Wie halte ich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:22:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie halte ich

    







BID = 84797

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Hallo,
habe 4Ohm Boxen fürs Auto und möchte die Frequenzen kleiner 250 Hz dort halbwegs raushalten, da diese vom aktiven Subwoofer übernommen werden (der hat einen eingebauten Tiefpass).
1. Kann ich einfach einen Kondensator in Serie zur Box legen? (Flankensteilheit würde mir reichen)

2. Oder ändert sich dann das Verhalten der Frequenzweiche der Box? (Weiche: Hochpässe und Tiefpässe jeweils durch eine L-C Kombination)

3. Kann man einen nach aussen bipolaren Kondensator durch in-serie-schalten von zwei Elkos dopplten Wertes erreichen?

Gruß & Dank,
Martin.

BID = 84801

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :

1. Kann ich einfach einen Kondensator in Serie zur Box legen? (Flankensteilheit würde mir reichen)


Ja, wäre möglich


Zitat :

2. Oder ändert sich dann das Verhalten der Frequenzweiche der Box? (Weiche: Hochpässe und Tiefpässe jeweils durch eine L-C Kombination)

Ja, kann durchaus sein.


Zitat :

3. Kann man einen nach aussen bipolaren Kondensator durch in-serie-schalten von zwei Elkos dopplten Wertes erreichen?

Ja, aber es ist die absolute Billiglösung. Besser: spezielle bipolare Elkos oder noch besser: Folienkondensator.

Hast du eine getrennte Endstufe oder sind die Lautsprecher am Autoradio angeschlossen ?
Das ganze bringt nicht, da die Endstufe auch Frequenzen <250Hz verstärkt und so leicht überstuert obwohl in den Mittel und Hochtönern nicht viel rauskommt.
Wenn es ordentlich sein soll: 4 Kanal Endstufe mit eigebauter Frequenzweiche besorgen (z.B. Ebay), zwei Kanäle auf Hochpass, zwei auf Tiefpass schalten und brücken. So hast dann dann z.B. bei einer 400W Endstufe 2*100W für Mittel und Hochtöner und 200W für den Bass.

BID = 84807

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo Benedikt,
na dass ging ja wie der Blitz.

Also, ich habe Autoradio und da eine 2*37W sin Endstufe dran. Die treibt die beiden Boxen an. Die Endstufe und der aktiv Subwoofer sind per Chinch am Radio angeschlossen.

Mit der 4Kanal Endstufe hast du recht, aber ich hab halt einen aktiv Subwoofer.
Zu den Kondensatoren: billig reicht mir, daher wollte ich das aus Elkos basteln (zumindest zum Ausprobieren).

1. Verstehe ich dich richtig, dass es schlauer wäre vor der Endstufe schon die Frequenzen <250 Hz rauszufiltern?

2. Dh. ich müsste die Eingangsimpedanz des Verstärkers wissen, um den Wert für den C zu berechnen?

3. Falls ich mich doch für einen C hinter dem Verstärker entscheide, sollte der vor der Box oder direkt vorm TT Tiefpass oder genau zwischen TT Tiefpass und Tieftöner platziert werden? Formel zur Berechnung des wertes von C?

Gruß,
Martin.

BID = 84816

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Ach ja noch was, bei einer Serienschaltung von 2 Kondensatoren verdoppelt sich doch auch die Gesamtmaximalspannung der beiden Elkos, oder?

--
Martin.

BID = 84831

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Makersting hat am 21 Jul 2004 14:25 geschrieben :

1. Verstehe ich dich richtig, dass es schlauer wäre vor der Endstufe schon die Frequenzen <250 Hz rauszufiltern?

Ja


Zitat :

2. Dh. ich müsste die Eingangsimpedanz des Verstärkers wissen, um den Wert für den C zu berechnen?


Nicht unbedingt. Solch ein Verstärker hat meist was im Bereich >10kOhm. Schaltest du einen Widerstand von 1k parallel dazu, hast du nun den bekannten Wert von etwa 1k.
Aber ich denke der Verstärker ist im Autoradio integriert ?


Zitat :

3. Falls ich mich doch für einen C hinter dem Verstärker entscheide, sollte der vor der Box oder direkt vorm TT Tiefpass oder genau zwischen TT Tiefpass und Tieftöner platziert werden? Formel zur Berechnung des wertes von C?

\fedR(Kondensator)=1/(2*\pi*f*C)


Zitat :

Ach ja noch was, bei einer Serienschaltung von 2 Kondensatoren verdoppelt sich doch auch die Gesamtmaximalspannung der beiden Elkos, oder?


In dem Fall nicht, da der eine die positive und der andere die negative Spannung bekommt. z.B. für 12V Sinus brauchst du 12*1,4=16,8V, also 2x 25V Elkos.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113683   Heute : 4757    Gestern : 5426    Online : 509        2.10.2024    19:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297260284424