| Autor |
Instandsetzung eines Mehrzweck-Ladegerätes Suche nach: instandsetzung (324) |
|
|
|
|
BID = 1135038
J_B Stammposter

|
|
Dann würde ich bei der Instandsetzung Aderendhülsen empfehlen.
Zwar gilt es bei verzinnten flexiblen Aderleitungen als Hauptproblem, daß das Zinn unter dem Druck der Klemmverbindung "fließt" und somit sich die Verbindung lockert, doch habe ich speziell auch solche Leiterbrüche am Übergang der Verzinnung zum blanken Kupferleiter öfter beobachten können... |
|
BID = 1135044
Trumbaschl Inventar

|
|
Es gibt auch noch eine Möglichkeit ganz ohne gröbere Feuchtigkeitseinwirkung. Hohe Übergangswiderstände unter Last sorgen für Wärme. Irgendwann ist genug Wärme da, um das PVC thermisch zu schädigen. Dabei wird Chlor frei und mit der normalen Luftfeuchtigkeit entsteht Salzsäure, die ziemlich aggressiv ist.
Aderenden für Schraubklemmen zu verzinnen ist eine ganz, ganz schlechte Idee, vor allem, wenn man mehr als homöpatische Dosen Zinn verwendet.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Dabei wird Chlor frei und mit der normalen Luftfeuchtigkeit entsteht Salzsäure |
Nö, diesen Umweg wird die Reaktion nicht nehmen. Im VC-Molekül ist genug Wasserstoff vorhanden, dass sich bei der thermischen Zersetzung direkt HCl bilden kann. Dieses Gas bildet dann mit der Luftfeuchtigkeit die agressive Salzsäure.
Bei gemässigten Temperaturen ist auch durch Feuchtigkeit allein schon die langsame Hydrolyse des PVC zu HCl + Polyvinylalkohol möglich.
Dieser Kunststoff birgt aber noch andere Gefahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid#Bei_Verbrennung
|
BID = 1135056
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
perl hat am 17 Apr 2026 05:10 geschrieben :
|
Zitat :
| | Dabei wird Chlor frei und mit der normalen Luftfeuchtigkeit entsteht Salzsäure | Nö, diesen Umweg wird die Reaktion nicht nehmen. Im VC-Molekül ist genug Wasserstoff vorhanden, dass sich bei der thermischen Zersetzung direkt HCl bilden kann. Dieses Gas bildet dann mit der Luftfeuchtigkeit die agressive Salzsäure.
Bei gemässigten Temperaturen ist auch durch Feuchtigkeit allein schon die langsame Hydrolyse des PVC zu HCl + Polyvinylalkohol möglich.
Dieser Kunststoff birgt aber noch andere Gefahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid#Bei_Verbrennung
|
Danke für die Erklärung!
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 16 Apr 2026 13:38 geschrieben :
|
Aderenden für Schraubklemmen zu verzinnen ist eine ganz, ganz schlechte Idee,
|
Da bin ich (immer noch) anderer Meinung.
In der Republik die nicht mehr existent ist hatten wir manchmal keine andere Lösung bzw. war das sogar konstruktiv so vorgesehen.
Beispiel:
In den älteren Trabanten mit 6V Anlage hatte der Regler für die Lima Schraubklemmen.Und die Leitungsenden da dran waren ab Werk verzinnt.
(wenn mich die Erinnerung nicht täuscht,war das beim Käfer mit Gleichstromlima genau so)
Da gingen bei Volllast locker 35A drüber.
Und nur in ganz ganz wenigen Fällen ist so ein Anschluß mal ausgeglüht.
Ich persönlich hab zu einer ordentlich verzinnten Schraubverbindung immer noch mehr Vertrauen als zu den schnellemachefix Quetsch und Crimpverbindern mit denen wir zwecks Gewinnmaximierung irgendwann beglückt wurden...
BID = 1135074
Trumbaschl Inventar

|
Es mag sein, dass das bei 100% korrekter Ausführung so dauerhaft funktioniert. Aber ich habe schon eine mindestens zweistellige Anzahl verschmorte Schukostecker und -kupplungen mit verzinnten Aderenden gesehen und keinen einzigen mit Aderendhülsen oder unbehandelten feindrähtigen Leitern.
J_B Stammposter

|
Das entspricht auch meinen Praxiserfahrungen während der letzten 40 Jahre...
|