| Autor |
|
|
|
BID = 1131527
zehnelf Gesprächig

|
|
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heißluft: Temp.-Problem
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-CT565M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Bei einem Test mit einer Zieltemperatur vom 220 °C erreichte das Gerät nach ca. einer Stunde nur ca. 150 °C.
Wie kann dieser Fehler behoben werden?
Beste Grüße
|
|
BID = 1131528
derhammer Urgestein
|
|
Fehlersuche durchführen und Fehler beheben…..
|
BID = 1131537
zehnelf Gesprächig

|
Vielen Dank für Deine Nachricht, @derhammer .
Wie würdet Ihr bei der Suche nach der Ursache dieses Fehlers vorgehen?
Beste Grüße
|
BID = 1131539
derhammer Urgestein
|
Temperaturregler messen
klixxon messen
Ist es ein mechanischer Regler mit Kapillar oder ein PTC?
Klickt der Temperaturregler bei Raumtemperatur?
|
BID = 1132017
zehnelf Gesprächig

|
Hallo @derhammer, hallo zusammen,
erst heute hatte ich wieder Zeit, mich mit meiner Panasonic-Mikrowelle NN-CT565M, bei der der Heißluft-Betrieb nicht richtig funktioniert, zu beschäftigen.
Die Beschäftigung mit dieser Mikrowelle habe ich heute nach dem Entfernen des Gehäusedeckels (mit Seitenwänden) und mit einem erneuten bloßem Heißluft-Test mit einer Zieltemperatur vom 220 °C begonnen.
Dabei stellte ich mittels eines hineingestellten Backofen-Thermometers überraschend fest, dass schon nach spätestens 13 min die Zieltemperatur vom 220 °C erreicht wurde. Das könnte ordnungsgemäß sein.
Anschließend habe ich diesen Heißluft-Test mit wieder montiertem Gehäusedeckels (mit Seitenwänden) wiederholt.
Dabei stellte ich zunächst fest, dass die Temperatur niedrig bliebt. Anschließend konnte ich durch das Glas der geschlossenen Tür erkennen, dass sich der oben befindliche Lüfter, der intern die Luft an den Heizstäben vorbeileitet, nicht bewegt.
Daraufhin habe ich den Gehäusedeckel (mit Seitenwänden) wieder entfernt und das Verhalten des Antrieb dieses Lüfters beobachtet.
Es stellte sich bei laufendem Heißluft-Betrieb durch Öffnen und Schließen der Tür (, wordurch der Lüftermotor stoppt und wieder anlaufen müßte,) heraus, dass dieser Lüfter sporadisch erhebliche Anlaufschwierigkeiten bis zum Stehenbleiben hat.
Das Reinigen des Antriebsriemens (Gummi?) und der beiden Riemenscheiben verbesserte diese Anlaufschwierigkeiten nicht wirklich.
Ich habe nun den Eindruck, dass der Heißluft-Betrieb meiner Mikrowelle wieder ordnungsgemäß funktioniert, wenn der Lüfter, der intern die Luft an den Heizstäben vorbeileitet, ordnungsgemäß laufen würde.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen, um das hier vorliegende Problem des nicht richtig funktionierenden Heißluft-Betriebs möglichst einfach und kostengünstig zu lösen?
Wie lauten die Panasonic-Teilenummern für die dafür möglicherweise benötigten Teile?
Beste Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am 14 Sep 2025 23:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am 14 Sep 2025 23:29 ]
|
BID = 1132019
zehnelf Gesprächig

|
Ergänzung:
Womit können die dazugehörigen Lager geschmiert werden?
Beste Grüße
|
BID = 1132024
zehnelf Gesprächig

|
Hallo zusammen,
habe meine Mikrowelle inzwischen weitere Male im Heißluft-Betrieb laufen lassen.
Dabei sind mir drei weitere Erscheinungen aufgefallen:
1. Nach überwundenen Anlaufschwierigkeiten gibt es im weiteren Betrieb sporadische Drehzahleinbrüche des Riemenantriebs für den Lüfter, der intern die Luft an den Heizstäben vorbeileitet und für stärkere Konvektion im Geräteinnenraum sorgen soll.
2. Die Lagerung dieses Lüfters macht sporadisch erhebliche Geräusche.
3. Wird der dazugehörige Riemen entfernt, scheint der antreibende Motor weder Anlaufschwierigkeiten noch Drehzahleinbrüche zu haben.
=> Wie läßt sich bitte die Lagerung des Lüfters, der intern die Luft an den Heizstäben vorbeileitet und für stärkere Konvektion im Geräteinnenraum sorgen soll, reparieren?
Beste Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am 15 Sep 2025 11:31 ]
|
BID = 1132026
driver_2 Moderator
|
Lüfter ersetzen.
Im Hausgerätebereich gibt es keine "Kleinteilereparatur" eines Komponenten mehr.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1132034
zehnelf Gesprächig

