Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-L28HQ

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bleibt bem Abspielen stehen

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 1 2026  00:59:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Videorecorder Panasonic NV-L28HQ --- Bleibt bem Abspielen stehen
Suche nach Videorecorder Panasonic

BID = 1129224

krockie

Stammposter

OK, werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen.
Das Gerät läuft immer noch hat schon gut 10 Stunden immer wieder durchgelaufen, evtl. erst mal noch nichts neu schmieren.
Gruß
wenn möglich Köstritzer, die Schwarze Versuchung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129229

krockie

Stammposter

UPDATE 2

Nun, hat gut 13 Stunden tadellos gelaufen, was ich nicht beachtet habe.
Ich habe in dieser Zeit nur 1-2 mal ausgefädelt gehabt und jetzt ist es 2 x passiert, das Ausfädeln klappt nicht immer ordnungsgemäß.
Auch hier müsste es viele male immer wieder ausgeführt werden, um auch diese Mechanik wieder gängiger zu machen.
Aber so mit Band wäre es nicht klug, besser ohne Band.
Das geht aber nur mit Cassette, ich I***t habe vor einigen Jahren um die 50 bespielte VHS-Cassettten (mit irgendwelchen Filmen der 80er Jahre, die man sich eigentlich ehe nie angeschaut hat, war damals irgendwie so üblich, immer eine eigene private Kopie zu anlegen) in der gelben Tonne entsorgt gehabt.
Habe ausschließlich die mit Aufnahmen von Privat/Fernseher/Sach und Fachvideos von der Bibilothek behalten gehabt.

Werde mal schauen ob ich noch eines zum Opfern habe, werde die Spulen entfernen und die Leere Cassette, immer wieder einlegen und auswerfen lassen, so das auch die Ein- und Ausfädelmechanik gängiger wird.
So eine hohle Cassette hätte ich schon längst anlegen sollen, denn bei VCR die man nicht kennt und hier landen, sollte man zuerts immer so eine cassette einlegen, so wird es niemals einen Bandsalat geben.

Keine Ahnung ob der VCR auch es annehmen würde, es sind ja auch IR Dioden oder etwas in der Richtung als Lichtschranke/Schalter dort verbaut, die dass Bandende und Anfang aufgrund der transparenten Streifen erkennen um das Abreissen des Bandes bei schnellem Spulen verhindern sollen.

Es sei denn jemand hat eine Idee wie man es auch ohne Cassette realisieren könnte, vielleicht irgendwelche Überwachungsvorrichtungen temporär deaktivieren??

Gruß

BID = 1129230

stego

Schreibmaschine

Servus,

Zitat :
Es sei denn jemand hat eine Idee wie man es auch ohne Cassette realisieren könnte, vielleicht irgendwelche Überwachungsvorrichtungen temporär deaktivieren??

Ganz einfach: Die beiden kleinen Löcher links und rechts in der Cassette mit schwarzem Klebeband abkleben (von innen am Besten), dann denkt der VCR, er hätte eine Cassette mit Band drin und fädelt ein.
Ist dagegen links+rechts kein Band drin, wirft er die Cassette sofort nach dem Einlegen wieder aus, weil er "denkt", das Band ist gerissen.

Schau Dir mal die Führungsrillen der beiden Umlenkbolzen an, die schwarze Pampe dort wird evtl. auch verklebt sein. Vielleicht mal reinigen und neu schmieren.

Gruß,
stego

BID = 1129233

Mr.Ed

Moderator

Es gab auch mal ein Werkzeug das eine VHS Kassette mit Klappe simulierte, aber aus klarem Kunststoff bestand. Nur 2 Aufkleber blockierten die Lichtschranken.
So konnte man das Laufwerk in Playstellung bringen oder den Einzug testen ohne ein Band drin zu haben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1129234

krockie

Stammposter

[quote]
stego schrieb am 2025-02-11 13:05 :
Servus,

Zitat :

Schau Dir mal die Führungsrillen der beiden Umlenkbolzen an, die schwarze Pampe dort wird evtl. auch verklebt sein. Vielleicht mal reinigen und neu schmieren.

Gruß,
stego

Danke für den Tip mit dem Abkleben.

