Hütte in den Bergen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  09:26:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Hütte in den Bergen

BID = 94932

Bergfrosch

Neu hier

Hallo Chris

Vielen Dank noch einmal für die Infos. Wegen des Kabels: Habe nicht gewusst, dass das Kabel nicht geschützt zu werden braucht.

Wir hatten aber auch schon Viecher (wie Marder) auf dem Dachboden und die könnten theoretisch etwas anknabern. Ich dachte, wegen des Brandschutzes sei es mit IF besser.

Ein weitere Grund ist, dass ich vorhabe, den UV mit Hager Komponenten auszurüsten, da ich diese bei Hornbach sehr günstig erhalten kann. Ich weiss nicht ob ich die Moeller Produkte in den Hager Schrank einbauen kann.

Gruss

Philipp

BID = 94939

Teletrabi

Schreibmaschine

Mit Leitung im Rohr sollte das halbwegs tiersicher sein. Notfalls Erdkabel nehmen. oder zusätzliche 40er Abflussrohr oder so umzubauen.

zur UV:
Die Einbaugeräte sind jedenfalls halbwegs genormt, die sollten alle auf ne 35er Hutschiene passen und auch mit den Ausbrüchen/Schlitzen der verschiedenen UV-Hrsteller kompatibel sein.
Probleme machen ggf. unterschiedlich lange LS, sodass dort die Automatenspeiseschienen nicht durchgehend angebracht werden können sondern geteilt weren müssen. st aber kein größeres Problem.

BID = 94942

Bergfrosch

Neu hier

Danke Teletrabi

Ich werde Hager LS einbauen. Von Moeller brauche ich nur den FI und allenfalls das zugehörige Wiedereinschaltgerät.

Gruess

Philipp

BID = 94950

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

"FI Moeller PFNM-S-40/4/01-S/A (selektiv und stossstromfest 6 kA, Typ S/A,"

Nach meinen unterlagen sind FI mit zusatz S nicht für Endstromkreise.

Auch FI-vom Typ KV haben eine Stossstromfestigkeit
Diese sind für Endstromkreise.

Typ von der Firma Doepke 3000A auf nachfrage 5000A>

Zitat
"Die Prüfung der Stoßstromfestigkeit erfolgt üblicherweise mit dem genormten Blizstrom 8/20"

Auch Doepke hat einen Fernantrieb.

Da die Geräte nicht billig sind würde ich bei beiden Herstellern anfragen.

www.Doepke.de

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Aug 2004 17:04 ]

BID = 94953

sam2

Urgestein

Wobei das "nicht für Endstromkreise" ja nur dann zum Tragen kommt, wenn für diese Kreise ein entsprechender FI überhaupt vorgeschrieben wäre. Solange das dort nicht gegeben ist (wir wissen es - da nichtsozialistisches Ausland - leider nicht), könnte er ihn natürlich trotzdem so wie geplant einsetzen!

Wenn es was vergleichbares von Doepke gibt, dürfte das preiswerter sein als der gute Moeller...

BID = 94960

Bergfrosch

Neu hier

Danke für den Hiweis!

Werde Preis abklären.

Gruss

Philipp

PS: Was heisst hier der "gute Moeller". Gibgt es Qualitätsunterschiede? Was empfehlt ihr?

BID = 94966

SPS

Schreibmaschine

Hallo Moeller und Doepke sind beides Marken.

Moeller hat eine sehr breite palette an Produkten.

Doepke hat ein kleineres Angebot.Mit FI, Schutzschalter, Schaltuhen seit ca.40 Jahren am Markt.

Typ KV Kurzzeitverzögert ist nach meiner Meinung hier besser. nicht S

Vergleiche auch dazu die Preise.

Die Bezeichnung KV ist nicht immer gleich bei den Herstellern.

mfg SPS

PS. einen FI mit Stossstromfestigkeit wirst du auch von Hager bekommen.

Nur die Wiedereinschaltung habe ich noch nicht gefunden.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Aug 2004 17:42 ]

BID = 94987

Teletrabi

Schreibmaschine

Ist Doepke nicht der eigentliche Hersteller der meisten FI / LS? Oder wie hieß die Firma, die für zig Hersteller die eigentliche Produktion übernimmt?

BID = 95248

Bergfrosch

Neu hier

Hallo zusammen!

Hätte da noch eine Frage betreffend LS.

Wie besprochen plane ich den Einbau von LS (B, 10 oder 13 A, 220 V). Nun habe ich gesehen, dass es sowohl 1- als auch 2-polige LS gibt. Die 1-poligen sind wesentlich preiswerter. Was ist der Unterschied? Wann sollten 2-polige verwendet werden?

Die gleiche Frage stellt sich m.E. bei 389 V (3- oder 4-polig).

BID = 95263

SPS

Schreibmaschine

Hallo

In einer normalen Installation reicht 1Pol.

2Pol. gibt es in verschiedenen ausführungen und mit anderen Bezeichnungen für unterschiedliche Anwendungen.

Möglichkeiten
1. Der 2 kontakt ist nur ein Hilfsschalter für Meldungen
zum Beispiel, für meldung Sicherung hat ausgelöst.
2. Der 2 kontakt ist zum Schalten vom N
3. Der 2 kontakt überwacht auch den N
4. 2/3Kontakt überwachung und Schalten von 2 oder 3 Phasen

2Pol würde hier Platz in der Verteilung kosten.
Fehler können bei mitschalten des N schneller eingegrenzt werden. Trennen des Stromkreis ganz (L und N)bei FI fehlern
Können dann andere Stromkreise am gleiche FI weiter in betrieb bleiben. Nur den fehlerhaften Stromkreis ausschalten.

