Gefunden für backofen aeg - Zum Elektronik Forum









1 - Einschalten defekt -- Backofen AEG Competence B8100-1-M
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : Einschalten defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-1-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Backofen lässt sich nicht mehr einschalten mit dem EIN/AUS Schalter.

die Uhrzeit wird im Display angezeigt und ich kann diese auch einstellen.


den backofen habe ich bereits auch schon zerlegt und die Platine mal genauer unter beobachtung genommen ob Schmorrspuren oder Verfärbungen sichtbar sind. auch hier aber nichts bemerkenswertes.

die Blende habe ich auch schon abmontiert und den Druckknopf auf Durchgang getestet.....wäre auch OK

Was kann ich vorab mal ausprobieren? Hat damit jemand eine Erfahrung? ich vermute mal ein elektronisches Problem, aber wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann bin ich ein wenig überfragt.

lg
...





2 - Kein Typenschild - was nun?! -- Backofen AEG Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Kein Typenschild - was nun?!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Ich habe es hier mit einem alten AEG Einbau-Backofen zu tun, bei dem das Umluft-Heizelement nicht mehr funktioniert.

Allerdings gibt es kein Typenschild (mehr?) und ich bin ein bissl ratlos.

Ich weiss, ohne Gerätedaten wird hier nicht geholfen, aber sonst bleibt mir nur verschrotten und ersetzen; und das wär schon ein wenig traurig, weil's ja sonst noch wunderbar funktioniert –.-

Nachdem ich an den üblichen Stellen hinter der Backofentür nicht fündig wurde, habe ich das Gerät ausgebaut und habe jeden mm von allen acht Seiten des Gerät's genauestens angeschaut.
Ja, auch von unten ^^

Das einzige Typenschild, das ich finden konnte gehört zu den Herdplatten oben drüber – aber das hilft mir ja nicht weiter:

Mod. MN 643
E.Nr. 611 597 100
Typ: E M E 0205
Fiscal C.I.F. A 28009017

Was ma...








3 - Einschuberkennung defekt -- Herd AEG E57415-4-M Ersatzteile für E574154M von AEG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Einschuberkennung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E57415-4-M
S - Nummer : 42438668
FD - Nummer : PBC 940 320 052
Typenschild Zeile 1 : 90 ALC 21 AB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

beim Backofen kann keine Pyrolyse mehr gestartet werden, da die Einschuberkennung immer "vorhanden" meldet (Fehler C1).
Auch dann, wenn die Einschübe entfernt sind.

Auf jeder Seite wird der Einschub mit zwei Stiften in die Seitenwand eingehängt.
Vermutlich befinden sich dort ein oder mehrere Schalter, die das Vorhandensein detektieren.

Wo genau befinden sich die Schalter und wie sieht das aus?
(Zeichnung/Bild wäre prima)
Kann man da von der Backkammer aus etwas erreichen oder muss der Ofen "zerlegt" werden?

Tschau
Uwe ...
4 - Anzeige kaum mehr ablesbar -- Backofen AEG B9878-5-M Ersatzteile für B98785M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeige kaum mehr ablesbar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B9878-5-M
S - Nummer : 00955758
FD - Nummer : 94418544402
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gesucht Reparatur der Anzeigeeinheit
Wurde im Lauf der Zeit immer schwächer lesbar bzw. Hintergrundbeleuchtung überdeckt die Anzeige.

Ersatzteil Nr. 6619284109 "Benutzerschnittstellenkarte" bei AEG nicht mehr lieferbar.
Kann jemand die Anzeige reparieren?

...
5 - Lüfter schaltet sich ab -- Backofen Whirlpool FCSM6 Ersatzteile für FCSM6 von WHIRLPOOL
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter schaltet sich ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FCSM6
FD - Nummer : 50094751
Typenschild Zeile 1 : 857916901510
Typenschild Zeile 2 : 390528009051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee und kann uns helfen:

Unser Backofen Ikea Whirlpool FCSM6 (Bauknecht) hat folgendes Problem:

Egal bei welcher Betriebsart (Ober/Unterhitze oder Umluft etc.) schaltet
sich nach einiger Zeit (20-30 Minuten) der Kühlventilator zwischen
Garraum und Elektronic-Bereich ab. In der Folge überhitzt der Ofen bzw.
der Bereich oberhalb des Kühlventilators in dem die elektrischen
Bauteile untergebracht sind. Die Digitalanzeige stürzt anschließend
unter mitleiderregendem Gefiepe ab und der Ofen würde sich vermutlich
auch aus Überhizungsgründen abschalten, wenn wir es nicht selbst aus
Vorsichtsgründen machen würden.

Woran könnte es liegen?

In einem anderen Forum habe ich gelesen (ein AEG Gerät betreffend), dass es einen Thermoschalter gibt, der den Lüfter ansteuert. Einen solchen habe bei mir nicht gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte der Lüfter...
6 - Ringheitzung oder Thermostat -- Backofen AEG A 9621/ EON 866X
Geräteart : Backofen
Defekt : Ringheitzung oder Thermostat
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A 9621/ EON 866X
S - Nummer : 14709776
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 949720891
Typenschild Zeile 2 : LINEA 09
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

mein Backofen heizt in der Umluft Funktion nicht mehr. Der Ventilator dreht sich aber die Spirale ist auch nach 10min. immer noch kalt.
Die Ober und Unterhitze Funktioniert die Kühlung des Ofens geht auch.
Was mich ein wenig wundert ist wenn ich die Umluft mit Grill Funktion einschalte dreht sich der Ventilator sobald ich die Temperatur einschalte hört er direkt auf sich zu drehen. Mein Verdacht liegt auf der Ringheitzung aber vielleicht liege ich falsch und es ist ein anderes Bauteil im Ofen.
Vielleicht kann mir auch Jemand sagen wann der Gerät gebaut wurde und ob sich ein austausch noch lohnen würde.

Eine FD Nr. war am Gerät nicht zu finden habe alle Nr. die ich gefunden habe oben eingetragen.

Vielen Dank für eure Mühen und einen großen
...

7 - Umluft heizt nicht -- Backofen AEG aeg competence Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : aeg competence
S - Nummer : 52513042
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Backofen wird bei Umluftfunktion nicht mehr warm. Der Lüfter funktioniert aber der Ofen heizt nicht auf. Ich habe die Heizspirale mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft und die scheint in Ordnung zu sein.
Danach habe ich mir mal den Wahlschalter angeschaut und mir viel eine verschmorte Stelle auf (siehe beigefügtes Bild).
Das Kabel von diesem Pin führt auch zu dem Anschluss hinten an die Heizspirale. Nun mein Verdacht:
Könnte es sein das hier der Wahlschalter defekt ist?
Vielen Dank.

LG
Rainer



...
8 - E6 schaltet manchnal nicht an -- Induktionsherd Aeg Electrolux 55 aad 80 zg
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E6 schaltet manchnal nicht an
Hersteller : Aeg Electrolux
Gerätetyp : 55 aad 80 zg
S - Nummer : 54768572
Typenschild Zeile 1 : Pcn 949 591 584
Typenschild Zeile 2 : 68070 M - MN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi.
Folgendes problem:

Herdplatten funktionieren ab und an. Vermutlich ein temperatur sensor defekt da die herdplatten schneller angehen wenn der Backofen vorher in betrieb war.
Ansonsten kann es gut 30 versuche dauern bis sich etwas tut.

Bisher wurde probiert:

Strom abstellen
Vom Stromnetz nehmen über längere Zeit
Techniker (modul soll defekt sein, kosten 600 euro!)

Herdplatte geöffnet und alle verbindungen geprüft.

Muss dazu sagen das ich nicht vom fach bin.

Gerät ist natürluch abgebaut und demnach nicht mal eben an das stromnetzt anzubringen. Momentan aicz zerlegt.

Ich wäre über hilfe sehr dankbar. Bisher habe ich zwar den fehler oft bei anderen finden können die im www berichtetrn, allerdings noch keine tipps zur selbstständigen reparatut.

Mfg nicole ...
9 - Zeitschaltuhr defekt -- Herd   Aeg    CE43003-2-M
Und nun würde ich meine eigene Frage beantworten, falls noch jemand mit dem gleichen Problem konfrontiert ist.

Ich habe den Herd von oben geöffnet (d.h. ich habe den oberen Deckel entfernt). So stellt man fest, dass man die Zeitschaltuhr zerlegen kann ohne sie auszubauen. Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber der Plastikrahmen bleibt da wo er ist.

Was man manchen kann ist im eingebauten Zustand die Platine vom Rahmen zu lösen indem man sie über die Verriegelungsclipse ausclipst - s. Bild.

Dabei muss man beachten, dass das Bandkabel nicht beschädigt wird. Wenn die Platine einmal raus ist, kann man sie (ohne das Bandkabel dabei auszustecken) auf fast 180° nach oben drehen - und dann kommen die defekten Tasten zum Vorschein.

Es sind ganz normale Tasten, wie bei einer Fernbedienung vom Fernseher. Die Kontakte an der Platine und die leitende Fläche der Tasten im Gummiteil mit Isopropanol reinigen und fertig. Wenn die Verschmutzug schwerwiegend ist, den alten Trick mit der Alufolie anwenden oder halt Ersatz-Leitflächen bei Ebay kaufen.

Dann alles wieder zusammenbauen und es funktioniert alles wieder :) ...


10 - Abschalten nach ca. 20min -- Backofen AEG 90 BAI 05 AD Ersatzteile für 90BAI05AD von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Abschalten nach ca. 20min
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90 BAI 05 AD
S - Nummer : 24694231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Danke für die Aufnahme im Forum.

Zunächst ja ich habe die Such Funktion benutzt und auch Hilfe zu meinem Problem gefunden, jedoch weißt mein Herd das möglicherweise fehlerbehaftete Thermoelement nicht auf, oder ich finde es nicht. (siehe Fotos)

Mein Problem:
Wie schon viele Forenuser vor mir, schaltet auch mein AEG Herd sich nach ca 20-30min von alleine aus. Nach dem Abkühlen funktioniert er wieder für die gleiche Zeit. Der Lüfter welche oben auf dem Backrohr zur Kühlung angebracht ist, schaltet sich nach mehreren Minuten erhitzen nicht ein. Deswegen springt wahrscheinlich dieser Überhitzungsschutz an, welcher links neben dem Lüfter sitzt an. Der Lüfter selbst lässt sich problemlos drehen.

Ein öffnen der oberen und hinteren Abdeckung brachte keine Erkenntnisse bzw ich finde kein defektes Bauteil.

Kann mir jemand sagen, ob ich überhaupt so ein Thermoelement besitze und das es bei mir anders aussieht? Oder ist mein Lüfter "einfach" angeschlossen und funk...
11 - Backofenwahlschalter -- Backofen   AEG    competence B 4100-1 w
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenwahlschalter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : competence B 4100-1 w
S - Nummer : PNC 944181602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin Fachwelt,

der Betriebsarten-Wahl-Schalter hakelt(e), nun klemmt er zwischen zwei Betriebsarten fest.

(Bild ähnlich dem eingebautem Schalter)

Wie die Rastung mechanisch genau funktioniert weiß ich noch nicht.

Das Hakeln hatten wir schon lange, jetzt wollte ich Gutes tun und habe Silikonspray verwendet. Wahrscheinlich hat es das "Aus" beschleunigt....

Die Welle ähnelt Bakelitmaterial.

Kann man den Schmierfehler beheben und wenn ja, womit? Was ist für diese Mechanik richtig?

Dank und Gruß
Olf Schuchardt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speldorfer am 23 Sep 2018 22:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speldorfer am 23 Sep 2018 22:58 ]...
12 - Vermutlich Thermostat defekt -- Backofen AEG B89090-5 Ersatzteile für B890905 von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Vermutlich Thermostat defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B89090-5
S - Nummer : 90805103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo folgendes Problem,

Backofen heizt über die eingestellte Temperatur weiter, bis zur Abschaltung.

Habe das Problem hier im Forum schon gefunden. Dort hieß es das Thermostat sollte getauscht werden.
Die Frage ist, wo genau sich dieses Thermostat befindet.

Konnte diesbezüglich nirgends etwas finden.

...
13 - Keine Funktion -- Backofen AEG E59012-5-M Ersatzteile für E590125M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E59012-5-M
S - Nummer : 91410317
FD - Nummer : 2009
Typenschild Zeile 1 : E59012-5-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 94032048100
Typenschild Zeile 3 : 90 BUK 21AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Miteinander,

Leider startet mein AEG-Competence-Backofen nicht mehr. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert; beide Schalter rechts und links vom Temperatur/Uhrzeitanzeige haben Strom (leuchten), aber das war es auch schon. Bei Inspektion fiel nichts besonders auf. Nichts übergelaufen, korrodiert, gelöst etc. Vermutung ist, dass das Teil 8996619281570 defekt ist, aber ich bin mir nicht sicher. Wie wäre das feststellbar, und gibt es noch andere Fehlerquellen? Darüberhinaus ist kein Ersatzteil im Netz auffindbar unter der 8996619281570, und AEG findet,dass sie nach 9 Jahren kein Ersatzteil mehr haben...grr. Ich würde mich über Tipps freuen, zumal wir mit dem Teil sehr zufrieden sind, und es topgepflegt ist.
Danke!

Technische Grüsse an alle bei der Sommerhitze Arbeitenden,

Xixi ...
14 - Lüfter schaltet sich ein, etc -- Backofen AEG Competence B4100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter schaltet sich ein, etc
Hersteller : AEG Competence
Gerätetyp : B4100-1-M
S - Nummer : 50346355
Typenschild Zeile 1 : Typ 91 ACD 01 KC
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 181 603
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und hoffe auf den ein oder anderen Tipp, wie ich evtl. unseren 13 Jahre alten Backofen repariert bekomme.
Unser AEG Competence hat ein paar Macken, die ich hier kurz schildern möchte, in der Hoffnung, dass mir die Mitglieder dieses Forums evtl. weiterhelfen können.

1. Bei Nutzung der Oberhitze flog bei uns der FI-Schalter raus und in der Wohnung ging erst einmal nichts mehr. Was auch der Grund ist warum wir die Oberhitze seitdem nicht mehr nutzen.
2. Der Lüfter, der nach der Nutzung des Backofens noch für wenige Minuten nachläuft, schaltete sich in der vergangenen Wochen 2-3 mal nicht mehr von alleine ab. Hier mussten wir den Stecker des Ofens ziehen.
3. Der Lüfter schaltet sich in der Zwischenzeit wieder normal ab, aber der Clou ist nun, dass er sich jetzt schon 2 mal nachts von alleine eingeschaltet hatte, ohne das der Backofen an diesen Tagen überhaupt in Benutzung war.

Das sind ...
15 - Türscharniere / Widerlager -- Herd Miele H268 BT-KAT Ersatzteile für H268BTKAT von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Türscharniere / Widerlager
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H268 BT-KAT
S - Nummer : Nr. 00/27335584
Typenschild Zeile 3 : TYP BEC 6001 H268BT-KAT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

an unserem Miele Backofen sind die Türscharniere hin, die Klappe schließt nicht mehr richtig und steht oben ca. 5mm ab. Wenn ich nun neue besorge und wie hier an andere Stelle empfohlen auch gleich die Widerlager mit tausche, lande ich bei ca. 200€ (für andere Miele-Herd sind die komischer Weise günstiger, obwohl die nahezu gleich aussehen ....).
Angesichts des Gerätealters und der Tatsache, daß das Kochfeld ein ziemlicher Murks ist (träge Seonsortasten, nerviges gepiepse und Steuerung mit Eigenleben), überlegen wir auch eine komplette Neuanschaffung.

Ein neuer Miele wäre natürlich schön, hat aber natürlich auch seinen Preis. Daher hier meine Frage, ob Ihr Alternativen empfehlen könnt, vor allem hinsichtlich der späteren Versorgung mit Ersatzteilen (Verfügbarkeit nach einigen Jahren und deren Preis).
Mit unserer AEG Lavamat sind wir z.B. abolut zufrieden, aber die ist auch mitlerweile um die 20 Jahre alt und es stellt sich die Frage, ob AEG immer noch kundenfreundlich in ...
16 - Kühlventilator brummt -- Backofen   AEG    940316764
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlventilator brummt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 940316764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Dies ist mein Backofen Herd Set:
COMPETENCE E33002-1-D SPIRIT
PNC: "940316764"

Bereits getauschtes Teil, da Defekt vorlag: Thermorelais

Problem: Vermutlich eine durch das defekte Thermorelais verursachte Überhitzung, wodurch die Spule für den Kühlventilator schaden nahm.

Frage:
Hallo!
Es geht explizit um den Kühlventilatormotor (Nicht Umluftmotor) bzw. dessen seine Spule.
Der Betriebskondensator scheint in Ordnung zu sein (sieht wie neu aus, nicht aufgebläht oder sonstiges), denn der Motor müsste beim anstupsen auch von selbst laufen. Macht er aber nicht. (Es gibt auch keinen Widerstand nach Durchschalten, wenn man den Ventilator berührt/festhält)
Nach durchschalten vom neuen Thermoschalter (auch bei direkt anliegender Spannung an den Kühlventilatormotor) brummt die Spule.
Mehrfaches Antupsen des Ventilators blieb erfolglos.

