Gefunden für backofen siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Fi flog UH fehlt -- Backofen Siemens Hb63ab521




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : Fi flog UH fehlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Hb63ab521
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich suche für das Steuerungsmodul Relaisplatine 656659 einen Schaltplan.
Ich hatte ein defektes Relais und nach Tausch fliegt der Fi auch nicht mehr, aber die Unterhitze bekommt trotzdem keine Spannung.
Evtl. hat ja jemand eine Idee bzw. Schaltplankenntnisse. ...
2 - Fehlercode E005 -- Backofen   Siemens    HB78GF4581
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlercode E005
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB78GF4581
FD - Nummer : 9405 00001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Backofen Siemens HB78G4581 ( FD 9405 00001 ) .Nach dem Einschalten ließ er sich nicht mehr genau einstellen. Kurze Zeit später tauchte der Fehlercode E 005 im Display auf. Ich befolgte den Tip in der Bedienungsanleitung
und betätigte alle Tasten durch. Danach ließ sich der Backofen nach dem Einschalten wieder normal einstellen und funktioniert normal weiter.Könnte es sein,dass sich die Kindersicherung von alleine zuschaltet? Was könnte die Fehlerursache gewesen sein.
Danke im Voraus und Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 24 Mai 2024 13:35 ]...








3 - Die mittlere Schiene beim Backofen -- Die mittlere Schiene beim Backofen
In unserer Ratgeber-Rubrik "Sie fragen, der Postillon antwortet" gehen wir Alltagsproblemen und -fragen auf den Grund. Unser Team anerkannter Experten aus allen Fachgebieten freut sich, Ihnen weiterhelfen zu können.

Heute will Marina Früchtl aus Nockendorf an der Wulm wissen:

"Mein Backofen hat vier Schienen. Welche muss ich nehmen, wenn etwas auf der mittleren Schiene gebacken werden soll?"

Für den Postillon antwortet Diplom-Statistiker und Backofologe Hinrich Wernicke:

"Viele Menschen glauben, bei Backöfen mit vier Schienen gäbe es keine mittlere Schiene. Das ist jedoch falsch. Tatsächlich verbauten so gut wie alle Hersteller eine mittlere Schiene, wie sie in der EU-Backverordnung §241 vorgeschrieben ist.

Bei Bedarf lässt sich die mittlere Schiene ganz einfach freischalten, indem Sie je nach Hersteller unterschiedliche Einstellungen anwählen.

Bosch: Umluft auf 200 Grad. Kurz warten. Dann auf 220 Grad. Licht an. Licht aus. Lang auf Uhrzeiteinstellung drücken.

Siemens: Durch einen Anruf bei der Siemens-Hotline für 2,99 Euro monatlich freischaltbar.

Bauknecht: Pizzastufe. Umluft. Pizzastufe. Umluft. Pizzastufe. Umluft. 150 Grad.

Privileg: Ober-/Unterhitze aktivieren. Dann die ...
4 - Display geht nicht -- Backofen   Siemens    HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Display geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : HB63AB521/45
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ein Bekannter hat einen Backofen, bei dem das Display nicht mehr funktioniert. Sonst funktioniert der einwandfrei. Da er ihn regelmäßig benutzt, will ich ihn erst ausbauen, wenn ich einen Ansatzpunkt habe. Hat jemand eine Idee, außer das komplette Bedienmodul zu tauschen?




Link korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Mär 2024 17:00 ]...
5 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...
6 - Dichtung -- Backofen Siemens HB63AS521
Geräteart : Backofen
Defekt : Dichtung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB63AS521
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

eine Art Dichtung (siehe angefügte Bilder) hat sich vom Backofen gelöst und lag eines Tages davor auf dem Fußboden.

Kann mir jemand sagen, was das ist und wie und wo es wieder zu montieren ist? Ich habe alles visuell abgesucht und kann mir nicht erklären, wo das Teil fehlt und wie man es wieder befestigt.

Danke im Voraus
Thomas







...
7 - Heiizelement Unterhitze defek -- Herd   Constructa    CH14650
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heiizelement Unterhitze defek
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CH14650
S - Nummer : 195 312375
FD - Nummer : 7902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich suche für den Constructa Backofen ein neues Heizelement für die Unterhitze.
Leider finde ich kein Heizung Rillenrohr Unterhitze Bosch Siemens 00142061 (nml) | von Bosch Siemens Constructa Neff usw, kann mir hier einer weiter helfen?

Grüße Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  2 Jan 2024 22:20 ]...
8 - Schaltet sich teils nicht ab -- Backofen Siemens HE11100/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich teils nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11100/03
FD - Nummer : FD 7103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin technischer Laie, habe bei einigen unserer Elektro-Geräte aber durchaus schon mal ein Ersatzteil einbauen können.

Meine Mutter hat einen alten Siemens-Backofen HE11100/03 FD 7103,der noch ohne großen Schnickschnack auskommt (nur Ober- und Unterhitze). Wir haben mal die Backofenlampe tauschen müssen, sonst war bisher nichts dran, obwohl das Gerät ca. 30 Jahre alt ist.

Bisher ist es zweimal passiert, daß das Gerät nicht bei der eingestellten Temperatur abschaltet hat. Vor einigen Wochen hatte ich zuerst einen Kuchen gebacken (ca. 1 Stunde) und anschließend einen Auflauf in den Ofen geschoben (Temperatur ca. 190 Grad, ca. 45 Minuten). Auf einmal roch es merkwürdig aus der Küche - der Auflauf war wirklich gut durch und fast angekokelt. Der Ofen hatte wohl Richtung 250 Grad weitergeheizt und war extrem heiß. Nur ein Kuchen oder nur ein Auflauf war danach trotzdem kein Problem, der Fehler taucht also nicht immer auf.

Vorgestern habe ich Plätzchen gebacken, ca. 180 Grad, mehrere Bleche - kein Problem. Gestern n...
9 - Backofenblende wir sehr heiß -- Backofen Siemens HT5HB38
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenblende wir sehr heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HB38
S - Nummer : HB36GB560/45
FD - Nummer : FD9211 00193
Typenschild Zeile 1 : Siemens-Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HB36GB560/45 FD9211 00193
Typenschild Zeile 3 : Type HT5HB38 220-240V~ 3,65KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

die Backofenblende mit den Tasten, Drehknopf und Display wird sehr heiß und heißer Dampf tritt aus und es bildet sich Kondenswasser an der Backofenblende und an der darüberliegenden Möbelfront. Nach einiger Zeit schält der Backofen ab und ab. Ab und zu kommt der Fehler "Taste klemmt" (hab die Fehlernummer nicht mehr im Kopf)...
Die Backofen-Türdichtung schient in Ordnung zu sein...
Irgend eine Idee?

Herzliche Grüße,
Matthias ...
10 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
https://kremplshop.de/p/elektronik-.....58416

Die hier ?

oder die hier ?

https://kremplshop.de/p/elektronik-.....98823


...
11 - Anschlussproblem -- Herd Siemens Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : HE53241/02
FD - Nummer : 7205
Typenschild Zeile 1 : TYP: HET 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich habe einen Backofen

Siemens
E-Nr. HE53241/02
FD: 7205 180345
TYP HET 530

Auf dem Gerät steht folgendes:
Achtung! Nur Herde bzw. Schaltkästen und Mulden gekennzeichnet mit grünem Punkt kombinieren, sonst Funktionsstörungen.

Und dazu folgendes kochfeld

Bosch
E-Nr. NKN645G14/01
FD: 9101 01279
Type HT5EK60E

Ohne diesen grünen Punkt.

Anscheinend inkompatibel habe ich funktionsstörungen.

Die 4 Hauptplatten leuchten zwar aber ich vermute mit verminderter Leistung, bin mir aber nicht ganz sicher da ich bisher nie so ein kochfeld hatte. Es dauert ewig bis die Pfanne aufgeheizt wurde und bis das Wasser im Topf kocht.

