Miele Waschmaschine Meteor 2086 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Zulauf prüfen Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
| Autor |
|
|
|
BID = 1134862
driver_2 Moderator
|
|
Ja dann schreibe doch mal, welches Du hast. Link ?
Daß man Euch immer die Infos aus der Nase saugen muß.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause |
|
BID = 1134865
coocooc Gerade angekommen
|
|
Zitat :
driver_2 hat am 2 Apr 2026 20:38 geschrieben :
|
Ja dann schreibe doch mal, welches Du hast. Link ?
Daß man Euch immer die Infos aus der Nase saugen muß.
|
Da steht halt nicht viel:
Zulaufschlauch:
Zulaufschlauch Aquastop 2,2m passend für Miele 4622714 für Waschmaschine Waschtrockner.
Was da noch drunter steht "ohne Stecker" stimmt nicht; kam mit Stecker. Allerdings leider nicht ganz speziell passend; die seitliche Aussparung war etwas zu klein, musste ich mit dem Teppichmesser noch etwas verbreitern.
Magnetventil
Magnetventil passend für Miele 1678013 3fach 90° 10,5mmØ mit Reduzierung für Waschmaschine Waschtrockner.
Das scheint zu funktionieren. Mangels einlaufendem Wasser aber ohne echte Testmöglichkeit.
Warum gibt's eigentlich beim Ersatzteilshop Steuerungen für alle Geräte außer Miele? Steuerungen ohne Miele
[ Diese Nachricht wurde geändert von: coocooc am 2 Apr 2026 22:42 ] |
|
BID = 1134866
Orang-Utanklaus Gesprächig

|
Vermutlich hast Du den falschen Ventilsatz. Unter der Miele-Nr. finde ich solche mit 230V Spulenspannung, die sind nur für Maschinen ohne Aquastop-Zulaufschlauch geeignet.
Entweder verzichtest Du auf den Aquastop oder tauschst auch den Ventilblock gegen das richtige Teil oder baust wieder den originalen, undichten Ventilblock ein. In Verbindung mit dem Ventil am Schlauch wäre das dicht.
|
BID = 1134868
|
Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 3 Apr 2026 00:33 geschrieben :
|
Vermutlich hast Du den falschen Ventilsatz. Unter der Miele-Nr. finde ich solche mit 230V Spulenspannung, die sind nur für Maschinen ohne Aquastop-Zulaufschlauch geeignet.
Entweder verzichtest Du auf den Aquastop oder tauschst auch den Ventilblock gegen das richtige Teil oder baust wieder den originalen, undichten Ventilblock ein. In Verbindung mit dem Ventil am Schlauch wäre das dicht.
|
Du meinst, der Magnetventilblock ist verantwortlich, dass es mit dem alten Schlauch auch nicht funktioniert? Der Ersatzteilshop hat den als kompatibel ausgewiesen. Aber Du hast recht, da steht "ohne Aquastop-System". Aber auch beim Miele-Original, d.h. die haben den für Maschinen mit Wasserstop wohl nicht im Programm!
Da habe ich mich dummerweise auf die Aussage des Checkers verlassen und nicht weit genug nach unten gescrollt. Driver hatte sogar darauf hingewiesen.
Den originalen undichten Ventilblock habe ich gestern entsorgt. Ich könnte mich selber  , dafür dass ich den gestern weggeschmissen habe.
Wo gibt es denn den richtigen? Der hier müsste passen, explizit mit Wasserstop:
MV mit Aquastop
Ich wäre sogar bereit auf den Aquastop zu verzichten, aber ich schrieb oben schon: "Gegengecheckt mit dem alten Schlauch: Dasselbe." Also auch mit dem leuchtet das rote Licht auf. Sogar, als ich die Leitungen zum Aquastop wegließ, kamen die roten Lichter. Deswegen meine Vermutung, dass was an der Steuerung defekt ist und das eigentlich auch die originale Fehlerursache war. Aber jetzt könnte es noch am falschen Ventilblock liegen.
|
BID = 1134869
driver_2 Moderator
|
Zitat :
coocooc hat am 3 Apr 2026 10:24 geschrieben :
|
Wo gibt es denn den richtigen? Der hier müsste passen, explizit mit Wasserstop:
MV mit Aquastop
|
Das ist passend. zwei graue 115V, eine schwarze 230V Spule. Siehe Schaltplan im Gerät, da sieht man, daß zwei Ventile in Reihe mit dem Aquastopschlauch geschaltet sind.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1134870
driver_2 Moderator
|
Habe mir die Zeit genommen, den alten Leitartikel zu überarbeiten:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....59255
|
BID = 1134883
|
Bei mir war tatsächlich noch ein anderes Problem im Spiel, das die Diagnose erschwert hat. Der Wasserhahn selber ist zwar erst ein paar Jahre alt, hat sich aber in einen Zustand versetzt, bei dem zuerst noch Wasser durchkam, (siehe übergelaufene Maschine), dann aber nicht mehr; er war einfach zu. Den habe ich also jetzt auch noch ausgetauscht. Ganz normales Teil aus dem Baumarkt für ~25€.
