jetzt aber auch "D".

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187954672   Heute : 13115    Gestern : 18748    Online : 356        26.12.2025    9:25
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470848083496