Die Bräterzone oben links funktioniert nur wenn ich die Schalter für links unten und links oben zusammen auf einen Hohen Bereich einstelle, dann produziert dieses Feld richtig Hitze, wärend die anderen beiden Felder mitlaufen. ...
12 - Schaltet sporadisch ab -- Backofen Siemens (BSH) HE73GB.50
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sporadisch ab
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : HE73GB.50
S - Nummer : 387020357755003845
FD - Nummer : 9702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Backoven schaltet sporadisch aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Wenn ich die Sicherung kurz aus- und wieder einschalte, kann ich die Uhr einstellen und es wieder versuchen. Meist fällt er dann aber direkt wieder aus. Dabei sieht es für mich wie ein Spannungseinbruch aus (es knistert und die Lampen werden dunkler bis aus). Herd zeigt dann "E" der Ofen ist einfach aus.
Wenn es ich ein paar Stunden warte geht er dann wieder für eine Weile (Wochen/Monate).

Hab ihn jetzt mal ausgebaut und konnte jedoch nichts erkennen. Umluftlüfter und Kühllüfter laufen beim Test normal an und auch nach 30min bei ca. 300°C hat alles noch funktioniert.

Für mich sind auch keine Thermosicherungen zu erkennen (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee was ich hier prüfen / durchmessen sollte?

Danke und Gruß,
Konrad

...
13 - Tausch -- Backofen Siemens EKT7304
Geräteart : Backofen
Defekt : Tausch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT7304
S - Nummer : CM32351 / 01 FD811244420
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, ich habe einen Constructa Ofen.

An dem ein Kochfeld von Siemens angesteckt ist.
Type EKT7304
E-Nr. CM33251 / 01 FD8112 44420

Der Vorbesitzer hat uns ein Reserve Kochdeld dazu gegeben. Weil das vorhandene auch die Arbeitsplatte erhitzt.

Jetzt wollte ich es tauschen und habe festgestellt das es nicht 1:1 von den Kabeln ist.

Beim Vergleich habe ich gesehen das es auch ein andere Type ist.

Type HTEK73
E-Nr. EA73050 / 01 FD8711 02426

Kann ich das einfach so umtauschen?

Nicht das ich die durchschieße.

Viele Grüße breacher ...
14 - E8020 -- Backofen Siemens CM678G4S1/91
Geräteart : Backofen
Defekt : E8020
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : CM678G4S1/91
FD - Nummer : 0103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hilfe !!!

Mein Backofen Siemens CM678G4S1/91 zeigt den Fehler E8020 an und die Tür lässt sich nur noch durch Notentriegelung öffnen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? ...
15 - Eine Herd-Platte geht nicht -- Kochfeld Keramik Siemens HT5E20F0
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Eine Herd-Platte geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5E20F0
S - Nummer : HE517ABW0/05
FD - Nummer : Nummer
Typenschild Zeile 1 : ist
Typenschild Zeile 2 : von
Typenschild Zeile 3 : Herd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
wir haben einen Siemens Backofen und ein herdgesteuertes Glaskeramik-Kochfeld.
Seit dem Umzug (Küchenmonteur hatte versucht, den Stecker in die falsche Buchse zu stecken) geht ein Kochfeld nicht mehr - leider das wichtigste...
Habe an der Buchse gemessen, die liefert Durchgang statt Strom - alle andere gehen. Alle Phasen sind angeschlossen und haben Strom.
Kontroll-Leuchte ist an, wenn die Platte an sein sollte. Auch Zusatzfeld (äußerer Kreis) bleibt tot.
Ist vermutlich "nur" der Geber kaputt?!
Gruß & Danke
Jürgen ...
16 - Kondenswasser im Ofen -- Backofen Siemens weiß ich nicht
Geräteart : Backofen
Defekt : Kondenswasser im Ofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : weiß ich nicht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin.
Im Betrieb sammelt sich immer Kondenswasser an der Glastür und in der unteren Gummilippe.
Wo genau fonktioniert da die Belüftung nicht? Wie kann ich den Fehler suchen?
Danke ...
17 - FE löst aus -- Backofen Siemens HS636GDS1/05
Geräteart : Backofen
Defekt : FE löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HS636GDS1/05
FD - Nummer : 9607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Vorab, vielen Dank für dieses Forum und Hilfestellung!

Der Backofen löst seit kurzem nach eine Weile laufen den FE (Fehlstromschutzschalter aus).
Was kann das sein?

Viele Grüße
...
18 - Hitze wird nicht erreicht -- Herd Siemens Siemens HE23BC501/57
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Hitze wird nicht erreicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens HE23BC501/57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren, guten Tag.

vielen Dank, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meinem Herd/Backofen Kombigerät.

Bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme, möchte ich chronologisch erzählen was passiert ist.

Ich hatte Appetit auf eine Pizza. Ich habe den Backofen normal vorgeheizt. Kurz vorher wurde in dem Backofen ein Hähnchen zubereitet.

Ich habe den Backofen zwischen beiden Vorgängen nicht gereinigt.

Während der Aufheizphase ist auf einmal die Sicherung für den Herd rausgesprungen. Ich habe von weitem auch einen helles Licht beobachten können kurz bevor die Sicherung ausgelöst hat. Ich habe dann den Ofen geöffnet und es kam sehr viel Dampf/Qualm aus diesem. Ich habe dann gesehen, dass sich sehr viel Fett auf dem Boden des Backofens befand. Sicherlich kam das noch von dem Hähnchen zuvor.

Ich habe dann die Sicherung wieder aktiviert und den Ofen angeschaltet. Ich hatte zuerst die Hoffnung, dass es evtl an der ...
19 - Türscharnier kaputt -- Backofen Siemens HE38165/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Türscharnier kaputt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE38165/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Herd/Backofen (Siemens Modellnr. HE38165/01) sind die Scharniere der Backofentür kaputt gegangen. Laut Explosionszeichnung des Herstellers Siemens haben die Scharniere links/rechts die Ersatzteilnr. 483629.

Der Hersteller liefert diese Ersatzteile nicht mehr und leider habe ich bislang auch keinen anderen Lieferanten gefunden (auch nicht bei eBay).

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann oder was ich sonst machen kann? ...
20 - Heizt nicht, Mikrowelle OK -- Backofen Siemens HB79E55/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht, Mikrowelle OK
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB79E55/01
S - Nummer : HBT79E4
FD - Nummer : 8306
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

bei dem Backofen ging über einen längeren Zeitraum:
- erst der Grill nicht mehr
- jetzt heizt er nicht mehr

Mikrowelle, Licht und Lüfter funktionieren.

Habe hier gelesen, dass man als nicht-Fachmann die Finger weg lässt, wenn Mikrowelle dabei ist.
Deswegen Kundendienst geholt.

Seine Aussage: bester Offen aller Zeiten. Gibt keine Ersatzteile mehr. Kann er nichts machen.

Nun habe ich im www eine Seite mit 144 Ersatzteilen gefunden!

Frage: Kommt man an die Technik vom Backofen dran, ohne in das Mikrowellen-Universum einzugreifen? Das frage ich, weil wenn ich den zweiten Techniker hole, der ja dann auch am Ende die Strahlendichtigkeit prüfen können muss.

Wenn das Getrennt ist (Technik von Backofen und Mikrowelle) könne ich auch im Freundeskreis herum fragen, wer etwas mehr Ahnung hat als ich. ...
21 - Ventilator läuft - obwohl aus -- Backofen Siemens HE317G
Geräteart : Backofen
Defekt : Ventilator läuft - obwohl aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE317G
S - Nummer : 388110379987005128
FD - Nummer : 9811
Typenschild Zeile 1 : HE317GTS0/10
Typenschild Zeile 2 : HT5E20F0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag
mein Backofen macht Probleme. Der Backraumventilator /Ventilator / Lüfter läuft, obwohl der Backofen ausgeschaltet ist und auch bereits abgekühlt ist. Es nervt wenn mitten in der Nacht der Ventilator anfängt zu laufen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Für jeden Hinweis und Hilfe dankbar.

Gruß und schönes Wochenende
jappiK

...
22 - Anzeige Symbol unbekannt -- Backofen Siemens HMD5341
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeige Symbol unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMD5341
S - Nummer : HB43GS540
Typenschild Zeile 1 : HMD5341
Typenschild Zeile 2 : HMD5341
Typenschild Zeile 3 : HMD5341
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Siemens Ofen zeigt seit 2 Tagen dieses Symbol an (evtl. Thermometer?) das mir unbekannt ist. Auch in den Bedienungsanleitungen nichts vorhanden.

