Telefunken Videorecorder VCR Videorekorder HIFI T 8006 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Schaltet willkürlich ab Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
| Autor |
|
|
|
BID = 1129421
Eheran Gerade angekommen
Beiträge: 1
|
|
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schaltet willkürlich ab
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T 8006
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Ich hatte den Videorecorder zum Reparieren bekommen. Folgende Fehler wurden im Rahmen der ersten Inspektion gefunden und behoben:
1. Netzteil funktionierte nicht, da der Bootstrap durch zu sehr gealterten Kondensator nicht funktionierte. Alle Elkos wurden getauscht, Spannungen sind alle da und stabil.
2. Der Antriebsriemen ist wieder zu Erdöl geworden. Alles gereinigt und neuen eingebaut.
An und für sich funktioniert das Gerät manchmal. Jedoch schaltet es sich oft plötzlich einfach aus und ein paar Sekunden später wieder ein. Ein Nachmessen mit dem Oszilloskop zeigt, dass das Netzteil aktiv vom Gerät ausgeschaltet wird. Etwas Recherche zeigt, dass das so gewollt ist und von der Steuerung her so bei Fehlern gemacht wird (ich hatte erst noch das Netzteil vermutet). Das passiert in allen möglichen Zuständen:
1. Manchmal einmalig beim anlaufen des Gerätes (Kopftrommel) nach dem Einstecken, mit oder ohne Kassette drin.
2. Nach dem Einlegen einer Kassette wird diese korrekt eingefädelt usw. und dann geht das Gerät aus. Manchmal aber auch nicht. Dann man kann abspielen und vor- und zurückspulen.
3. Beim Auswerfen der Kassette tritt der Fehler praktisch immer auf. Immer im selben Moment: Nachdem das Band wieder in der Kassette ist und die Umlenkrollen in Ruheposition, wenn oder kurz bevor die Kassette nach oben gedrückt wird. Das passiert dann dutzende male, bevor das Gerät zufällig(?) einen anderen Zustand einnimmt und entweder nichts weiter macht oder doch mal korrekt auswirft.
4. Das von 3. passiert auch ohne Kassette, wenn man die Mechanik also von Hand rein drückt ohne Kassette. Das Fehlen der Kassette wird dann erkannt und der "Führungsschlitten" wird wieder zum Ausgang bewegt. Wie bei 3. schaltet sich das Gerät im selben Moment ab. Anders als bei 3. wird diese Schleife aus Versuchen mit folgendem Abschalten eher durchbrochen und der Führungsschlitten korrekt "ausgeworfen". Also vielleicht bei einem von 10 Versuchen.
A) Ich habe sämtliche Mechanik auf Leichtgängigkeit geprüft. Alles bewegt sich problemlos.
B) Der "Mode Switch" wurde zerlegt und gereinigt. Eine Prüfung mit Oszilloskop zeigt, dass alle 4 Signale schalten. Ob genau zum richtigen Zeitpunkt? Unklar.
C) Timing der Mechanik ist, jedenfalls soweit ersichtlich, korrekt. Es gibt augenscheinlich nur 2 Markierungen.
Im Bild ist die zerlegte Mechanik zu sehen, Antrieb mit Mode Switch liegen daneben.
Ich habe hier 2 Videos hochgeladen:
Kassette -> versuchtes auswerfen -> aus -> versuchtes auswerfen -> aus, hier in diesem Video
Ohne Kassette -> versuchtes auswerfen -> aus -> erfolgreiches auswerfen, hier in diesem Video
Suchen im Internet bringt zum Telefunken T8006 quasi nichts. Auch nicht generell so einem Problem. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was los ist?
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188352656 Heute : 15146 Gestern : 18101 Online : 321 18.1.2026 14:50 19 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.415523052216
|