Hallo,
habe von einem Bekannten den oben genannten Nibbler N700 der ohne Funktion ist. Überprüft wurde Zuleitung (okay) , Schalter (okay)
Nun hat das Teil einen Überspannungsschutz (siehe anhängende Zeichnung 1 - Teil 526) den ich als Problem vermute
Kann ich den Motor irgendwie testen indem man Spannung anlegt und wenn ja wo genau (siehe anhängende Zeichnung 2)
um den Überspannungsschutz zu umgehen um sicher zu sein das er defekt ist ? Dann könnte ich einen neuen bestellen der ca. 145 € kostet
Möchte ja nur den Motor als Problem ausschließen können
Vielleicht wichtig - der Überspannungsschutz hat 2 eingegossene Kondensatoren
die oben drauf knallrot sind eventuell ein Hinweis auf defekt ?
Gruß Olli
BID = 1135249
Murray
Inventar
Weis ja nicht was da was mit Überspannung zu suchen hat.
Würde eher denken Entstörung.
Na wenn auf der anderen Seite 230V AC anliegen ist das Ding doch OK.
Die Motorkohlen sind schon noch ok?
Brauchst doch nur mal auf Durchgang prüfen.
BID = 1135251
Olli850
Gesprächig
Hallo Murray,
laut Hersteller Angabe ist das ein Überstromschutz
nein nach dem Teil habe ich keine 230 Volt deswegen ja die Frage ob ich mal diese Spannung direkt an den Motor legen kann um zu testen ob der noch funktioniert.
Was ich noch auf Durchgang gemessen habe siehe Anhang
Der Motor müsste doch laufen wenn man 230 Volt auf 1 + 3 legt oder ?
BID = 1135253
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
laut Hersteller Angabe ist das ein Überstromschutz
Warum schreibst du dann dauernd von einem Überspannungsschutz?
Zitat :
Der Motor müsste doch laufen wenn man 230 Volt auf 1 + 3 legt oder ?
Ja, aber dazu musst du die Verbindung zu diesem evtl. defekten Bauteil unterbrechen.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist mindestens einer der darin enthaltenen X-Entstörkondensatoren defekt und macht jetzt einen Kurzschluss.
Dadurch kann der Überstromschalter auslösen und evtl. sogar zerstört worden sein.
BID = 1135255
Murray
Inventar
Wenn schon zwischen 3 und 4 kein Durchgang (Statorwicklung) dürfte der Motor hin sein.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!