Sicherung drin - kein Strom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  13:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sicherung drin - kein Strom
Suche nach: sicherung (16873) strom (35632)

Problem gelöst    

BID = 80191

Moses4711

Gerade angekommen

Hallo!

Ich bitte Euch um Eure Hilfe.

Das Problem:
Beim Stabsaugen versagte plötzlich der Sauger seinen Dienst. Keine Sicherung (FI und "normal") hat ausgelöst. Seit dem habe ich in dem Zimmer (3 Steckdosen, 1 Lichtschalter und Lampe), in dem der Sauger angeschlossen war, keinen Strom.
Der Stromkreis der Sicherung erstreckt sich noch über zwei weitere Zimmer. Dort ist an allen Anschlüssen Strom vorhanden.

Was soll ich machen?

Danke im voraus!

BID = 80204

sam2

Urgestein

Hallo Moses,

erstmal herzlich willkommen bei den Rächern der unterbelichteten Waisen und enterbten Wittwen mit N-Überlastung...
(oder so ähnlich)

Also:
Du solltest am besten einen Elektriker bestellen, denn so wie es sich anhört, liegt da eine Leitungsunterbrechung vor. Wenn keine äußeren Einflüsse in Frage kommen (Dübelloch gebohrt etc.) dann ist wahrscheinlich ein Kontakt an einer Klemme schuld. Abgebranntes Aderende oder so!

Kannn durchaus gefährlich sein! Sowas wird gerne über 650°C warm und setzt so auch schon mal Häuser in Brand. Dagegen hilft dann auch ein empfindlicher FI-Schalter nicht unbedingt.

Bis zur Klärung der Sachlage solltest Du die betreffende Stronkreissicherung ausgeschaltet lassen oder (wenn das wegen der anderen Räume schlecht möglich ist) wenigstens alle Verbraucher in den betroffenen Raum ausstecken bzw. die fest installierten Lampen ausschalten!

Gruß,
sam2

BID = 80219

:andi:

Inventar

Auch wichtig, beliebter Irrglaube:

Sollte die Netzspannung auf einmal wieder vorhanden sein, ist keinesfalls die Gefahr gebannt...

Anlage muss trotzdem umgehend eingehend geprüft werden, bis die Ursache gefunden ist.

BID = 80244

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Ich setze mal voraus das du Abzweigdosen im Raum hast und
da deine Leitungen mit schraubbaren Dosenklemmen verklemmt sind.

In diesem Fall könnte sams Theorie stimmen, es könnte aber
auch sein, das sich nur die Schraube einer Dosenklemme im
Laufe der Jahre gelockert hat.

Aber in jedem Fall solltest du auf die Vorschreiber hören und
einen Fachmann beauftragen die Anlage zu überprüfen. Je nachdem
wie alt oder jung deine Installation ist wäre vielleicht
auch die Durchführung eines e-checks eine sinnvolle Angelegen-
heit.

BID = 80259

misslora

Gerade angekommen

Zitat :
es könnte aber
auch sein, das sich nur die Schraube einer Dosenklemme im
Laufe der Jahre gelockert hat.

das hat sam auch gesagt! Sind wir hier beim Fernsehen wo alles widerholt wird?

misslora

[ Diese Nachricht wurde geändert von: misslora am  6 Jul 2004 21:15 ]

BID = 80267

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Tja miss,

erstmal ein e spendiere.

Dann wäre es durchaus sinnvoll wenn du entweder einen
sachlichen Beitrag zum Thema gibst oder überflüssige
Kommentare für dich behälst.

RolSim, heute mal nicht ladylike

BID = 80270

ILLUMINATOR

Gerade angekommen

misslora ist aber sehr zornig drauf .
Deine Kommentare sind genau so überflüssig und bringt einen nicht weiter.
manchmal überschneiden sich die Beiträge.
In diesem Fall zwar nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ILLUMINATOR am  6 Jul 2004 21:45 ]

BID = 80401

Moses4711

Gerade angekommen

DANKE für Eure Ratschläge!

Ich habe umgehend nach Sam2 die Sicherung ausgeschaltet. Dann musste ich jedoch dem Hinweis von RolSim folgen. In der Dose ware ein Kabel aus der Klemme gerutscht. Sogar ich konnte es wieder befestigen. Und: Es läuft!

Nochmals DANKE!

BID = 80409

sam2

Urgestein

Prima!

Allerdings sollte man dann in dem betreffenden Bereich SÄMTLICHE Klemmverbindungen kontrollieren bzw. nachziehen!

Wenn Du keine Fragen mehr in dieser Sache hast, schließe bitte das Thema.
Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184366274   Heute : 3525    Gestern : 9605    Online : 548        10.6.2025    13:32
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 152x ycvb
0.118677854538