Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-L28HQ

Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt bem Abspielen stehen

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  22:36:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Videorecorder Panasonic NV-L28HQ --- Bleibt bem Abspielen stehen
Suche nach Videorecorder Panasonic

BID = 1129130

krockie

Stammposter

Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bleibt bem Abspielen stehen
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-L28HQ
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
bei dem folgendem VCR "Panasonic NV-L28 HQ" trit folgender Fehler sporadisch auf.

Es läuft alles ganz normal, dann plötzlich bleibt alles stehen, das Gerät schaltet sich scheinbar von selbst aus. Das Display leuchtet aber, Stromversorgung ist jederzeit vorhanden.
Aber das Band usw. bleibt eingefädelt.
Dann kan man es einschalten und nach einigen sSekunden schaltet es sich wieder aus.
Man kann auch nicht mehr die Cassette auswerfen.
Nachdem man den Netzstecker einge Minuetn aus und wieder einstöpselt, kann man die Cassetet zwar wieder auswerfen lassen aber das Band wird nicht mehr ordentlich ausgefädelt, so das es im gerät rumschlabbert.
Darüber habe ich ein Video gemacht dass Ihr HIER Streamen könnt.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129137

krockie

Stammposter

Editieren geht nicht mehr deshalb als Antwort.Chassisnummer könnte diese sein, kein Plan,ist jedenfalls auf dem Laufwerk aufgedruckt:

28EG10

Gruß

BID = 1129141

krockie

Stammposter

Typenschild

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am  8 Feb 2025 14:58 ]

BID = 1129142

perl

Ehrenmitglied

Ich würde mal auf der Rückseite des Laufwerks nach ausgeleierten Riemen schauen. Ggfs kann Baldur dir Ersatz beschaffen.

BID = 1129144

krockie

Stammposter

@perl
Danke für den Tipp.
Werde sobald ich zu Hause bin nachschauen.

Gruß

BID = 1129150

krockie

Stammposter

Habe,
habe grad geschaut.
Da ist nur ein Zahnriemen was ich sichten konnte, der ist aber heile.
Siehe auch Anhang.

Gruß

BID = 1129154

stego

Schreibmaschine

Servus,

die Fehlerbeschreibung hört sich für mich an wie "Rutschkupplung für den Wickelteller-Antrieb verschlissen bzw. defekt". Die Bandteller-Sensoren erkennen einen -vielleicht auch nur kurzzeitigen- Stillstand eines Bandtellers, i.d.R. der rechte Aufwickelteller, und stoppt das Laufwerk.
Wegen der verschlissenen Rutschkupplung schafft es das LW auch nicht mehr, das Band beim Ausfädeln korrekt in die Cassette zu wickeln.

Beobachte mal, ob bei Auftreten des Fehlers kurz zuvor der rechte Wickelteller stehen bleibt.

Am Besten mal das Servicemanual für dieses Laufwerk konsultieren und ggf. schauen, wie die Rutschkupplung getauscht werden kann.
Leider hab ich mit Panasonic VCR sehr wenig Erfahrung, hab mehr mit den Philips Turbo-Drive und den Grundig V-2000 herum gedoktort. Und auch das liegt schon einige Vollmonde zurück...

Gruß,
stego

BID = 1129155

krockie

Stammposter

@stego

Wauuu... welch eine fantastische Erklärung der Zusammenhänge
Besten Dank!!!
Ja in der Tat habe ich es schon beobachtet, mit Cassette drinne, folglich bleiben aus meiner bescheidenen Sicht, beide Rollen stehen.
Nach einigen Sekunden schaltet das Gerät mir dem Anschein nach aus.
Auch wenn ich wieder einschalten sollte, wird unmittelbar 1-2 Sekunden später wieder ausgeschaltet.
Erst wenn ich den Netzstecker herausziehe, einige Minuten später wieder einstöpsele, dann erst (zumeist) kann man Cassette wieder auswerfen lassen.
In extrem seltenen Fällen wird sogar das Band auch ordentlich ausgefädelt.
Wenn ichs wieder einlege, spielt es ab, als ob nichts gewesen wäre, auch vor-rückspulen klappt wunderbar. Aber immer nach spätestens 1-2 Minuten bleiben beide Spulen einfach stehen und das Gerät schaltet sich ab. Und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne.
Ich kann diesen Prozess ja per Video dokumentieren und zum streamen als Link bereitstellen. Da werden solche Expertenaugen bestimmt viel mehr erkennen können als ich der kleine Hobbyelektroniker, der niemals diese Zusammenhänge von selbst erlernen könnte.
Aber, erst wenn ich wieder zu Hause bin, das kann noch einige Stunden dauern.