Der Kühlventilatormotor ist so frei drehbar, es liegen also keine Störung im Trieb vor. Eine leichte Schwergängigkeit ist vorhanden,...
17 - Heizschlange durchgeschmort -- Backofen AEG 91 ACD 01 KC
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizschlange durchgeschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91 ACD 01 KC
S - Nummer : 21865003
Typenschild Zeile 1 : COMPETENCE B4100-1-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 181 603
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

gestern hat sich meine Frau beklagt, die Bedienung des Backofens würde nicht richtig funktionieren. Nach einigem Probieren meinte sie dann aber, es sei wieder alles normal.

Heute dann hat der Ofen Funken gespien; sie kamen vom Ventilator im Fond des Ofens her.
Ich habe dann das Blech abmontiert, und festgestellt, dass der hintere Teil der doppelten Heizschlange die rund um den Ventilator verläuft durchgeschmort ist.

Ich nehme an, es müsste möglich sein, das Teil zu ersetzen. Gibt es irgendwo eine Anleitung (die Schlange ist mit 2 Schrauben fixiert, aber es gibt ja auch noch die Anschlüsse). Wo kann ich dieses Teil finden?

Es gibt wohl keinen Zusammenhang zwischen beiden zeitnahen Vorkommnissen, oder etwa doch? Dann gäbe es noch ein anderes Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha ...
18 - Hauptschalter defekt -- Backofen AEG Competence E8100-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Hauptschalter defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
S - Nummer : 83537368
FD - Nummer : PNC 940316344
Typenschild Zeile 1 : Type 80 BBK 04 AA
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hall Kolleginnen, hallo Kollegen,
ich versuche den Hauptschalter (Ersatzteilnummer: 8996613982504) des Herdes zu wechseln. Dazu muss die Frontplatte entfernt werden. Sie scheint verklebt. Ist das so oder finde ich irgendwelche versteckten Klemmen oder Schrauben nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Frontplatte schonend und zerstörungsfrei entfernen kann?
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Peter

Ersatzteil Hauptschalter ...
19 - Kein Stöhm generiert -- Backofen AEG Electrolux B98205M
Geräteart : Backofen
Defekt : Kein Stöhm generiert
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : B98205M
S - Nummer : 81020254
FD - Nummer : 941047234
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Es betrift ein Multi-combination (Steam/Back/..) einbau ofen. Ungefahr 10 jahre alt.
In position "Interval-steaming" wir manchmal kein Stöhm generiert.
Das benotigte wasser niveau (im centraler heiz becken) ist OK.
Fehler manchmal da, meistens aber auch nicht.
Sehr unangenehm beim Brot backen.

Ein idee Jemand ?

P.S. Entschuldigung fur meine Sprachfehler.
...
20 - Backofentür beschlägt -- Backofen AEG Micromat Kombi
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür beschlägt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat Kombi
S - Nummer : 528 218 47
FD - Nummer : 94406618601
Typenschild Zeile 1 : Type 72 E N C 05 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Mikrowellen-Backofen Kombi beschlägt neuerdings immer die Backofentür. Oft ist die ganze Frontscheibe von innen zu kondensiert.

Die Dichtung rund um den Garraum (Ofentürdichtung 7321423014027) scheint o.k. und ist sauber.

Die Dichtung oben an der Tür (7321423014157) ist ebenfalls o.k.

Anscheinend hatte noch jemand anders das Problem: https://www.klachtenkompas.nl/bedri.....55cd5

Ob wohl die Hinterlüftung der Frontscheibe verstopft ist ?

Oder ist die Dichtung zwischen der Inneren Glasscheibe und dem Kunstoff-Türrahmen u...
21 - Backofen Sicherung fliegt -- Herd AEG Competence 5132 V-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen Sicherung fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5132 V-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

diesmal funktioniert mein Backofen nicht mehr. Sobald ich ihn einschalten möchte fliegt bei uns die Hauptsicherung raus.

Ich habe die Kochplatte abgenommen und gesehen, dass der Abluftschlauch gerissen ist. Darunter ist ein kleiner Elektromotor ziemlich angeschimmelt. die Anschlussklemmen noch weiter unten sind mittlerweile schon angerostet.

Mir ist ein paar Mal das Nudelwasser übergelaufen und wahrscheinlich durch diesen kaputten Lüftungsschlauch in den Ofen gelangt. Wieviel weiss ich natürlich nicht

Der Fehler besteht jetzt schon einige Wochen, nur heute dachte ich mir, ich könnte meinen Backofen ja vielleicht noch mit Eurer Hilfe reparieren.

Wie sollte ich wohl jetzt vorgehen?

Bin gespannt, viele liebe Grüße, sepha ...
22 - Backofen schaltet nicht ein -- Herd AEG 90AGK 09 AE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen schaltet nicht ein
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90AGK 09 AE
S - Nummer : 43978846
FD - Nummer : PNC 940 316 701
Typenschild Zeile 1 : E8140-1-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Die beiden linken Funktionsknopfe nach dem Ein/Ausschalter für die Auswahl einer Backfunktion schalten nur nach hohem Druck oder gar nicht mehr.

Ersatzteil wurde keines gefunden.

Sind die Kontakte evtl. verschmutzt, hatte schon jemand das Problem und welche Abhilfe ist möglich.

Ansonsten funktioniert das hochwertige Herdsystem einwandfrei. ...
23 - Nur Grill funktionert -- Backofen AEG 91 AQV 35 KE
Geräteart : Backofen
Defekt : Nur Grill funktionert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91 AQV 35 KE
S - Nummer : 90345608
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : PNC: 944 185 444 00
Typenschild Zeile 2 : B9878-5-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem Backofen, ich hoffe jemand ist so freundlich und kompetent und kann mich unterstützen.
In den normalen Betriebsarten funktioniert nur der Grill. Heißluft, Ober- Unterhitze funktioniert nicht. (Das wäre normal wenn man die Türe aufmacht; dann wird nämlich die Heißluft, Ober- Unterhitze abgeschaltet und der Grill läuft weiter). Im Reinigungsprogramm (Pyrolyse) funktionieren alle Heizungen.
Mein erster Verdacht fiel natürlich auf den Türschalter mit Schließfunktion. Die beiden Mikroschalter (siehe Bild) habe ich aber durchgemessen. Auch den Mikroschalter an der Rückseite für den Auszug habe ich geprüft auch in Ordnung.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe mit Elektrogeräten wenig am Hut. Danke für jede Hilfe.

Hochgeladene Datei (4172907) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
24 - Heizt nicht mehr -- Backofen AEG Competence B 3001-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B 3001-4
FD - Nummer : 91 AAK 00 KA
Typenschild Zeile 1 : PNC 944185005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Folgendes Problem: Ich habe einen AEG Backofen Competence B 3001-4 der nicht mehr heizt, nach dem die Sicherung herausgesprungen ist. Es funktionieren weder Unter- noch Oberhitze. Der Ventilator als auch das Kühlgebläse laufen. Zudem funktioniert die Beleuchtung als auch der Grill (Heizspirale wird fühl- und sichtbar heiss).

Das Gerät ist ca. 14 Jahre alt und hat bisher einwandfrei funktioniert. Gerätedaten: AEG Competence B 3001-4; Typ 91 AAK 00 KA; PNC 944185005

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank! ...
25 - Backofen geht immer aus -- Backofen AEG E4100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen geht immer aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E4100-1-M
Typenschild Zeile 1 : PNC 940 316 609
Typenschild Zeile 2 : Typ: 90 ADC 06 AC
Typenschild Zeile 3 : S-No 34384802
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,

seit gestern zeigt unser Backofen folgendes Verhalten:
Nach ein paar Minuten (egal ob man via Umluft oder "konventionell erhitzt) geht der Ofen aus.
Wenn man dann wiederum X-Minuten wartet, kann man den Ofen wieder für ein paar Minuten nutzen.

Habe in diversen Foren was von einem defekten Temperaturbegrenzer (Klixon) gelesen.

Was meint ihr? Könnte es daran liegen?

Welchen muss ich für meinen Ofen bestellen und wie tauscht man den aus?

Wo sitzt dieser Klixon im Ofen, was muss ich alles auseinander bauen etc. und wie lange dauert eine Reparatur?

Kriegt man das als engagierter Laie hin?

Danke!

Gruß,

Max ...
26 - schaltet nach kurzer Zeit ab -- Backofen aeg E41002-2-M
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : aeg
Gerätetyp : E41002-2-M
S - Nummer : 31281295
FD - Nummer : Typ 90BDC06AC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
mein Bachofen schaltet sich nach kurzer Zeit des Aufheizens ab, es geht nichts mehr, nach Abkühlen fährt er wieder hoch.
Die Umluft geht nicht mehr, seit langer Zeit, da sie nicht hochheizte.

Frage:
lohnt sich eine Reparatur durch einen Fachmann?
Wenn ja was würde es etwa kosten?
Danke für Eure Antwort
fischweib ...
27 - Lampe/enormePreisunterschiede -- Wäschetrockner ElektraBregenz TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350)
Das Problem mit den Lampen ist bekannt, z.B. bei AEG passen nur diese speziellen (teuren) Leuchtmittel, alle anderen sind wegen ihrer Form und den Abmaßen nicht geeignet (meist läßt sich die Abdeckung nicht mehr schließen). Zudem sind Backofenlampen zwar für hohe Temperaturen geeignet, erwärmen sich aber bei Betrieb auch sehr stark. Im Backofen mit Keramikfassung und großzügiger Mineralglasabdeckung kein Prolem, im Trockner, ein sehr kleines Lampengehäuse aus Kunststoff ist dafür eher grenzwertig bis fragwürdig. LED-Leuchtmittel müsstest Du probieren, ob sie durchhalten. Hier gibt es (z.B. bei BSH) Leuchtmittel für Trockner und Waschmaschinen, jedoch können diese nicht in einer E14 Fassung und mit Netzspannung betrieben werden.

VG
...
28 - Herd schaltet sporadisch ab -- Herd AEG S Trend M 2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd schaltet sporadisch ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : S Trend M 2
S - Nummer : 41513417
FD - Nummer : PNC 940 314 020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen bin neu hier...

habe folgendes Problem mit dem oben genannten Backofen: Der Backofen schaltet sporadisch ab. Ich habe das Gefühl sobald er seine Temperatur erreicht hat. Wenn er wieder abgekühlt ist geht er wieder.
Ich vermute mal stark das es ein defekter Thermoschalter oder so was in die Richtung ist.

Habe hier im Ersatzteilshop schon geschaut und es gibt 4 verschiedene Thermoschalter, kann mir von euch einer vielleicht sagen welchen ich in meinem Fall brauche?

Vielen Dank schon mal im Voraus ...
29 - Leistungselektronik defekt -- Backofen AEG B3781-4-M Ersatzteile für B37814M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B3781-4-M
S - Nummer : 64440084
FD - Nummer : 944181134
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen,

nach langer Zeit mal wieder eine Anfrage an euch von mir:

Bei einer Bekannten hat sich der Backofen mitten unterm Betrieb (Umluft, ca. 100 Grad) verabschiedet, auf der Leistungsplatine hat es den großen Kondensator am Netzeingang erwischt, ebenso ist der Netzstecker einpolig verschmort. Was könnte hier ursächlich sein bzw. welche Komponenten sollte ich noch (wie?) prüfen? Die Sicherung der Küche hat übrigens dabei nicht ausgelöst, allerdings hatte sie angeblich vor zwei Wochen eine Pyrolyse durchgeführt, bei der die Sicherung in der Hausverteilung mitten unterm Betrieb angesprochen hatte, beim zweiten Versuch nach kurzem Abkühlen hatte es dann aber geklappt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ...

Gruß
Canide

...
30 - FI Schalter, Temperaturregler -- Backofen AEG Competence B 4100 - PNC 944181329
Geräteart : Backofen
Defekt : FI Schalter, Temperaturregler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B 4100 - PNC 944181329
S - Nummer : 93947968
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, is wohl irgendwann mal üblich...

Folgendes:
Der Backofen hat den FI ausgelöst...
Erstmal eingelesen...
Teil geöffnet -Temp.wahlschalter verschmort - kein Durchgang
FI bleibt drin.
Schalter gebrückt - der Ofen läuft und heizt auch auf.
Also defekt eindeutig.
Um aber weitere Fehler und kosten auszuschließen habe ich mich gefragt wo das herkommt.
Der Schalter hat ja keine Verbindung zum FI?? Hätte der Ofen dann nicht einfach nicht mehr heizen sollen?
Also hab ich die Heizwendeln gemessen...
Die haben alle Durchgang. Ich hoffe ich hab richtig gemessen. Der Ofen wird ja auch überall warm beim Brücken.
Wo kann der Fehler herkommen?
Kann der Schalterdefekt den FI auslösen? Besteht die Möglichkeit einer defekten Heizwendel und Auslösung durch zB Feuchtigkeit, mit Auswirkung "Schalter verschmort "?
Wer kann es mir erklären oder hat noch Ideen?
31 - Umluft ohne Aufheizung -- Backofen AEG (Privileg) 240.5777
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft ohne Aufheizung
Hersteller : AEG (Privileg)
Gerätetyp : 240.5777
Typenschild Zeile 1 : 240.5777
Typenschild Zeile 2 : 94972130500
Typenschild Zeile 3 : 51335193
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

hat jemand eine hilfreiche Idee, weshalb bei unserem Backofen (11 Jahe alt, rel. wenig benutzt) zwar das Aufheizen mit Ober-& Unterhitze, der Lüfter und alle Lämpchen funktionieren, jedoch bei der Einstellung "Umluft" nicht aufgeheizt wird (Lüfter läuft dabei)?

Laien-Frage: Gibt es mehrere Sicherungen, die man erstmal kontrollieren kann, oder nur eine? Was könnte sonst defekt sein?

...
32 - Anschaltebild unklar -- Herd   AEG    Backofen mit Ceranfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschaltebild unklar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen mit Glaskeramikfeld
Typenschild Zeile 1 : e33512-5-m
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich hab für eine Ferienwohnung einen AEG E33512-5-M gebraucht gekauft und stellte fest, daß auf der Rückseite für den Betrieb mit 2 Phasen 2 verschiedene Anschaltebilder vorhanden sind bzw. die Brücken verschieden Positioniert (siehe Anhang) :-/ und ich hab genau diese Variante im Plan.

Ich habe die 3 Leitungen verfolgt

1= 2x Glaskeramikfeld
2= 2x Glaskeramikfeld
3= Backofen

Also enweder alle 4 Glaskeramikfelder auf eine Phase und den Backofen seperat, oder den Backofen mit 2 Glaskeramikfeldern zusammen hängen.

Das große Bild scheint mir nachträglich angebracht worden zu sein, aber mehr Sinn macht für mich das Kleine, also den Backofen alleine zu speisen.

Kennt jemand evtl. den Hintergrund der doppelten Etiketierung ?

DANKE und lg
TheSimpsons


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  8 Mai 2017 19:20 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons ...
33 - Kein Kochen kein Backen -- Herd AEG 90 BDX 06 AD
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kein Kochen kein Backen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90 BDX 06 AD
S - Nummer : 02343541
FD - Nummer : 940 320 467 02
Typenschild Zeile 1 : E33512_5_M
Typenschild Zeile 2 : 90 BDX 06 AD
Typenschild Zeile 3 : 02343541
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Beim Backofen aufheizen roch es etwas verschmort. Dann flackerte die Backofenlampe. Ging aus - Umlauftventilator blieb stehen und Display sprang auf 12.00 blinkend. Danach ließ sich weder Ofen noch Kochfeld starten. Strom lag und liegt an - Display bleibt mitlerweile dunkel trotz anliegender Spannung - springt erst an(Anzeige 12.00Uhr stehend), wenn man eine Kochfeld anschaltet. Kochfeld wird aber nicht warm. Vermute defektes Heissluft Heizelement weil bei Ohmmessung durchgängig. Kabel abgezogen leider ohne Auswirkung. Weiß nicht wo und wie ich den Fehler einkreisen soll. Falls jemand eine Rat hat - gerne ...
34 - Heißluft ohne Begrenzung -- Backofen AEG Electrolux Typ: 90 BVX 21 AB
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft ohne Begrenzung
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Typ: 90 BVX 21 AB
S - Nummer : S No 95093586
FD - Nummer : PNC 940 320 472 01
Typenschild Zeile 1 : E39812-5-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Beim Einbauherd heizt in jeder Stellung außer "0" immer die Heißluft OHNE BEGRENZUNG (z.B. auch schon in Stellung " Licht")
Heizelement abgeklemmt; andere Funktionen (z.B. Ober- und Unterhitze) dann einwandfrei (inkl. Temperaturregelung)
Anzeige beim Einschalten:
1. Anzeige: "147"
2. Anzeige: "43 1"
Welches Teil muss getauscht werden?
Danke!
Roli ...
35 - FI löst sporadisch aus -- Backofen AEG COMPETENCE E3100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst sporadisch aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : COMPETENCE E3100-1-M
S - Nummer : 03075465
FD - Nummer : 940316660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Seit kurzem löst der Ofen vor allem bei Ober/unterhitze immer mal wieder den FI aus.
Gestern war es so schlimm, dass wir die 2 Blech Pizza nicht fertig stellen konnten.
Heute lief der Ofen 15 Minuten ohne Probleme, aber leer.
Meine Vermutung ist, dass evt. Damp oder Feuchtigkeit den FI auslösen.