Ofen funktioniert ohne Probleme, mich irritiert das Symbol ...

Hilfe! ...
23 - Display geht aus, Ofen geht -- Backofen Siemens HB76AA560F/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Display geht aus, Ofen geht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB76AA560F/03
FD - Nummer : 9002 00457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das Display meines Ofens zeigt seit einigen Tagen nichts mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ist an, aber keines der Segmente leuchtet.
Der Ofen an sich funktioniert und heizt weiterhin korrekt. Da er voll digital ist, kann man nur leider nicht sehen welche Temperatur oder Modus eingestellt ist.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das Display nach Einschalten des Stroms (wenn zuvor längere Zeit stromlos) für ca. 5 Sekunden funktioniert, dann geht es aus.

Ich habe die Hauptplatine bereits ausgebaut, konnte aber mit meinen Laien-Augen kein offensichtliches Problem sehen.

Hat jemand eine Idee welches defekte Bauteil dieses Fehlerbild erzeugen könnte? Oder hilft nur ein kompletter Austausch der Platine (200€)?

Ich kann bei Bedarf gerne noch weitere/bessere Bilder machen.

Viele Grüße
guteseele









...
24 - springt nicht am -- Backofen Siemens HB86Q560/1
Geräteart : Backofen
Defekt : springt nicht am
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86Q560/1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
meine Quantum speed hat mich plötzlich verlassen und springt nicht mehr an. sobald ich den Stecker reinstecke geht das Licht an und der Drehteller Motor springt an, ansonsten Funkstille. Alle Bedienungknöpfe funktionieren und zeigen an. Aus machen kann ich auch, allerdings lässt sie sich dann nicht mehr über de Einschalter einschalten. ...
25 - Nach 30s Reset -- Backofen   Siemens    HB73G4580/45
Geräteart : Backofen
Defekt : Nach 30s Reset
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73G4580/45
FD - Nummer : 9503 00088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

der Backofen löste direkt nach dem Einschalten den FI aus. Nach ein paar Versuchen stieg Rauch empor. Nach Sichtprüfung war die Oberhitze, ein Tantalum Kondensator auf der LCD Platine und ein Relais defekt.
Oberhitze wurde getauscht, genauso wie das Relais und der Kondensator.
Aktuelles Fehlerbild:

Wird die Ober-, und oder Unterhitze eingeschaltet, dauert es ca. 30 Sekunden und das Gerät startet neu. Licht geht an, ein paar Relais klicken und es fängt an aufzuheizen und zack das LCD geht kurz aus und wieder ein. Uhrzeit muss wieder eingestellt werden.

Heizelemente habe ich nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Lampe, Lüfter, Motor für die Verriegelung, Schutzthermostat nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Alle Relais ausgebaut und gemessen -> unauffällig
Kondensatoren ausgebaut und gemessen (am Netzteil) -> Werte passen zum Aufdruck
Nur Programme mit Ober,- und/oder Unterhitze betroffen. Grillen funktioniert z.B.

Auffälli...
26 - Dampfgarer fehlerhaft -- Backofen Siemens HS636GDS1/05
Geräteart : Backofen
Defekt : Dampfgarer fehlerhaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HS636GDS1/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben einen Backofen mit Dampffunktion von Siemens (HS636GDS1/05). Leider hatten und haben wir Probleme mit der Dampffunktion. Zunächst habe ich die Pumpe ausgetauscht, da wir immer einen Pumpenfehler hatten. Danach lief es erst einmal wieder. Jetzt scheint sich aber zuviel Wasser im Garraum zu sammeln. Dampfen tut er zwar noch, aber anscheinend nicht heiß genug. An der Rückwand unten rechts läuft das Wasser direkt raus und auch der Wassertank ist dadurch schnell leer. Manchmal funktioniert es besser, manchmal schlechter.

Kann es am Verdampfer liegen (https://www.ersatzteilshop.de/verdampfer-12016506-279113.html)?. Bei Umbau der Pumpe habe ich leider eine Rastnase vom Verdampfer abgebrochen, aber ich gehe nicht davon aus, dass dadurch die komplette Funktion beeinträchtigt ist, zumal er immer noch bombenfest wirkte. Ich werde den Ofen noch einmal ausbauen und schauen, ob da was entweicht oder undicht ist, aber ich wollte schon einmal anfragen, ob jemand eine Idee hat, was ich checken kann und wie?

Gruß. ...
27 - E6100 -- Backofen   Siemens    IQ700
Geräteart : Backofen
Defekt : E6100
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : HB876G8S6/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit meinen Backofen Siemens IQ700 HB876G8S6/17.

Sporadisch schaltet sich der Ofen aus mit einer Fehlermeldung Error 6100 das ganze passiert entweder nach wenigen Sekunden oder auch mal nach 5 Minuten.
Gibt aber ebenso Tage da läuft er 2 Stunden ohne Probleme.

Habt ihr einen Tipp um welches Bauteil es sich hier handeln könnte?

Um jede Hilfe bin ich sehr Dankbar ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Epiq6387 am 10 Dez 2022 17:45 ]...
28 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HE28155
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE28155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Der Herd hat die Funktionen Oberhitze und Grillen. Das Oberhitze-Heizelement dient gleichzeitig für Oberhitze und Grillen, es gibt also kein separates oder zusätzliches Heizelement zum Grillen. Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Schaltet man die Oberhitzefunktionen ein, bleibt das Oberhitze Heizelement kalt, schalte ich die Grillfunktion ein, glüht das Oberhitze Element, funktioniert also.

Der Temperaturfühler (Teil.Nr. 483626) scheint auch zu funktionieren, weil ich ein Widerstand messen kann. Außerdem reagiert der Backofen bei länger Benutzung auf Temperaturänderung (Erwärmung durch Unterhitze), die Temperaturanzeige schaltet ein und aus.

Beim Testen habe ich festgestellt, dass beim Oberhitzeelement keine Spannung anliegt, schaltet man Grillen ein liegt eine Spannung an, die Folgerung daraus ist, dass das Heizelement funktioniert, und irgendetwas mit der Ansteuerung nicht funktioniert.

Beim Betrachten des Backofenschalters (Teil.Nr. 483616) ist mir nicht...
29 - Stundenanzeige ausgefallen -- Backofen   Siemens    HB75GU550/35
Geräteart : Backofen
Defekt : Stundenanzeige ausgefallen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB75GU550/35
FD - Nummer : FD9203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vorweg, ich hab das Ersatzteil schon gefunden:
https://www.siemens-home.bsh-group......0173/
0173 Bedienmodul programmiert00708813
https://www.ersatzteilshop.de/bedie......html
(Sorry, das Teil hab ich in dem Shop hier nicht finden können... Gerne Link falls doch verfügbar!)

Auch gibt es ein ähnliches Thema hier im Forum:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....56700
30 - Wassertank leer -- Backofen Siemens HN678G4S6/09
Geräteart : Backofen
Defekt : Wassertank leer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HN678G4S6/09
S - Nummer : 00041
FD - Nummer : 9602
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wassertank leer?

Bei meinem Backofen mit Dampf-Funktion kommt immer, wenn ich die Dampf-Funktion nutze, so ca. 5 min nach Betriebsstart, die Fehlermeldung "Wassertank leer". Der Wassertank ist aber voll. Das Gerät ist auch entkalkt.

Kurzfristige Abhilfe:
Wassertank-Fach öffnen und wieder schließen.
Dann läuft der Ofen wieder für 5 bis 10 min an.
Dann kommt die Fehlermeldung erneut.

Vor ca. 3 Jahren, als die 5-Jahresgarantie abgelaufen ist, wurde das letzte Software update gemacht.

HomeConnect habe ich noch nicht aktiviert. Könnte ich aber machen.
Kann ich hierüber den Fehlerspeicher auslesen?

Woran kann das Problem mit der "Wassertank leer" Meldung liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! ...
31 - Uhranzeige/Mikro geht nicht -- Mikrowelle Siemens Typ HFT 660
Geräteart : Microwelle
Defekt : Uhranzeige/Mikro geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Typ HFT 660
S - Nummer : E-Nr. HF74040/02
FD - Nummer : 6903
Typenschild Zeile 1 : FTZ-Nr. C-364/87T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

Ich habe eine (alte) Siemens HFT 660 Mikrowelle/Backofen, und leider geht die Uhranzeige (Display) und die Mikrowelle nicht mehr. Backofen geht noch wenn man am Drehknopf dreht.