Für 3Pol. und 4Pol. gibt es entsprechend.

Für CEE Steckdosen und andere Drehstromverbraucher
macht es Sinn 3Pol. zu verwenden, da fehlerhafte Geräte ganz abgeschaltet werden. Motoren laufen nicht auf 2 Phasen...

Je nach Netz und Verbrauchern kann im Drehstromkreis der N überlastet werden. EVG, Büro mit vielen PC....
Hier ist eine mit schaltung oder besser überwachung vom N wichtig.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Aug 2004 15:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Aug 2004 15:23 ]

BID = 95268

chris66

Schreibmaschine

Hi Philipp,

Zitat : SPS hat am 26 Aug 2004 15:09 geschrieben :

2Pol würde hier Platz in der Verteilung kosten.
Fehler können bei mitschalten des N schneller eingegrenzt werden.

In A werden gerade bei FI-Schutzschaltung üblicherweise die 1+N-Leitungsschutzschalter (mit abschaltbarem Neutralleiter) in Haushalten verbaut, weil im Fehlerfalle eines einzigen Stromkreises durch einfaches Abschalten des von einem Erdschlußfehler betroffenen Leitungsschutzschalters zumindest alles andere weiterfunktioniert.

Wenn Du nur 1polige nimmst, und ein Fehler zwischen N und PE liegt irgendwo vor, kannst Du nämlich sonst im Finstern anfangen, die N-Schiene im Verteiler zu zerpflücken (weil da gar nix mehr geht)!

Aber von HAGER sind die Leitungsschutzschalter mit abschaltbarem N so gebaut, daß sie genauso breit sind wie 1polige ohne was (1 PLE). Das Argument vom höheren Platzbedarf ist daher nicht richtig!

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 26 Aug 2004 15:26 ]

BID = 95275

Bergfrosch

Neu hier

Hallo Chris!

Wow, jetzt bin ich aber ein bisschen stolz auf mich als nicht-Fachmann. Genau diese Überlegung habe ich mir eben auch gemacht. Ich werde mindestens für die besonders störanflälligen Stromkreise (Aussenbeleuchtung und Aussensteckdosen) 2-polige LS oder gar einen eigene FI vorsehen (Der sollte ja den selben Zweck auch erfüllen?!?).

Gruss und Danke für die Bestätigung!

Philipp

BID = 95277

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

wenn das Wechselstromkreise sind, geht hier auch der FI mit LS als kombination.
Das ist ein Gerät, braucht nur den Platz von 2 Automaten. ich denke das ist auch billiger als FI und 2 Pol. Automat.

Hallo Criss
Danke für die ergänzung.
2Pol mit breite eines Automaten kannte ich noch nicht. Sind die neu hast du ein link?
mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Aug 2004 15:36 ]

BID = 95283

Bergfrosch

Neu hier

Hallo zusammen!

Noch etwas.

Ich habe bei Hager etwas recherchiert und den folgenden Schalter gefunden.

Fehlerstrom-Schutzschalter 4P 40A 30mA HI Typ

Siehe http://www.hager.de/e-katalog/

(Im Hager pdf-Katalog auf S. 228)

Folgende Aussagen finden sich im pdf-Katalog: "Diese Geräte sind gegen ungewollte Auslösungen von kurzzeitigen Fehlströmen geschützt, die von Blitzschlägen, kapazitiven Lasten, Leckströme usw. ausgehen können. Anwendungsgebiete: Büroräume, Informatik, Anlagen mit Notstromversorgungen, FL-Beleuchtungen, Maschinen, geschützte Gebäude wie Spitäler." Bei den technischen Daten steht dann noch (S. 249): Die FI-SChalter HI, Immunisiert (Hight Immunity) entsprechen funktionell im wesentlichem dem G-Typ. FI-Schalter HI High Immunity sind mit einem elektronischen Microchip ausgestattet, welcher eine verzögert Auslösung von bis zu 240 ms generiert."

Jetzt meine Fragen:

- Der HI Schalter hat somit zwar die gleiche Empfindlichkeit, stellt aber den Strom bis zu 240 ms später ab als ein normaler FI Schalter. Ist diese 1/4 Sekunde entscheidend? Macht das für die Sicherheit der Anlage einen wesentlichen Unterschied?

- Kann ich den besagten HI FI auch einsetzen, wenn die Anschlusssicherung nur 25 A ist?

BID = 95285

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

Kann ich den besagten HI FI auch einsetzen, wenn die Anschlusssicherung nur 25 A ist?

Einen 40A FI kannst du auch mit 25A vorsichern.

40A ist die Schaltleistung der Kontakte. Kleiner Sichern und belasten geht hier immer.

0,03A das ist der Auslösestrom für den Schutz.

Ich kenne diese Schalter für die PC Anwendung mit oberwellen

Für deine Anwendung sollte wie schon geschrieben ein Typ mit Kv Kurzzeitverzögert ausreichen. Hager hat nach meinen unterlagen G als bezeichnung für KV

Wie sind hier die Preise?

Ich schaue mir Hager Schalter noch mal an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Aug 2004 16:06 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187954676   Heute : 13119    Gestern : 18748    Online : 370        26.12.2025    9:26
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033725976944