Was könnte es noch sein? ...
36 - schaltet sich sporadisch aus. -- Backofen AEG Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet sich sporadisch aus.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Einbaubackofen
Typenschild Zeile 1 : 91 ACD 01 KC
Typenschild Zeile 2 : S-No 23912299
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Backofen schaltet sich neuerdings sporadisch beim hochheizen aus.
Dann ist das Licht aus, der Lüfter ist aus. Das kleine Licht neben dem Programwählrad ist an. Den Thermostat hört man beim drehen des Temperatureinstellrades noch klicken.

Wie würdet ihr vorgehen bei der Fehlersuche?
Gibt es in diesem Backofen eine Art "thermische Sicherung", die bei Übertemperatur schaltet, wenn ja wo?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Jörg ...
37 - Backofen Fehler F928 -- Backofen AEG BY9304001M Ersatzteile für BY9304001M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen Fehler F928
Hersteller : AEG
Gerätetyp : BY9304001M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,


wir haben uns ende letzten Jahres einen Autosense Backofen und ein Induktionsfeld gekauft ( kein Set)

Soweit funktioniert der Backofen auch, nur wenn ich die "Automatik" Programme wähle, kommt nach kurzer Zeit der Fehler F928. Die standard Ofenfunktionen gehen ohne Probleme. Ab und an funktioniert der Automatik Modus wenn ich das Gericht auswähle und mit ok bestätige. Der Lüfter springt an und los gehts. Aber meistens geht er auf Fehler.

hat jemand eine Idee?

Gruß Markus


...
38 - knopf rausgefallen -- Backofen Aeg Aeg competence 575 E-WP Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : knopf rausgefallen
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Aeg competence 575 E-WP
Typenschild Zeile 1 : 53 QMC 10 AE
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410 091-073/067689
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Mir ist der versenkbare Knopf für den Backofen herausgefallen und jetzt habe ich den schwarzen Plastik-Knopf, eine gedrehte Feder, ein kleines goldenes Metallteil mit zwei kleinen "Nasen" und eine kleine Edelstahl plattfeder.
Wir kommen einfach nicht drauf, wie man das ganze wieder einbaut, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Mechanismus von versenkbaren Drehknöpfen?

Danke!
Lg
Kathi ...
39 - Backofen fällt aus -- Backofen AEG Competence Ersatzteile für COMPETENCE von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen fällt aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : Modell: 40034VD-wc
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Fachleute,

das Backrohr unseres AEG Herdes hat vor einigen Jahren begonnen, bei Erreichen bestimmter Temperaturen auszufallen (Licht weg, Heizung weg). Das fing ursprünglich bei 200° an und war zum Schluss schon bei 150°. Beim vorweihnachtlichen Kekse backen hat das Backrohr nun komplett den Geist aufgegeben. Nachdem sowohl meine Frau, als auch ich neugierig sind, haben wir uns zuerst hier im Forum schlau gemacht und dann die Abdeckung des Herdes abgeschraubt. Dabei sind uns leicht angebräunte Dämmungsteile rechts oben aufgefallen und bei näherer Betrachtung schien uns die Zuleitung zu einem Bauteil durchgeschmort zu sein (siehe Foto).

Da wir vermuten, dass es sich um einen Temperaturfühler handelt, der nicht unbedingt für den Betrieb notwendig ist, haben wir das Teil einfach überbrückt... und siehe da, das Backrohr funktioniert wieder! Es bleibt aber die Frage, wie gefährlich unsere Reparatur ist und bitten nun um ein kurzes Feedback bzw. eine Einschätzung, ob wir den Herd so weiter betreiben können. Wir sind auch dankbar für Tipps, ...
40 - FI löst aus -- Backofen IKEA OPENCPT-E
Dann bewaffne Dich mit Deinem Multimeter, trenne den Ofen vom Netz, schraub die Rückwand ab und miss die Heizelemente durch. Flachstecker von den Kontaktfahnen abziehen um Fremdeinflüsse zu vermeiden. Einmal die Heizwiderstände (niederohmig) messen, dann noch mal an jedem einzelnen Anschluss den (möglichst hochohmigen) Isolationswiderstand (also gegen PE) ermitteln. Idealerweise zeigt das Multimeter bei den Isolationswiderständen "OL" oder "1" an. Auch Werte im MΩ Bereich können grenzwertig sein und bei Erwärmung des Heizkörpers den FI Schalter bereits auslösen, da hier ein Fehlerstrom von 30 mA ausreicht.
Sollten die Heizelemente o.k. sein, ist möglicherweise der Backofenwahlschalter defekt.
Leider kann ich mir das verkappte AEG Gerät nicht auf den Schirm holen, weil die von Dir angegebene PNC- Nummer nur das Kochfeld ausspuckt. Die vom Backofen könnte auf dem Rahmen der Vorderwand zu finden sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Dez 2016 18:49 ]...
41 - Thermosicherung -- Backofen AEG E6200M Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : AEG E6200M
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo...

Ich habe ein Problem mit meinen AEG E6200M Backofen...
Hatte gestern den Herd für ca 30Minuten auf 220 Grad laufen, dann auf 300Grad hoch gestellt und seitdem heizt er nicht mehr.
Der rest geht alles nur die Röhre bleibt kalt
Habe nun mich hier ein wenig belesen und wollt nun gern mal die thermosicherung prüfen.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese finden kann? ...
42 - Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen! -- Herd   AEG    autarke Geräte
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Autarkes Kochfeld + Backofen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : autarke Geräte
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich würde gerne demnächst ein autarkes Kochfeld + autarken Backofen anschließen. Habe durch googlen etc schon Einiges gefunden, es führen ja bekanntlich viele Wege zum Ziel.

vorhanden ist eine Drehstromdose 5x2,5mm².

Nun weiß ich grundsätzlich wie ich die beiden Geräte anschließen muss, würde jedoch eine Lösung OHNE Power Splitter bevorzugen.

Meine Idee:

einfach Doppeldose mit 2 Zugentlastungen für beide Zuleitungen. In dieser Dose muss ich den N sowie den PE 2-fach verwenden (Platten + Ofen).

Meine Fragen:

1. kann ich jeweils den N und den PE einfach in eine Doppeladerendhülse rein machen und dann an der Herdanschlussdose anklemmen oder ist das Murks? Es wäre die einfachste und billigste Lösung.

2. In manch anderen Beiträgen liest man, dass eine 3-Fach Sicherung (Blocksicherung) vonnöten ist, die im Fehlerfall direkt die komplette Herdanschlussdose freischaltet. Nun habe ich lediglich 3 Normale B16A LS verbaut. Muss ich da extra neu...
43 - Heizt nicht -- Backofen AEG Competence B6140-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B6140-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, der Backofen heizt nicht mehr. Der Lüfter und die Pyrolyse funktionieren auch nicht mehr. Die Sicherungen incl. Temperaturwächter sind in Ordnung. Danke und Grüße. ...
44 - Druckknopf - Wählschalter -- Backofen   AEG    B9878-5-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Druckknopf - Wählschalter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B9878-5-M
S - Nummer : 02367980
Typenschild Zeile 1 : 91 AQV 35 KE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Druckknopf / Programmwählknopf "OK" vom Backofen Culisense dreht etwas durch und es ist schwer die Programme einzustellen. Ausserdem hat sich die Bedienblende etwas gelöst. Ich möchte im Ersatzteilshop den hitzebeständigen Klebestreifen und den Ersatzknopf bestellen.
Wie bekomme ich Blende und Knopf ab?

Edit:
Wenn die Blende richtig sitzt, funktioniert auch der Knopf besser. Es reicht wahrscheinlich den Klebestreifen zu ersetzen.

Gruß Panda01


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Panda01 am 18 Okt 2016 15:03 ]...
45 - Anzeigemodul 661300021 defekt -- Backofen AEG Competens 990B Typ 56 CED 09 CA
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeigemodul 661300021 defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competens 990B Typ 56 CED 09 CA
S - Nummer : E. Nr. 611575011
FD - Nummer : F. Nr. 022201016
Typenschild Zeile 1 : E. Nr. 611575011
Typenschild Zeile 2 : F. Nr. 022201016
Typenschild Zeile 3 : Competens 990B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
Benötige ein Anzeigemodul was es Laut AEG Ersatzteil nicht mehr gibt,da der Backofen schon etwas alt aber noch voll Funktionsfähig ist. Da über die Anzeige mehrer Funtionen gesteuert werden ist der Backofen nur bediengt nutzbar. Ein Schaltplan mit Stromlaufplan könnte weiterhelfen da viele Module bei anderen Backöfen fast Baugleich sind. Wo kann mann einen Plan erhalten? Vieleicht kennt Jemand ein Ersatzmodul für diesen Herd.
Danke.


...
46 - Backofentür nach Pyrolyse zu -- Backofen AEG Competence 540E Herd/Back Typ 53HCH 08AO
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür nach Pyrolyse zu
Hersteller : AEG Competence 540E Herd/Back
Gerätetyp : Typ 53HCH 08AO
S - Nummer : E.Nr. 611 410 014
FD - Nummer : FNr. 052 389 335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

wie funktioniert die Verriegelung der Backofentür bei Pyrolyse ?

nach einer Pyrolyse bleibt die Backofentür verriegelt. Auch nach komplett stromlos machen.
Sonst funktioniert alles.
Lösung: Ausbau/Öffnen/Abbau des Dorns von der Tür, welcher in das Schloss-Modul mit 7 Anschlüssen hineingeht. Alles geht bis auf die Verriegelung der Tür bei Pyrolyse ( Dorn ist ja abgeschraubt im Modul). Keine Kinder im Haus!
Frage : wer kennt den Funktionsaufbau des Moduls ?
wie bekomme ich den von der Tür abgeschraubten Dorn aus dem Modul ? Schaltplan liegt vor, aber ohne Bezeichnung der Elemente.

Gruß tüfteldoc ...
47 - Relais schalten willkürlich -- Kochfeld Keramik   AEG    7250 M-mn
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Relais schalten willkürlich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 7250 M-mn
S - Nummer : 55BBD2320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Nach meinem raschen Umzug, der die Übernahme der Küche von meinem Vormieter beinhaltete möchte ich mich jetzt mal meinem Herd widmen.

Zum Fehler:
-Die Heizelemente sind alle in Ordnung da sie alle funktionieren
-Die Regler funktionieren auch alle
-Der Ofen (AEG 730 E-M [53ADF03AO]) der in Kombination verbaut ist funktioniert ohne Probleme


Mein Problem ist, dass die Herdplatten nicht an bleiben sondern die jeweiligen Relais ab und zu willkürlich abschalten.

Meinem Gefühl nach: Je mehr Platten laufen, desto eher passiert das.
Soll heißen. Ich bekomme maximal 2 Platten halbwegs kontrolliert an.

Dazu kommt das ich das Gefühl habe dass die Leistung nicht die heftigste ist. Aber schwer zu beurteilen.
Die beiden Geräte sind definitiv an 3 Phasen angeschlossen (3 Sicherungen im Sicherungskasten [2 für je zwei Platten und 1 für den Ofen])


Nach nun einigem Gebrauch und bisherigen Versuchen das Gerät flott zu kriegen noch etwas...
48 - Umluft Lüfter geht nicht -- Backofen AEG Competence 3000
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Lüfter geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 3000
Typenschild Zeile 1 : PNC 940 316 379
Typenschild Zeile 2 : Typ 80 ACA 07 AO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
es gab wohl einen Kurzschluss ( Knall Sicherung war raus )
Nach einschalten der Sicherung waren die Funktionen Ober-Unter Hitze, Kochfelder (Glas, die Schott Bezeichnung ..... darf man ja nicht schreiben), aufheizen Umluft , Lampen etc da.

Lediglich der Lüfter scheint nicht zu gehen, da das Umluft-Geräusch nicht wahrnehmbar ist.
Hier im Forum wird ja geschrieben, wenn die Umluft nicht geht, dass es der Heizstab ist. Da aber aufgeheizt wird, vermute ich den Defekt im Lüfter ?

Wer kann helfen ?

vielen Dank im Voraus ...
49 - schaltet ab. -- Backofen AEG Dunstabzug Ersatzteile für DUNSTABZUG von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet ab.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzug
S - Nummer : 55100353
Typenschild Zeile 1 : PNC 947604044
Typenschild Zeile 2 : MCC4060E-m
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen,
folgendes Problem :
Gerät schaltet exakt nach 99 sec.ab, z.B.
eingestellt 120, Restzeit 21 sek.
danach kann ich es wieder starten, wieder 99 sec.
Mikro, Grill ect. alle Funktionen i.o.
Elektroniken neu.

Hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen.
Gruß
...
50 - Betriebsleuchte an/Herd aus -- Herd   AEG    41056VI-MN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Betriebsleuchte an/Herd aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 41056VI-MN
FD - Nummer : 94031319400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Elektro Standherd von AEG, Model 41056VI-MN, PNC: 94031319400, Kaufdatum März 2012.
Angeschlossen ist das ganze an 3 Phasen + N + Pe.

Bisher hat der immer gute Dienste getan, bis am Wochenende einer der Leitungsschutzschalter/Sicherung ausgelöst hat (ohne sonstig erkennbaren Grund).
Wir haben die Sicherung wieder reingemacht - und alles funktioniert wieder (Alle Platten lassen sich einzeln schalten, inclusive Zusatzfelder, Backofen: Oberhitze, Unterhitze, Umluft, Licht, Uhr vorne am Gerät etc. - alles scheint zu funktionieren.)

Nur: Die Betriebskontrollleuchte leuchtet ständig - egal, ob eine Platte oder der Backofen an ist, oder nicht. Es ist kein Glimmen, sondern ein "normales" Leuchten, was sich auch beim anschalten des Herdes nicht verändert.

Die Sicherung, die geflogen ist, "hängt" an den beiden linken Herdplatten. Sprich: Wenn die aus ist, gehen die beiden Herdplatten nicht.

Gestern ist die Sicherun...
51 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen Privileg Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von PRIVILEG
Prod. Nr. ist korrekt (Hersteller: AEG).
Der profanste Fehler, der mir zu Deiner Wasserüberkochhavarie einfällt, ist ein ausgelöster Leitungsschutzschalter, im Volksmund heißt das Ding auch Sicherung. Wenn die Spannung am Herd/Backofen korrekt anliegt, könnte natürlich der Zeitschalter einen Defekt aufweisen. Neuteil - Fehlanzeige, wird vom Originalhersteller nicht mehr angeboten. Überbrücken wäre eine Möglichkeit, scheinbar weiß hier aber niemand (mich eingeschlossen), wie das zu machen ist. Die tollste Lösung ist das nicht gerade und beeinträchtigt darüber hinaus auch die elektrische Gerätesicherheit. Bleibt noch die von <Mr.Ed> vorgeschlagene Reparatur des Timers.
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Apr 2016 21:43 ]...
52 - Umluft quietscht & klemmt -- Backofen AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft quietscht & klemmt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,
der Ofen mal wieder -die forumsweite Suche war leider dürftig.

Fehlerbild:
der Umluft Lüfter kreischt & quietscht grauenhaft (noch nie so ein grelles, fieses Quietschen gehört; mit Interferenzen! es überschlägt sich quasi im Gehörgang).
Bei Betriebstemp. quietscht mehr. => Klappe zu

Aktion bisher
Der Ventilator (bratraumseitig) hat einmal schon geklemmt,
wurde mit Bambusessstäbchen angeschoben und quietscht wieder.
Gitter vor'm Ventilator geöffnet und mal'n'büschen gedreht, es war irgendwie schleifend.

---=> hat das Lüfterrad Rechtsgewinde?

Ich vermute mal das ein Lager (thermisch belastet) klemmt.
wahrscheinlich Gleitlager?

---=> müssen die gefettet/geölt werden? wenn ja -spezial?


so ganz vergeblich war die Forumssuche nicht:
-------
53 - Heizt nicht -- Backofen AEG 91 ACT 01 KD
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91 ACT 01 KD
S - Nummer : 91388472
Typenschild Zeile 1 : B33512-5-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 181 285 01 3,5 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser 7jähriger Backofen heizt nicht mehr.
Die Ventilatoren oben und Umluft drehen sich, aber die Heizstäbe scheinen nicht zu funktionieren.

Ich habe ihn jetzt mal vom Netz genommen und ausgebaut. Sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Wie kann ich messen woran das liegt.

Danke schon mal für die Hilfe!



...
54 - umluft heizt im ausgeschaltet -- Backofen aeg 90BUK21AB
Geräteart : Backofen
Defekt : umluft heizt im ausgeschaltet
Hersteller : aeg
Gerätetyp : 90BUK21AB
S - Nummer : 90510071
Typenschild Zeile 1 : E59012-5-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo mein AEG COMPETENCE HERD heizt die Umluftheizspirale im ausgeschaltetem Zustand HABE die LEISTUNGSELEKTRONIK schon gewechselt ohne Änderung DREHSCHALTER und TEMPERATURFÜHLER abgeklemmz und glüht trozdem noch hat vielleicht jemand einen vorschlag ? ...
55 - Backofen schaltet ab -- Backofen   AEG    Einbauherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : 611410411
FD - Nummer : ES520-W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moinsen,
habe einen AEG Einbauherd mit Glasochfeld geschenkt bekommen.
Es ist ein AEG ES 520-W.