Koennet ihr mir helfen den Fehler zu finden / Ersatzteile zu finden?

Vielen lieben Dank schon im voraus!
...
32 - E5121 -- Backofen Siemens CS658GRS6/05
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : CS658GRS6/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

das Entkalkungsproblem ist nach einem Absturz in die Dauerschleife übergegangen und das Wasser läuft in den Garraum.
Wir haben die Pumpe, die Schläuche überprüft und vermuten, dass es an der Niveausonde in dem Verdampfer liegt.
Nach Recherchen im Internet, kann man das Teil nur zusammen mit dem Verdampfer für 140,00 EUR kaufen, wobei das Teil alleine wahrscheinlich nur ein Paar EUR kostet.
Hat jemand einen Tip, wo man diese Sonde kaufen kann?

Vielen Dank!
Nell ...
33 - Mikrowelle nach 3 Sek. aus -- Backofen Siemens HT5HB86P
Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle nach 3 Sek. aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HB86P
S - Nummer : HB86P572
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Es handelt sich um eine Backofen-/Mikrowellenkombination. In letzter Zeit funktionierte eine der einstellbaren Leistungen nicht mehr, jetzt ist jede Stufe betroffen. Die Mikrowelle schaltet nach ca. 3 Sekunden Betrieb sofort ab. Bisher habe ich nur das Gerät geöffnet, Sichtprüfung gemacht und das Magnetron mit dem Multimeter gemessen. Es scheint ok zu sein, zumindest kein Kurzschluss an den Anschlüssen gegen Masse zu messen. Die Schalter der Tür sind auch funktionsfähig, auch diese wurden gemessen. Das Problem ist also nicht plötzlich, sondern Schritt für Schritt aufgetreten. Gibt es dafür eine Erklärung? Das Gerät ist zwar schon etwas älter, aber nachdem der Backofen funktioniert, möchte ich es gerne nachhaltig reparieren. ...
34 - Heissluft Motor - Unwucht -- Backofen Siemens backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00)
Geräteart : Backofen
Defekt : Heissluft Motor - Unwucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00)
S - Nummer : het 870 / He 8704(00)
FD - Nummer : 6701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,...meine Funktion Umluft macht mir Probleme. Der Heissluft Motor funktioniert. Bei langsamer Umdrehung ( Start der Funktion ) ist alles gut. Erreicht der Motor jedoch seine höchste Drehzahl wird es richtig laut. Es handelt sich hier um ein Unwucht Geräusch. Entweder das Lüfterrad oder die Heissluft Motorwelle haben eine Unwucht. Ich sehe auch ein Taumeln. Mein Problem nun ist, dass es genau diese Ersatzteile nicht mehr gibt ( Umluft / Heissluft Motor und Lüfterrad ). Wer hat einen Rat oder einen gebrauchten Motor mit Lüfterrad für mich oder wer wüsste wie man diese Sache reparieren kann?





...
35 - Temperaturbegrenzer fliegt ra -- Backofen   Siemens    HE8060
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturbegrenzer fliegt ra
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE8060
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
nachdem die Sufu mir zu obigem Modell keine Ergebnisse geliefert hat hier meine Frage/mein Problem:
Es geht um einen Siemens Herd von ca. 1981, also gut betagt. HE8060/6111. Hauptproblem ist, dass der Temperaturbegrenzer auslöst, z.B. wenn man beim Übergrillen die Tür schließt. Er fliegt dann raus und nach Abkühlen wieder rein.
Ein Monteur war schon da und hat die Elektronik gesäubert ohne Erfolg.

(Weiter Probleme: ein Kochplatte vom Glaskeramikfeld defekt, außerdem integrierte Mikrowelle defekt)
Meine Frage: hat jemand Zugriff auf einen Schaltplan, nachdem ich bei ElektroTanya nicht fündig geworden bin?
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich das mit dem Temperaturbegrenzer hinkriegen würde.
Für Tipps bin ich dankbar, und ja, ich weiß es ist ein uraltes Teil, aber möglicherweise kann man es ja doch retten.
Danke und LG
W-Schrauber

[ Diese Nachricht wurde geändert von: werkzeugschrauber am  8 Jun 2022 18:32 ]...
36 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HB 89061/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB 89061/01
FD - Nummer : 7706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei besagtem Gerät ist der innere der beiden Oberhitzeheizkörper defekt.
Leider finde ich nirgendwo einen Ersatz - zumindest wenn ich nach einem
Ersatzteil für diesen Gerätetyp suche.

Man findet das Teil auf Seite 6 von

https://www.siemens-home.bsh-group......%2F01

Und in der Liste es ist mit

0098 Heizung-Oberhitze 00209123 84,52 € "nicht mehr lieferbar"

angegeben. Hat jemand noch eine Idee, wo man sowas noch herbekommen könnte?
Oder einen anderen heißen ;-) Tip?...
37 - Lüfter stoppt immer wieder -- Backofen   Siemens    HE63BD.12
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter stoppt immer wieder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE63BD.12
S - Nummer : HE63BD512/48
FD - Nummer : 9505 0060
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

mein oben genannter Siemens Einbauherd aus dem Jahr 2015 wird ausschließlich einmal täglich zum Aufbacken von Brot oder Brötchen verwendet.

Dazu nutze ich immer die Stellung "Heißluft eco" bei 200 Grad und ca. 10-12 Minuten.

2017 war es erstmals so, dass sich während des Backens der Lüfter ausstellte, nach ca. 1 Minute wieder einschaltete, um dann wenige Sekunden später wieder auszustellen.

Seinerzeit las ich irgendwo im Internet, dass es helfen kann, die Sicherung des Backofens für einige Minuten auszuschalten und anschließend die Uhr des Backofens neu zu stellen.

Diese "Maßnahme" hatte Erfolg!

Nun ist es seit ca. 6 Wochen so, dass der Lüfter sich während des Backens mehrmals ausschaltet, dann weiterläuft und wieder ausschaltet.

Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt und auch die Lampe leuchtet weiter, nur der Lüfter stoppt.

Die Maßnahme, die Sicherung ausschalten, wieder einschalten und Uhr neu stellen, funk...
38 - Herdplatten geht aus >45m -- Herd   Siemens    HE47024/01-v01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten geht aus >45m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE47024/01-v01
FD - Nummer : 7910
Typenschild Zeile 1 : HE1474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,
ich habe ein Problem mit meinem Siemnes Einbau Herd.

Nach ca 45 min Backofen Betrieb gehen die Keramik kochfelder nicht mehr ,auch keine Bertriebsleuchte leuchtet mehr an den Reglern.
(ob sie vorher in Berieb waren oder nicht).
Erst nach 2-3 Stunden abkühlzeit gehen sie wieder.
Der Ofen ist davon nicht betroffen und arbeitet ganz normal weiter.

Als ich den Herd ausgebaut habe, stellte ich fest das der Ofen an der Oberseite sehr warm wurde.
Daraufhin wechselte ich den Lüftermotor (00267452) der nicht mehr wollte.

Der Ofen wird nun an der oberen Abdeckung nur noch handwarm, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Kochfeld habe ich ganz abgeklemmt da es für die Test Funktion (Betriebsleuchte) nicht benötig wird.

Ich habe 2 Temperatur Sensoren gefunden die eine ist ja für den Ofen und die andere für die Luftersteuerung wenn ich das richtig sehe, und der läuft inclu. Nachlauf.

39 - Will immer spülen -- Backofen Siemens CS636GB.1
Geräteart : Backofen
Defekt : Will immer spülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : CS636GB.1
S - Nummer : CS636GBS1/33
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Siemens Dampfgarer will nach dem erstmaligen Entkalken immer nur noch spülen. Auch Netztrennung und Neustart hilft nicht. Wir hatten das gleiche schon beim Backofen. Da war die Pumpe defekt. Es kann doch aber nicht sein, das man jedesmal nach dem Entkalken einen Techniker kommen lassen muss der Teile tauscht.

