Miele Waschmaschine  Meteor 2086

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Zulauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 2 2026  16:47:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele Meteor 2086 --- Zulauf prüfen
Suche nach Waschmaschine Miele Meteor Zulauf prüfen

BID = 1134511

coocooc

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 2086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

Problem bei mir wie wohl auch bei vielen anderen: Während des Programmablaufes erscheint "Zulauf prüfen" und das Programm wird abgebrochen.

Den Sticky zu dem Thema habe ich gefunden. Brauche aber noch ein bisschen Hilfe, denn die Links darin scheinen nicht mehr zu funktionieren.

Außerdem ist in diesem noch älteren Thread von einer Reinigung der Schläuche in der Schublade die Rede. Trifft das auch auf mein Problem zu? Von "Dosierung" ist bei mir allerdings keine Rede.

- "Der Rotz im Entlüftungsschlauch war tatsächlich die Lösung". Das wäre natürlich der Traum.
- "Schwimmer des Aquastopsystems in der Bodenwanne" verwirrt mich auch. Gibt es zwei Aquastopps, einen im Boden, einen am Zulaufschlauch?

Hochdruckreiniger hätte ich, müsste ich nur in den Keller schleppen.

Für den Fall, dass dies das Problem nicht behebt: Welcher Schlauch bei Krempl oder bei beim Schraub-Doc wäre denn der richtige?
Würde dieses Reparaturset auf Ebay funktionieren? Werkzeug ist vorhanden.

BID = 1134512

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Bohre in den Aquastopkopf nach entfernen des Siebes ein 3mm Loch rein und gut ist.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1134513

coocooc

Gerade angekommen

Zitat :
driver_2 hat am 23 Feb 2026 11:40 geschrieben :

Bohre in den Aquastopkopf nach entfernen des Siebes ein 3mm Loch rein und gut ist.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Hast Du vielleicht ein Bild, wie Du das meinst? Das 3mm-Loch im Inneren des Wasserschlauches Richtung Maschine, weil das zugeschlonzt sein könnte?

BID = 1134515

coocooc

Gerade angekommen

Zitat :

Ok, habe jetzt hier ein Bild gefunden.

Wenn ich das richtig verstehe, kann eigentlich mit dem 3mm Bohren nur Folgendes aus meinem Bild im Anhang gemeint sein: Der Zulauf wird an der Dichtung vorbei geöffnet. Ich nehme an, dass das dann die Funktion des Aquastops eliminiert, aber das Einlaufen des Wassers erlaubt?

Was ist denn mit dem "Reparaturkit" aus dem Ebay-Link, damit würde dann der Aquastopp erhalten bleiben korrekt?
Wie kann man das einbauen so dass das dicht bleibt, einfach unten Schlauch auf den weißen Stutzen drauf, ohne Klemme? Ich habe beim Öffnen der grauen Box nicht darauf geachtet und jetzt bei der Arbeit finde ich gerade kein Bild eines offenen Aquastops.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coocooc am 23 Feb 2026 15:44 ]

BID = 1134516

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Keine Ahnung, ich bohre auf, oder baue einen überlangen 2,5m Normalschlauch bis zum 3f MV Block ein und befestige den ausgebeinten abgeschnittenen aber elektrisch funktionsfähigen Aquastopkopf mit einem Kabelbinder an der nächstliegenden Feder unter dem Gerätedeckel. Alles andere lohnt für die Kisten nimmer.

Aufpassen daß nicht noch zufällig der 3f Magnetventilblock eine defekte Membrane hat, dies merkt man, wenn nur 1 Fach langsam tröpfelt. Sind alle Fächer einlaufgehemmt, ist der Aquastopkopf defekt.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 23 Feb 2026 18:10 ]

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189607631   Heute : 12993    Gestern : 42036    Online : 188        25.2.2026    16:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0903718471527