Entweder die eingebaute Uhr funktioniert, oder der Backofen. Aber beides zusammen nicht.
Wenn man am Einstellrad der Uhr wackelt, geht entweder das eine oder das andere.
Wenn der Backofen in Betrieb ist und Temperatur bekommt ( Uhr ist aus, bzw. ohne Funktion) dann schaltet er zwischen Backofen und Uhr hin und her.

Woran könnte es liegen und lohnt eine Reparatur?
Vermute mal das es an der Uhr liegt, aber habe kein passendes E-teil im Inet gefunden.

Kann hier einer helfen?

Danke
Brely

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brely am 13 Feb 2016  7:03 ]...
56 - Fi fliegt nach 5-10 Sek. -- Backofen AEG Competence E33512-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Fi fliegt nach 5-10 Sek.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E33512-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
seit gestern flietg mir die FI sicherung nach ca. 5-10 Sek nach dem ich am Backofen die Heizwariante also Umluft, Ober-Unterhitze usw. anwähle. Temperaurregler wird dabei nicht betätigt. Kennt jemand diesen Fehler?

Gruß ...
57 - Temp. schalter-Kurzschluss -- Backofen AEG Aeg Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Temp. schalter-Kurzschluss
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Aeg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo,
Bin neu im Forum, hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab einen AEG Backofen. Leider seit einigen Tagen defekt.
Sobald ich den Tempersturknopf drehe, haut es den FI Schutzschalter durch.
Was meint ihr? thermostat defekt?
Bitte um euer Feedback. Möchte das Teil nicht unnötig kaufen.
Techniker besuch plus Anfahrt kosten rund 200.- ohne Ersatzteil.

Danke euch.
Lg ...
58 - Kurzschluss bei Temp. Regler -- Backofen AEG Pnc940320467
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss bei Temp. Regler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pnc940320467
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes FORUM,
Ich habe einen AEG Backofen. Leider fetzt es mir seit gestern den FI, wenn ich den Temp. regler betätige. Was meint ihr? Ist das Thermostat samt Regler defekt? würde 55.- kosten. Techniker mit Anfahrt und Wegpauschale über 200.-😂

Wenn ihr meint es liegt am Thermostat würde ich das Teil für € 55.- kaufen und mein Glück selbst versuchen.

Danke für euer Feedback 😀 ...
59 - Backofen austauschen -- Herd AEG ES 504-D Ersatzteile für ES504D von AEG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen austauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ES 504-D
S - Nummer : 94473924
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe den oben genannten Backofen, zusammen mit einem Glaskeramik Kochfeld 6033 M. Ich würde gerne den Backofen austauschen, aber das Keramik Kochfeld behalten. Gibt es hierzu so etwas wie Vergleichslisten, um z.B die richtigen Stecker zu bekommen. Ich denke ich brauche einen Backofen, der auch die Schalter für die Kochplatten hat, da die ja jetzt auch am Backofen dran sind. Oder sind gibt es da keine Probleme mit den Steckern, da die z.B. bei AEG immer gleich sind? Hat sich da schon mal jemand damit beschäftigt?
Viele Grüsse und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Berthold ...
60 - Anschlussbelegung -- Herd AEG AEG E Herd Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschlussbelegung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG E Herd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und habe trotzdem eine Frage zum Anschluss eines ganz alten E- Herdes.
Ich kann die Anschlussbedingungen auf dem Schild einfach nicht interpretieren. Scheinbar gab es früher keinen Außenleiter und auch keinen Schutzleiter. Das Typenschilde des Herdes gibt es nicht mehr. Oder ich muss heute Abend mal gucken ob ich das Finde.

Ich habe zu Hause in unserem Altbau nur eine einzelne Phase in der Küche liegen. Das ist glaube ich 4mm² oder 6mm² und mit einem LS mit 20A abgesichert.

Ich würde gerne nur die Herdplatten betreiben und nicht den Backofen. Wie muss ich den Herd nun anschließen?


Bild ist im Anhang.


...
61 - Ersatz Heizfelder -- Kochfeld Keramik   AEG  Regent / Vitramic Bj. 1979
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ersatz Heizfelder
Hersteller : AEG REGENT
Gerätetyp : Regent / Vitramik Bj. 1979
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

für ein autarkes Glaskeramik Kochfeld (Glas von Hersteller Schott mit dem C) von AEG aus dem Jahr 1979 suche ich Ersatzteile da Heizfelder gar nicth oder nur noch teilweise funktionieren.

Das Bedienfeld mit mechanischer Zeitschaltuhr (REGENT) ist getrennt vom Kochfeld in den Küchenschrank integriert. Kein Typenschild mehr an der Unterseite vorhanden.

Das Kochfeld ist ca. 75 cm breit und hat 4 Kochflächen und rechts eine Warmhaltezone:

1. links oben: Kochfeld 14 cm
2. rechts oben: Kochfeld 18 cm
3. links unten: Kochfeld mit Schnellheizung 14 cm
4. rechts unten: Kochfeld mit Schnellheizung 18 cm
5. rechts über die gesamte Breite: Warmhaltezone 14 cm * 35 cm, eingeschaltet über Druckknopf im Bedienteil.

Die 2 vorderen Kochflächen haben eine Schnellheizfunktion (Druck auf Wahlschalter), realisiert durch eine 2. Heizschleife.

Im Jahr 2002...
62 - Display dunkel -- Backofen AEG B8800-P Ersatzteile für B8800P von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Display dunkel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B8800-P
S - Nummer : 944181333
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen liebe Forenmitglieder,
seit ein paar Tagen läßt mich mein Backofen vom Typ Competence B8800-P, PNC 944181333 im Stich. Wenn der Ofen abgeschalten ist, leuchtet das rote Display nur noch sehr schwach, so dass es kaum lesbar ist. Schaltet man das gute Teil ein, nimmt die Helligkeit zu, bis nach ca. 30min, die ursprüngliche "Leuchtkraft" wieder vorhanden ist. Eingaben und Uhr funktionieren fehlerfrei.
Eine Rückfrage beim Fachhändler bracht das Ergebnis, dass das Displayfeld nicht mehr lieferbar sei und wenn, dann auch nur zu einem unrentablen Preis.
Ich gehe mal davon aus, dass das Display selbst in Ordnung ist und in der Spannungsversorgung nur ein Kondensator oder ähnliches sich verabschiedet hat.
Kann hier jemand einen Tipp geben, ob und wie der defekt zu beheben ist?
Danke schon mal im Voraus

mfg

Efenderich ...
63 - schaltet sich ab -- Backofen Aeg B8110 M Ersatzteile für B8110M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet sich ab
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : B8110 M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
ich brauche mal eure Hilfe, bin vor kurzem umgezogen mit komplett neuem Hausstand und so, jetzt habe ich mir gebrauchte einen weg competence 8110 gekauft, beim Verkäufer auch getestet und lief, jetzt wollte ich ihn das erste mal benutzen und naja, er geht an, läuft auch ne weile und dann schaltet er einfach komplett ab, licht aus und im display ist nur noch die Uhr und keine temp anzeige, ich kann ihn dann sofort wieder einschalten, dann läuft er wieder ne zeit und geht aus, nach dem 3 oder 4 ten mal ausgehen bleibt er wohl auch an!!!!????
Ich bin Tischler, also handwerklich nicht ganz unbegabt aber von Elektronik hab ich mal so überhaupt kein plan!!
Hoffe ihr Profis könnt mir nen Ansatz zum reparieren geben!! ...
64 - Fehlender Limitor -- Backofen AEG Preference B41005-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlender Limitor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Preference B41005-1-M
FD - Nummer : 944181671
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlender Limitor

Hallo ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Habe einen Einbaubackofen geschenkt bekommen. Die obere Blechverkleidung war nicht verschraubt.
Beim Befestigen des Bleches ist mir aufgefallen das der obere Lüfter nur mit einem Draht angeschlossen war.
Das machte mich neugierig.
Nach recherche im Internet und auch hier im Forum mußte ich feststellen das der Limitor komplett fehlt.

Da ich keinen Schaltplan habe weiß ich nicht wie dieser angeschlossen wird.

Zur Zeit ist nur ein weisser Draht am Lüfter angeschlossen der vom Uhrmodul kommt, mehr nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke ...
65 - 2 Herdplatten gehen nicht -- Induktionsherd AEG Induktionsherdd
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : 2 Herdplatten gehen nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Induktionsherdd
S - Nummer : E Nr: 611516564
FD - Nummer : F Nr: 018278157
Typenschild Zeile 1 : 55AAD93ZE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Induktionsherd war einer der ersten und ist etwa aus dem Jahr 2000. Leider funktionieren 2 Herdplatten nicht mehr.
Meine Frage: Kann ich irgendein anderes Kochfeld, Induktion oder auch z.B. Elektroglaskeramikfeld auf den Backofen anschließen, sodass ich nicht das ganze Teil aus der Küchenzeile entfernen muss? Mir geht es gar nicht um den Preis, sondern um den ganzen Aufwand. Ein Kochfeld kann ich alleine im Auto transportieren, für einen neuen bzw. gebrauchten kompletten Herd benötige ich Hilfe und einen Transporter.
Wenn ja, worauf muss ich achten? Vielen Dank und Grüße ...
66 - Fehleranzeige F1 -- Waschmaschine AEG Lavamat 6955 / 44 MVA 15
Moin Schiffhexler.

Es scheint, als dass das Problem gelöst oder die Ursache gefunden. Aber da muss man erst mal drauf kommen. übeer dem Aquastop sass noch eine Art Rückschlagventil. Das Ding sieht so aus, als es an der Seite "Entlüftungsbohrungen" hat. Innen sitzt eine Verjüngung mit Dichtventil. Wie auch immer hatte ich es demontiert und den Stop direkt an den Wasserhahn. Mit dem neuen Stop läuft die Maschine nun wieder. Ob nun der alte Aquastop doch beschädigt war, kann ich dezeit nicht sagen.

Einzig auffällig ist noch das gewisse Brummen der Ventile in der Wasserweiche. Aber vielleicht war mir das bis dato nicht so aufgefallen. Die AEG bleibt weiter unter Beobachtung.

By the way: Für mich ist das Jever Pils noch das beste in Deutchland, idealer weise vom Fass.

Mit dem Mut der geschafften Reparatur bin ich dann an den Backofen von Seppelfricke gegangen. Bei dem will das Thermosstat nicht mehr so richtig. Zum Fluch meiner Frau, gerade wenn es für den besonderen Kuchen drauf an kommt. Da der Ofen von 2000 ist, suche ich das entsprechende Ersatzteil. Hab das an meinen örtlichen Elektiker gegeben. Mal sehen. Wenn du also eine gute Quelle hast?! Hier in der Ersatzteilabteilung ist wohl nichts.

Gewittrige Grüße vom Deich
DerD...
67 - Lüfter geht nicht aus -- Backofen AEG AEG Competence B4140-1-M Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter geht nicht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence B4140-1-M
S - Nummer : PNC 944 181 623
FD - Nummer : Typ 91 ADD 01 KB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Defekt an meinem Backofen AEG Competence B4140-1-M.

Bei dem Ofen geht der Kühllüfter nicht mehr aus - Backofen ohne Funktion.
Im Vorfeld hatte er sich schon öfters mal komplett ausgeschaltet (Umluft und Licht), wobei der Kühllüfter weiter gelaufen ist.
Nach einiger Zeit konnte man ihn wieder normal einschalten.

Jetzt läuft der Kühllüfter permanent und es geht keine Backofenfunktion/Licht ist aus.

Es gibt einen Fehlercode über die rote und gelbe LED.
Es blinkt 4x gelb mit rot und dann 6x rot, was sich permanent wiederholt.

Hat jemand einen Schaltplan von dem Ofen?
Es schein ein thermisches Problem zu sein, wo ein Sensor wohl eine Übertemperatur meldet.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- es ist kein Limitor zwischen dem Lüfter verbaut
- Temperaturschalter auf der Rückseite gebrückt -> kein Erfolg
- Temperaturschalter auf der Oberseite (neben dem Lüfter gebrückt -> kein Erfol...
68 - Fehler Umluft und Thermostat -- Backofen AEG REGENT 830
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehler Umluft und Thermostat
Hersteller : AEG
Gerätetyp : REGENT 830
S - Nummer : 611572714
FD - Nummer : EEBOHLKLBOBH830
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu einem AEG Backofen:

Type: REGENT 830
Baujahr: 1980

Es ist ein Doppelbackofen, d.h. unten Umluft (59 cm hoch) und oben ein zusätzlicher Ober-/Unterhitze Backofen (30 cm hoch) in einem Gehäuse.

Vor einiger Zeit war das folgende Fehlerbild nur bei unteren Umluftofen:
1. Keine Temperatur (Heizung ohne Funktion)
2. Ventilator Umluft ohne Funktion (Querstromlüfter läuft)
3. Thermostat schaltet bei gewählter Temperatur die Heizung nicht aus.
(Kann sein das 2 und 3 den Fehler 1 verursacht haben).

Nach Ausbau der Heizung (um den Ventilator an der inneren Rückwand angebaut) war die Ursache für den ersten Fehler klar, die Isolierung war im Bereich wo das Glühen beginnt komplett durch, beide Anschlüsse mit Multimeter gemessen hatten unendlichen Widerstand.

Ausgetauscht -> Ofen heizt wieder.
Original Ersatzteil: 8996619128615 UMLUFTHEIZUNG 2200 WATT
Messung der beiden Anschlüsse: 24 Ohm ...
69 - Zeitschaltuhr -- Backofen Miele TwinSet Clean
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeitschaltuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TwinSet Clean
S - Nummer : 15/27486015
Typenschild Zeile 1 : H261B-Kat
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo E-Forum,
habe eure Beiträge mit Interesse gelesen.
Nachdem bei meinem Backofen die Zeitschaltuhr defekt war, habe ich mir eine gebrauchte Uhr besorgt. Diese Uhr ist von der Form baugleich. Hat jedoch mehr Anschlüsse. Meine Frage ist nun eine mögliche Neuverdrahtung.
Die vier Hauptanschlüsse sind Identisch (1a,1,2a,2).Bei der neuen sind zusätzlich folgenede Anschlüsse (A, B, N/7, L/8) vorhanden. Die kaputte Uhr ist eine Miele 4 753 170(EL198/288.841), die gebrauchte eine AEG 66.389.785 (EL198/329.64A). Gibt es da überhaut eine Möglichkeit. Habe keine Schaltpläne gefunden, aber viel über die Uhren. Grüsse an das Forum
Bilder der Uhrenrückseite könnte ich noch anfügen! ...
70 - Fi löst nach kurzer zeit aus -- Backofen AEG Typ 53 Ersatzteile für TYP53 von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Fi löst nach kurzer zeit aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Typ 53
S - Nummer : 611 410 004
FD - Nummer : 030 716652
Typenschild Zeile 1 : Competence 500 E - D
Typenschild Zeile 2 : Typ 53 ABA 02 AO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi,
ich hab das Problem, dass bei meinem Backofen nach kurzem anheizen die Sicherung rausfliegt.
Hab schon gelesen, dass es an der Ringheitung liegen könnte, wollte jedoch wissen weshalb bzw. obs wirklich stimmt.

MfG ...
71 - Gerät schaltet sporadisch ab -- Backofen AEG Competence Ersatzteile für COMPETENCE von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät schaltet sporadisch ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : 22621273
FD - Nummer : 944181623
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo mein AEG Competence Backofen schaltet sporadisch ab und wieder an. Teilweise schaltet er dann komplett ab (Licht auch) und ich muss die Reglerknöpfe komplett ausschalten. Danach lässt er sich manchmal sofort manchmal erst nach gewisser Zeit einschalten.
In dem Gerät selber sind 2 Sicherheitstermostate verbaut eines mit 110 Grad eines mit 130 Grad. In der Ersatzteilliste hab ich nun folgende Artikel gefunden welche aus meiner Sicht für den Fehler in betracht kommen.
Die zwei beschriebenen Thermostate (Artikel Nummer 3302081025 und 3302081017). Zudem verdächtige ich noch den Temeratursensor 3302101005.
Welche Möglichkeit habe ich diese Teile zu püfen bzw. gibt es jemanden der aufgrund der Fehlerbeschreibung bereit ähnliche Erfahrungen gemacht hat?? ...
72 - Minus-Temperatureinstellung -- Backofen AEG E 61002-1-m Ersatzteile für E610021M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Minus-Temperatureinstellung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 61002-1-m
S - Nummer : 30544088
FD - Nummer : 940 316 902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim AEG E-Herd Competence, Tpy E 61002-1-m, PNC 940 316 902, SN 30544088
spinnt der Knopf (-) zum Reduzieren der Backofentemperatur.
Bei einmaligem Drücken soll die Anzeige in 5 oC-Stufen, bei längeren Drücken mehrfach in 5 oC-Stufen zurückgehen.
Ich kann den Knopf sporadisch oder dauerhaft drücken, ohne daß der Temperaturwert sich ändert. Mit etwas Glück funktioniert der Knopf kurzzeitig.