Über die Suchfunktion habe ich das Problem nicht finden können. ...
40 - Backofen heizt nicht -- Herd Siemens HE23AB.20
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE23AB.20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Bitte um Hilfe, der Backofen meines Herdes HE23AB.20 funktioniert nicht mehr. Ich habe die Oberhitzespirale getauscht. Da könnte mir beim Anstecken der Kabel ein Fehler unterlaufen sein. Hat jemand die Beschreibung (Foto), welche Kabel wie angesteckt werden müssen? Im normalen Handbuch kann man das nicht ersehen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
...
41 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
42 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
43 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
44 - FI-Schalter nach Aufheizen -- Backofen Siemens EK73056
Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter nach Aufheizen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK73056
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach meinem Umzug habe ich eine geschenkt bekommene Küche eingebaut.
Drehstrom habe ich nach Anschluß-Schaltplan an Rückwand angeschlossen.
Beim Backofen schaltet die FI-Sicherung nach einigem Aufheizen aus, aber nach sofortigen Neueinschalten nicht gleich wieder. Ausschaltzeitpunkt und -temperatur unregelmäßig. Unter- und Oberhitze heizen, er funktioniert eigentlich normal. Beie einem Freund hatte ich mal einen Kontakt der Isolier-Alufolie zum Anschluß der Unterhitze, hier ist aber nur Glaswolle außen. Ich wollte das Unterhitze-Heizelement zum Kontrollieren ausbauen, die läßt sich aber nicht ohne komplette Zerlegung oder Abbiegen von 2 Blechnasen an der 4-poligen Steckerleiste ausbauen (meine Vermutung), ich finde da keine Verschraubung oder ähnliches. Und komplette Zerlegung wollte ich nicht anfangen. Bei der Suche nach dem Typ EK73056 finde ich immer nur das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld. Das innere Typschild im Backofen ist unleserlich. Weiß jemand, wie ich einen Schaltplan oder ne Ausbauanleitung der Heizelemente bekommen kann?
Für eure Hilfe beste...
45 - „Bootschleife“ -- Backofen Siemens HN678G4S6/01
Geräteart : Backofen
Defekt : „Bootschleife“
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HN678G4S6/01
S - Nummer : 385060367217002990
FD - Nummer : 9506
Typenschild Zeile 1 : Type HT6B6AF0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe den o.g. Backofen und er geht immer wieder „An und Aus“. Das heißt, ich stecke den Stecker in die Steckdose und es leuchtet kurz die Ofenbeleuchtung. Im Anschluss geht das LCD an und das Siemens Logo erscheint für etwa 5 Sekunden. Danach geht das LCD Display wieder aus, etwa 5 Sekunden, um erneut 5 Sekunden zu leuchten. Das geht immer so weiter (leider).
Ich habe das Gerät bereits mehrere Stunden stromfrei gemacht, ohne Erfolg.

Den Ein/Aus Knopf u.a. habe ich auch gedrückt, jedoch sind alle Knöpfe und auch das Touch LCD ohne Funktion bzw. reagieren nicht.

Ich habe bei dem „Startvorgang“ ein Strommessgerät dazwischen geschalten. Hier liegen -soweit das Gerät es richtig anzeigt - dauerhaft 1,2 W - 1,6 W an.

Wenn es kein Backofen wäre, würde ich das ganze eine „Bootschleife“ nennen.
Gibt es eine Möglichkeit das dauerhafte Neustarten zu umgehen? Ich habe im Forum bzw. Internet auch bisher ...
46 - Unterhitze geht nicht -- Backofen Siemens HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
S - Nummer : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
FD - Nummer : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 1 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 2 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 3 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
die Unterhitze meines Backofens funktioniert nicht mehr. Ich habe bereits den Widerstand des Heizkörpers gemessen. Er stimmt mit dem des neuen Heizkörpers überein. Ebenfalls habe ich bereits den Wahlschalter erneuert, da ich dachte das dieser einen Kontaktfehler aufweist. Allerdings geht die Unterhitze mit dem neuen Wahlschalter ebenfalls nicht.
Könnte es sein, dass die Verdrahtung zwischen Oberhitze und Unterhitze korrekt sein muß, da andernfalls die Unterhitze nicht funktioniert? Ich hatte zuvor die Oberhitze erneuert. Diese funktioniert aber korrekt. Vielleicht habe ich beim Zusammenbau einen Verdrahtungsfehler vorgenommen.

Wo finde ich einen Schaltplan zum Backofen? Dann könnte ich mir die Verdrahtung ge...
47 - Unterhitze -- Backofen Siemens HEB73D352
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HEB73D352
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Backofen (FI fliegt)

Ich habe jetzt bei den einzelnen Heizstäben eine Iso Messung durchgeführt.
Ergebnis ist daß Unterhitze ist nur 3,2 kOhm.
Sollte also der Fehler sein.

Die Unterhitze habe ich ausgebaut und die Kabelschuhe isoliert bis der neue Heizdraht da ist.

Der Backofen macht aber keinen Mucks.

Mein Problem ist nun noch ein Anschluss auf der Steuerplatine 00656659.
Vom L2 ist eine Verbindung (schwarz) auf das Leistungsrelais Klemme X25 oder X26. Da bin ich mir eben nicht mehr sicher wo das genau stecken muss.

Der Ofen sollte doch ohne Unterhitze trotzdem funktionieren ?

Danke schonmal

...
48 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HB30GB.50
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB30GB.50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Backofen Siemens Oberhitze defekt?

Hallo!
Vor Weihnachten musste ich feststellen, dass irgend etwas mit der Oberhitze des etwa 8 jahre alten Backofens nicht stimmt.
Das Weihnachtsgebäck war oben blass und von unten verbrannt. Bei den Gänseteilen konnte ich mit der Grillfunktion nachhelfen...
Ich habe getestet:
bei der Einstellung der Ober/-Unterhitze bleibt bleiben die beiden Heizschlangen oben kalt.
Sowohl bei der großen als auch der kleinen Grilleinstellung wird der innere Ring glühend heiß.
Der äußere Ring wird bei der großen Grilleinstellung nur lauwarm.
Die Heizschlangen oben wackeln sehr in der Halterung...

Kann nur die äußere Heizschlange defekt sein oder steckt mehr dahinter?
Lohnt sich die Reparatur?
...
49 - FI fällt, Relais abgeraucht -- Backofen Siemens HB73AU545/01
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fällt, Relais abgeraucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73AU545/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Backofen.
Beim Betrieb ist der FI gefallen. Ich habe auf eine Heizung getippt und ISO-Messungen durchgeführt.
Die Heizungen sind alle okay, jedoch auf einer Leitung zu der inneren Oberhitze-Heizung ein Erdschluss. Nach einigen Untersuchungen bin ich auf den PE-Anschluss des Netzmodules gestoßen. Nachdem ich diesen abgezogen habe ist der FI nicht mehr gefallen, jedoch ein Relais auf der Leistungsplatine ist abgeraucht. Seltsamerweise funktionieren die Heizungen trotzdem alle, ich tippe daher auf die Pyrolyse.
Kennt jemand das Problem.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
Duffy ...
50 - Kurzschluss -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
Typenschild Zeile 1 : HB76LB560
Typenschild Zeile 3 : 565000-70699-046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin, kurze Frage: mein Herd ging bis Vorgestern tipptopp. Ich war live dabei als folgende passierte: Zischendes Geräusch, Sicherung flog in der Wohnung raus, dann durch die Lüftung dieser leichte Schmorgeruch….
Ich habe heute mal alles abgeschraubt. Platinen sehen komplett sauber aus. Der kleine Backraumlüfter sieht verdächtig schmutzig aus. Lässt sich aber widerstandslos drehen. Genauso der Mantellüfter- etwas staubig aber ok. Was tun? Ist es normal, das der Backraumlüfter so verknist ist? Würde den ggf wechseln und hoffen das der Ofen wieder geht. Achso, nachdem kurzen wieder Strom drauf gegeben. Anzeige etc. alles normal. Beim Anwählen der Temperatur und Start: Sicherung raus. Bilder stelle ich mit ein. Danke vorab! ...
51 - Ober/Unterhitze mit Grill -- Backofen Siemens HB634GBS1
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober/Unterhitze mit Grill
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB634GBS1
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : EX645LYC1E/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
unser Backofen macht folgendes seit einigen Tagen:
Nachdem Ober-/Unterhitze angewählt ist geht die Grillheizung mit an. Die Grillheizung ist nach einer Minute rot heiß und die Unter- und Oberheizung heizen auch mit. Wie sollte ich vorgehen um die Fehlerursache einzugrenzen?
Vielen Dank für Hinweise und Tipps und liebe Grüße
Peter

