Lampenkabel abisolieren --> anschliesen??? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Lampenkabel abisolieren --> anschliesen??? |
|
|
|
|
BID = 105677
Icy Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich ab mir neulich bei Ikea 2 Wandlampen gekauft, und als ich sie daheim augepackt hab, musste ich feststellen, dass man die an eine ganz normale Steckdose anstecken muss. Meine Frage ist jetzt, ob man das Kabel einfach abisolieren könnte und die Lampe normal anschliesen kann. Aus der Wand kommen drei Kabel: ein blaues, ein braunes und ein gelb-grünes. Wenn das geht, was komen dann da für Kabel zum Vorschein und welches muss ich mit welchem verbinden?
mfg Icy |
|
BID = 105690
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Icy,
im Prinzip ja!
Aber:
Es ist dann, da diese Leuchten (Lampe ist das Leuchtmittel in der Leuchte ) vermutlich über keinen geeigneten Anschlußraum verfügen, eine passende Dose zu verwenden, falls keine UP-Wandauslaßdose mit verschraubtem Deckel am Anschluß vorhanden ist.
Geeignet wäre z.B. eine einfache und preiswerte runde AP-Deckendose (in weiß oder anderen Farben erhältlich).
Wenn Du die bewegliche Leitung abschneidest und dort einführst, ist die ausreichende Zugentlastung sicherzustellen (Teile sollten der Deckendose beiliegen).
Je nach der Schutzart der Leuchte kommen entweder zwei oder drei Adern (Kabbel liegen in der Erde...) zum Vorschein: braun, blau und ggf. grün/gelb.
Die versiehst Du mit passenden Aderendhülsen (ganz wichtig!) und verbindest sie mittels Lüsterklemmen oder Leuchten-Steckklemmen mit der ankommenden Leitung.
Farbzuordnung siehe die Antworten auf Deine vorige Anfrage:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ight=
Und das Messen nicht vergessen!
Gruß,
sam2
Rudi-Ment Neu hier

|
Oder du nimmst Lampenklemmen zum Anschluss von flexiblen an starre Adern. Aber bitte die guten von Wago.
Man braucht beim Wechsel einer Leuchte die starren Adern nicht mehr maltrtieren.
Ich finde: eine tolle Sache. Die Aderendhülsen müssen dann auch nicht mehr sein.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187966919 Heute : 25377 Gestern : 18748 Online : 352 26.12.2025 17:22 23 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0213069915771
|