Nochmals vielen vielen herzlichen Dank an jedem hier der mich selbstlos, unter Opferung der eigenen Freizeit dabei unterstütz, eines meiner leidenschaftlichsten Hobbys ausleben zu dürfen.
Mir geht's hauptsächlich darum die Geräte wieder
Quasi zum Leben zu erwecken, auch wenn ich es kaum nutzen werde, ich kann nicht die Finger von lassen, sobald ich etwas Zeit dazu habe, ist es ein Verlangen dem ich kaum widerstehen kann.

Einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich allen hier!

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am  9 Feb 2025 10:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am  9 Feb 2025 10:44 ]

BID = 1129184

krockie

Stammposter

Sooo,
das Video ist fertig, der Link dazu ganz unten.
es sind etwas über 8 Minuten, trotz Kürzung habe ich es dennoch ausführlich wie möglich aufgenommen und geschnitten.
Damit es dem einen oder anderen nicht zu langatmig wird, unten die Kapitel/Zeitachsenbelegung, so kann jeder vor oder zurückspringen.
Vielleicht fällt jemandem was ein, was es mit der magischen 6.Minute Spielzeit und dem Knattern auf sich hat?

Kapitel im Video:
00:00 Der VCR hat 1 Tag gestanden, dann läuft es erst mal ganz normal, bis genau zu 6. Minute Spielzeit, dann werden beide Spulen stehen bleiben und ein Knacken zu hören sein!

0:12 Gleich, genau nach 6 Minuten Spielzeit bleibt es stehen, ein Knacken/Rattern ist zu hören nach weiteren 3 Sekunden wird der Antrieb abgeschaltet, weiteren 8 Sekunden wird das Gerät komplett abgeschaltet!Eine Art Schutzschaltung??

0:55 Wen man es wieder einschaltet, wird es nach 8 Sekunden wieder ausgeschaltet!

01:42 Dieser Knattergeräusch? irgendwas mechanisches am klemmen?

02:28 von der Rückseite, knattergeräusche

03:56 Nach 50 Minuten ausgestöpseltem Netzstecker, wieder eingeschaltet.
Alles Funktioniert wieder als ob nichts wäre, bis zur magischen 6. Minute

07:54 Schlusswort

Das mit dem nicht Ausfädeln des Bandes ist auch nicht immer.

Das Abspielen des Bandes ist manchmal zaghaft! Auf dem Hauptvideo ist alles normal, dem Anschein nach.

Hinweis:
- Ein Video (115MB) über den zaghaften Anlauf ist im selben Verzeichnislink zum downloaden oder streamen bereitgestellt.
- Das Video über die Störung von Heute ist in 4K(1,3GB) für Leute die die Mechanik womöglich besser erkennen möchten und in FHD (131MB), steht aber im Namen, kann man sich dann aussuchen welches man herunterladen und anschauen möchte.

Gruß

Videolink:
https://magentacloud.de/s/yRckXwsMXrJ5rSK

BID = 1129195

krockie

Stammposter

UPDATE:
Bevor jemand in die Irre geführt wird.

Die magischen 6 Minuten waren wohl Zufall oder sowas, keine Ahnung.
Habe es jetzt wieder am laufen, es läuft jetzt nebenher seit über 40 Minuten in Wiedergabe durch!
Meine hätte zwischendurch mal leichte Rattergeräusche aus dem Hintergrund wahrgenommen, könnte mich aber auch irren.

Könnte es sein dass durch das Wenden und Schwenken gestern, irgendwas was nicht richtig in Position saß, sich wieder richtig positioniert hat oder irgendwas was irgendwo zwischen gesessen haben könnte, sich wieder gelöst und weggefallen ist oder oder...

Wie auch immer, wollte es nicht Versäumen, rechtzeitig diese Infos weiterzugeben.

Gruß

BID = 1129197

krockie

Stammposter

Der VCR schnurrt jezt schon fast 90 Minuten, einwandfrei vor sich hin...
Als ob nie was gewesen wäre, gut dass ich die Videos hochgeladen habe, sonst könnte man meinen, ich will Euch veräppeln oder sowas.
Ich muss jetzt raus und unbeaufsichtigt wollte ich es nicht weiter laufen lassen.

