1 Raum, 3 Lichtschalter, 5 Kabel, nur einmal Strom...Warum?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
1 Raum, 3 Lichtschalter, 5 Kabel, nur einmal Strom...Warum?
Suche nach: lichtschalter (1267) kabel (27283) strom (35500)

    







BID = 88194

BorWa

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo!
Ich habe in meinem Wohnzimmer 3 Lichtschalter. Am Eingang 2 und auf einer anderen Raumseite noch einen weiteren. An der Decke sind aber 5 Kabel und ich habe mich entschlossen heute einen Deckenventilator zu installieren, den mit mit einem der Schalter bedienen kann.
Beim Einzug habe ich stümperhafterweise so lange mit einem Multimeter an den 4 Kabeln (auisser halt gelb-grün) rumgemessen, bis ich rausgefunden hatte, welche beiden Kabel durch einen Schalter an der Tür und den einzelen geschaltet werden. Es hat sich herauskristalisiert, dass der obere Schalter an der Tür und der 3 Schalter (an der anderen Raumseite) wohl Wechselschalter sind und seither nutze ich einen Schwarzen und den blauen draht für das Licht. Das hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich auch gedacht, dass ich einfach den übrigen braunen draht und einen schwarzen für den Ventilator nehmen kann in der Hoffnung, dass dieses Paar duch den unteren Schalter an der Tür geschaltet wird. Leider ist dem nicht so, ich bekomme keine Spannung auf braun/schwarz.
Also kurz gesagt aus der Decke kommen 2x schwarz, 1x braun, 1x blau, 1x gelb-grün. Lampe an Wechselschalter läuft über schwarz/blau. An schwarz/braun kommt nichts an. Gibt es irgendwelche Standards oder Tipps, die mir jemand geben könnte? Also die Sicherung ist bis jetzt bei noch keinem Test rausgeflogen aber gehen tut auch nichts. BITTE helft mir! Ich schmelze bei dem Wetter Vielen vielen Dank schon mal!!!
Gruß, Boris

BID = 88209

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Boris,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab: Bitte äußerste Vorsicht beim Umgang mit Netzspannung. Lebensgefahr!!!

"Stümperhaftes" Arbeiten kann da durchaus gerne mal zu einer vorzeitigen Auszahlung der Lebensversicherung an den begünstigten Dritten führen...


Kabel wirst Du zwar überhaupt keine im Wohnzimmer haben, aber Leitungen. Diese bestehen aus einzelnen Adern, welche meist farblich gekennzeichnet sind.

Aber Achtung: Dafür gibt es keine einheitlichen, festen und verbindlichen Regeln.
Ein Installateur darf sich NIEMALS auf die Farbkennzeichnung einer ihm unbekannten Anlage verlassen, sondern muß durch Messung und ggf. Besichtigung (Nachverfolgung der Leitungsführung u. Klemmstellen) sich jeweils selbst davon überzeugen, wie im Einzelfall die Situation ist.

Ein Multimeter hat dafür aber einen zu hohen Eingangswiderstand. Du benötigst also erstmal allermindestens einen zweipoligen Spannungsprüfer, umgangssprachlich nach einer Herstellermarke "DUSPOL" genannt. Für Deine Zwecke genügt eine einfache und preiswerte Ausführung (mit Leuchtdioden). Diese ist für unter € 10,- erhältlich, z.B. in Baumärkten oder beim Elektriker um die Ecke.
Ein einpoliger Lügenstift (auch als "Phasenprüfer bekannt") genügt nicht!


Ein Ventilator ist meist in Schutzklasse I ausgeführt, benötigt also einen ordnungsgemäßen Schutzleiter. Insofern ist es nicht ausreichend, daß er irgendwie funktioniert, sondern der Installateur muß sicherstellen, daß auch die in der Anlage angewandte Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen tatsächlich wirksam ist!

Gibt es denn einen FI für diesen Stromkreis oder für die gesamte Unterverteilung (Sicherungskasten)? Ggf. Nennfehlerstrom?


Es wäre also zwar möglich, Vermutungen zu äußern, mit welcher Aderkombination die Schaltung vielleicht funktioniert, aber ob das tatsächlich zutrifft, mußt man schon vor Ort messen. Wenn Du es selbst machen willst, also Du!


Melde Dich also bitte wieder, sobald Du nen DUSPOL hast, dann können wir weitermachen.
Dauert dann bestimmt nicht mehr lange, aber Sicherheit muß sein. Schließlich haftest Du für persönlich für alle Folgen (wie Sach- und Personenschäden)! Die einschlägigen Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung findest Du im StGB.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Aug 2004 10:01 ]

BID = 88333

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Eventuell sind die beiden unbenutzt scheinenden Adern einfach als Reserve mit eingezogen worden und enden irgendwo in Deckennähe in einer Box, oder gar hinter den Lichtschaltern.


BID = 88346

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da es noch einen weiteren Schalter gibt, ist das nicht anzunehmen. Und daß es SO, wie er es versucht hat, nicht geht, war auch ganz gut vorherzusagen.

Aber wir wollten doch nicht spekulieren, bevor der Fragesteller sich wieder gemeldet hat...

Danke!



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079761   Heute : 386    Gestern : 5794    Online : 506        27.9.2024    3:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161936998367