|
Vielen Dank für Deine Nachricht, @driver_2 .
Welche Panasonic-Teilenummer hat dieser Lüfter?
In welchen anderen Panasonic-Geräten ist dieser Lüfter auch verbaut?
Wo läßt sich ein passender Lüfter günstig kaufen?
Beste Grüße
|
BID = 1132036
driver_2 Moderator
|
Keine Ahnung, schaue Dich um in den weiten des Internet. Nummern stehen ggf auf dem Teil. Bildersuche nutzen.
alibaba und aliexpress sind da erste Adresse für den Kram
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1132037
IceWeasel Moderator
|
Der Lüfter besteht m.W. aus 3 Komponenten:
- Spaltpolmotor
- Riemen
- Ventilator
Ich würde die Lager (mit und ohne Belastung) Prüfen.
Edit: auch mal bei verschiedenen Temperaturen Testen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 15 Sep 2025 14:24 ]
|
BID = 1132038
zehnelf Gesprächig

|
Vielen Dank für Eure Nachrichten, @driver_2 und @IceWeasel .
@driver_2 :
"in den weiten des Internet"s hatte ich schon gesucht und auf dem "Ventilator" habe ich leider keine Nummer gefunden.
@IceWeasel :
Zitat :
| "...
Ich würde die Lager (mit und ohne Belastung) Prüfen.
Edit: auch mal bei verschiedenen Temperaturen Testen.
..." |
Worauf möchtest Du damit hinaus?
Beste Grüße
Bitte im Testforum das Zitieren üben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 16 Sep 2025 11:14 ]
|
BID = 1132051
IceWeasel Moderator
|
Die Lager zu prüfen und nach der möglichen Ursache für eine Schwergängigkeit zu suchen, wie Verharzung, Verkokung, Schmodder oder trocken eingelaufen und defekt.
Sowohl beim Ventilator als auch beim Motor, um eine konkrete Aussage machen zu können, bei beiden stehen die Lager unter Spannung durch den Riemen.
BID = 1132059
zehnelf Gesprächig

|
Hallo @IceWeasel , hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Deine Nachricht, @IceWeasel .
"Verharzung, Verkokung, Schmodder oder trocken eingelaufen" habe ich nicht festgestellt.
Allerdings habe ich in die Lager nicht hineingeschaut.
Dreht man bei abgenommenem Riemen die Riemenscheiben mit der Hand, so kommt mir das jeweils nicht schwergängig vor, sondern eher etwas gedämpft (und im Vergleich der beiden Lagerungen auch sehr ähnlich).
Beim Ventilator ist ein verkapseltes Lager (Rollen- oder Kugellager?) verbaut. Möglicherweise ist dieses Lager ein Normteil.
Der Motor ist doppelt gelagert (Gleitlager?).
Wie würdet Ihr die beiden Lager des Motors reinigen?
Welches Schmiermittel würdet Ihr für die Schmierung der beiden Lager des Motors verwenden?
Trotz der Geräusche vom Ventilator:
Wie läßt sich ausschließen, dass die sporadischen Anlaufschwierigkeiten bzw. Drehzahleinbrüche vom Motor bzw. von dessen Steuerung verursacht werden?
Beste Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am 16 Sep 2025 12:41 ]
|
BID = 1132063
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
zehnelf hat am 16 Sep 2025 12:36 geschrieben :
|
Allerdings habe ich in die Lager nicht hineingeschaut.
|
Zitat :
|
Dreht man bei abgenommenem Riemen die Riemenscheiben mit der Hand, so kommt mir das jeweils nicht schwergängig vor, sondern eher etwas gedämpft (und im Vergleich der beiden Lagerungen auch sehr ähnlich).
Beim Ventilator ist ein verkapseltes Lager (Rollen- oder Kugellager?) verbaut. Möglicherweise ist dieses Lager ein Normteil.
|
Wir sitzen nicht davor, beurteilen musst du das daher schon selbst.
Lesbare Fotos sind hier durchaus etwas hilfreich.
Zitat :
|
Der Motor ist doppelt gelagert (Gleitlager?).
Wie würdet Ihr die beiden Lager des Motors reinigen?
Welches Schmiermittel würdet Ihr für die Schmierung der beiden Lager des Motors verwenden?
|
Kommt darauf an, ob das Gleitlager / Sinterlager sind und mittles Federblech verpresst wurde, dann darf man das Lager dort nicht herauspuhlen, das bekommt man nicht wieder dort rein.
Ansonsten bleibt nur das Zerlegen, Wattestäbchen, Bremsenreiniger, Kontakt WL o.ä. zum Reinigen.
Die Sinterlager müssen in Öl getränkt werden, da sie es wie ein Schwamm speichern.
Das Öl sollte harzfrei und nicht zu dünnflüssig sein, damit es nicht in kurzer Zeit weggeschleudert wird.
Zitat :
|
Trotz der Geräusche vom Ventilator:
Wie läßt sich ausschließen, dass die sporadischen Anlaufschwierigkeiten bzw. Drehzahleinbrüche vom Motor bzw. von dessen Steuerung verursacht werden?
|
Betriebsspannung am Motor messen und beobachten.
Ansonsten wie geschrieben, Motor laufen lassen, Lager belasten, erwärmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 16 Sep 2025 14:11 ]
|