Der Knopf zum Erhöhen (+) funktioniert einwandfrei.

Ich habe keinen Schaltplan. Wer kann mir einen Schaltplan zukommen lassen und wer kann mir helfen? ...
73 - Ofen heizt ohne aufzuhören -- Backofen AEG Competence e4100-1-m
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen heizt ohne aufzuhören
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence e4100-1-m
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe ein problem mit dem ofen (aeg competence e4100-1-m). Wenn ich den ofen einschalte und irgendeine temperatur auswähle, heizt der ofen immer über diese temperatur hinaus, bis der ofen abschlatet und nicht mehr geht. Was ich bemerkt habe ist, dass ja normalerweise die temperatur-kontrollleuchte ausgehen sollte, wenn der ofen die gewünschte temperatur erreicht hat. Das tut sie aber nicht und somit heizt der ofen immer weiter hoch bis er überhizt und ausgeht. Ich habe es auch schon getestet. Das bimetall ist die ganze zeit mit dem kontakt verbunden, egal welche temperatur ich auswähle. Wenn ich nun ein zahnstocher zwischen die beiden kontakte klemme, geht die kontrollleuchte aus und der ofen heizt nicht mehr.

Was kann ich tun damit er ofen wieder normal funktioniert? ...
74 - fällt sporadisch aus -- Herd AEG 80 BEK 04 AA
Geräteart : Elektroherd
Defekt : fällt sporadisch aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 80 BEK 04 AA
S - Nummer : 83954578
FD - Nummer : Competence E8110-M
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

anfangs war es nur der Backofen der sporadisch ausgefallen ist.
Mittlerweile sind es auch noch die Kochfelder.
habe hier im Forum nur geschlossenes zur selben Type gefunden, leider war es nicht gelöst.
Wurde gerne das Problem losen.

Danke für eure Hilfe! ...
75 - Umluft, rote Lampe -- Backofen AEG E30402 - 1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft, rote Lampe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E30402 - 1-M
S - Nummer : 21538590
Typenschild Zeile 1 : 90 BBB 07-AB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem:

Backofen zum Vorheizen angemacht nach ca. 10 Minuten ist der Fi rausgesprungen Strom war weg den Fi wieder rein gemacht danach blinkte am Backofen die rote Lampe und das Licht im Backofen war aus und die Umluft geht nicht mehr. Was könnte das Für ein Fehler sein.

Danke im Voraus

Francisco
...
76 - Microwelle und Backofen ausge -- Backofen AEG AEG 983 E Competence Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Microwelle und Backofen ausge
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG 983 E Competence
S - Nummer : E-Nr. 611 410 043
FD - Nummer : 053 006 781
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikforum-Experten,
an unserem Backofen AEG 983 E Competence ist die Microwelle und der Backofen ausgefallen, der Rastbolzen an der Backofentür oben mittig hat sich gelößt und ist abgefallen, diesen habe ich wieder befestigt, nun habe ich gesehen, dass das Gegenstück (wahrscheinlich mit Schalter) am Backofen oben mittig lose ist und der Rastbolzen nicht einrastet. Es fehlt an dem Gegenstück oben links eine Schraube.
Kann mir jemand sagen mit welchem Aufwand ich rechnen muß, dieses Gegenstück wieder befestigt zu bekommen, hat jemand eine Reparaturanleitung, Explosionszeichnung?

Danke für Eure Antworten

Prinz14 ...
77 - "Stürzt ab" -- Herd Electrolux EH GL40X-4 Ersatzteile für EHGL40X4 von ELECTROLUX
Hallo


Zitat : Ein bekannter Elektriker sagte mir eine für mich nachvollziehbare Antwort:
Der Herd hat einen Kondensator (wie eine Art Akku), welcher bei kurzfristigen Stromausfällen oder -Schwankungen kurz Strom abgibt, um diese zu überbrücken.
Gemäss ihm dürfte wohl dieser defekt sein. Es könne sein, dass beim Übergang vom Hoch- zum Niedertarif kurze Stromaussetzer vorhanden sein können. Der verm. defekte Kondensator könne nun nicht mehr genug Strom abgeben, um die Aussetzer zu überspielen, weshalb es für den Herd jedes Mal ein Stromausfall ist...


Stimmt zwar so nicht, aber der Tipp geht in die richtige Richtung

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

78 - Platte geht nur ab und zu -- Herd   AEG  Electrolux E 30012-5-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Platte geht nur ab und zu
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux E 30012-5-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nach längerer Pause hab ich auch mal wieder ein Problem mit meinem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld.

Die Platte rechts oben, die von mir relativ häufig genutzt wird geht nur ab und an.
Manchmal geht sie an, wenn ich sie einschalte, manchmal abe auch über Tage nicht.
Einmal habe ich die Platte benutzt und den Temperaturregler von Sufe 9 auf Stufe 5 zurückgedreht. Sie ging dann aus und nicht wieder an.
Nun war eine Woche tote Hose, eben gerade habe ich interessehalber mal wieder probiert und siehe da, sie springt wieder an.

Was ist da das Problem ??
Habe den Regler am Backofen in Verdacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kochnix am  3 Dez 2014  0:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kochnix am  3 Dez 2014  0:59 ]...
79 - Sensortasten defekt -- Backofen AEG Competence B9871-4-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Sensortasten defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B9871-4-M
S - Nummer : 62565363
FD - Nummer : PNC 944 185 438
Typenschild Zeile 1 : 91 AQV 25 KE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

bei meinem Backofen lassen sich seit gestern die Sensortasten nicht mehr bedienen.
Nach Einschalten der zugeörigen Haussicherung steht für etwa 1
Minute folgender Fehlercode am Display:

AVAFE304 CAPGE103

Danach geht das Gerät in den Modus zur Einstelung von Sprache und
Uhrzeit. Weil die Sensortasten nicht mehr reagieren ist keine
Eingabe möglich, und das Gerät kann nicht mehr in Betrieb genommen
werden. Durch kurze oder auch längere Trennung vom
Stromnetz läßt sich der Fehler nicht beseitigen.
Der Fehler trat plötzlich auf, das Gerät hat zuvor störungsfrei
funktioniert.

Der Backofen war damals doch recht teuer, ich glaube so um die EUR 900,-
Ich würde Ihn daher gerne reparieren, wenn möglich.

Vielen Dank für jegliche Tipps bzw Hilfestellung.

Grüße aus Österreich,
Matthias ...
80 - Glaskeramikfeld kompatibel? -- Backofen AEG Competence 540E-D
Geräteart : Backofen
Defekt : Glaskeramikfeld kompatibel?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 540E-D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe hier den oben beschriebenen schon etwas betagten Herd (E-Nr. 611 410 013).
Nun ist beim Glaskeramikkochfeld ein Halogenfeld defekt. Bei dem Kochfeld handelt es sich um das 55BAD 09ZO (E-Nr. 611 517 012).

Ich könnte nun stattdessen folgendes AEG-Kochfeld bekommen:
55AAd 04 ZO (E-Nr. 611510514).

Würde das an meinen Herd passen?

Vielen Dank schonmal!
ALex ...
81 - Umluft defekt -- Backofen AEG Standalone
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Standalone
Typenschild Zeile 1 : B 60.1 LFV
Typenschild Zeile 2 : 611565010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Bin bei euch des Öfteren am Mitlesen und immer gut informiert worden.

Hierzu habe ich nun eine Frage im Threat.

Seit längerem funktioniert bei meinem Backofen die Umluftfunktion nicht mehr richtig. "Nicht mehr richtig" meint, dass er bei der Umluftfunktion ewig braucht, bis er mal auf 120 Grad ist. Ab da geht es nicht mehr weiter.

Da ich gerade den Querstromlüfter getauscht habe (Quitschen - Quetschring der Achse hatte sich am Motor gelöst), wollte ich mich nun auch diesem Problem annehmen. Das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, läuft aber sonst noch....

AEG B 60.1 LFV - 611565010 BlackLine. Stand alone, 230V.

Thermostat schaltet, sobald ich unterhalb der besagten ca. 120 Grad drehe. Umluft-Lüfter läuft.

Ober- / Unterhitze und Grill funktioniert. Auch hier schaltet das Thermostat bei erreichen der Temperatur.

Soweit ich mich nun eingelesen habe, sollte es nach dem ...
82 - Umluftheizung -- Backofen Gorenje ev443d544m Ersatzteile für EV443D544M von GORENJE
Hallo zusammen!

Bin bei euch des Öfteren am Mitlesen und immer gut informiert worden.

Hierzu habe ich nun eine Frage im Threat.

Seit längerem funktioniert bei meinem Backofen die Umluftfunktion nicht mehr richtig. "Nicht mehr richtig" meint, dass er bei der Umluftfunktion ewig braucht, bis er mal auf 120 Grad ist. Ab da geht es nicht mehr weiter.

Da ich gerade den Querstromlüfter getauscht habe (Quitschen - Quetschring der Achse hatte sich am Motor gelöst), wollte ich mich nun auch diesem Problem annehmen. Das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, läuft aber sonst noch....

AEG B 60.1 LFV - 611565010 BlackLine. Stand alone, 230V.

Thermostat schaltet, sobald ich unterhalb der besagten ca. 120 Grad drehe. Umluft-Lüfter läuft.

Ober- / Unterhitze und Grill funktioniert. Auch hier schaltet das Thermostat bei erreichen der Temperatur.

Soweit ich mich nun eingelesen habe, sollte es nach dem Ausschlussprinzip dann eigentlich an der Ringheizung liegen?! Verkohlt sahen die Anschlüsse nicht aus.

Vieviel Ohm sollten an der Ringheizung denn anliegen und wo ist zu messen? Oder gibt es doch andere Quellen bei diesem Fehlerbild?

Danke im Voraus ...
83 - Lüftung und Licht geht nicht. -- Herd   AEG    Competence E8100-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüftung und Licht geht nicht.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben zu Hause einen AEG Competence E8100-M Backofen.

Vor zwei Tage ist folgendes passiert: Es hat einen schlag gegeben und die Sicherung ist ausgefahlen. Es kann ein Zuffall gewesen sein, aber es passierte als ich die Tür öffnete um zu kontrolieren ob der Braten fertig ist. BO lief auf 230°C.
Beim wieder einschalten der Sicherung lief der BO wieder ohne Licht und ohne Lüftung.
Hauptschalter und Wahlschalter funktionieren. Temperatur lässt sich einstellen. S Taster(Schnellfuntion) lässt sich einschalten, passiert aber nicht(warscheinlich weil die Lüftung nicht geht???).
Beim ersten Blick auf die Elektronik der BO konnte nichts feststellen (verkohltes o.a.). Wenn ich die S Taste(beim einschalteten BO) betätige, höre ich zwei schwachen klicks auf die hintere Seite des BO. Ebenso wenn ich die Beläuchtungstaste betätige.
Der C...feld funktioniert ohne Probleme.

Frage: Kann der Herd kostengünstig repariert werden oder soll ein neuer hier.

Für eure Antworten, Danke ic...
84 - Nach Pyrolyse Backofen defekt -- Backofen AEG Competence Ersatzteile für COMPETENCE von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Nach Pyrolyse Backofen defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : 5311E-M
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 HKU 58AB
Typenschild Zeile 2 : KD940.316 064-127/755510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an meinem beschriebenen Einbauherd funktioniert der Backofen nach der letzten pyrolytischen Reinigung nicht mehr. Die Reinigung wurde normal abgeschlossen.
Das Glaskeramik-Kochfeld funktioniert einwandfrei.
Die Backofenbeleuchtung funktioniert nicht, obwohl eine neue Birne eingebaut wurde und alle weiteren Backofenfunktionen funktionieren auch nicht.
Kann es sein, dass der Backofen noch in der Pyrolysefunktion hängt?
Während der Pyrolyse ist nämlich die Backofenbeleuchtung aus und die Tür wird verriegelt. Die Türverriegelung ist aber wieder frei.
Habe bereits zwei leicht zugängliche Thermostate nacheinander ausgetausch.
Beide ohne Erfolg.
Das erste Thermostat/Temperaturfühler: EGO 55.34383.010 9739.
Das zweite Thermostat/Temperaturfühler: EGO 55.34083.130 9724.
Gibt es eventuell eine Sicherung die vielleich bei der Pyrolytischen Reinigung ausgelöst hat?
85 - Gerät schaltet sich komplett -- Herd AEG AEG Competence e3191-4 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Gerät schaltet sich komplett
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence e3191-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin zusammen,
wir haben zu Hause einen oben genannten AEG e3191-4 Backofen.
Dieser schaltet sich nach einiger Zeit komplett ab. Sprich, Backofen wird genutzt, Temperaturen voreingestellt auf normale 180-220 Grad. Nach gefühlt 30 Minuten schaltet der Ofen erstmal komplett ab. Lüfter geht aus, Innenlicht ebenfalls. Kühlt das Gerät dann ne Weile ab, kann es erstmal wieder genutzt werden. Man hört dann irgendwann ein Klacken und ab da kann man wieder mit dem Gerät arbeiten, solange, bis es wieder nach 20 oder 30 Minuten abschaltet. Beschleunige ich die Abkühlphase mit nem Ventilator, kann ich das Gerät entsprechend schnell wieder nutzen.
Bisher habe ich das Gerät noch nicht ausgebaut, das würde ich dann machen, wenn ich nen Ansatz zum suchen habe.
Es klingt ja danach, als gäbe es eine Art Schutzschalter, der immer auslöst.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

Gruss und Danke schon mal vorab. ...
86 - Einbau in Kücke -- Backofen   AEG    EE3003011
Geräteart : Backofen
Defekt : Einbau in Kücke
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EE3003011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
gleich vorweg ich bin gelernter Elektromonteur, arbeite aber nicht in diesem Beruf.
Mein Problem.
Ich habe mir einen AEG Elektroherd gekauft. Ich habe allerdings das Vorführmodell bekommen. Nun möchte ich den Backofen in den Unterschrank einbauen. Aber irgendwie habe ich nicht das richtige Montagematerial. Es liegt nur eine Tüte mit zwei Schrauben bei, allerdings sind die Bohrungen am Backofen viel zu groß. So das ich denke, da fehlt irgendein Teil/Scheibe oder so etwas.
Ich habe mal drei Fotos angehängt die das Problem verdeutlichen.

Kann Jemand sagen oder zeigen wie der Backofen Fachgerecht verschraubt mit dem Schrank verschraubt wird.

Endtäuschend finde ich auch die Verarbeitung. So war bei meinem alten Herd, das Kochfeld mit 6 Klammern an der Arbeitsplatte verschraubt. Hier wird das Kockfeld nur in den Ausschnitt der Arbeitsplatte eingedrückt. Da die Spüle bei uns gleich neben dem Herd ist, kann nun Feuchtigkeit sehr leicht unter das Kochfeld gelangen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Rolf

87 - Geräusch+Licht nach Gebrauch -- Backofen AEG E30402-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Geräusch+Licht nach Gebrauch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E30402-1-M
S - Nummer : 05153574
Typenschild Zeile 1 : 90 BBB 07 AB
Typenschild Zeile 2 : PNC 940 316 638
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit unserem Backofen:

Der Ofen schaltet sich nach Gebrauch und auch im kalten Zustand wieder ein, d. h. das Licht geht kurz an und die Umluft schaltet sich ein. Ob er auch innen warm wird, konnten wir bisher noch nicht feststellen. Zusätzlich ist ein lautes Klacken zu hören. Dies ist vermutlich auf das Einschalten zurück zu führen. Nach ca. 2 Sek. schaltet er sich wieder ab, wobei das Klacken länger zu hören ist.

Wir bitten um Hilfe. Könnte es z. B. an der Elektronik liegen? Für fachmännische Einschätzung wären wir sehr dankbar. Falls weitere Informationen erforderlich sind, bitte melden.

Danke!

Elke & Gerhard ...
88 - Nur das Bedienfeld geht noch -- Backofen AEG 9G7.C00K0R
Geräteart : Backofen
Defekt : Nur das Bedienfeld geht noch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 9G7.C00K0R
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr: 941 047 232
Typenschild Zeile 2 : Serie: 8 14 20345
Typenschild Zeile 3 : B 98205-5-m
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Multi-Dampfgar-Einbaubackofen ist 6 Jahre alt und reagiert nun nicht mehr auf Eingaben auf dem Bedienfeld.

Er ist während des Betriebs einfach ausgegangen (Sicherung ist nicht gekommen). Das Bedienfeld funktioniert ohne Probleme aber wenn man ein Programm wie Heissluft oder Grill wählt, klickt es nur einmal und es passiert nichts - auch der Lüfter und das Licht bleiben aus. Das Licht geht auch nicht an, wenn man die Klappe des Ofens öffnet.

Wir sind uns nicht ganz sicher, aber wir waren am Tag vorher und auch am letzten Tag der Meinung, dass es während des Betriebs im Ofeninnenraum seltsam rötlich geleuchtet hat. Auch sieht es nun so aus, als würde im Ofeninnenraum vor dem Lüfter eine ganz kleine Aschespur liegen.

