AEG Backofen  CB8100-1-M Competence Backofen

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet nicht ein

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  04:57:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen AEG CB8100-1-M Competence Backofen --- Gerät schaltet nicht ein
Suche nach Backofen AEG Competence Backofen Gerät schaltet nicht ein

BID = 1127054

jpu78

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : AEG
Gerätetyp : CB8100-1-M Competence Backofen
FD - Nummer : 944181661
Typenschild Zeile 1 : 944181661
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebe Tüftler und Experten,

Die Elektronik von meinem Backofen AEG CB8100-1-M Competence (PNC 944181661) lässt sich nicht mehr einschalten mit dem EIN/AUS Taster.
Die Uhrzeit wird im Display immer angezeigt und ich kann diese auch einstellen (die Uhrzeit selbst stellt sich nach einigen Minuten oder auch später von selbst immer wieder auf 12:00 zurück und blinkt - aber das ist schon sei ca. 3 Jahren so mit der Zeitanzeige im ausgeschalteten Zustand und hat nicht sonderlich gestört).

Mein Problem ist das Einschalten, denn ohne dem wird die Auswahl der Programme nicht ermöglicht und man kann den Ofen nicht verwenden.

Wenn ich ca 10-20 min an der Einschalt-Taste herumdrücke, dann kann es sein, dass der Backofen sich plötzlich einschalten lässt.
Die Heizprogramme können dann gewählt werden und funktionieren dann auch fehlerfrei.

Die Blende mit Display und Bedienelemente habe ich schon abmontiert und die Druckknöpfe auf Durchgang getestet... sind alle OK

Den Backofen habe ich bereits auch schon zerlegt und die Steuerplatine (SAGEM CIU21817512-6) mal genauer unter Beobachtung genommen, ob Verfärbungen sichtbar sind.
Auffällig ist nur der doch deutliche bräunliche Bereich vom 78M05 der auf der Rückseite der Platine drauf ist.
Den hab ich aber noch nicht angegriffen.
Den Elko C100 gleich daneben mit 10uF hab ich bereits getauscht.
Keine Verbesserung.
Der RTH302 (NTC 3kOhm?) zeigt ca 3,5kOhm bei 22°C. Das dürfte auch passen.

Was kann ich noch versuchen? Hat damit jemand Erfahrung? ich vermute mal ein elektronisches Problem, aber wo könnte ich weitersuchen?

Ich hab auch schon gleiche Fehler im Archiv gefunden. Da gibt es aber anscheinend auch keine Lösung:
ID = 1066365
ID = 1114851

Ich freue mich über jeden Hinweis von euch. LG

BID = 1127061

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Also der BO ist aus dem Jahr 2000. Die Elektronik nicht mehr lieferbar.

Miss mal den 7805 durch, ob der verglüht wurde.

Gibt der Trafo noch dauerhaft sekundärseitig Spannung ab ? Wenn er ein Schutzzeichen drauf hat, daß der in der Wicklung einen NTC eingegossen hat, könnte auch der am Sterben sein.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1127069

jpu78

Gerade angekommen

Bei spannungsloser Messung zeigt der 7805 zwischen Vin(pin1) und Vout(pin2) 144ohm. Von pin3 zu den anderen gibt es keinen Durchgang.
Ist eine weitere Messung am 7805 unter Spannung nötig um ihn auszuschließen? Wenn ja wo?

BID = 1127070

mlf_by

Schriftsteller

Der LM7805 ist ein Spannungsregler-IC, und kein Widerstands-Dingsbums
Uein mind. 8V (Pin1), Masse ist Pin2, Uaus ziemlich genau 5,0V (Pin3).
Bitte einmal Spannungen messen. Wenn du damit klar kommst, daß direkt nebenan volle 230V liegen.

Das kann aber noch nicht alles an Elektronik gewesen sein. Vor dem 7805 muß noch ein (Brücken-) Gleichrichter sitzen. Desweiteren muß noch irgendwo ein Prozessor sein.
Der Fehler selber hört sich nach einem eingeschlafenen Kondensatornetzteil an. Für die Standby- stromsparende Theorie könnte auch das Bauteil MX101 links vom Trafo sprechen; ist mMn ein Optokoppler. Der ergäbe da eigtl nur Sinn, wenn der Trafo nur ab und zu am Netz hängen würde. Wo geht denn braun/blau/gnge hin?

Ist die Uhr nur eine dumme Uhr für die armen Leute wo sich keine Wanduhr leisten können, oder kann die evtl gar auch noch irgendwelche Schaltfunktionen (Abschalt-Timer o.ä.)? Gerade in letzterem Fall würde ich der keinen cm übern Weg trauen ... und auch in Betracht ziehen daß die nu evtl nicht einfach nur spinnt, sondern die an der Elektronik-Blockade schuld ist.

Hat das Ding wenigstens Wlan und einen Webserver eingebaut und einen Druckeranschluss? Mannmannmann.
Mach' vielleicht eine kleine Fotoserie - Uhrenplatine mind von hinten, Sensortastenplatine von vorn und hinten, und auch noch ein Bildchen von der Platinenseite wo der 7805 sitzt. Wenn's kein unendlicher Aufwand ist/wäre.

PDF anzeigen

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284892   Heute : 381    Gestern : 4888    Online : 333        5.11.2024    4:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 159 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
1,2679297924