PS: Der Umluftbetrieb funktioniert einwandfrei
...
52 - E5121 -- Backofen   Siemens    HB6B50F0
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50F0
S - Nummer : 307020367227003165
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: HS658GXS6/25
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00316
Typenschild Zeile 3 : 50/60 Hz 3.6KW VC E569C00F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Dampfgaren hat mir der Ofe trotz noch halb vollem Tank erst gemeldet, dass der Tank leer ist. Ich habe nachgefüllt und danach kam kein Dampf mehr, sondern das Wasser lief an der Rückwand in den Garraum. Ich habe dann gedacht, dass es vielleicht ein Problem mit Kalk sein könnte und am nächsten Tag das Entkalkungsprogramm gestartet. Dies lief durch bis zum dem Zeitpunkt, dass das Gerät spülen möchte. Hier fing dann an das Wasser wieder in den Garraum zu laufen und nach ca 1 Minute hat das Gerät erstmals mit dem Fehler E5121 abgeschaltet. Danach hängt es nun in einer Dauerschleife und möchte immer wieder Spülen und beendet diesen Vorgang mit dem gleichen Fehler. Ich hatte zum Glück das Reinigungsprogramm für den Innenraum noch nicht laufen gelassen und kann dann über diese zurück ins Hauptmenü und das Spülen so umgehen. Das m...
53 - Unterhitze nur bei Intensiv -- Backofen Siemens Mikrowelle Bakofen Kombi
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze nur bei Intensiv
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Mikrowelle Bakofen Kombi
S - Nummer : HB86P575/45
FD - Nummer : 9405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Mikrowellen/Backofen Kombi Siemens HB86p575/45 funktionieren die Heizkreise nicht mehr richtig.

Wenn ich Unter und Oberhitze einstelle geht die Unterhitze nicht. Gemessen 0V am Heizelement.

Dann auf Intesivhitze gestellt und gemssen 224V an dem Unterboden Heizelement.

Alle Heizelemente gemessen liegen alle im Rahmen bei ca. 30 Ohm, bis auf die der Umluft bei ca.85 Ohm also 600W.

Jetzt denke ich das evntuell die Steuerplatine mit Wahlschalter oder die Leistungsplatine defekt ist.

Aber kann die Leistungsplatine defekt sein wenn bei der Stellung Intensivhitze an der Unterhitze Spannung anliegt und anders nicht ?

Wenn es die Steuerplatine mit Wahlschalter ist kennt jemand das Ersatzteil ?

Der Wahlschalter selber kann auch defekt sein, aber auf dem Display wird zumindest immer ein anderer Modi dargestellt wen man den dreht.

Vielen Dank für eure Hilfe
54 - Schaltplan/Anschlußbelegung -- Kochfeld Keramik Siemens HT5EK60E
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Schaltplan/Anschlußbelegung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5EK60E
S - Nummer : EA645GN11
FD - Nummer : 8908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld von Siemens, welches allerdings für den Anschluss an einen Siemens-Backofen gedacht ist. Das Kochfeld ist aber autark. Die Bedienung erfolgt direkt auf der Kochfläche.
Die Anschlüsse sind mit 4 Steckern versehen, bei denen ich die Farben nicht der möglichen Anschlussart zuordnen kann.
Es besteht ein Drehstrom-Anschluß in der Küche und brauche jetzt einen Belegungsplan bzw. Schaltplan dieses Modells. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße Robert ...
55 - bedienungsanleitung fehlt -- Backofen Siemens Einbaubackofen mit Mikrowelle
Geräteart : Backofen
Defekt : bedienungsanleitung fehlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaubackofen mit Mikrowelle
S - Nummer : HE88540/01
FD - Nummer : 7005
Typenschild Zeile 1 : HET885
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,
leider finden wir im Moment die BA für o.a. Gerät nicht (mehr).
Der Herd ist noch wunderbar in Ordnung.

Nachdem meine Frau hintereinander 2 große Zwetschgenkuchen gebacken haben,
wollte sie das Pyrolyseprogramm laufen lassen.

Leider wissen wir halt nicht mehr , wo wir was wie usw. einstellen müßen.

Anscheindend gibt es bei BSHG für diesen Typ keine BA mehr,
im Internet auch nicht außer bei so einem Bezahldienst.

Wer kann helfen?

VG Helmut ...
56 - FI raus, Stecker verschmort -- Backofen Siemens HB650511
Geräteart : Backofen
Defekt : FI raus, Stecker verschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB650511
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei uns sind an einer Steckdose ein Kühlschrank, sowie eine zweite Steckerleiste mit einer Warmhalteschublade und einem Backofen angeschlossen (vom vorherigen Bewohner an unsere WG so weitergegeben).

Am Wochenende (ich war nicht in der Wohnung) hat unsere Mitbewohnerin den Ofen angeschaltet und die Sicherung ist wohl rausgeflogen. Danach (Sicherung wieder rein) gingen die Geräte aber wohl erstmal wieder (auch der Ofen; die Warmhalteschublade ist i.d.R. nicht in Betrieb).


In der Nacht hat es dann den FI rausgehauen. Ein Elektriker hat am nächsten Tag festgestellt, dass die Kombi Herd/Kühlschrank/Warmhalteschublade Schuld ist. Und ich sehe, dass der Stecker von der ersten Steckerleiste richtiggehend verschmort ist.


Es sind also zwei Steckerleisten:
- An der ersten (die an der Steckdose hängt) ist der Kühlschrank sowie die zweite Steckerleiste,
- Dahinter ist die zweite Steckerleiste, an der dann die beiden anderen Geräte dranhängen (dort ist nichts verschmort)


Der FI ist wieder...
57 - Umluft Temperaturschwankungen -- Backofen Siemens Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Temperaturschwankungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : 54020/05
FD - Nummer : 7506
Typenschild Zeile 1 : HE
Typenschild Zeile 2 : 54020/05
Typenschild Zeile 3 : 7506
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Backofen produziert bei Umluft große Temperaturschwankungen und ich frage mich, ob das normal ist, oder ich hier tätig werden sollte.

Eingestellte Temperatur: 180 Grad
Backofen heizt auf bis etwa 213 Grad, bevor er wieder abkühlt.
Dann geht es runter bis ca. 174 Grad bevor er wieder anfängt zu heizen.

Sind diese Schwankungen normal?
Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Vielen Dank. ...
58 - Kratzer -- Kochfeld Keramik Siemens SIEMENS EI87550202
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bei allem Respekt und Liebe zur Nachhaltigkeit und gegen die Wegwerfmentalität, wird es nach 30 Jahren und 3 Monaten wohl schwierig werden, einen passenden Ersatz zu finden. Wenn überhaupt, wäre die E-Nummer vom Kochfeld (Aufkleber an der Geräteunterseite) interessant.
Als Gerätetyp gibst Du die Nr. EI87550202 an...
Das läuft aber nicht mit der E-Nummer vom Ofen konform, da diese zu einem autarken SIEMENS Induktionskochfeld mit TouchControl gehört.
Bitte die Gerätedaten vom Backofen und vom Kochfeld nochmals prüfen, ggf. Fotos von den Typenschildern hier einstellen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Mai 2021 23:02 ]...
59 - Drehschalter -- Backofen Sharp NB66C05T66219D0
Wieviele Backofen hat er denn? Der andere ist doch von Siemens. ...
60 - Filmbandanzeige 00069290 Siemens HB37050/03 -- Filmbandanzeige 00069290 Siemens HB37050/03
Ersatzteil : Filmbandanzeige 00069290
Hersteller : Siemens HB37050/03
______________________

Servus
Suche oben genannte Filmbandanzeige. Vielleicht gibt es jemanden der weiß ob die 00069230 auch verbaut werden kann (die gibt es überall). Der Backofen ist zwar nicht in der Liste für die passenden Teile aber ....