Nachdem ich nun sämtliche Haushaltsgeräte mindestens einmal reparieren konnte, hoffe ich, mit Hilfe dieses Forums auch den Ofen retten zu könne...
89 - Schaltet zeitweise ab -- Backofen AEG E 4101-4-M Ersatzteile für E41014M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet zeitweise ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 4101-4-M
S - Nummer : 412471130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein AEG Backofen arbeitet soweit Problemlos, leider schaltet er nach etwa 60 min. ab und nach weiteren ca. 20 min wieder ein. Das nervt ein wenig beim backen .

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

Grüße
Ingo ...
90 - Backofen ohne funktion -- Backofen AEG Preference E57415-4 90 ALC 21 AB
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne funktion
Hersteller : AEG Preference E57415-4
Gerätetyp : 90 ALC 21 AB
S - Nummer : 43993020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich wurde heute von meiner Frau in die Küche gerufen, da der Backofen nicht anging. Sie drehte auf Umluft und weder der Lüfter, noch die Innenbeleuchtung ging an. Leuchtdioden ist o.k.. Das rote Kästchen brennt und auch die Temperaturanzeige leuchtet. Unter - und oberhitze gehen auch nicht. Ich habe den Herd dann mal über die Sicherungen vom Netz genommen. Auch dies half nichts.

Nun ist guter Rat teuer. Ich hoffe, dass mir euer Fachwissen weiterhilft.

Gruß

Kelly ...
91 - Kochfeld macht keinen Mux -- Induktionsherd AEG C 68000 M-mn 55 AAD 80ZE
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kochfeld macht keinen Mux
Hersteller : AEG C 68000 M-mn
Gerätetyp : 55 AAD 80ZE
S - Nummer : 04230097
FD - Nummer : prod Nr 949483606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Koche seit Jahren mit Induktionsfeld gesteuert von einem AEG Competence E8100-1-M. PNC 940 316 696. Der Backofen funktioniert noch einwandfrei nur das Kochfeld machte vorige Woche keinen Mux mehr. Wurde auch kein Fehler angezeigt. Der freundliche Techniker beim Händler wo ich den Herd vor Jahren erworben habe meinte, das keine Reparatur möglich wäre, da die angeblich defekte Platine nicht mehr lieferbar sei. Hat jemand Rat, möchte das Teil ungern entsorgen? ...
92 - Fehlerstrom -- Backofen AEG Competence E 1000
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E 1000
S - Nummer : 12013526
FD - Nummer : PZN 940316790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Backofen (ca. 13 Jahre alt) war einige Jahre nicht mehr im Betrieb (fragt nicht warum). Davor auch nur sehr vereinzelt.
Jetzt löst eigentlich ständig der Fehlerstromschutzschalter (30mA) nach einigen Minuten Anheizzeit aus.

Habe jetzt alles durchgemessen, das einzige, was ich gefunden habe, ist ein messbarer Widerstand bei allen drei Heizelementen gegen die Erdung - selbst im ausgebauten Zustand.
Einen richtigen Fehlerstrom kann ich mangels geeignetem Messgerät nicht messen, aber es kann eigentlich nur an den Heizelementen liegen.
Nur wieso sind die alle drei kaputt????

Klar könnte ich jetzt einfach auf gut Glück die Heizelemente ersetzen, aber ich bin irgendwie unsicher.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Erklärung hätte und mir einen Tipp geben könnte (außer "Service kommen lassen" ).

Viele Grüße
...
93 - Backofen ohne Funktion -- Backofen AEG Competence ES 520-W
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence ES 520-W
S - Nummer : 411-045/125874
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 ABA 43 AO
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Der Backofen des o.g. Backofens/Herdkombination ist ohne Funktion. Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte funktioniert tadellos. Dreht man den Schalter auf Backofenlicht, so leuchtet dies nicht. Leuchtmittel ist intakt, wurde bereits getauscht. Der Lüfter dreht nicht, Ober/Unterhitze ebenfalls ohne Funktion. Mit einem Phasenprüfer konnte ich feststellen, dass beim Betätigen des Schalters für das Backofenlicht, respektive Lüfters dort auch Strom anliegt, jedoch kurioserweise beim dem stromführenden Kabel und Nulleiter gleichermaßen.

Kann mir jemand Tipps und/oder Hinweise geben, woran es liegen könnte?

Thomas ...
94 - Backofen ohne Funktion -- Backofen AEG Competence ES 520-W
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence ES 520-W
S - Nummer : 411-045/125874
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 ABA 43 AO
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Der Backofen des o.g. Backofens/Herdkombination ist ohne Funktion. Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte funktioniert tadellos. Dreht man den Schalter auf Backofenlicht, so leuchtet dies nicht. Leuchtmittel ist intakt, wurde bereits getauscht. Der Lüfter dreht nicht, Ober/Unterhitze ebenfalls ohne Funktion. Mit einem Phasenprüfer konnte ich feststellen, dass beim Betätigen des Schalters für das Backofenlicht, respektive Lüfters dort auch Strom anliegt, jedoch kurioserweise beim dem stromführenden Kabel und Nulleiter gleichermaßen.

Kann mir jemand Tipps und/oder Hinweise geben, woran es liegen könnte?

Thomas ...
95 - Kochfeld nur volle Leistung -- Kochfeld Keramik AEG Competence Ersatzteile für COMPETENCE von AEG

Zitat : OK, und wo finde ich diese Angaben? Ich konnte nirgendwo auf dem Gerät ein Typenschild finden.
Klappe öffnen...
https://www.youtube.com/watch?v=P6DMQLjxXUA
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mit Competence 500 einen Herd meinst, auch wenn du angibst, ein einzelndes Kochfeld zu haben.
Bei Standgeräten ist das Typenschild auch irgendwo hinter der Backofentür zu finden.

Competence bezeichnet eine ganze Serie, über zig Jahre in unterschiedlichen Versionen gebaut.
Wie hättest du deinen Competence gerne:

http://www.ebay.de/itm/AEG-Competen.....0708a
96 - Backofen funktioniert nich -- Herd   AEG    Typ 90BDT06AD
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Typ 90BDT06AD
FD - Nummer : E-Nr.: 33512-4-M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,

ich habe gestern in meiner Wohnung einige Deckenlampen ausgewechselt und dazu alle Sicherungen und den FI-Schalter im Sicherungskasten ausgeschaltet. Nach dem Einschalten aller Sicherungen und des FI-Schalters funktioniert nun der Backofen meines Herdes nicht mehr. Auch die Innenbeleuchtung des Ofens leuchtet nicht mehr. Der Ofen hat Ober- und Unterhitze, Umluft und Grill. Das kleine rote Lämpchen über dem Backofen-Einschaltknopf leuchtet allerdings. Alle Kochplatten funktionieren einwandfrei.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wo der Fehler liegt.

Danke und Gruß
Horst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler123 am 25 Feb 2014 12:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler123 am 25 Feb 2014 13:06 ]...
97 - nur noch Licht und Uhr geht -- Mikrowelle AEG A71A000V Micromat 143 E/U
Geräteart : Microwelle
Defekt : nur noch Licht und Uhr geht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A71A000V Micromat 143 E/U
S - Nummer : 304 02621
FD - Nummer : 947.602 434
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Die o.g. Mikrowelle ist ein Einbaugeräut mit Aluminium Oberfläche.

AEG MICROMAT 143 E/U
Typ A71A000V
MW 1250 W
HF 2450 MHz
E-Nr. 947.602 434
S-No. 304 02621

Engebaut sind die original Bleche für die geänderte Luftführung.

Alu gibt es nicht mehr so oft, und wenn was angeboten wird, muss die Optik auch zu dem darunter eingebauten Backofen passen.

Deshalb wäre mir eine Reparatur lieber als ein Neukauf..
Zumal vor einem Jahr erst die Diode und das Magnetron getauscht wurden.


Zur Fehlerbeschreibung:

- Beim Einschalten lief der Tellermotor ganz kurz und ruckelig an.
- Gleichzeit ein Blitz/leiser Knall aus dem Bereich der Elektronik
- Geruch wie nach Kurzschluss.

- Seit dem dreht sich der Teller nicht mehr
- auch kein Einschalten des MW Generators

- Innenbeleuchtung und Uhr gehen noch.


Habe die MW schon ausgebaut und geöffnet.
Das Relai...
98 - Oberhitze defekt -- Herd AEG AEG Competence E6000-M Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence E6000-M
S - Nummer : 940 316 304
FD - Nummer : 94031630400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Leider heizt der Backofen nicht mehr richtig.
Ich denke es funktioniert nur mehr die Unterhitze. Der Ofen braucht sehr lange um die eingestellte Temperatur zu erreichen, ein Bratenthermometer zeigt aber im unteren Beeich deutlich mehr Temperatur als eingestellt an. Daher meine Vermutung, dass die Oberhitze defekt ist.
Leider finde ich aber das Ersatzteil nicht.

Könnte das auch noch andere Ursachen haben?
...
99 - Pyrolyse bricht ab -- Herd AEG Competence E6240-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Pyrolyse bricht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E6240-M
S - Nummer : PNC 940316316
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem Backofen funktioniert alles, außer der Pyrolyse. Wenn man die Pyrolyse startet, heizt der Backofen ordnungsgemäß bis auf 300 Grad auf, dann wird aber die Türverriegelung nicht ausgelöst und der Backofen wird auch nicht auf 500 Grad hochgefahren. Ich dachte immer, es liegt am Modul für die Türverriegelung. Da dieses Ersatzteil seit längerem leider nicht mehr erhältlich ist, hatte ich mich mit diesem Fehler schon abgefunden, da der Backofen und die Kochplatten ansonsten ja einwandfrei funktionieren. Vor ein paar Tagen habe ich aber ein solches Türverriegelungsmodul bei ebay gebraucht ersteigert und eingebaut. Genau derselbe Fehler besteht jedoch nach dem Austausch immer noch. Theoretisch könnte das "neue" Modul ja auch defekt sein, da es ja bereits gebraucht war. Aber irgendwie glaube ich nicht so ganz daran. Also einmal angenommen: Wenn es nicht am Türverriegelungsmodul selbst liegt, woran dann? So weit ich das sehe (ich habe das alte Modul auseinandergenommen), wird sein Öffnen und Schließen extern...
100 - Sicherung -- Kochfeld Keramik AEG 90BOT06AD
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sicherung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90BOT06AD
S - Nummer : No62743451
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit einem heftigen zuschlagen der Backofentüre brennt die Schraubsicherung für die rechten zwei C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder durch - sobald ich sie ersetze.Eine zweite Sicherung habe ich nach dem Schlag bereits mit Erfolg getauscht : Backofen läuft wieder.
Aber die zwei Felder brennen immer wieder durch.....
Der FI Schalter bleibt drin! Was kann das sein - was kann man tuen..
Vielen Dank für eure Hilfe!
C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott 1 ...
101 - Heizt nicht mehr! -- Backofen AEG Competence B 8100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B 8100-1-M
S - Nummer : 21537225
FD - Nummer : PNC 944181661
Typenschild Zeile 1 : 91AFF04Kc
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Habe leider nicht das Richtige unter Suchen gefunden.( war die Richtung aber nicht das gleiche Problem)und Sorry...FD Nr. nicht gefunden.

Mein Problem ist:
Unser Backofen heizt nicht mehr! sonst geht alles..
Licht, Uhr, Lüfter usw. Auch zeigt er keinen Fehler Code an.

Die Sicherung im Sicherungskasten hat ausgelöst. Habe diese Nachgeschaut. Sicherungen sind alle OK!

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt, was es ist.
Ob ich es dann selber beheben kann, oder ob der Backofen sich erledigt hat, und in Rente gehen muss !!!

Gruß Eona




...
102 - Lüfter läuft durch -- Backofen AEG Competence Ersatzteile für COMPETENCE von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter läuft durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : 940613825
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Nach austausch eines defekten Limitors ZN läuft der Lüfter der vorher nicht mehr lief, jetzt durch

Bitte um Rat ...
103 - Digitalanzeige der Herdknöpfe -- Kochfeld Keramik AEG Compentence 7750 E
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Digitalanzeige der Herdknöpfe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Compentence 7750 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo guten Abend zusammen,
ich habe heute meinen Backofen und das Kerankochfeld fachmännisch angeschlossen bekommen. Es handelt sich um einen gebrauchten Herd.
Der Backofen sowie die Digitalanzeige des Backofens/Temperatur funktionieren einwandfrei.

Mein Problem: die Digitalanzeige der Regelstufen der Herdplatten funktioniert nicht

Ich habe den Benutzer-Sicherheitsschalter E (lt. Bedienungsanleitung) gedrückt. Die Kochplatten heizen auch und funktionieren, nur die Anzeige der Kochstellenschalter leuchtet nicht auf - ich habe also keine Ahnung wie hoch ich die Regler gestellt habe. Nach Drücken des Sicherheitsschalters geht aber auch keine Kontrolllampe an.

Woran könnte das wohl liegen? Ist wohl irgendeine Feinsicherung defekt (hat das Teil überhaupt eine Sicherung)?

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar

Viele Grüße
Vera

P.S. In der Bedienungsanleitung steht auch nicht, wie man die zusätzlichen Ringe anschaltet. Hättet ihr ...
104 - Gerät geht aus -- Backofen AEG kompetence B4100-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät geht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : kompetence B4100-1
S - Nummer : 32966594
FD - Nummer : 944181603
Typenschild Zeile 1 : 91ACD01KC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinen 10 Jahre alten Backofen:
Der Backofen und die Innenbeleuchtung gehen einfach aus wenn sich
das Gerät aufgeheizt hat. Dabei fällt mir auf, das die Frontblende
ziemlich heiß wird.( Die Uhr geht aber noch ) Nach dem Abkühlen des Backofens geht das Gerät wieder.
Für ein paar Tipps zur Ursachenfindung und Behebung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Bochum
papi1

...
105 - Gerät geht aus -- Backofen AEG Competence B4100-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät geht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B4100-1
S - Nummer : 32966594
FD - Nummer : 944181603
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinen 10 Jahre alten Backofen:
Der Backofen und die Innenbeleuchtung gehen einfach aus wenn sich
das Gerät aufgeheizt hat. Dabei fällt mir auf, das die Frontblende
ziemlich heiß wird.( Die Uhr geht aber noch ) Nach dem Abkühlen des Backofens geht das Gerät wieder.
Für ein paar Tipps zur Ursachenfindung und Behebung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Bochum
papi1 ...
106 - heizt nicht mehr -- Backofen AEG Competence 5532V-W
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5532V-W
S - Nummer : 54WRA84AE
FD - Nummer : KD940.313021-087/673809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei der Durchführung einer Pyrolyse des Backofens ist scheinbar etwas kaputt gegangen. Seit dem heizt der Backofen nicht mehr. Der Ofen verfügt über verschiedene Wärmequellen, aber keine scheint mehr zu funktionieren, auch das Licht ist aus. Einzig das Gebläse funktioniert noch. Es gibt auch zwei LEDs an der Front, die eine signalisiert "an" (diese leuchtet beim Anschalten), die andere "heizt". Letztere fängt nicht an zu leuchten.

Bei der Suche im Internet habe ich gelesen, dass der Fehler ein defekter Temperatursensor sein könnte. Ich meine zwei im inneren identifiziert zu haben und habe diese einzeln und beide überbrück, jedoch ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal für Zeit und Mühe! ...
107 - Schaltet sich unregelmäßig ab -- Backofen AEG Competence B8100-W
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich unregelmäßig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-W
S - Nummer : 84482001
FD - Nummer : PNC 944 181 302
Typenschild Zeile 1 : Type: 81 AAA 01 KA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Liebe Community!
Ich habe hier ein Problem mit einem AEG Competence Backofen. Dieser schaltet sich einfach zwischendurch ab. Das Licht und die Anzeige gehen aus und er heizt nicht mehr. Man muss ihn dann wieder von Hand einschalten und die Temperatur neu einstellen. Anschließend geht er wieder. Manchmal geht er danach wieder ein paar mal aus, manchmal läuft er aber auch problemlos weiter oder läuft einen Tag durch.

Die Temperatursicherung / Temperaturschalter, die sich am vorderen Rahmen befindet wurde schon ausgetauscht. An der scheint es aber nicht gelegen zu haben.
Außerdem habe ich alle Kabel und Leiterplatten überprüft (kalte Lötstellen, angeschmorte Bauteile etc.) aber hier konnte ich nichts entdecken.

Nun ist mir bei einer weiteren Inspektion der Temperatursensor aufgefallen, der in den Innenraum des Backofens reinragt und zwischen einem Heizelement sitzt (siehe F...
108 - Backofen geht nach Sek. aus -- Backofen AEG Elektrolux 91 ACT 01 KD
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen geht nach Sek. aus
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : 91 ACT 01 KD
S - Nummer : 70421297
Typenschild Zeile 2 : PNC: 944 181 136
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo erst mal,

ich bin neu hier und möchte vorab um Nachsicht bitten, falls ich formelle Fehler begehe, weil ich mir etwas noch nicht angelesen oder überlesen habe. Herzlichen Dank.

Mein autarker Backofen AEG Competence geht nach wenigen Sekunden des Einschaltens aus, Sicherungsautomat hat reagiert.
Dies geschieht, wenn ein Programm, z.B. Ober- und Unterhitze, angewählt und eine Temperatur vorgewählt ist. Nicht, wenn nur die Backofenlampe eingeschaltet wird.