Mit dem nahen anschauen wirds schon schwieriger, trotz 3 verschiedene Brillenstärken, sind solche Aktionen, besonders dann wenn alles in schwarz ist, extremst stressig, was für andere so locker ist, kann für den anderen schon sehr belastend werden.
Die sind aber nach meinem Abtastsinn ziemlich leichtgängig, kann natürlich etwas Schmierzeug hinzufügen, PTFE nur mit Wattestäbchen, leicht drauf anfeuchten (ohne Spray) soll ja hervorregend kriechen könnne.
Könnte es denn evtl. auch sein, dass die Aufwicklung des losen Bandes nicht schnell genug ist, weil auf dem Video sehe ich dass die Bolzen schon lange das Band entlastet haben und es aber garnicht aufgewickelt wird. Vielleicht täusche ich mich ja auch.
Dafür habe ich dieses Video unten im Link erstellt und es in Zeitlupe laufen lassen, weil sonst geht das alles so schnell, man kann ja nicht mal richtig gucken und der Prozess ist schon beendet.

Gruß

Ausfädelvideos

BID = 1129235

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
PTFE nur mit Wattestäbchen, leicht drauf anfeuchten (ohne Spray) soll ja hervorregend kriechen könnne.
PTFE sicher nicht, denn das ist ein Feststoff. Siehe Bratpfanne.
Vermutlich meinst du Silikonöl, das wegen seiner geringen Oberflächenspannung überall hinkriecht. Auch dorthin, wo es nichts zu suchen hat und nur Ärger macht. Auf elektrischen Konrakten z.B.

BID = 1129246

krockie

Stammposter

Zitat :
stego hat am 11 Feb 2025 13:05 geschrieben :

Servus,
Ganz einfach: Die beiden kleinen Löcher links und rechts in der Cassette mit schwarzem Klebeband abkleben (von innen am Besten)...

Gesagt getan,
habs nur paar mal probiert klappt aber ganz gut, Danke für den Tip
Muss aber leider ab morgen für einige Tage (hoffe ich zumindest dass es nur bei einigen Tagen bleiben wird) weg. Sobald ich wieder zurück bin werde ich es weiter verfolgen, es sei denn es erübrigt sich alles an Bastelei.

Gruß

BID = 1129437

krockie

Stammposter

Bin wieder zurück.
War im wahrsten Sinne des Wortes (nur) eine Herzensangelegenheit.
Es ist nichts mehr so, so wie es war.
Hat sich vieles mit weitaus höhere Priorität angestaut, muss diese erst mal nach und nach abarbeiten.
Aber es kann dennoch wenn auch bedingt, weitergehen mit Bastelei usw.
Wiedersehen macht Freude, bekommt in diesem Kontex wahrlich eine ganz andere Bedeutung

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 19 Feb 2025 22:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 19 Feb 2025 22:46 ]

BID = 1129440

stego

Schreibmaschine

Servus!

Offtopic :
Schön, wieder von Dir zu hören!
Eine "Herzensangelegenheit" -ich glaube das richtig zu verstehen- ist in der Tat eine Sache mit höchster Priorität. Hab das selbst vor ca. 5 Jahren mitgemacht, damals kam ich nach Corona ins Krankenhaus, und 11 Tage später inclusive einem neuen Herzschrittmacher wieder raus. Hätte auch anders ausgehen können, meine Pumpe ist in einer Nacht mal 10 Sekunden stehen geblieben.
Seit diesem "Erlebnis" ist für mich auch nix mehr wie vorher. Die "Prioritäten" werden nur ganz anders sortiert, erstmal komme ich. Und nicht wie vorher, die anderen. Seit damals habe ich auch meine Werkstatt-Aktivitäten soweit eingeschränkt, dass keine Belastung entsteht, sondern nur noch Spaß an der Arbeit. Vorher war's teils direkt stressig, das sollte bei einem Freizeit-Hobby eigentlich nicht so sein...

Alles Gute wünsch ich Dir, bleib immer gesund!

Gruß,
stego

BID = 1129441

krockie

Stammposter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188363744   Heute : 452    Gestern : 25829    Online : 200        19.1.2026    0:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.643845081329