Bosch, die Firma die man am besten mit dem nassen Lappen erschlägt

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  06:16:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bosch, die Firma die man am besten mit dem nassen Lappen erschlägt
Suche nach: bosch (7179)

BID = 1127964

nabruxas

Monitorspezialist

Meine Fresse!

Ich habe hier so ein verdammtes Drecksteil zur Reparatur gehabt, ein angeblicher Staubsauger, in Wirklichkeit das Allerletze! Modell: BBH6P25K
*** click mich ***

Problem:
In dem Teil sind 7 Stk 18625 Li-Ion Akkus verbaut. Ein Akku davon war platt und ich sollte den Austauschen. Gesagt getan. Beim Entnehmen des defekten Akkus hat das Teil das offensichtlich gemerkt und die MCU (ATmega) hat alles gelockt und nichts geht mehr. Bis ich mal draufgekommen bin welche Drecksääcke die dort sind, und was überhaupt passiert ist, sind einige Stunden ins Land gegangen.

Nun habe ich im Internet mir eine Menge Schnipsel zusammentragen müssen um den Käfer neu zu programmieren. Dazu kaufte ich mir ein USBasp Programmer. Ja. Schei.... wenn der Verkäufer dieses Glumps das Ding mit einer total veralteten Firmware verkauft und das Maul nicht aufmacht. Um dieses Teil ein Update zu verpassen braucht man nämlich ein zweites oder einen Arduino. Beides hatte ich natürlich nicht. Also schnell einen Arduino nano ausgeborgt. jaja, den muss man erst mal auch als ISP einstellen. Wenn man das noch nie gemacht hat und keine Ahnung davon hat, dann wird es aber echt lästig. Gefühlte 100 falsche Anleitungen und endlose Kommentare in den anderen Foren.... Nun denn. irgendwann habe ich mit dem Arduino nano den USBasp flashen können.
Dann wollte ich mit AVRDude die MCU flashen. Denkste...
Zuerst muss dann noch der richtige Treiber für das USBasp Ding geladen werden. ....4 Stunden später und schon reichlich stinkig bin ich draufgekommen, dass bei dem Arduino Teil noch ein China Treiber nachgeladen werden muss.

Zum Schluss konnte ich die MCU nicht programmieren, da AVRdude immer meinte das keine Kommunikation hergestellt werden konnte. Das lag daran, dass bei der Bosch PCB die Vcc heruntergezogen wurde. Man muss also das Bedienteil einstecken und einschalten. Dann, obwohl die Leds den Error anzeigen einfach brutal in die MCU die Files reinflashen. ...und nach ca. 20 Std Forschung Bingo!

Warum man so eine Schei.. überhaupt den Kunden andrehen darf verstehe ich nicht. Das wäre so, als würde ich eine Taschenlampe kaufen und wenn die Batterien alle sind, muss ich sie wegwerfen.
Bosch - nein Danke! Der allerletzte Laden.

BID = 1127965

Murray

Inventar

Aber dass ist doch heute überall so dass die Akkus mit den Geräten "verbunden" werden. Damit wird halt Geld verdient, wie mit den Druckerpatronen.

Ist an sich schon viele Jahre so dass wir uns darüber aufgeregt haben und keine Zukaufakkus im grossen Umfang nutzen konnten (eingegossener RFID Tag).

Und der Ärger mit Treibern ist doch eigentlich auch alt (für Ardunino Bastler). Die dürfte man doch mittlerweile überall finden.

Hab vor 2 Wochen auch ein ISP-Platine für ATTinys gebastelt. Hab damit noch kistenweise alte sozusagen Universalplatinen rumliegen. Mal sehen was man da noch anstellen kann.
Wollte gleich auf modern machen mit ESP32 .... Pustekuchen ... nix ging damit. 2 Tage nebenher rumgebaut
Dann noch ein uralten Arduino Uno gefunden. Mit dem ging es auf Anhieb.
Liegt immer noch in Freiluftverdrahtung auf dem Tisch ....

BID = 1127980

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wir haben einen Miele S217 Staubsauger von 1979, auf dem bin ich schon geritten.

Ich habe aus meiner Gaggenauer Zeit einen Kundenrückläufer S228i von 1988 mitgenommen, dem neue Motorkohlen verpaßt.

Die beiden neuesten sind ein SEBO AIRBELT von der Jahrtausendwende und ein Vorwerk Tiger 261, bei dem die Motorleistungsautomatikplatine defekt war, die habe ich kurz entschlossen kurzgeschlossen. Stecker rein, läuft sofort los

Also kurz: Alle unseren Kabelgebundenen Sauger funktionieren einwandfrei.

In diesem Sinne: Finger weg von Motorisch angetriebenem Akkuplunder der Haushaltstechnik.

Vllt ein Akku Schlagschrauber von HAZET, oder so für unterwegs im Motorsport wie ein Kollege, aber sonst ? Kabel oder Verbrenner.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1127983

Murray

Inventar

Zitat :
driver_2 hat am 18 Dez 2024 21:13 geschrieben :
...

In diesem Sinne: Finger weg von Motorisch angetriebenem Akkuplunder der Haushaltstechnik.
... Kabel oder Verbrenner.

