EL-Leuchtfolie oder Inverter hinüber?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
EL-Leuchtfolie oder Inverter hinüber?
Suche nach: inverter (3024)

    







BID = 84781

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


ja, uns hats 2 vga karten abgeschossen, eien durch blossen abschließen udn später wieder einstecken des monitorkabels (pc und monitor waren aus, eine, als in den pc eine steckkarte eingebaut wurde, ja, ich HATTE mich vorher an der heizung entladen, beim einbau war es wegend er beengung unmöglich, NICHT die karte mit dem handrücken zu berühren :(


seitdem werden nur noch usb geräte annen pc angeschlossen, auch, weildie kisten hier geschäftlich genutzt werdne und ein ausfall >1 tag fatal sein könnte gerade, beim intzernetrechner, mtid em email usw ja gesichtet wird......

ausserden isses vom kabelsalat zu umständlich den pc fuer ein upgrade abzukabeln, dann braucht eien opci karte einend er knappen irqs... ...usw

mit usb funzt es i.d.r. besser, ogleich bei >12 geräten windows xp etwas wackelig wird "irql not less or equal" wenn man mal mit emhreren usb geräten GLEICHZEITIG hohe datentransfers hat :(

meien theorie ist das der conrad usb hub 'n bug hat und wenn die gesammtdatenrate der angeschlossenen geräte >12 mbit wird das nimmer geregelt kriegt und daten verliert :(

kann aber auch an der spannugnsversorgung liegen. ein aktiver 7 port hub bräuchte per spezifiktion ja 3,5 ampere im worst case, damit alle geräte genuch strom haben, conrad legt aber nur ein 1a-netzteil bei :(

und die aldi ueberspannugnsschutztweile werden auch nru als feinschutz angepriesen. kann wenige millisekunden einige 1000 Volt ableiten,wenn der blitz RICHTIG in die leitung knallt, dann hilft das nix mehr, da müsste man schutzmaßnahmen in der hauszuleitung haben, dann noch die probleme mit der induktion im blitzableiter :(

wir wohnen im erdgeschoss eines 4 stöckigen mehrfamilienhauses, hinter uns ein hang, der 566% der haushöhe hat, links und rechts ein genausogroßes haus, und bei uns ist noch nie der blitz in die blitzableiter geknallt, und gewitterschäden hatten wir auch noch nie trotz das wir da sschon 20 jahre wohnen, scheinen da irgendwie gut "abgeschirmt" zu sein , auf welche art und weise auch immer.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 21 Jul 2004 12:27 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 21 Jul 2004 12:31 ]

BID = 84785

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
4 stöckigen mehrfamilienhauses, hinter uns ein hang, der 566% der haushöhe hat, links und rechts ein genausogroßes haus, und bei uns ist noch nie der blitz in die blitzableiter geknallt, und gewitterschäden hatten wir auch noch nie trotz das wir da sschon 20 jahre wohnen, scheinen da irgendwie gut "abgeschirmt" zu sein

Ob der Blitz gelegentlich eingeschlagen hat, wirst du vemutlich nicht feststellen können. Die Eisenmatten im Stahlbeton wirken fast schon wie ein Faradayscher Käfig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 84857

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
ja, uns hats 2 vga karten abgeschossen, eien durch blossen abschließen udn später wieder einstecken des monitorkabels (pc und monitor waren aus, eine, als in den pc eine steckkarte eingebaut wurde, ja, ich HATTE mich vorher an der heizung entladen, beim einbau war es wegend er beengung unmöglich, NICHT die karte mit dem handrücken zu berühren


Aus dem Grund lass ich den Netzstecker bei "Operationen" im Gehäuse drin, wenn ich nicht sicher gehen kann, dass ich mich nicht elektrostatisch auflade. In jedem Netzteil, dass ich geöffnet habe, habe ich bis jetzt einen 2-poligen Ein-/ Ausschalter gefunden, was auch Vorschrift sein müsste (bin mir nicht sicher, wäre aber aufgrund der Umpolbarkeit des Netzsteckers logisch anzunehmen).

Nachteil: Man kann beim Arbeiten an den Netzschalter kommen (es könnte auch ein Blumentopf vom Himmel fallen) und das Netzteil aus versehen unter Strom setzen- das Mainboard ist dann im StandBy-Modus, und es sollte möglichst keine Hardware verändert werden. Man kann ja noch den MoBo-Stecker ziehen, wenn man sicher gehen will. Oder gleich eins dieser schicken Erdungs-Armbänder anlegen.

Vorteil: das Gehäuse bleibt weiterhin geerdet, und das berührt man ja quasi dauernd

Mit dem Überspannungsschutz frag ich nachher mal den Elektromeister meines Vertrauens, was der dazu meint.


Gruß Bartho


P.S.: Mir fällt gerade auf, wir werden langsam Off-Topic...

Wo wir schon grad dabei sind : Ich würd mein PC-Netzteil gern folgendermaßen umbauen:
Einen zweiten 2pol. Schalter reinbauen, der eine externe Steckdose und den ursprünglichen Schalter, der das Netzteil schaltet, schaltet. (So verhindere ich effektiv, dass ich vergesse, die für die Wasserkühlung notwendige Pumpe einzuschalten, bevor das System läuft.)

Dazu hinter jeden Schalter eine LED mit einer (gekauften) Vorschaltplatine, die folgendermaßen aufgebaut ist:



Code :


+--R1--C1--+----+
| | |
O R2 |
| D1
O LED1 |
| | |
+----------+----+


Die (Leucht-)Dioden sind natürlich in unterschiedlicher Durchlassrichtung eingebaut.

Muß ich vor diese kleine Platine eine Sicherung setzen? Die beiden Dinger will ich auf eine Plexiglasscheibe setzen, die im Netzteilgehäuse an eine freie Stelle auf Abstand montiert wird. Die LEDs wollte ich an der PC-Gehäusefront anbringen; für die Leitung wollte ich normales ISDN-Kabel (hab hier gerade noch was rumfliegen, wird fest montiert, also keine Siemens-Freiverdrahtung mit Lufthaken) verwenden.
Wer etwas dagegen hat, möge jetzt sprechen oder für immer schweigen :)

P.P.S.: Ach ja, wie unterscheidet die Boardsoftware eigentlich die beiden

Code :

:P

- Smileys?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114747   Heute : 5822    Gestern : 5426    Online : 517        2.10.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357329845428