AEG Backofen CB8100-1-M Competence Backofen Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet nicht ein Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
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BID = 1127054
jpu78 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : AEG
Gerätetyp : CB8100-1-M Competence Backofen
FD - Nummer : 944181661
Typenschild Zeile 1 : 944181661
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo liebe Tüftler und Experten,
Die Elektronik von meinem Backofen AEG CB8100-1-M Competence (PNC 944181661) lässt sich nicht mehr einschalten mit dem EIN/AUS Taster.
Die Uhrzeit wird im Display immer angezeigt und ich kann diese auch einstellen (die Uhrzeit selbst stellt sich nach einigen Minuten oder auch später von selbst immer wieder auf 12:00 zurück und blinkt - aber das ist schon sei ca. 3 Jahren so mit der Zeitanzeige im ausgeschalteten Zustand und hat nicht sonderlich gestört).
Mein Problem ist das Einschalten, denn ohne dem wird die Auswahl der Programme nicht ermöglicht und man kann den Ofen nicht verwenden.
Wenn ich ca 10-20 min an der Einschalt-Taste herumdrücke, dann kann es sein, dass der Backofen sich plötzlich einschalten lässt.
Die Heizprogramme können dann gewählt werden und funktionieren dann auch fehlerfrei.
Die Blende mit Display und Bedienelemente habe ich schon abmontiert und die Druckknöpfe auf Durchgang getestet... sind alle OK
Den Backofen habe ich bereits auch schon zerlegt und die Steuerplatine (SAGEM CIU21817512-6) mal genauer unter Beobachtung genommen, ob Verfärbungen sichtbar sind.
Auffällig ist nur der doch deutliche bräunliche Bereich vom 78M05 der auf der Rückseite der Platine drauf ist.
Den hab ich aber noch nicht angegriffen.
Den Elko C100 gleich daneben mit 10uF hab ich bereits getauscht.
Keine Verbesserung.
Der RTH302 (NTC 3kOhm?) zeigt ca 3,5kOhm bei 22°C. Das dürfte auch passen.
Was kann ich noch versuchen? Hat damit jemand Erfahrung? ich vermute mal ein elektronisches Problem, aber wo könnte ich weitersuchen?
Ich hab auch schon gleiche Fehler im Archiv gefunden. Da gibt es aber anscheinend auch keine Lösung:
ID = 1066365
ID = 1114851
Ich freue mich über jeden Hinweis von euch. LG
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BID = 1127061
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Also der BO ist aus dem Jahr 2000. Die Elektronik nicht mehr lieferbar.
Miss mal den 7805 durch, ob der verglüht wurde.
Gibt der Trafo noch dauerhaft sekundärseitig Spannung ab ? Wenn er ein Schutzzeichen drauf hat, daß der in der Wicklung einen NTC eingegossen hat, könnte auch der am Sterben sein.
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Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 1127069
jpu78 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Bei spannungsloser Messung zeigt der 7805 zwischen Vin(pin1) und Vout(pin2) 144ohm. Von pin3 zu den anderen gibt es keinen Durchgang.
Ist eine weitere Messung am 7805 unter Spannung nötig um ihn auszuschließen? Wenn ja wo?
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BID = 1127070
mlf_by Schreibmaschine
Beiträge: 1006 Wohnort: Ried
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Der LM7805 ist ein Spannungsregler-IC, und kein Widerstands-Dingsbums
Uein mind. 8V (Pin1), Masse ist Pin2, Uaus ziemlich genau 5,0V (Pin3).
Bitte einmal Spannungen messen. Wenn du damit klar kommst, daß direkt nebenan volle 230V liegen.
Das kann aber noch nicht alles an Elektronik gewesen sein. Vor dem 7805 muß noch ein (Brücken-) Gleichrichter sitzen. Desweiteren muß noch irgendwo ein Prozessor sein.
Der Fehler selber hört sich nach einem eingeschlafenen Kondensatornetzteil an. Für die Standby- stromsparende Theorie könnte auch das Bauteil MX101 links vom Trafo sprechen; ist mMn ein Optokoppler. Der ergäbe da eigtl nur Sinn, wenn der Trafo nur ab und zu am Netz hängen würde. Wo geht denn braun/blau/gnge hin?
Ist die Uhr nur eine dumme Uhr für die armen Leute wo sich keine Wanduhr leisten können, oder kann die evtl gar auch noch irgendwelche Schaltfunktionen (Abschalt-Timer o.ä.)? Gerade in letzterem Fall würde ich der keinen cm übern Weg trauen ... und auch in Betracht ziehen daß die nu evtl nicht einfach nur spinnt, sondern die an der Elektronik-Blockade schuld ist.
Hat das Ding wenigstens Wlan und einen Webserver eingebaut und einen Druckeranschluss? Mannmannmann.
Mach' vielleicht eine kleine Fotoserie - Uhrenplatine mind von hinten, Sensortastenplatine von vorn und hinten, und auch noch ein Bildchen von der Platinenseite wo der 7805 sitzt. Wenn's kein unendlicher Aufwand ist/wäre.