Danke ...
61 - eine von beide Spiralen -- Backofen Siemens HT5HB33
Geräteart : Backofen
Defekt : eine von beide Spiralen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HB33
S - Nummer : HB33AB550
FD - Nummer : FD 8912
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

eine von beide Spiralen die Oberhitze

Bei meinem Backofen geht die Oberhitze ( eine von beide Spiralen die Oberhitze )nicht mehr, die Grillfunktion aber schon.
Dann fängt die Heizspirale das glühen an.

Da es das selbe Teil ist,
Umkehrschluss ==> Ansteuerung defekt

Jemand den Fehler schon gehabt ? ...
62 - Backofen heizt nicht mehr -- Backofen Siemens HTHE78
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : HE784770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen heizt unser Backofen nicht mehr. Weder Ober- / Unterhitze noch der Grill.
Meine Frau meinte dass es kurz bevor sie den Fehler bemerkt hat ein wenig verbrannt gerochen hat.
An sich sind wir mit der Herd (Ofen & C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld) sehr zufrieden. Lohnt sich eine Reparatur?
Woran kann es liegen?
Im Voraus vielen Dank!

...
63 - Kochfeld wechseln -- Herd Miele H 814 E

Zitat :
prinz. hat am  7 Apr 2021 17:29 geschrieben :

Zitat : Gibt es eine Möglichkeit, beide Geräte am selben Anschluss zu betreiben?
Ja
Splitterbox kaufen



Nun ja, ich glaube nicht, dass das die Lösung für die Frage ist. Die Box ist ja nicht intelligent und merkt, welche Last auf welcher Phase hängt.
Es geht mir darum, nichts zu überlasten.
Das neue Kochfeld hat 7,4kW Anschlusswert und wird 2-phasig angeschlossen. Es ist ein Siemens IQ700 (EX675JYW1E). Es sollte also (bei gleichzeitigem Betrieb) nicht der Backofen und das Kochfeld auf derselben Phase hängen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: t_...
64 - wird nicht mehr richtig heiß -- Backofen   Siemens    HE56024/01
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht mehr richtig heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE56024/01 (E-Nr.)
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : 636456
Typenschild Zeile 2 : Typ HET564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen wird zwar warm, nicht mehr richtig heiß.

Weitere Beobachtungen/Anmerkungen:
- Das war auf einmal gleichzeitig sowohl bei Umluft als auch bei Ober-/Unterhitze der Fall.
- Umluftpropeller dreht sich bei Umluft.
- In der Funktion "Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben).
- In der Funktion "Umluft mit Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben, keine von unten)
- Selbstreinigung funktioniert.
- Es handelt sich um ein Gerät mit digitaler Temperaturanzeige. Der Regler zur Temperatureinstellung lässt sich immer weiter drehen und hat keine Begrenzung nach oben oder unten.

Ich habe ein paar Widerstände gemessen (Nummern siehe Bild 2):
1. Unterhitze (außen): ca. 56Ω
2. Unterhitze (innen): ca. 73Ω
3. Oberhitze: ca. 20Ω
4. Umluft-Rotor (?): ca. 100Ω (Wo sind hier die Anschlüsse...
65 - schaltet sich ab -- Backofen Siemens HE63AB511/61
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet sich ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE63AB511/61
FD - Nummer : 9703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Nachdem ich bei meinen Siemensbackofen eine Selbstreinigung (Pyrolyse)
durchgeführt habe, geht dieser nicht mehr.
Bei Umluft geht er 1-2 Min , dann schaltete er sich aus , und das Display blinkte
Bei Ober- und Unterhitze erschient der Fehler Code 101.
Ihn von Strom genommen habe ich schon gemacht.
Es wäre nett, wenn mir einer helfen würde

MfG ...
66 - Fehler Verdrahtung -- Backofen Siemens HB38GB590/45
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehler Verdrahtung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB38GB590/45
Typenschild Zeile 1 : HT5HB3896
Typenschild Zeile 2 : FD9211 00258
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,
Ich habe diesen Backofen bekommen mit einem angeblichen Überspannungsschaden. Der Kunde hat mir damals erklärt, dass er noch nichts selbst versucht hätte. Also habe ich das Netzteil und die Leistungselektronik getauscht, da die beide einen offensichtlichen Schaden hatten. Der Backofen ging auch wieder an und die Uhr lässt sich einstellen. Danach hab ich ein Programm ausgewählt und die Leistungselektronik hat sich mit einem Knall verabschiedet. Ich glaube im Nachhinein kaum, dass die Anschlüsse so stimmen... Der Türkontakt Schalter war auch schon nicht richtig aufgesteckt. Kann mir hier jemand helfen die richtige Belegung zu finden? Eine neue Elektronik kommt die Tage und ich will sie nicht wieder töten. Die vorkonfektionierten Stecker sollten stimmen. Der Rest und vor allem diese Brücke kaum da die Drossel mehr oder weniger explodiert ist. Anbei ein Bild der ganzen Sache, damals bevor ich irgendwas abgemacht habe.
Gruß Be...
67 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemenso HE20050/04
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemenso
Gerätetyp : HE20050/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Siemens Backofen, dessen Oberhitze nicht funktioniert. Allerdings nur bei Vorwahl Ober-/Unterhitze und Umluft nicht. Die Spirale funktioniert auf Grill Stellung.
Ich habe bereits den Thermostaten für die Temperatureinstellung gewechselt. Die obere Heizung habe ich auf Widerstand gemessen, der scheint in Ordnung zu sein. Auch optisch keine Defekte zu sehen.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Der Schalter für die Funktion (Ober-/Unterhitze, Umluft usw.) ist als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Scheint mir aber auch in Ordnung zu sein.

Danke
tomakai ...
68 - Backofen ohn Ceran betreiben -- Backofen   Siemens    HT5HEP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Kochfeld betreiben
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der Backofen HT5HEP7 würde bislang über eine Polybox mit einem Glaskeramikfeld betrieben. Er soll nun aber ohne das Glaskeramikfeld als autarker Backofen betrieben werden. Polybox ist vorhanden.
Wie schließt man das an oder ist das gar nicht möglich?
Würde mich sehr über Antwort freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DieSylke am  2 Feb 2021 22:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DieSylke am  2 Feb 2021 22:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DieSylke am  2 Feb 2021 22:19 ]...
69 - Oberhitze kaputt, Grill geht -- Backofen Siemens HET 254
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze kaputt, Grill geht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 254
S - Nummer : HE26054/02
FD - Nummer : 8101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Guten Morgen


Bei meinem Backofen geht die Oberhitze nicht mehr, die Grillfunktion aber schon.
Dann fängt die Heizspirale das glühen an.

Da es das selbe Teil ist,
Umkehrschluss ==> Ansteuerung defekt

Jemand den Fehler schon gehabt ?
...
70 - E010D -- Backofen Siemens HB634GBW1/40
Geräteart : Backofen
Defekt : E010D
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB634GBW1/40
FD - Nummer : 9802
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrenen und Hilfsbereiten Mitstreitern,deshalb habe ich mich hier mal angemeldet.
Unser Siemens IQ700 (gerade 6 Monate aus der Garantie) zeigt seit einigen Tagen den Fehler E010D bei rot blinkendem Display an und sagt man solle on/off drücken. Der Fehler kommt aber wieder wenn man on/off drückt. Im Netz habe ich nichts gefunden. Komischerweise funktioniert der Backofen ohne weiteres sobald man den Fehler wegdrückt.Mitten in er Nacht von dem Piepen geweckt zu werden isat für mich aber keine Dauerlösung. Hat jemand einen Tip?


...
71 - Fehlercode E0100 -- Backofen Siemens HT6B30F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlercode E0100
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT6B30F0
S - Nummer : E-Nr HB636GBS1/01
FD - Nummer : 9501
Typenschild Zeile 1 : Manufactured by BSH Haushaltsgeräte GmbH, Carl-Wery-Straße 34
Typenschild Zeile 2 : 81379 München, Germany under Trademark License of Siemens AG
Typenschild Zeile 3 : E.nr HB636GBS1/01 FD 9501 Z-Nr: 00014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Siemens Backofen HB636 GBS1/01, der bislang nur selten benutzt wurde, wirft seit Dienstag die Fehlermedlung "E0100" aus.
Man solle "On/Off" drücken, danach erscheint wieder das Siemens-Logo und es scheint alles normal zu sein. Nach ca. 15 Minuten erscheint die Fehlermeldung erneut.

