Siemens Backofen / BSH Hausgeräte GmbH HB675G0S1S/37 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gerät verliert Sprache Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
| Autor |
|
|
|
BID = 1133930
Mpeg4 Gerade angekommen
|
|
Zitat :
silencer300 hat am 6 Jan 2026 15:26 geschrieben :
|
Falls da ein Doppelschichtkondensator verbaut ist, wird er wohl auf der Bedienelektronik sitzen.
Bei vielen BSH-Geräten heißt das, Rückwand UND Deckblech müssen runter, um da ran zu kommen.
VG
|
Das kann ich durchaus machen. Für mich ist jedoch wichtig, vorher sicherzustellen, dass Siemens tatsächlich die Möglichkeit vorgesehen hat, die Einstellungen der ersten Inbetriebnahme auch nach einer längeren Stromunterbrechung zu speichern – und dass dies nicht nur in der Anleitung erwähnt wird.
VG |
|
BID = 1133931
Jornbyte Moderator

|
|
Schaltpläne gibt es nicht, also öffen und nachsehen
|
BID = 1133934
silencer300 Moderator

|
So, war gerade in der Firma und habe dein Szenario mal an einem Neugerät simuliert.
Problem, weil die neuen Kisten schon wieder eine ganz andere Steuerung (SMM) haben, die mit deiner nicht vergleichbar ist.
Hier braucht der Ofen nach einer Netztrennung (egal wie lange) und einem kurzen Hinweis (in Englisch), dass das Display nun für einige Minuten erlischt, bis das System wieder hochgefahren ist, ca. 2 Minuten.
Die Grundeinstellungen sind aber erhalten geblieben.
Vermutlich wird dir diese Info nicht viel helfen...
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 8 Jan 2026 11:44 ]
|
BID = 1133937
derhammer Urgestein
|
Also mit dieser ENr finde ich die GBA nur für skandinavische Ländern, nicht auf Deutsch.
|
BID = 1133950
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Hier braucht der Ofen nach einer Netztrennung (egal wie lange) und einem kurzen Hinweis (in Englisch), dass das Display nun für einige Minuten erlischt, bis das System wieder hochgefahren ist, ca. 2 Minuten. |
Holt er sich in diesen 2min die richtige Uhrzeit und Datum vom DCF77?
|
BID = 1133952
driver_2 Moderator
|
Zitat :
perl hat am 9 Jan 2026 02:51 geschrieben :
|
Zitat :
| | Hier braucht der Ofen nach einer Netztrennung (egal wie lange) und einem kurzen Hinweis (in Englisch), dass das Display nun für einige Minuten erlischt, bis das System wieder hochgefahren ist, ca. 2 Minuten. | Holt er sich in diesen 2min die richtige Uhrzeit und Datum vom DCF77?
|
Haushaltsgeräte holen sich datumsinformationen in der Regel aus verknüpften WLAN-Geräten also dem Router mir sind aus Unterlagen keine DCF Module bekannt für Haushaltsgeräte ich kenne das eher aus der Installationstechnik wo man früher mit extra DCF Modulen Zeitschaltuhren korrigiert hat
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1133955
silencer300 Moderator

|
Mir ist auch nur über WLAN oder / und BLUETOOTH bekannt.
Das Gerät war hier aber nicht gekoppelt.
Dazu wurde (lt. letzer Schulung) die SMM Steuerung so konzipiert, dass die Ersteinrichtung und Betrieb der Geräte auch ohne bestehende Internetverbindung möglich ist.
Bei der Waschmaschine im Keller, wo oftmals sogar das Handy versagt, kann das schon hilfreich sein.
Eine App-gesteuerte Fernbedienung ist dann natürlich auch weiterhin nicht möglich.
Auf der anderen Seite frage ich mich, WOZU braucht ein Haushaltsgerät das Internet.
Solange das Internet das Gerät nicht bestücken, oder ausräumen kann, halte ich das für Firlefanz, den kein Mensch wirklich braucht.
Zudem wird das Gerät damit wieder um eine mögliche Fehlerquelle "reicher".
VG
driver_2 Moderator
|
Zitat :
silencer300 hat am 9 Jan 2026 09:12 geschrieben :
|
Solange das Internet das Gerät nicht bestücken, oder ausräumen kann, halte ich das für Firlefanz, den kein Mensch wirklich braucht.
Zudem wird das Gerät damit wieder um eine mögliche Fehlerquelle "reicher".
|
Absolut richtig.
Die Hersteller haben aber auch im Hinterkopf, die vernetzten Geräte (wie eine Kundin von mir mit AutoDOS Geschirrspüler von Miele) Software Updates On-Air einzuspielen, dann muß ich das nicht machen.
|
BID = 1133961
Mpeg4 Gerade angekommen
|
Zitat :
silencer300 hat am 8 Jan 2026 11:42 geschrieben :
|
So, war gerade in der Firma und habe dein Szenario mal an einem Neugerät simuliert.
Problem, weil die neuen Kisten schon wieder eine ganz andere Steuerung (SMM) haben, die mit deiner nicht vergleichbar ist.
Hier braucht der Ofen nach einer Netztrennung (egal wie lange) und einem kurzen Hinweis (in Englisch), dass das Display nun für einige Minuten erlischt, bis das System wieder hochgefahren ist, ca. 2 Minuten.
Die Grundeinstellungen sind aber erhalten geblieben.
Vermutlich wird dir diese Info nicht viel helfen...
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 8 Jan 2026 11:44 ]
|
Ja, die neuen Siemens/BSH‑Backöfen mit dem SMM‑System verhalten sich nach einem Stromausfall wie Mini‑Computer. Ich dachte, Sie hätten Zugang zu Restbeständen unverkaufter Modelle Siemens HB675G0.1.
|
BID = 1133962
Mpeg4 Gerade angekommen
|
Zitat :
derhammer hat am 8 Jan 2026 16:38 geschrieben :
|
Also mit dieser ENr finde ich die GBA nur für skandinavische Ländern, nicht auf Deutsch.
|
Das ist im technischen Sinne nicht „schlecht“ – der Backofen funktioniert trotzdem gleich.
|
BID = 1133963
silencer300 Moderator