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BID = 1127089
jpu78 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hi, ich hab alle eure Hinweise versucht nachzugehen. Hier die Details:
Die Drähte braun/blau/gnge gehen seitlich zur 25W Backofenbeleuchtung runter. Die haben keine Bedeutung für diesen Fehler.
Der LM7805 Spannungsregler-IC hat Uein 9,2V (Pin1), Masse ist Pin2, Uaus genau 5,0V (Pin3). Also ok.
Der Trafo hat kein Schutzzeichen drauf.
Es ist aber sekundärseitig neben einem Anschluss gleich eine Schaltung mit einer "Z4>" (im Foto gelb markiert) und daneben 2 Bauteile die an der Oberfläche schon sehr rau sind und der Aufdruck nicht mehr zu erkennen ist (rot markiert). Es scheinen evtl. Kondensatoren zu sein, da sie noch auf die Messspannung reagieren. Aber welche Bauteile das sind würde nur ein Schaltplan zeigen.
Ob der Trafo auf allen Seiten sekundärseitig Spannung hat, dazu müsstet ihr mir die Messpunkte verraten.
Am MX101 (ET1101 Optokoppler) weiss ich auch nicht was ich prüfen kann.
Das Fehlerbild, dass sich über die letzten Monate langsam aber stetig verschlechtert hat, deutet für mich auch auf ein einschlafendes Kondensatornetzteil hin.
Evtl auf der Uhr?
Die Uhr hat auch Schaltfunktionen! (Abschalt-Timer, usw.). Eure Ängste zu dieser sind meiner Erfahrung nach sehr berechtigt! Wir mussten schon seit längerem bei der Bedienung die Uhr aus ihrer Standby-Zeit von 12:00 holen und mit der Taste "Tageszeit" und Taste "+" die Zeit zumindest auf 12:01 stellen, damit der anschliessende Ein/Aus-Tastendruck Wirkung gezeigt hat und die Displayelektronik voll bedienbar war.
Das hat anfangs so immer auf Anhieb funktioniert, jedoch in letzter Zeit immer weniger bis halt jetzt fast gar nicht mehr...
Die Displayplatine SAGEM CIU817524-1 [D] (da ist auch eine 2. Bezeichnung drauf CIU817525-4) hab ich wie erwähnt zerlegt.
Die Rückseite ist gar nicht bestückt und ohne Leiterbahnen. Habe hier auf der Vorderseite nur die Tasten durchgemessen und Sichtkontrolle durchgeführt. Es war nichts auffällig und ich hab mich deshalb gleich auf die Steuerplatine konzentriert.
Tja... wenn ich länger drüber nachdenke könnte es wirklich auch an der Uhr liegen... Hat jemand Erfahrung mit der Uhrensteuerung?
Oder welche Überprüfung schlägt ihr noch vor?
Fotoserie hab ich angefügt.
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BID = 1127095
mlf_by Schreibmaschine
Beiträge: 1006 Wohnort: Ried
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Wenn ich schon nicht rausgefunden hab wie man mit ID-Nummern im Forum sucht, bin ich dabei wenigstens gleich noch über einen passenden Backofen-Uhrenthread gestolpert
https://forum.electronicwerkstatt.d......html .
Die Dinger werden zu Goldstaub-Preisen gehandelt ab 120€ aufwärts. Gebraucht, neu gibts die anscheinend nicht mehr. Und sind wohl i.a. derweil für schlimmstenfalls viell 4,80€ reparierbar.
Jetzt wissen wir zumindest schon mal, daß wir die Uhr unbedingt mitreparieren müssen. Nehme einfach mal an, daß deine ganz ähnlich aufgebaut ist und funktioniert wie die oben verlinkte(n). Ich erwarte aber noch mind einen zweiten Fehler. Irgendwo noch einen komplett platten Elko, oder ein abgebrutzeltes Relais (das links dem Trafo?), o.ä. .
Denn ich versteh nicht, warum sich die Uhr nach dem stellen erst nach ein paar Minuten wieder zurücksetzt. Entweder die hat Strommangel, oder die hat keinen ... sollte man eigtl meinen.
Da haben wir auch unser Kondensatornetzteil. Und auch wenn das nicht gerade genügsame 7-Segment-Anzeigen zu sein scheinen, kommen mir satte 680n X2 zu groß vor als nur die Uhr zu versorgen. Vermute, daß von dem auch der Strom für den 'Warten-auf-Tastendruck"-Prozessorbetrieb abgezweigt wird. Wenn schon die Uhr gleich auch noch dazu missbraucht wird, ggf gleich den ganzen Ofen notabschalten zu können.
Dann muß entsprechend jetzt auch gleich noch der Sicherheits-Thermostat gesucht und angeguckt werden. Nicht daß der mittlerweile bereits die Raumtemparatur für 300°C hält. Gibt im Forum eine ordentliche handvoll AEG-Threads mit dem Ding. Modell offener Bimetall-Schalter, original noch aus dem Kaiserreich, selbstzerbröselnd^^.