Die Funktion ist ansonsten uneingeschränkt, backen tut er noch.

Wir haben den Ofen vom Strom genommen, auch einen doppelten Stromreset oder das Trennen vom Strom über Nacht haben keine Besserung gebracht.

Lediglich nach erneuten Backen blieb die Fehlermeldung etwa 1,5 Tage aus, erscheint dann aber wieder nach obigen Schema.

Habt Ihr eine Idee, was es sein kann und wie man es beheben kann?
72 - wird nicht heiß -- Backofen Neff E1553N1/01
Dann schau Dir doch den BO-Wahlschalter(BOSCH/SIEMENS 00183598) mal etwas geauer an, unter der Nockenwelle verbirgt sich gerne mal ein verbrannter Kontakt.
Prüfe auch alle Heizelemente (Rückwand entfernen) auf Widerstand (bei abgezogenen Flachsteckern).
So, nun die schlechte Nachricht...
Falls es der Backofen-Wahlschalter sein sollte, das Teil ist nicht mehr lieferbar.
Aktuell steht bei "iihbääh" noch ein Exemplar drin.

VG
...
73 - Unterhitze heizt nicht -- Backofen Siemens HB870570
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB870570
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Expertengemeinde,

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen da ich aktuell nicht weiter weiss.
Fehler des Backofens Siemens HB870570/03 Unterhitze ist defekt.

Meine Maßnahmen. Unterhitze heizelement getauscht da es tatsächlich defekt war. Widerstandsmessung ergab den Fehler.

Nach dem Tausch heizt die unterhitze noch immer nicht. Anschluss richtig, Die Mikroschalter der Türe I.o da auch die oberhitze und heiss Luft funktioniert.
Mikrowelle ebenso I.o

Die steuerplatine scheint optisch auch ok.

Der Ersatzteil Shop rat war die drehschalter zu tauschen aber kann diese nicht miteinander tauschen um den Fehler auszuschließen. Und die oberhitze sowie heiss Luft funktioniert ja.

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Suche unterstützen.

Welche Platine steuert die unterhitze?
Is evtl ein temp Fühler defekt?

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

Grüsse Stefan

...
74 - E5122 -- Backofen Siemens Dampfbackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : E5122
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : HS636GDS1/05
FD - Nummer : 9607
Typenschild Zeile 1 : 01358
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei dem oben genannten Siemens Dampfbackofen (knapp über 3 Jahre alt) habe ich folgendes Problem: Seit geraumer Zeit (2-3 Monate) trat der Fehler E5122 auf am Ende von Gerichtszubereitungen. Inzwischen verlangte das Gerät eine Entkalkung, die leider während dem Spülvorgang mit dem Fehler E5122 zurückkommt und immer wieder wiederholt wird.

Durchgeführte Überprüfungen/Feststellungen:
1. Die beiden Mini-Pumpen scheinen zu laufen, auch der Verdampfer wird mit Wasser gefüllt
2. Alle Relais wurden auf beiden Platinen(Platine oben als auch an der Rückseite) durchgemessen
3. Verdampfer ersetzt, jedoch ohne Änderung
4. Im Garraum ist kein Wasser festzustellen

Vermutung:
Der Verdampfer wird vollständig mit Wasser gefüllt, allerdings wird kein Dampf generiert.

75 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Siemens HT6B30F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Anzeige,keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT6B30F0
S - Nummer : HB634GBS1/40
FD - Nummer : 9801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
es handelt sich hier um einen neueren Backofen mit 2 Platinen,Steuerplatine und Bedienmodul.
Der Backofen hat keine Funktion mehr.
Kann ich irgendwie feststellen auf welchem Modul der Fehler zu finden ist.
Der Austausch dürfte ja kein großes Problem sein!
Vielen Dank im Voraus für eure Infos. ...
76 - Ober Hitze -- Backofen Siemens HE 33AU.40
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober Hitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 33AU.40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meinem Siemens Backofen HE 33AU.40 funktioniert seit ein paar Tagen bei der Stellung Ober/Unterhitze die Oberhitze nicht mehr. Es findet nur noch eine Wärmeentwicklung am Backofenboden statt.

Ich dachte mir dass die Heizspirale oben im Backofen defekt ist, da diese auch kalt bleibt. Jedoch wenn ich auf die Stellung Umluft und Oberhitze stelle, dann erhitzt sich die Heizspirale sofort, von daher kann die Heizspirale ja nicht defekt sein, oder wird bei der Stellung Ober/Unterhitze die Wärme oben anders erzeugt?

Woran kann das liegen dass bei der Stellung Ober/Unterhitze oben keine Wärme entsteht?


Gruß Andreas ...
77 - Timer funktioniert nicht mehr -- Backofen Siemens HFT 650
Geräteart : Backofen
Defekt : Timer funktioniert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT 650
S - Nummer : HF6504
FD - Nummer : 6603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experten,
oben genanntes Gerät besitze ich seit 1986, und es hat bis vor einer Woche perfekt funktioniert. Dann habe ich es offensichtlich beschädigt. Ich habe versucht, den Backofen bei leicht geöffneter Tür laufen zu lassen (was ja eigentlicht nicht geht), indem ich versucht habe, den Türschließmechanismus zu überlisten. Ich habe einen kleinen Schraubenzieher in einen der beiden Schlitze für die Türhaken gesteckt. Dabei sind alle Lichter am Timer erloschen und nichts geht mehr, außer das Backofenlicht und das Gebläse. Was kann ich tun? ...
78 - FI löst aus -- Backofen Siemens HE78BD571/45
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE78BD571/45
FD - Nummer : 9210 00019
Typenschild Zeile 1 : HT5HEP7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Während eines Backvorgangs löste der FI Schutzschalter aus.
1. Die Verbindungen zu den Heizelementen wurden jeweils getrennt so dass nur ein Heizelement immer angeschaltet werden konnte.
2. Der Test ergab dass die Oberhitze das FI Problem auslöste.
3. Das alte Oberhitze wurde ausgebaut. Das Rohr war an einer Krümmung geplatzt!!
Ein neues Heizelement wurde eingesetzt. Test : Der FI löste wieder aus.
4. Verschiedene Kombinationen wurden getestet - auch unter Last. Umluft funktioniert und Unterhitze funktionierten. Nur Oberhitze geht nicht.

Frage:
Es wurde in einem Beitrag nebenbei erwähnt, dass auch ein hängendes Relais den FI auslösen kann. Das wäre dann im Steuerungsmodul 00656782. Bevor ich das beschaffe - es kostet immerhin über 100 € - möchte ich sicher sein, dass ich richtig liege. Kann jemand das bestätigen? ...
79 - E9 (Umgedrehte 9) -- Induktionsherd Siemens E Herd
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E9 (Umgedrehte 9)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E Herd
S - Nummer : EI645BB17/02
FD - Nummer : 9410 01499
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Habe einen Siemens Induktionsherd
Fehler Umgedrehte 9 (sag ich mal) auf den 2 Platten rechte Seite linke Seite funktioniert
Ist der noch zu retten ?
Backofen E NR HE23AT510 / 58
FD 9410 00954
Danke schon mal
...
80 - Problem mit Oberhitze -- Backofen Siemens Backofen mit Wagen und Induktionsfeld
Geräteart : Backofen
Defekt : Problem mit Oberhitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Wagen und Induktionsfeld
Typenschild Zeile 1 : HE23BD510
Typenschild Zeile 2 : HT5HE33
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Bei unserem Backofen wurden Kuchen in der Mitte nicht richtig gebacken, am Rand ok, in der Mitte noch "roh". Brote funktionieren, weil da wohl die Backzeit länger ist.
Ich habe dann mal an der Heizschlange gefühlt und siehe da, der innere "Kreis" bleibt kalt, nur der äußere wird heiss.
Somit habe ich das Element neu bestellt

Sieht so aus wie hier:

https://www.elektronik-werkstatt.de.....50512

Das Element hat 4 Anschlüsse, also 2 Heizkreise.
Und dummerweise macht das neue Element genau das gleich, der innere Kreis bleibt kalt.

Nun die Frage:
Ist das normal, dass b...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Backofen Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Backofen Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181488899   Heute : 551    Gestern : 5403    Online : 645        18.6.2024    7:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117074966431