Instandsetzung eines Mehrzweck-Ladegerätes

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  15:57:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Instandsetzung eines Mehrzweck-Ladegerätes
Suche nach: instandsetzung (324)

BID = 1134877

Adolar 5

Gerade angekommen

(Info vorab: Dieselbe Frage habe ich vorhin auch auf iwenzo.de reingestellt)

Guten Abend miteinander,

kürzlich wollte ich mit meinem Mehrzweck-Ladegerät (s. Abb. 1) eine Autobatterie laden.
Das Ladegerät ist geschätzt 10 - 15 Jahre alt und nicht von einem Markenhersteller, Kosten etwa 60€.
Als ich den Netzstecker reinsteckte (es hing noch nix weiter dran = unbelasteter Ausgang), knallte es, das Ladegerät zeigte keine Lebenszeichen mehr.

Daraufhin das Gerät aufgeschraubt: Das Innenleben ist auf 2 Platinen aufgeteilt.
Die untere Platine (Abb. 2) stellt offensichtlich die Spannung bereit, die obere Platine (Abb. 3) enthält die eigentliche Elektronik.

Problem: die untere Platine liefert keine Spannung mehr.
Es ist eine Feinsicherung verbaut, die aber nicht beschädigt wurde. Auch an den Kondensatoren und sonstigen Bauteilen sind keine Schäden erkennbar. Die Leiterplatte hat aber auf der Unterseite weiße Stellen (s. Abb. 2) - könnte das ein Hinweis auf Feuchtigkeit (und damit auf die Schadensursache) sein?

Nun zu den Fragen:

1. Hat jemand einen Ansatz, wie man die Versorgungsplatine instandsetzen könnte?

2. Könnte man die untere Platine auch weglassen und eine andere Gleichspannungsquelle verwenden (bspw. Labornetzteil)?
Allerdings habe ich nirgends eine Angabe zur benötigten Spannung gefunden. Manchmal steht ja sowas mit auf der Platine drauf, in diesem Fall aber nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Frohe Ostern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adolar 5 am  5 Apr 2026  0:33 ]

BID = 1134878

Adolar 5

Gerade angekommen

Anbei noch die Bilder zu o.g. Anfrage

(Das Hochladen von Bildern scheint der reinste Krampf zu sein. Habe nach einer halben Stunde Probieren rausgefunden, daß man nach jedem Bild erst auf "Vorschau" klicken muß, bevor man weitere Bilder hochladen kann)

BID = 1134880

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Auf dem Ladegrät steht doch: DC Input: 11- 18 Volt
Du kannst über einen passenden Hohlstecker (Hauptplatine neben dem Display) eine Gleichspannung einspeisen. Oder einfach eine Leitung anlöten, wenn kein passender Hohlstecker vorhanden.

BID = 1134885

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Als ich den Netzstecker reinsteckte (es hing noch nix weiter dran = unbelasteter Ausgang), knallte es
Dann schau dir mal die Bauteile in der (elektrischen) Umgebung des 400V Elkos genau an.

Zitat :
Das Hochladen von Bildern scheint der reinste Krampf zu sein
Nicht meckern, sondern selbst bessere Bilder liefern.
Die Struktur deiner Tischplatte und das Gerümpel darauf interessiert uns nicht, aber wenn du unwesentliche Details mit einer Bildbearbeitung vor dem Posten entfernst, brauchst du die Bilder nicht so stark komprimieren und man erkennt mehr Details.

BID = 1134899

trafostation

Schriftsteller

Ganz ehrlich, da lohnt sich eine Reparatur nicht, vor allem wenn du keine Erfahrung in der Schaltnetzteilreparatur hast, hier hat es auf der Primärseite des Netzteils etwas zerschossen, Brückengleichrichter, Sicherung, FET und eventuell damit auch der Schaltregler IC.
Solche Netzeile gibt es für wenig Geld, auf Ausgangsleistung und Spannung achten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  7 Apr 2026 20:49 ]

BID = 1134961

Adolar 5

Gerade angekommen

Stimmt, über den Hohlstecker kann man Spannung einspeisen. Das hatte ich übersehen.

Allerdings gibt es eine neue Erkenntnis:
Das Netzkabel ist kaputt, das Ladegerät nicht.
Damit liegt der Fehler ausgerechnet im robustesten Teil von allen, da wäre ich fast nicht drauf gekommen. Dabei ist das ein ganz normales Kaltgerätekabel mit Mickymaus-Stecker. Fragt man sich, warum sowas durchknallt.