Ich weiß auch nicht, sollen wir das Thema als abgeschlossen betrachten??
Oder besser noch abwarten, dass ich es später erneut laufen lasse und alles mögliche durchteste?
Kann der Admin dann gerne entscheiden ob er diesen Thread noch einige Zeit offen lässt oder lieber schließen möchte.

Gruß

BID = 1129205

stego

Schreibmaschine

Servus,

kann es sein, dass der VCR länger nicht benutzt wurde und nun wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde?
Dann ist möglich, dass die Schmiere in den Zahnrädern recht klebrig und verharzt ist, dadurch sind Zahnräder durchgegangen bzw. übergesprungen. Durch das jetzt doch häufigere Benutzen ist die Mechanik wieder gangbar geworden.
Ich würde das weiter beobachten, evtl. die Zahnräder auf der Unterseite reinigen und mit Silikonfett leicht schmieren.

Gruß,
stego

BID = 1129207

krockie

Stammposter

Servus zurück,

Jaa, das Gerät hatte vieeele Jahre gestanden.
Silikonfett müsste ich noch haben, ich meine von der Kfz Technik, für Bremssattel- Führungsbolzen, Hitzebeständig bis 180grad. Wahrscheinlich habe ich noch anderes Fett für Feinmechanik. Ich schaue mal wenn ich wieder zu Hause bin, werde es hier vorher Euch Experten fragen, bevor ich irgendwas daran mache

BID = 1129216

krockie

Stammposter

Habe geschaut und dieses besagte Silkonfett gefunden, siehe Anhang, soll auch Kunststoff nicht angreifen. PTFE Spray habe ich auch, dieser soll wohl überall hinkriechen und schmieren können, dann bräuchte ich keine Zahnräder zum reiniges ausbauen, sowas geht bei mir zumeist schief, bekomme es dann nie wieder so hin wie es war. Habe mich schon von einigen Geräten als Schrott verabschieden müssen, weil da nachher die Grundeinstellungen nicht mehr gepasst haben.
Bin mir ziemlich sicher, hatte auch so einen weißen Schmierzeug speziell für solche feine Mechanik von elektronischen Geräten, aber nicht mehr gefunden.
Habe so ziemlich vieles seit Jahren dass sich angesammelt hat, was zum Teil noch nie zum Einsatz gekommen oder in Vergessenheit geraten is. Bin auch nicht der ordentlichste Mensch, kann auch nichts werden, bei all den vielfältigen Hobbys und Interessengebieten, wäre Ordnung ein wahrer Luxus für mich, diesen Luxus kann ich kann ich mir nicht leisten

Der VCR läuft schon wieder durchgehend seit 50 Minuten, ich werde es immer wenn ich hier bin immer wieder laufen lassen, denke so 10 Stundne sollten erst reichen?

Habe da noch mehr Geräte die Problematisch sind, auch fast alle viele Jahre bis Jahrzehnte gestanden.
Erst versuche ich es selbst durch Recherche, oder verteile es auf verschiedene Foren um nicht die Leute nur in einem Forum mit allen Anliegen zu belasten/nerven.

Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfestellungen und den Gedankenaustausch.

Gruß

BID = 1129223

stego

Schreibmaschine

Servus,

diese Sprays würde ich bei solchen Geräten tunlichst bleiben lassen! Wenn dieses Zeug "überall hin" kriecht, dann auch dorthin, wo es mit Sicherheit nicht hin sollte. Lieber gezielt Silikonfett oder -öl verwenden (gibt's auch als Sprühdose mit Sprühschlauch zum gezielten Dosieren, z.B. "Isolier 72" von Kontakt-Chemie).
Bringst Du nämlich eine solche Schmiere erstmal auf die Kopfscheibe, Bandführungen oder Gummiteile wie Andruckrolle, geht das Gelumpe kaum bis gar nicht mehr weg und verursacht dauerhafte Probleme.
Und: Nicht unbedingt Werner's Tipp wörtlich nehmen ("Immä dran denken: Middem Öl nich spaaarsam sein" - Aus "Werner - Beinhart"). Schmiere immer sparsam verwenden.

Gruß,
stego

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183421786   Heute : 14868    Gestern : 7972    Online : 329        12.3.2025    22:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.54548406601