Vorgeschichte: Vor einigen Wochen heizte der Ofen trotz eingestellter Temperatur immer weiter, obwohl das Klacken des Thermostats hörbar war, Signalleuchte leuchtete durchgehend.
Daraufhin habe ich mich etwas schlauer gemacht und den Energieregler ausgebaut, geöffnet und gereinigt, Kontakte mit 1000er Schleifpapier bearbeitet. Ofen funktionierte wieder einwandfrei.
Dann nach Wochen wieder das gleiche Fehlerbild. Aufheizen, Klacken des Thermostats, Signalleuchte l...
109 - Backofendichtung wechseln -- Backofen Zoppas ZOP 24 X Ersatzteile für ZOP24X von ZOPPAS
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofendichtung wechseln
Hersteller : Zoppas
Gerätetyp : ZOP 24 X
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits,

ich habe für meinen o.g. Backofen eine neue Dichtung (AEG 356514401-5) gekauft. Leider habe ich die alte Dichtung schon vor 14 Tagen entfernt und auch entsorgt, so dass ich nun leider nicht mehr weiss, wie diese Dichtung eingebaut wird

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen und einen Hinweis geben? Für Antworten danke ich im Voraus. ...
110 - Thermoschalter wechseln -- Backofen AEG Competence E4100-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermoschalter wechseln
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E4100-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo,

in meinem Backofen ist der Thermoschalter für das Kühlgebläse defekt.

Meine Frage:

Der Schalter hat 2 blaue und 2 weiße Kabel. Kann ich identische Farben beliebig einstecken, oder gibt es Unterschiede zwischen identischen Farben ?

Freundliche Grüße

frido ...
111 - Tür verriegelt -- Backofen AEG B59412-5-M Ersatzteile für B594125M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Tür verriegelt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B59412-5-M
FD - Nummer : 944 181 290 02
Typenschild Zeile 1 : 91AVD11KB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach Ablauf der Pyrlolyse ist die Tür verriegelt und es funktioniert nur noch die Betriebsanzeige. Wer kann helfen ? ...
112 - Gerät schaltet ab -- Backofen AEG E8110P 80BEK04AA
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : AEG E8110P
Gerätetyp : 80BEK04AA
FD - Nummer : 940316347
Typenschild Zeile 1 : 842100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

der Backofen meines AEG Competence 8110 schaltet sich sporadisch aus.
Eine Sichtprüfung auf die Elektronik ergab keine sichtbaren Probleme.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan von dem Herd. Kann mir jemand mit einem Schaltplan oder einem Tipp weiterhelfen?

Gruß

...
113 - Backofen schaltet ab -- Backofen AEG COMPETENCE Ersatzteile für COMPETENCE von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : COMPETENCE
S - Nummer : PN: 940316639
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

nach Austausch des Ringheizstabes schaltet der Backofen nach einiger Zeit komplett ab. Wenn das Gerät sich abgekühlt hat kann man es wieder problemlos einschalten, also muß irgend wo ein Temperaturschalter sitzen.
Ich Habe auch den Eindruck das das Gerät viel zu Heiß wird.
Gruß theo20 ...
114 - Backofen funktioniert nicht -- Herd   AEG    40035VD-wc
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 40035VD-wc
S - Nummer : 74300015
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit kurzem funktioniert der Backofen nicht mehr (Herd funktioniert einwandfrei) . Es handelt sich bei dem Herd um einen AEG Competence 40035VD (Electrolux).

Meine Fragen wären: Wie heißt das Teil oben rechts, das kaputt ist? Lässt sich das ggf. reparieren bzw. muss ich einen neuen Herd kaufen? Bin für jede Hilfe dankbar!!









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Svun am 30 Sep 2013 10:59 ]...
115 - elektronik kaputt -- Backofen   aeg Competence    E3741-4-11
Geräteart : Backofen
Defekt : elektronik kaputt
Hersteller : aeg Competence
Gerätetyp : E3741-4-11
S - Nummer : 42066871
Typenschild Zeile 1 : 90AkQ21AB
Typenschild Zeile 2 : PNC940320016
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

die Elektronik hinter dem Display ist kaputt, wie ein befreundeter Elektriker herausfand. Alle Anschlüsse, Phasen etc. sind in Ordnung. Display und Ofen bleiben tot. Ein Hausgerätereparateur sagte, es gäbe dafür kein Ersatzteil mehr, also neuer Ofen.
Nun haben wir einen gefunden und wissen nicht, ob der kompatibel ist. Wie bekommt man das heraus?
"Neuer" Ofen: AEG Competence ES520W, Typ 53ABA 43A0, KD611.410-055/181584.

Kann man den Backofen an das Glaskeramikkochfeld anschließen? Da ist ein Stecker dran und ich weiß, dass AEG verschiedene Stecker hat...

Wer kann mir dazu etwas sagen. Wäre sehr dankbar1

LG
anfragemaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anfragemaus am 14 Sep 2013  9:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anfragemaus am 14 Sep 2013  9:59 ]...
116 - Keine Funktion, Tür verriegel -- Backofen   AEG   Competence  B 8140
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, Tür verriegel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B 8140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bin ein absoluter Laie vorab, habe aber einen Freund der Elektriker ist und bereits versucht hat uns zu helfen.
Zu unserem Problem:
Der Ofen wurde bei ca. 200 Grad vorgeheizt und dann flog der FI Schalter raus.
Seitdem ist die Backofentür verriegelt und wenn wir den Ofen einschalten läutet zwar die An Lampe, aber der Rest des Displays ist schwarz.
Leider benötigt unser Freund einen Schaltplan, um weitere Messungen durchzuführen, den ich aber nicht habe.
Eventuell kann mir ja jemand in diesem Forum weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoeNero am 31 Aug 2013 11:58 ]...
117 - kuehlgeblaese lauft permanent / schlechte Heizleistung -- Backofen AEG 91 ACT 01 KD
Geräteart : Backofen
Defekt : kuehlgeblaese lauft permanent / schlechte Heizleistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91 ACT 01 KD
S - Nummer : 50202780
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : COMPETENCE B33512-4
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 181 860
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


mein Herd COMPETENCE B33512-4 (Bj. 2004) heizt nicht mehr richtig, das Kuehlgeblaese lauft trotz Aus-Stellung permanent, sodass ich den netzstecker ziehen muss.

Ich nehme an, dass es das Thermostat ist. Hat einer ne amdere Idee oder kann das bestaetigt werden? Kann ich das selber reparieren und wenn ja, wie?

Danke fuer eure Antworten,
Alex ...
118 - Umlüfter scheppert -- Backofen AEG Competence E32003-1-W
Geräteart : Backofen
Defekt : Umlüfter scheppert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E32003-1-W
S - Nummer : 01414638
FD - Nummer : 940 316 604
Typenschild Zeile 1 : 90 BAF 05 AA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
sobald wir den Backofen mit Umluft betreiben, scheppert der hintere Lüfter enorm.
Ich hatte bereits die Rückwand demontiert und konnte dort die Achse des Lüfters von Hand drehen; auch da hört man schon das Geräusch.

Die Frage ist nur, wie komme ich an diesen Lüfter ran, sicher wird sich nur etwas gelöst haben oder ist vielleicht verbogen.
Das Lüfterabdeckung vorne (zum Backraum hin) ist genietet, also keine Chance. Wie muss ich da vorgehen? ...
119 - Heizt nicht -- Herd AEG E41405-1
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E41405-1
S - Nummer : 11791978
Typenschild Zeile 1 : PNC 940316762
Typenschild Zeile 2 : TYP 90ACC06AB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe folgendes Problem und brauche eine Typ

Wenn ich meinen Backofen einschalte passiert folgendes:
- Wenn ich den Wahlschalter auf Licht stelle, geht das Licht ganz normal an

- Drehe ich ihn weiter auf ein Heizprogramm, geht nach ca. 1-2 Sekunden das Licht aus und das war es dann.

- Das Licht bleibt aus und der Backofen wird nicht warm.

Hierbei ist es egal, wie der Temperaturwähler steht und welches Heizprogramm angewählt wird.

Hat jemand eine Info, an was das liegen kann und wie man es repariert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
pb251 ...
120 - Backofen heizt nur bis 180°C -- Backofen AEG 90BDT06AD
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nur bis 180°C
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90BDT06AD
S - Nummer : 50352388
Typenschild Zeile 1 : E33512-4-M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Mein Backofen der Firma AEG heizt nur noch bis 180°C .
Mehr ist nicht drin.
Kochfeld funktioniert ohne Probleme.
Auch alles andere funktioniert am Backofen. Nur halt der Fehler oben.

Was kann daran defekt sein und wieviel kann sowas kosten?

Danke für eure Hilfe.

P.S.

Typenschild ist als Bilddatei beigefügt.




...
121 - Lüfter läuft permanent -- Backofen AEG Competence B4100-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter läuft permanent
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B4100-1
S - Nummer : 02292796
FD - Nummer : 944181603
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Backofenlüfter schaltet nicht mehr ab.

Hallo zusammen,
Bei meinem AEG Backofen schaltet sich der Lüfter nach dem Backen nicht mehr ab. Normalerweise läuft der Lüfter nach Ausschalten des Backofens noch ca 10 Minuten nach, und schaltet dann ab. Jetzt braucht er teilweise bis zu 2 Stunden.
Meine Frage lautet:

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Hat jemand einen Schaltplan für den Bacofen, den er mir zukommen lassen könnte.

Backofentyp: AEG Competence B4100-1
PNC: 944181603

vielen Dank für Eure Antworten.

cavendish ...
122 - Platine defekt -- Backofen AEG 8140-1m
Geräteart : Backofen
Defekt : Platine defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 8140-1m
S - Nummer : 13604758
Typenschild Zeile 1 : PNC 944181679
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

eben war der Servicetechniker von Elektrolux hier, meinte die Platine sei defekt aber nicht mehr lieferbar (111 Euro, klingeling, dankeschön). Da muss ich nun wohl selbst Hand anlegen. Ich kann aber nicht vernünftig messen, ohne die Platine auszubauen, um z.B. zu schauen, ob hinter dem Trafo noch Spannung zu messen ist.

Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, aber es scheitert an einer mechanischen Hürde. Ich bekomme die Platine nicht aus der Halterung. Die Platine ist an sich lose, also lässt sich wie eine Tür nach oben und unten bewegen, und wackelt auch im "Scharnier", aber ich bekomme sie da nicht raus. Es ist nichts zu sehen, was das Ding festhält und auch die nicht belegte Halterung neben der besetzten Halterung bringt mir keinen Aufschluss. Das Ding will einfach nicht raus.

Kann mir jemand helfen, was da wohl der Trick ist, bevor ich da was abbreche?

Vielen Dank!
...
123 - Anschluss Autarkes Kochfeld -- Anschluss Autarkes Kochfeld
Guten Tag,

Im Zuge einer Teil-Renovation unserer Küche, sollte ich u.a. das autarke Kochfeld auswechseln lassen. Ich habe das Modell AEG HK 854080 X-B mit folgender Angabe des Hersteller, sowie im Web bei einem Anbieter das beigefügte Bild gefunden:

Gesamtanschlusswert 7,8kW, Anschluss an 400V 2N~ bzw. 230V ~

Nun kommt die grosse Frage eines noch grösseren Elektro-Laien. Kann ich das Kochfeld bei uns anschliessen lassen - 400V, 3 x 16A Sicherungen für Kochfeld. Die gleichen Sicherungen sind separat für Backofen vorhanden.

Besten Dank im Voraus für Hilfe - Gruss fortran


...
124 - Temperaturbegrenzer defekt? -- Backofen Privileg / Electrolux Einbauherd Quelle Privileg
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturbegrenzer defekt?
Hersteller : Privileg / Electrolux
Gerätetyp : Einbauherd Quelle Privileg
Typenschild Zeile 1 : EH30700PIZZA
Typenschild Zeile 2 : PNC:949721686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

neulich ist die Heißluft-Ringheizung meines 6 Jahre alten Backofens durchgebrannt, woraufhin ich diese ausgetauscht habe. (Bis auf diese hatte der Ofen aber problemlos funktioniert). Als ich die Sicherung wieder herein drehte, ging plötzlich der gesamte Backofen nicht mehr an - nicht einmal die Ofenlampe. Das Kochfeld funktionierte aber.

Ich machte mich mit meinem Phasenprüfer auf die Fehlersuche. Ich stellte fest, dass der Strom nicht besonders weit kam - bis zu zwei Bauteilen, die ich per Internet als Klixone identifizerte, aber nicht darüber hinaus.
Blöderweise habe ich von beiden Klixonen die Schrauben gelöst. Der Klixon an der Rückseite des Ofen wurde dabei wahrscheinlich beschädigt.
Leider erst danach fand ich folgendes heraus:
- Der Klixon an der Rückseite dient zur Steuerung des Kühl-Gebläses über der Backröhre. Dieses soll bei > 95°C einschalten und darunte...
125 - Thermostat -- Backofen Privileg Privileg 2000 DUO Ersatzteile für von PRIVILEG
Hallo Rafikus,

ich habe nun das Thermostat ausgebaut. Bin noch auf der Suche nach einem passenden Modell. Im Netz stoße ich immer auf das gleiche Teil von
AEG 3890778032 mit drei Anschlüssen. Mein nicht identifizierbares Teil hat aber nur drei(ist nicht das Problem)aber da gibt es sicher noch andere.
Hast Du oder jemand im Forum eine Idee?

Backofen
Privileg 2000 DUO
Typ A9645

Gruß Matthias ...
126 - Fehlercode F1 -- Herd AEG 90 ARK38 AR
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fehlercode F1
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90 ARK38 AR
S - Nummer : 01880404
FD - Nummer : PNC940320616
Typenschild Zeile 1 : E 8831-7-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Backofen zeigt beim einschalten den Fehlercode F1 an.Das Kochfeld funktioniert einwandfrei.Vom Strom habe ich das gerät schon getrennt,aber ohne Erfolg.immer wieder die gleiche Meldung.Die Uhrzeit blinkt für 3 Sekunden und und beginnt dann bei 12.00 zu laufenUzeit einstellen ist nicht möglich ...
127 - Ich werd verrückt mitdem ding -- Backofen AEG keine Angaben
Geräteart : Backofen
Defekt : Ich werd verrückt mitdem ding
Hersteller : AEG
Gerätetyp : keine Angaben
S - Nummer : keine Angaben
FD - Nummer : keine Angaben
Typenschild Zeile 1 : keine Angaben
Typenschild Zeile 2 : keine Angaben
Typenschild Zeile 3 : keine Angaben
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Leute

Ich hab folgendes Problem bei einem AEG Backofen.

Der Backofen ist 9 Jahre alt jetzt hatte er angefangen nach ca. 30-45min bei 180 grad abzuschalten. Also dachte ich ich tausche das Bimettal aus,gesagt getan aber er schaltet trozdem noch ab nach ca. 30min.
Als das Bimettal drausen war lief er schön 2 Stunden durch ohne Probleme.

Jetzt wüsste ich gern was des sein könnte. eventuell das Thermostat ???

Danke für all eure Antworten. ...
128 - Backofen defekt -- Herdplatte Herd Seppelfricke 12345 Ersatzteile für 12345 von SEPPELFRICKE
@ Mr. Ed: Okay, verstehe, es gibt keine allgemeine Regel. Den genauen Typ meines Seppelfricke weiß ich nicht, steht irgendwo hinten, dazu muss ich ihn erst ausbauen. Den noch zu kaufenden (gebraucht) Backofen kenne ich auch noch nicht. In der E-Bucht gibt es einige.

Reparieren denke ich lohnt sich nicht, die Türscharniere sind defekt und die Unterhitze geht nicht mehr. Privileg-Geräte kamen meines Wissens früher von AEG, später dann von Elektrolux. Ob das mehr Müll ist als etwas, wo Bosch draufsteht, ist fraglich.

@ der mit den kurzen Armen: Das wäre natürlich das Beste, wenn sich meine "Fachleute" irren. Dann säge ich meine Edelstahlplatte aus und setze ein Keramik-Kochfeld ein. Allerdings werden nur wenige da reinpassen, denn ich habe nur eine Fläche von 51 x 51 cm zu Verfügung. Lege Bild bei (sorry, Herd ist nicht geputzt).
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, dass Ihr Euch meines Problems annehmt. ...
129 - Verbastelt -- Backofen AEG E 31012-2-M Ersatzteile für E310122M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Verbastelt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 31012-2-M
S - Nummer : PNC 940316870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

Habe folgendes Problem mit einem AEG Backofen welchen ich aus einer Haushaltsauflösung meiner Tante übernommen habe.
Bei dem Herd war vor einem Jahr der ZN Limitor verschmort, ein Bekannter meiner Tante (angeblich Elektiker) hat den defekten Limitor dann gebrückt.
Was aber dazu führte das die Temparaturabreglung nicht mehr richtig funktioniert.
Nachdem ich mir jetzt einen neuen Limitor für das Gerät besorgt habe, weis ich jetzt durch die Brücken nicht wo das weise und blaue Kabel an welchen Pin auf dem Betriebswahlschalter aufgelegt wird. (die Brücken sind entfernt)

würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte

Gruß
sammy joe ...
130 - Anzeige def -- Herd AEG competence e6100-1-m
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anzeige def
Hersteller : AEG
Gerätetyp : competence e6100-1-m
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde,
habe das problem das die Anzeige des herds def ist. ausserdem schaltet sich zeitweise der backofen komplett aus, C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld geht noch. Bei der anzeige ist der sockel teilweise keinen kontakt zur platine. Ich benötige daher diese gesamte regeleinheit. laut aeg ist diese nicht mehr lieferbar allerdings hat mich auch der preis etwas abgeschreckt. Hat jemand evtl diese regeleinheit die er nicht mehr braucht. Mir würde unter umständen die platine mit der anzeige reichen.
Vielen dank schon mal und eine gute zeit
gruß rolf ...
131 - geht sporadisch aus -- Herd AEG E4040-1-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : geht sporadisch aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E4040-1-M
FD - Nummer : 940316613
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, vielleicht kann mir ein Spezialist helfen. An meinem Backofen habe ich sporadisch Ausfälle. Das bedeutet, wenn er warm ist, geht der Ofen aus. Es geht dann das Umluftgebläse und die Lampe aus. Einzig eine rote LED bleibt an.