Oh Gott, wie im Mittelalter.
Bin froh dass ich heute kaum noch ein Kabel hinterher schleppen muss.

Selbst meine Mutter findet den kleinen leichten mobilen Akkusauger viel besser.

BID = 1127988

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ich brauche Dinge, die funktionieren, solange ich will, wann ich will, wie ich will.

Daß die Akkus in Herstellung und Recycling nicht gerade Superökonomisch sind zusammen mit Ihrer begrenzten Lebensdauer läßt Deinen Mittelaltervergleich schon etwas verblassen.

Akku zB bei uns im Nutzfahrzeuggewerbe wie Gelenkomnibus den ich fahre vollkommen fehl am Platz. Auch in der Landwirtschaft totaler Humbug. Gehe mal mit dem Traktor und einer Fräse hinten dran 8h auf den Acker. Will mal sehen wie lange Dein Akku hält.

BID = 1127993

Murray

Inventar

Zitat :
driver_2 hat am 19 Dez 2024 08:19 geschrieben :
...
Daß die Akkus in Herstellung und Recycling nicht gerade Superökonomisch sind.

Hatte meinen Akkusauger gebraucht günstig erworben.
Die Akkus kamen auch dann irgendwann, sind jetzt geprüfte alte drin aus einem Laptop-Akkupack.
Soweit zu Recycling.

Letztens hatte hier um die Ecke eine Elektro-Sattelzugmaschine geparkt. Wusste bis dahin nicht dass es sowas schon gibt.
Kam aber auch letztens im TV. Da hat einer hier in der Nähe seinen gesamten LKW-Fuhrpark auf Elektro umgestellt.

BID = 1127994

Murray

Inventar

Zitat :
driver_2 hat am 19 Dez 2024 08:19 geschrieben :

...

Akku zB bei uns im Nutzfahrzeuggewerbe wie Gelenkomnibus den ich fahre vollkommen fehl am Platz.

Da fällt mir ein Ladestation für die E-Busse am Bahnhof in Jena gibt es doch schon paar Jahre.
Gerade mal geschaut ... seit 2020 sind die dort in Betrieb im Linienverkehr.
Geht also wohl doch ....

BID = 1128000

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Klar geht das, weil nur der Antrieb elektrisch ist.

Klimaanlage (kalt) und Heizung (warm) für den Fahrgastraum werden von einem kleinen Verbrenner im Heck gespeist.

Der Lkw hat nur eine begrenzte Reichweite, ein eCitaroG maximal 200km. Ich fahre am Tag NUR im Schülerverkehr 133km. Mit meiner Tankfüllung von 260l komme ich 600km weit, also 4,5 Tage.

Würden wir mit 56 Bussen alle diese nachts laden, ginge in Germersheim das Licht aus. Philippsburg I und II sind bereits weg.

Die Elektromobilität wurde zu hastig und ohne Sachverstand zu schnell vorangetrieben,

BID = 1128003

Murray

Inventar

Naja zu schnell ist fraglich .... dafür ist alles um Verbrenner zu billig sozusagen.
Fehler wurden wie immer gemacht wenn irgendwas ausserhalb vom Markt gepusht werden soll. Da kannst überall schauen, wo die Politik drin rum pfuscht geht vor den Baum.

BID = 1128006

nabruxas

Monitorspezialist

So wie es aussieht dürfte auf der PCB auch ein Beschleunigungssensor drauf sein. Mehrere Leute haben geschrieben, dass die MCU auch dann blockt, wenn das Teil umfällt und härter aufschlägt. Meine Begeisterung zu diesem Produkt wird immer größer (und auch der Drang, denjenigen der diese Eigenschaften angeordnet hat eine in die Fr.. zu hauen)

BID = 1128022

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
nabruxas hat am 18 Dez 2024 03:39 geschrieben :

dass bei dem Arduino Teil noch ein China Treiber nachgeladen werden muss.

Hättest mich mal angerufen...
Das mit dem Arduinogedöns und den CH-Schlagmichtot Treibern hätte ich dir auch erklären können.
Da der USBasp bei mir auch nie funktioniert hat, programmiere ich die Atmels seit vielen vielen Monden erfolgreich mit AVR-Dude und sowas.

BID = 1128039

nabruxas

Monitorspezialist

Ja AVRdude oder auch AVRdudess funktioniert gut. Den Stick habe ich auch funktionsfähig bekommen. Für mich der beim letzten Allergietest ganz stark auf Software angesprochen hat, war das eine echt harte Nuss. Sogar der gute, in Handarbeit hergestellte, Nussknacker aus Seiffen hatte Schwierigkeiten.

BID = 1128052

Murray

Inventar

Auf jeden Fall wird man nicht dümmer dadurch.
Jetzt bist fit für die Zukunft

BID = 1128053

nabruxas

Monitorspezialist

Fit schon. Aber wann kommt der nächste Sauger zur Reparatur, von dieser Firma die dieses schöne Produkt mit baldiger Entsorgungsgarantie liefert.

BID = 1128059

+racer+

Schriftsteller

Möchte Dich loben , auch wenn die Reparatur anstrengend, lästig, nervig war, Du hast es geschafft

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182609126   Heute : 1027    Gestern : 10094    Online : 86        28.12.2024    6:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0710790157318