Paar Fragen noch:
- Was ist denn das auf der Uhrenplatine für ein schwarzes Kästchen? Piepst die Uhr kurz vor dem timergesteuerten Abschalten?
- Das ist nur ein Backofen, und die Herdplatten sind komplett separat, oder?
- Wieviele Betriebsstunden und Ein-/Ausschaltintervalle macht denn das Rohr viell so im Jahr? Um den Umfang noch etwas genauer abschätzen zu können.
- Und könntest du mir bitte die Bezeichnungen der beiden 8-beinigen ICs unter der blauen Adernsammlung ablesen (versuchen^^)?
- Und die Fotos bitteschön ... 1024x768 Pixel o.ä. reicht mir als Größe völlig aus, will mir die nicht als DinA0-Poster in die Bude hängen
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BID = 1127096
silencer300 Moderator
Beiträge: 9896 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Mit den AEG-Kisten fehlt mir leider die Erfahrung, kenne es aber von BSH, dass nur wenn die Uhr gestartet ist, der Backofen betriebsbereit ist.
Bricht die Spannung ein, steht die Uhr wieder und nix geht mehr.
Meist ist dann der Schaltregler durch Wärmefehler platt und fällt sporadisch in immer kürzeren Abständen aus, oder der Kondensator (Nezteil) ist taub.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1127100
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Uhr überbrücken.
Habe ich schon oft genug gemacht, wo der Kunde altersbedingt auf sein altes Gerät nicht verzichten wollte und die Uhr nicht mehr von nöten war.
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BID = 1127110
jpu78 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Anbei jetzt die Fotos.
Das Gerät ist ein reiner Einbau-Backofen. Keine Herdplatten.
Das Sicherheitsthermostat hab ich schon testweise überbrückt. Ist auch kein Klixon sondern ein Bimetall-Anschraubteil am Umluftkanal. Das dürfte nur abgefragt werden wenn die Heizung eingeschaltet ist/wird.
Die Uhrensteuerung ist kein eigenes Modul sondern vmtl. direkt auf der Displayplatine. Die Uhr kann piepsen, wenn die Zeitsteuerung verwendet wird (Sonitron SMAT-13 auf der Displayplatine).
Hier die Archivartikel zum selben Fehlerbild:
ID = 1066365 Am 12 Mai 2020 17:38 erstellt
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
ID = 1114851 Am 26 Jul 2023 19:37 erstellt
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
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BID = 1127151
mlf_by Schreibmaschine
Beiträge: 1006 Wohnort: Ried
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Die Platine ist beschi..ener wie ich dachte.
Ich würde jetzt radikal ab durch die Mitte gehen, und riskieren ggf 20€ in den Sand zu setzen.
In Form komplette Elko-Kur. Auf der Unterseite sitzt zudem ein gelber viereckiger Zwerg; das ist ein Smd-Tantal-Elko - wäre direkt ein Wunder wenn der iO wäre. Gleich 3Stk bestellen, die mögen noch nichteinmal löten, dazu fallen die vorzugsweise mit einem Kurzschluss aus.
Den 78M05 auch neu. Die ganze Gegend um den herum schaut aus wie wenn sie mal zum schwimmen angefangen hâtte. Alle Bauteile um den rum nachlöten; mit weeenig Lötzinn. Unterhalb von dem hockt desweiteren auch ein Ameisen-C, der eventuell auf einer Seite gleich komplett den Kontakt mit dem Lötpad verloren hat.
Die beiden 3-Beiner mit zusätzlicher Anschlussfahne darüber könnten dazu gleich noch 2 weitere Spannungsregler-ICs sein (Aufdruck?).
Und schau dir auch noch mittig den L14? (genauer Aufdruck?) an, Gehäuseform könnte D2-Pak sein. Entweder gehts dem nicht gut, oder der Hügel direkt an seiner Seite ist nur Kleber /Kolophonium das da nicht hingehört. Ich bilde mir aber ein, ich hätte unmittelbar neben dem auch schon mal eine verrußte runde Glasdiode erspäht - finde ich natürlich nicht mehr. Achte bitte selber nochmal auf Rußstellen.
Die 4Stk schwarzen viereckigen Smd-Leistungsdioden unten Mitte bitte sicherheitshalber auch noch mit dem MM durchmessen.
Gefundennnnn :)) das von dir eingekringelte ist einmal ein Transistor - durchmessen, nachlöten, durchmessen.
Was die 2 Bauteile darüber sind, weiß ich nicht. Probier mal nochmal ein Foto von (nur) dem winzigen Bereich zu machen, viell in 800x600px, möglichst wenig Kompression, schön hell von möglichst vielen Seiten ausgeleuchtet, möglichst direkt von oben, kein Blitz.
Und die rußgeschwärzte Diode befindet sich unmittelbar darüber; die sollte eigtl nach orange gefärbtem Glas ausschauen ...
Beim Teile bestellen würde ich zudem von Haus aus so oder so noch ein Relais mit in den Warenkorb legen. Nach so einem Ding suchen ist schlimmer wie dessen Preis; der könnte durchaus bei grad mal 1,20-1,60€ einbremsen.
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