Siemens Backofen  / BSH Hausgeräte GmbH HB675G0S1S/37

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gerät verliert Sprache

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  03:32:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Backofen Siemens / BSH Hausgeräte GmbH HB675G0S1S/37 --- Gerät verliert Sprache
Suche nach Backofen Siemens BSH Hausgeräte

BID = 1133834

Mpeg4

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät verliert Sprache
Hersteller : Siemens / BSH Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : HB675G0S1S/37
S - Nummer : 38709372147008269
FD - Nummer : 9709
Typenschild Zeile 1 : Siemens HB675G0S1S/37
Typenschild Zeile 2 : Type: HT6B60F0 – 220V–240V~ 50/60Hz 3.60KW
Typenschild Zeile 3 : VC 4A28401B – Made in Germany
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Einbaubackofen Siemens HB675G0.1 gekauft.
Wenn ich das Gerät vom Strom trenne (schon nach ca. 30 Sekunden),
muss ich Sprache, Uhrzeit und Datum komplett neu einstellen.

Ich vermute, dass auf der Steuerplatine ein Goldcap oder eine Batterie defekt ist.
Hat jemand dieses Problem schon gehabt oder weiß, welches Bauteil dafür zuständig ist?

Vielen Dank im Voraus!

BID = 1133835

Jornbyte

Moderator

Warum wird das Gerät vom Strom getrennt?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1133838

Mpeg4

Gerade angekommen

Leider wird der Strom bei mir nach einem festen Zeitplan ein- und ausgeschaltet. Mein Hybrid‑Wechselrichter startet zwar automatisch, aber er benötigt dafür etwa 20 Sekunden. In dieser Zeit ist das Gerät komplett stromlos, und genau dann tritt der Fehler auf.

BID = 1133839

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das ist KEIN Fehler, bei BSH-Geräten ist das m.W. völlig normal.
Sicherheitshalber werde ich das aber mal an einem Neugerät simulieren, ob das wirklich so ist.

Edit:
Wird aber erst nächste Woche, weil ich noch meinen Resturlaub verbraten muss.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Jan 2026  8:47 ]

BID = 1133840

Mpeg4

Gerade angekommen

Kein Stress – genieß erst mal deinen Urlaub! Wenn du später Zeit hast, wäre es super, wenn du testen könntest, ob dein Backofen die Einstellungen nach einer kurzen Stromunterbrechung behält. Bei meinem Gerät werden sie leider schon nach ca. 20–30 Sekunden zurückgesetzt. Bin gespannt, ob das bei dir genauso ist.
In der Bedienungsanleitung steht: „Stromausfall. Nach einem längeren Stromausfall erscheinen auf dem Display die Einstellungen für die Ersteinstellung. Stellen Sie Sprache, Uhrzeit und Datum erneut ein.“
Bei meinem Gerät passiert das aber schon nach sehr kurzer Unterbrechung.
Schönen Urlaub und gute Erholung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mpeg4 am  5 Jan 2026  9:29 ]

BID = 1133842

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ich sehe das als normal an, die Geräte sind eben nicht vom Netz zu trennen.

Zudem ist es ein Sicherheitsmerkmal, daß bei Stromausfall das Gerät nicht funktioniert, damit er nicht unkontrolliert backt.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1133859

Mpeg4

Gerade angekommen

Der Ionen­kondensator (Goldcap) sollte die Sprache, das Datum und die Uhrzeit speichern – nicht die Backprogramme. Normalerweise hält er diese Daten bis zu 5 Stunden bei einem Stromausfall.

BID = 1133860

Mpeg4

Gerade angekommen

Man kann zwar vieles vermuten, aber ohne den Schaltplan lässt sich nicht eindeutig feststellen, ob dort ein Ionen­kondensator vorhanden ist oder nicht. Vielleicht kann jemand den Schaltplan des Backofens teilen, dann könnte ich das genau herausfinden.

BID = 1133864

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wie bereits millionenfach hier im Forum erwähnt, gibt es keine detaillierten Schaltpläne der Elektroniken öffentlich, dies aus gutem Grund.

Wenn das Gerät neu ist, den Kundendienst bemühen.

EDIT: Ich würde mal bei BSH anrufen, abklären, wie lange das gespeichert sein soll.

Zudem verstehe ich immer noch nicht, warum ein Backofen an ein alternierendes Stromversorgungssystem angeschlossen sein muß und dies nicht unterbrechungsfrei generiert.

Die Elektroniken mögen das nicht unbedingt dauerhaft. Netzwischer sind das schlimmste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  5 Jan 2026 21:05 ]

BID = 1133865

derhammer

Urgestein

Normales Verhalten, kein Fehler.

BID = 1133890

Mpeg4

Gerade angekommen

Schaltpläne gibt es nicht, das ist mir klar. Aber vielleicht hat jemand ein Foto der Steuerplatine? Ich möchte den Ofen nicht auseinandernehmen, da ich ihn täglich benutze zum Brotbacken und Kochen. Mit einem Bild könnte ich den Superkondensator erkennen. Mein Gerät ist gebraucht, deshalb weiß ich nicht, ob fehlende Pufferung normal ist oder ein Defekt. Bei Stromausfällen mehrmals am Tag ist es jedenfalls lästig, jedes Mal Sprache, Uhrzeit und Datum neu eingeben zu müssen. Ich hoffe, dass Siemens bei einem 1000‑Euro‑Gerät den Kondensator nicht weggelassen hat und man ihn nur austauschen muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mpeg4 am  6 Jan 2026 14:39 ]

BID = 1133891

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Bitte deine Antwort außerhalb meines Zitates einfügen da leidet die Übersicht vielen Dank

BID = 1133893

driver_2

Moderator

ICQ Status  

BSH verwendet in vielen Geräten sehr viel unterschiedliche Elektroniken z.B im Gegensatz zu Miele da die ihre Elektroniken selbst produzieren und dahingehend sehe ich die Chancen dafür gering du musst ja nur den Ofen herausziehen und Rückwand oder Deckblech abnehmen

BID = 1133894

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Falls da ein Doppelschichtkondensator verbaut ist, wird er wohl auf der Bedienelektronik sitzen.
Bei vielen BSH-Geräten heißt das, Rückwand UND Deckblech müssen runter, um da ran zu kommen.

VG

BID = 1133929

Mpeg4

Gerade angekommen

Zitat :
driver_2 hat am  6 Jan 2026 15:11 geschrieben :

BSH verwendet in vielen Geräten sehr viel unterschiedliche Elektroniken z.B im Gegensatz zu Miele da die ihre Elektroniken selbst produzieren und dahingehend sehe ich die Chancen dafür gering du musst ja nur den Ofen herausziehen und Rückwand oder Deckblech abnehmen

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, das Gerät zu öffnen und bei Bedarf auch mit dem Lötkolben zu arbeiten. Wenn Siemens jedoch von Anfang an keinen Ionistor vorgesehen hat, wäre es vielleicht nicht sinnvoll, den Backofen nur aus diesem Grund zu zerlegen. Vielleicht gibt es hier im Forum Fachleute, die Zugang zu den Schaltplänen haben oder solche Module häufiger reparieren. Sie könnten eventuell sagen, welcher Ionistor vorgesehen ist – falls überhaupt – oder erklären, dass die in der Anleitung erwähnte längere Pufferzeit eher ein allgemeiner Hinweis ist und die Platine tatsächlich keine langfristige Speicherung unterstützt.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188341000   Heute : 3426    Gestern : 18101    Online : 287        18.1.2026    3:32
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,32485294342