Tut mir Leid, daß ich Euch aufgescheucht habe, aber so läuft das manchmal...

Bleibt trotzdem die Frage (aus Interesse), was die weißen Stellen auf der Leiterplatte zu bedeuten haben (s. nebenstehende Abbildung).
Kann das von feuchter Lagerung herrühren?
Es handelt sich um spröde Verkrustungen, die sich mit etwas Reiniger und dem Fingernagel leicht entfernen lassen.

BID = 1134964

perl

Ehrenmitglied

Flussmittelrückstände, die ungenügend abgewaschen wurden.

BID = 1134975

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :

... ein ganz normales Kaltgerätekabel mit Mickymaus-Stecker. Fragt man sich, warum sowas durchknallt....

Wahrscheinlich weil die Chinesen da gaaanz dünne Adern reingemacht haben, um Kupfer zu sparen.

BID = 1134981

Adolar 5

Gerade angekommen

Zitat :
Wahrscheinlich weil die Chinesen da gaaanz dünne Adern reingemacht haben, um Kupfer zu sparen.

Davon muß man wohl ausgehen.
Davon abgesehen muß es aber eine hohe Spannungsspitze gegeben haben, undzwar im Moment des Stecker-Reinsteckens. Gibt es dafür eine Erklärung?

BID = 1134983

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Adolar 5 hat am 13 Apr 2026 16:17 geschrieben :

Davon abgesehen muß es aber eine hohe Spannungsspitze gegeben haben, undzwar im Moment des Stecker-Reinsteckens. Gibt es dafür eine Erklärung?

Wenn von den 20 dünnen Drähten der flexiblen Zuleitung alle bis auf eine innen abgerissen sind und dann beim Einstecken der Ladeelko vom Netzteil einen hohen Einschaltstrom zieht. Dann verabschiedet sich die Zuleitung manchmal mit einem Knall.

BID = 1134998

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Goetz hat am 13 Apr 2026 13:23 geschrieben :

Zitat :

... ein ganz normales Kaltgerätekabel mit Mickymaus-Stecker. Fragt man sich, warum sowas durchknallt....

Muss nicht mal sein. Unser Scheppach-Abbruchhammer hat eine sehr anständig wirkende H07RN-F 2X1 und wir sind mit dem Ding immer pfleglich umgegangen. Trotzdem war die Leitung nach recht kurzer Zeit wenige cm vom Gerät gebrochen. 20 cm gekürzt, neu angeschlossen, geht wieder. Definitiv Kupfer und ehrliche 1 mm2.

BID = 1135032

Adolar 5

Gerade angekommen

Zitat :
Wenn von den 20 dünnen Drähten der flexiblen Zuleitung alle bis auf eine innen abgerissen sind und dann beim Einstecken der Ladeelko vom Netzteil einen hohen Einschaltstrom zieht. Dann verabschiedet sich die Zuleitung manchmal mit einem Knall.

Habe mal den Stecker der durchgeknallten Leitung aufgeschraubt:
Die Litzen sind im Bereich der Verschraubungen wie durchgegammelt (s. Abbildung). Also weiß angelaufen und brechen nach 2- bis 3-mal Hin- und Herbiegen ab. Das Kabel wurde nicht feucht gelagert, daher ist das für mich nicht erklärbar.

BID = 1135033

J_B

Stammposter

Waren da Aderendhülsen an den Enden der Aderleitungen oder sind die verzinnt gewesen?

BID = 1135034

Murray

Inventar

Zitat :
Adolar 5 hat am 15 Apr 2026 20:55 geschrieben :

.... Das Kabel wurde nicht feucht gelagert, daher ist das für mich nicht erklärbar...

Die Schraube ist doch auch schon angerostet.
Wenn kein Wasser hat die Katze drauf gepinkelt.

Aber Kollege hat ein Lenovo-PC. Da ist nach 3 Jahren das Netzteil ausgefallen. Als er das aufgeschraubt hat war innen alles verrostet ... wo es nur her kommt

BID = 1135036

Adolar 5

Gerade angekommen

Zitat :
Waren da Aderendhülsen an den Enden der Aderleitungen oder sind die verzinnt gewesen?

Das waren verzinnte Enden

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191288932   Heute : 14495    Gestern : 20383    Online : 345        18.4.2026    15:57
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402610301971