Löschthyristorschaltung 12VDC gesucht ..

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Löschthyristorschaltung 12VDC gesucht ..

    







BID = 84232

Xfate

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  
 

  


Hallo , ich hab da ein problem eine Autoendstufe von mir hat einen Fehler im Schaltnetzteil . Das macht sich so bemerkbar das der verstärker im augeschlateen Zustand (remote plus spannungsfrei) immer noch Stromaufnahme hat ,ca nen ampere ,da ich jetzt schon zwei mal schieben musste und ich kein bock hab immer die Sicherung rauszunehmen ,möchte ich den dauerplus schalten . Wie stelle ich das am besten an ??

I max = 100 DCA
U = 12 DCV
I aus = 1 A //so genannter Fehlerstrom

So also ich kann mit nem Thyr. zwar ohne Probleme einschalten ,aber wie schalte ich den wieder aus ?? Ich hab ja keinen Nulldurchgang wie bei der Wechselspannung
Und 1A ist zu gross um unter den Haltestrom zu geraten. Da soll es eine Schaltung mit so einem so genannten Löschthyristor geben ,kennt ihr die ,wenn ja könnt ihr mir den Schaltplan geben . Ich bedanke mich schon mal im vorraus .

BID = 84244

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Das wird nicht so ganz funktioniern, denn
a) Thyristor mir 100A ist nicht ganz billig aber erhältlich)
b) Um den Thyristor abzuschalten musst du diesen kurzschließen. Der dazu passende Schalter muss für 100A ausgelegt sein, sonst raucht es wenn du versehentlich mal im Betrieb abschaltest.
c) der Thyristor hat 3V Spannungsabfall, so das dieser worst Case 300W verheizt, die dann deiner Endstufe fehlen
d) nimm lieber einen MOSFET, die gibts billig mit ein paar mOhm Einschaltwiderstand und >50A Strom. Zwei oder drei parallel und du hats keine Probleme

Aber wiso lässt du die Endstufe nicht einfach reparieren ???

BID = 84441

Xfate

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Ist das bei jedem Thyristor so das ein Spannungsfall zw. Anode Katode besteht ? Und ist der immer gleich ?

Und wenn ich einen oder zwei Mosfettransistor verwende ,beträrgt der Spannungsfall da nur nen paar Milli V am C E übergang ,hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Aber erstmal danke für den Tip @Benedikt

BID = 84451

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Xfate hat am 20 Jul 2004 05:58 geschrieben :

Ist das bei jedem Thyristor so das ein Spannungsfall zw. Anode Katode besteht ? Und ist der immer gleich ?


Ja, liegt immer bei ein paar Volt und wird deshalb selten für so geringe Spannungen verwendet, dafür aber im Bereich von einigen 100V bis zu xx kV


Zitat :

Und wenn ich einen oder zwei Mosfettransistor verwende ,beträrgt der Spannungsfall da nur nen paar Milli V am C E übergang ,hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Ja, denn die haben dann nur einen Restwiderstand von ein paar mOhm.
z.B. der IRFZ44 kann 49A schalten und hat nur 0,017Ohm Restwiderstand. Nimmst du davon 3 oder 4 parallel, dann bist du unter 5mOhm. Diese auf einen kleinen Kühlkörper (denn bei 100A werden immerhin noch 50W verheizt) und die Schaltung läuft problemlos. Bei 50A sind es nur noch 12,5W, und ich denke kaum, dass die Endstufe dauerhaft mehr braucht.

BID = 84452

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Xfate hat am 20 Jul 2004 05:58 geschrieben :

Ist das bei jedem Thyristor so das ein Spannungsfall zw. Anode Katode besteht ? Und ist der immer gleich ?


Ja, liegt immer bei ein paar Volt und wird deshalb selten für so geringe Spannungen verwendet, dafür aber im Bereich von einigen 100V bis zu xx kV


Zitat :

Und wenn ich einen oder zwei Mosfettransistor verwende ,beträrgt der Spannungsfall da nur nen paar Milli V am C E übergang ,hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Ja, denn die haben dann nur einen Restwiderstand von ein paar mOhm.
z.B. der IRFZ44 kann 49A schalten und hat nur 0,017Ohm Restwiderstand. Nimmst du davon 3 oder 4 parallel, dann bist du unter 5mOhm. Diese auf einen kleinen Kühlkörper (denn bei 100A werden immerhin noch 50W verheizt) und die Schaltung läuft problemlos. Bei 50A sind es nur noch 12,5W, und ich denke kaum, dass die Endstufe dauerhaft mehr braucht.

BID = 84635

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es mit einem schlichten mechanischen Schalter...?

BID = 84644

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Oder einer Endstufenreparatur ?

BID = 84730

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Hast Du vielleicht eine falsche Leitung als remote genommen, dass das Ding einfach dauerhaft an ist? Ich kann mir kaum vorstellen, was das für nen Fehler sein soll, dass die dauerhaft nen Strom zieht, ausser das die einfach immer an ist. Vielleicht ist auch einfach nur ne Lötstelle ausgebrochen, in der elektronik an dem Remote Anschluss?!?

BID = 84733

Xfate

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Nein leider nicht , vor nen paar Tagen hat die mächtig viel rauch abgelassen ,dachte zuerst die wäre hinüber ,aber das verstärkerteil funktioniert einwandfrei ,nur halt jetzt zieht die immer Strom.


hmmmmm nen mechanischer Schalter ,der müsste für 100A ausgelegt sein . nee möchte doch das ich wieder übers Radio alles ein und ausschalten kann.

Die Mosfetvarriante gefällt hört sich ganz gut an, welche kann ich dafür nehmen ?

BID = 84752

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann nimm ein 2-poliges 50A-KFZ-Relais und schalte die beiden Kontakte parallel.


Oder eben doch besser die Endstufe reparieren (wenn der Fehler schlimmer wird, hilft der Schalter ja auch nix!)...

BID = 84875

Xfate

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

hmm wo bekomm ich denn den IRFZ44 her ,bei conrad auf der website habe ich den nicht gefunden.. und was meint ihr kostet denn so nen kfz relais ? ich kann mich noch nicht genau festlegen für welche der beiden varrianten
ich mich entscheide. aber schon mal vielen dank für die tips .


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113677   Heute : 4751    Gestern : 5426    Online : 752        2.10.2024    19:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257790088654