Falls irgendjemand in Zukunft über diesen Thread stolpert. Ich würde dann mit dem Austausch des Magnetventils anfangen. Nur, wenn dann das rote Licht immer noch auftritt, mit dem Schlauch weitermachen.
Vielen Dank Driver für Dein Update und an alle anderen zusätzlich auch für die vorigen Postings. Ein sehr nettes Eckchen Internet ist das hier!
Für meine Miele zu spät, morgen kommt die neue Maschine, eine Samsung.
Aber ich kann dem Abholer der Miele jetzt noch sagen, dass für wenig Geld, die Maschine wieder instand gesetzt werden kann. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das Schätzchen weiter betreiben will. Die zerbröselnden Teile sind ja jetzt dann ausgetauscht.
|
BID = 1134893
driver_2 Moderator
|
Zitat :
coocooc hat am 6 Apr 2026 22:52 geschrieben :
|
Für meine Miele zu spät, morgen kommt die neue Maschine, eine Samsung.
|
Wer repariert die hier in Deutschland ? Bevor man sowas kauft, macht man sich mal Gedanken darum.
Du warst doch kurz vor dem Ziel, da hättest die Miele auch zu Ende reparieren können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 7 Apr 2026 12:57 ]
|
BID = 1134904
|
Zitat :
driver_2 hat am 7 Apr 2026 12:55 geschrieben :
|
Wer repariert die hier in Deutschland ? Bevor man sowas kauft, macht man sich mal Gedanken darum.
|
Der Händler hat noch Kundendienst. Wie die Situation in 10 Jahren mit Ersatzteilen aussieht, weiß ich nicht. Schlimmstenfalls werde ich dann den driver_2 in einem koreanischen Samsung-Forum mit KI suchen.
Zitat :
|
Du warst doch kurz vor dem Ziel, da hättest die Miele auch zu Ende reparieren können.
|
Du wirst lachen, das passiert jetzt auch. Die Samsung hat Verspätung, weil sie wegen einer Aktion einer Kette ungewöhnlich oft verkauft wurde. Das Miele-Ersatzteil ist im Zulauf und sollte übermorgen ankommen. Meine Frau lyncht mich zwar, wenn die Samsung doch schneller ankommen sollte und die Aufsteller dann die Miele nicht gleich mitnehmen können. Aber manchmal muss man seinen Dickkopf eben durchsetzen. Ich schätze die meisten hier sind in einem ähnlichen Alter wie ich und haben schon viel zu viel Unfug mit dieser Welt angestellt. Da muss man dann halt einmal was Gutes tun, auch wenn es streng genommen unsinnig ist, eine 25 Jahre alte Maschine am Laufen zu halten. Alleine dass ich es kann (mit der Mithilfe von Euch hier) ist ein schönes Gefühl. Und seit ganz kurzem das Opfer einer Restrukturierungsmaßnahmen geworden, habe ich jetzt als Freigestellter sogar die Zeit dazu. Da wartet noch ein ganzer Stall voll Geräten auf die Reparatur: Delonghi-Kaffee-Vollautomat, Kenwood-Küchenmaschine, diverse Tablets und Handys. Kann gut sein, dass ich in anderen Bereichen dieses Forums demnächst wieder aufschlage. Sehr heimelig hier ...
|
BID = 1134905
Orang-Utanklaus Gesprächig

|
Zitat : coocooc hat am 7 Apr 2026 23:47 geschrieben :
|
Wie die Situation in 10 Jahren mit Ersatzteilen aussieht, weiß ich nicht. Schlimmstenfalls werde ich dann den driver_2 in einem koreanischen Samsung-Forum mit KI suchen. |
Wird leider nicht weiterhelfen, diese Geräte sind als Wegwerfprodukte konzipiert, also schwer bzw. nur unwirtschaftlich reparabel.
Langlebige Qualität ist zu teuer und von den meisten Kunden unerwünscht, weil das Konsumbedürfnis nicht ausreichend befriedigt werden kann.
Ein Kollege von mir hat sich auch wieder so einen Müllhaufen gekauft, weil die letzte Samsung immerhin 6 Jahre gehalten hat. Über 1000€ für Miele waren ihm zuviel, kauft aber alle zwei Jahre das neueste iPhone für einen ähnlichen Preis. Bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191012748 Heute : 7463 Gestern : 39808 Online : 300 8.4.2026 7:06 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,148545026779
|