|
Zitat :
Mpeg4 hat am 9 Jan 2026 17:40 geschrieben :
|
Ich dachte, Sie hätten Zugang zu Restbeständen unverkaufter Modelle Siemens HB675G0.1.
|
Leider nicht.
Das müsste dann ja ein übler Ladenhüter gewesen sein, die ersten Geräte aus der Modellreihe sind mittlerweile auch schon wieder so alt (10 Jahre +x), dass einige Ersatzteile schon nicht mehr als Originalteil geliefert werden können, oder geändert wurden.
Da hab ich eh schon die älteste Kiste aus der Ausstellung im Laden genommen, die ist aber auch FD 0502 (Februar 2025), schließlich sind wir ja auch kein Museum.
Mit etwas Glück "läuft" mir evtl. irgendwann mal so ein Gerät zur Reparatur über den Weg.
Bei weit über 10.000 Bestandskunden ist die Chance ziemlich hoch.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 9 Jan 2026 19:12 ]
|
BID = 1133971
Mpeg4 Gerade angekommen
|
Ich habe Sie verstanden. Wahrscheinlich kann man das Thema abschließen. Ich gehe davon aus, dass die Siemens‑Ingenieure bei der Entwicklung nicht daran gedacht haben, dass in Zukunft Probleme mit Stromausfällen auftreten könnten, die zu einem ständigen Zurücksetzen der Sprach‑, Datums‑ und Uhrzeiteinstellungen führen würden.
|
BID = 1133974
silencer300 Moderator

|
Das ist möglich, dass dieser Aspekt in der Vergangenheit nicht berücksichtigt wurde.
Ich selber habe schon mehrfach solche Geräte repariert, habe aber auch nie darauf geachtet, oder einen Gedaken daran verschwendet, wie lange die Daten nach einem Stromausfall erhalten bleiben (warum auch?), da es bisher so gut wie keine nennenwerten Ausfälle gab und Backöfen im Normalfall NIE vom Netz genommen werden
Und wenn es denn wirklich aller Jubeljahre mal vorkam, wurden halt die Einstellungen erneuert und gut war.
Häufige Netztrennungen "gefallen" den Elektroniken in den Geräten genausowenig, wie den moderneren Steuergeräten in Autos mit Start/Stop Automatik.
Die Ausfallquote ist hier deutlich höher, als wenn sie "durchlaufen".
Ich befürchte, dass die "Energiewende" mit ihren z.T. unkontrollierbaren "Auswüchsen" früher, oder später ganze Systeme lahmlegen, oder zerstören könnte.
VG
Jornbyte Moderator

|
Ich kann es nun nachvollziehen. Die Anfrage kommt aus Dnipro/Ukaraine. Da fehlt es an Strom. Also eine berechtigte Frage.
|
BID = 1133979
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Jornbyte hat am 10 Jan 2026 01:04 geschrieben :
|
Ich kann es nun nachvollziehen. Die Anfrage kommt aus Dnipro/Ukaraine. Da fehlt es an Strom. Also eine berechtigte Frage.
|
Dann ist das Gerät für solche "kriegsbedingten Einsätze" zu neu.
GGf sollte er mit Batterien zwischenpuffern, oder in die Niederspannung der Elektronik einen Batteriepuffer einlöten, in der Hoffnung die gesamte Elektronik nicht zu stören.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188343386 Heute : 5834 Gestern : 18101 Online : 264 18.1.2026 6:40 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,2526910305
|