Um dies zu "beheben" öffne ich die Tür und schließe sie mit einem Ruck wieder. Also vermute ich, dass es eine Art Wackelkontakt bzw. korrodierte Kontakte etc. ist.

In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne das oft erwähnte Thermorelais prüfen. Leider kann ich auf anhieb dieses nicht finden.

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Thermorelais in meinem Gerät finde, bzw mir vielleicht sogar einen Tip geben, was ich hier prüfen könnte?

Viele Grüße
killah78 ...
132 - Backofen schaltet nicht ab -- Herd AEG COMPETENCE E43003-2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : COMPETENCE E43003-2
S - Nummer : 43000473
Typenschild Zeile 1 : PNC 940 314 020
Typenschild Zeile 2 : Typ 90 BDE 13 AD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Backofen -COMPETENCE E43003-2- schaltet nich bei der
vorgewählten Temperatur ab, sondern erst bei Maximaltemperatur.
Ich nehme an, das es am Temperaturregler liegt.
Bekomme ich den mit ein wenig handwerklichem Geschick gewechselt,
und was muss ich da für ein Teil bestellen?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße ...
133 - Thermoschalter -- Backofen AEG B4100-1-M2
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermoschalter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B4100-1-M2
S - Nummer : 944 181 603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

Backofen schaltet durch Überhitzung aus, weil der Lüfter nicht mehr geht.
Meine Vermutung ist ein defekter Thermoschalter. Leider ist die 4-adrige Verdrahtung des neuen Thermoschalter gegenüber dem Alten unterschiedlich weiß/blau und nicht nur blau. Einen Schaltplan habe leider auch nicht, wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Jack ...
134 - Lüfter läuft permanent -- Backofen AEG Competence B41005-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter läuft permanent
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B41005-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo !

Mein Backofen Typ AEG Competence B41005-1 ist ein Einbau-Backofen, der unabhängig vom herd verbaut ist. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld ist also an separaten Sicherungen.

Problem: der Lüfter, der normal immer ca. 5min nachläuft, läuft jetzt permanent. Abhilfe momentan: Sicherung herausnehmen und nur Einschalten, wenn der Ofen benutzt werden soll.

Ist natürlich keine Dauerlösung! Um Frage vorzubeugen, Die Backofenbeleuchtung o.ä. ist nicht an, wenn der Lüfter permanent läuft.

Habe gelesen, dass es ein Thermosthat sein könnte. Wenn ja, wo ist denn das eingebaut? Traue mir zu, so etwas zu wechslen. Müsste nur wissen, was defekt ist.

Also Vielen Dank!!! ...
135 - Backofen heizt nicht -- Herd AEG Competence E8340
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8340
S - Nummer : 90134056
FD - Nummer : PNC 940316331
Typenschild Zeile 1 : Typ 80 BGF04 AA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Foristi,
ich habe bei unserem Backofen das erste mal nach Jahren eine Pyrolyse durchgeführt. Das war wohl nicht die beste Idee, denn seitdem heizt der Backofen nicht mehr. Alles funktioniert und wird angezeigt wie es sein soll, nur der Herd wird nicht mal ansatzweise warm. Bei der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
In anderern Freds wird hier gerne der Übertemperatursensor als Auslöser genannt.

Also ran an den Speck die Kiste ausgebaut und die Bleche enfernt. Ich habe zwei Temperaturschalter gefunden: Einen hinten beim Heizstab für den Grill und einen oben in der Nähe des Steckers für die Kochplatten. Der obere hat keinen Durchgang und schaltet durch, wenn man vorsichtig ein Feuerzeug drunterhält. Der hintere hat Durchgang und schaltet weg, wenn dass Feuerzeug kommt. Die scheinen also in Ordnung zu sein. Ein Temperatursensor sitzt wohl noch zwischen den Heizstäben des Grills. Bei eingeschaltetem Herd wird die ric...
136 - Backofen heizt nicht / Umluft -- Backofen AEG B68715-4-M Ersatzteile für B687154M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht / Umluft
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B68715-4-M
S - Nummer : 41889450
FD - Nummer : PNC 944185040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen Guten Morgen,

da Ihr mir vor Jahren schon einmal so gut geholfe habt, hoffe ich das es auch diesmal eventuell der Fall ist..

Gestern wollte meine Frau den angegebenen Backofen in Betrieb nehmen, was zur Folge hatte das der FI ausgelöst hat. Nach wieder einschalten des FI´s ging der Herd auch wieder an aber seitdem leuchtet nur noch das Display vom Herd ( Uhrzeit ist eingestellt..das ist ja ein Hinweis aus der Gebrauchsanweisung ;-)) allerdings läuft der Umluftmotor nicht mehr und der Herd heizt nicht...Die Heizstäbe habe ich bereits durchgemessen, die sind ok ( haben Durchgang )...allerdings liegt bei gewähltem Umluftprogramm am Motor keine Spannung an...Kann es eine defekte Übertemperatursicherung sein von der ich schon etwas gelesen habe??weis hier jemand im Forum eine Antwort zu diesem Problem??

Wäre wirklich dankbar

Grüße

hax ...
137 - schaltgeräusch und uhr falsch -- Kochfeld Keramik AEG 61300M Ersatzteile für 61300M von AEG
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : schaltgeräusch und uhr falsch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 61300M
S - Nummer : 13699900 (backofen)
Typenschild Zeile 1 : PNC 949483115
Typenschild Zeile 2 : 61300M-mn
Typenschild Zeile 3 : Typ: 55AAD55ZO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, vor einem halben Jahr ist eine Heizspule bei unserem Glaskeramikkochfeld ausgefallen. Dank der Anleitungen aus diesem Forum konnte ich eine neue Heizspule einbauen und das Problem beheben. Seit einigen Monaten nun haben wir ein neues Problem, das vielleicht auch gar nichts mit dem Austausch der Heizspirale zu tun hat, wegen der zeitlichen Nähe aber erschien es mir wichtig das mit dem Austausch mitzuteilen.

Das Problem ist nun dass

a) die Uhr vorgeht, und zwar um einige Stunden pro Tag
b) die Bedienblende (am Backofen E6100-1, wo die Steuerungsknöpfe des Kochfelds sind) in der nähe der Uhr heiss wird, auch wenn weder Ofen noch Kochfeld in Betrieb sind (aber evtl. der Hauptschalter nicht aus ist)
c) Man in sporadischen Abständen, aber in letzter Zeit immer häufiger, eindeutig Schaltgeräusche (klick...klack... so wie bei einem Relais) hört, selbst wenn keine Herdplatte in Betrieb und ke...
138 - Backofenventilator -- Backofen   AEG    Competence E4000
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenventilator
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E4000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meinem AEG Competence E4000 schlägt beim Einschalten des Backofens auf Umluftfunktion die FI Schutzsicherung raus. Der Umluftventilator macht zwar Geräusche, dreht sich aber nicht, brummt nach Ausschalten des Backofens trotzdem nach. Lediglich die Oberhitze funktioniert einwandfrei.Das Kochfeld funktioniert einwandfrei. Der Herd hat längere Zeit ungenutzt gestanden.
Liegt das am Gerät oder an der Sicherung?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny B. am 12 Jul 2012 16:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny B. am 12 Jul 2012 17:00 ]...
139 - Backofentür von Privileg defe -- Kochfeld Keramik Privileg EV6415-D 18 Ersatzteile für EV6415D18 von PRIVILEG
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Backofentür von Privileg defe
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : EV6415-D 18
S - Nummer : 140 40 128
FD - Nummer : 278.647.3
Typenschild Zeile 1 : 30002
Typenschild Zeile 2 : 140 40 128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Möchte gerne das Glakeramikkochfeld von meinem Privileg E-Herd (Bachofentür defekt) mit einem Backofen von AEG Competence E 4000 kombinieren. Ist diese Möglich? Möchte wissen wie ich die Anschlüsse schalten muss. Wer kann genauere Angaben machen und Tipps geben?
Gruß Niel ...
140 - Backofen geht nicht an -- Backofen AEG Herd/Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen geht nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Herd/Backofen
S - Nummer : 000
FD - Nummer : 00
Typenschild Zeile 1 : B574154
Typenschild Zeile 2 : PCN: 940320153
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe einen Backofen-Problem - nach dem meine Frau das Selbstreinigungsprogramm durchgeführt hatte, ging auf mal der Backofen nicht mehr - war erst verrigelt.. dann habe ich Strom abgeschlatet wieder eingeschaltet.. erst "F1" im Display, jetzt dreht nach dem Einschalten der Motor der Türverriegelung immer wieder, macht kurz Pause und dann dreht wieder weiter dabei leuchtet die Innenbeleuchtung und so dreht er mehrmals und dann hört es auf, Beleuchtung geht aus, das wars. wenn ich während des drehens Backofenschalter auf ein Programm einstelle, leuchtet nur eine Anzeige "0000" über den Temperaturdrehrschalter auf, sonst nichts.

kann das die Türverriegelung sein? der Kundendienst vermutet das auch, nur bin ich mir nicht sicher..
hatte das jemand schon mal gehabt?

danke und Gruß
Witrol ...
141 - Tür verriegelt n. Pyrolyse -- Backofen AEG 540E Ersatzteile für 540E von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Tür verriegelt n. Pyrolyse
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 540E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach der Pyrolyse läßt sich die Tür nicht mehr öffnen.

Habe den Herd soweit demontiert, daß ich an den Verriegelungsschalter herankam und diesen mit blockiertem Dorn ausgebaut. Damit ist die Tür zumindest offen, der Fehler aber nicht lokalisiert. Hinten am Gehäuse habe ich dann einen "FI-Schalter" gefunden der mit der Türverriegelung und dem Null-Leiter verbunden ist, dieser war ausgelöst. Nach einiger Überlegung wie so ein Türschalter/Verriegelung funktionieren könnte, bin ich der Meinung, das sich hier ein Elektromagnet mit zumindestens 2 Spulen befinden sollten, jeweils zum Verriegeln und Entriegeln. Durchmessen aller 7 Anschlüsse brachte aber nur zwischen 2 Kontakten einen Widerstand mit ca. 30 Ohm, ergo 1 Spule. Bevor ich versuche, einen neuen Türschalter zu bekommen (oder ihn totlege) würde ich gerne wissen, wie das Teil den funktioniert um nicht einen anderen Fehler zu übersehen.
Um den Dorn herauszubekommen, muss ich wohl den Schalter öffnen und damit zerstören, es sei denn, er ist am neuen Schalter dabei.
In welchen Geräten ist den e...
142 - Absicherung Elektroherd -- Absicherung Elektroherd
Hallo Peter und erstmal herzlich Willkommen im Forum!


Irgendwas stimmt da nicht mit Deinen Angaben...

Du willst beides, also das Induktionskochfeld und den Vollherd (AEG E3000 4W), bestehend aus Backofen und Kochfeld, parallel betreiben..?
Der Backofen des AEG-Produktes alleine (ohne das zugehörige Kochfeld) hat definitiv keine 10,6kW Anschlußleistung.
Oder nur den Backofen des Vollherdes und statt des zugehörigen Kochfeldes, dieses NoName-Induktionsplättchen..?
Funktioniert denn diese Kombination zusammen? Oder ist das Induktionsfeld komplett autark..?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Mai 2012 18:23 ]...
143 - Competence Champions Line -- Backofen AEG Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Competence Champions Line
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe seit heute folgendes Problem nur mit dem Backofen:

Schalte den Backofen ein. Innenbeleuchtung brennt, Lüfter lüft.
Sobald ich die Temperatur einstelle, schaltet der FI-Schalter im Sicherungskasten.

Habe bisher folgende Tests durhgeführt:
1) Betrieb nur mit dem unteren Heizelement (oberes abgeklemmt). Alles funtioniert einwandfrei.Lüfter laüft, Backofen heizt, die Temperatur für einen Test nur auf 50 Grad gestellt. Sobald die Temperatur erreicht ist, schaltet auch das Thermostat.
2)Oberes Heizelement ausgebaut, Widerstand gemessen und an Strom angekemmt.
Beide Kreise werden heiss. Schliesse daraus, dass das Heizelement in Ordnung ist.
3) Oberes Heizelement wieder eingebaut, und das Spielchen geht wieder wie oben beschrieben weiter. FI-Schalter etc.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Danke

Lasko
...
144 - ohne Funktion -- Backofen AEG Comptence B8140-1-m
Geräteart : Backofen
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Comptence B8140-1-m
FD - Nummer : 944 181 679
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vorgestern ging der Backofen noch. Heute morgen keine Uhr, Gerät komplett ohne Funktion. Kein Stromausfall bekannt. Strom ist vorhanden. Sicherung auf Steuerplatine ok. Bis auf den anscheinend üblichen braunen Fleck beim Elko C110 keine optischen Auffälligkeiten. Klixon überbrücken ändert nichts.

Wo kann man ansetzen?
...
145 - Sporadischer Ausfall -- Backofen AEG 90ACC07AB
Geräteart : Backofen
Defekt : Sporadischer Ausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90ACC07AB
FD - Nummer : PNC 940316613
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin

Habe einen AEG Backofen der meint Seine Themperatur durch komplettes Abschalten Regeln muss... STB habe ich bereits getauscht da die Kundin meint er geht nach ner Weile aus und dann selber wieder an...
Hat noch einer ne Idee? Nach Kundenangaben hilft klopfenb im Linken Bereich ( Ort der Mainplantine)


...
146 - Kann nicht abgeschalten werde -- Backofen AEG B57415-4-M Ersatzteile für B574154M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Kann nicht abgeschalten werde
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B57415-4-M
S - Nummer : 54348022
FD - Nummer : PNC 944185184
Typenschild Zeile 1 : Typ 91AVD11KB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Backofen und hab das Problem das ich das Gerät nicht mehr abschalten kann wenn es warm ist. Aber dazu später mehr.

Erstmal ich habe folgendes Gerät
AEG
B57415-4-M
PNC 944 185 184
Typ 91 AVD 11KB
S/Nr: 54348022
Ca. 6 jahre alt.

Fehlerbeschreibung:
Der Backofen wir angeschalten und funktioniert ohne Probleme. Er heizt und man kann damit alles machen. Danach möchte ich das Gerät abschalten und drehe am Ein und Ausschalter, aber es schält nicht ab.

Die Lampen am Panel gehen aus, aber das Innenlicht im Backofen und der Ventilator dreht weiter. Es hilft nur wenn das Gerät für ca. 30 Minuten vom Strom genommen wird. Wird das Gerät nur ca. 2-3 Minuten vom Strom genommen geht das Licht wieder an und das Gerät brummt weiter.
Der Fehler tritt nur auf wenn der Backofen eine Weile lief und auf ca. 150- 180 Grad ist. Wenn er noch nicht die Wärme erreicht hat kann...
147 - Backofenthermostatschalter AEG Competence 5750E -- Backofenthermostatschalter AEG Competence 5750E
Hast Du es schon hier versucht?

http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe nur diesen gefundn, wobei ich nicht weiß, inwieweit der passen könnte; die letzte Stelle ist keine 2, wie beim alten Regler.

http://www.ebay.de/itm/Energieregle.....0dafe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Mär 2012 20:40 ]...
148 - Backofen tot Klixon reset -- Herd AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen tot Klixon reset
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,

bei etlichen Problemen wurde mir hier schon sehr kompetent geholfen,
daher habe ich bei meinem letzten Problem auch hier wieder Rat gesucht!
Es begann mit einer Recherche, doch leider gab es keine direkten Treffer.
Durch Kombination mehrerer Post's & Kommentare kam es dann zur Lösung.

An dieser Stelle möchte ich nun meine Erfahrung weiterreichen und
den Wissenszuwachs mehren.
.
.
.
Problembeschreibung:
Nach einer etwas größeren Keksbacksession (lange & große Hitze) wurde
der Ofen abgeschaltet und die Nachlauf-Kühlung lief aus.
Beim Versuch am folgenden Tag den Ofen zu betreiben war das Teil tot.
Kein Zucken, keine Kontrollleuchte nüscht, die Kochplatten funktionierten.
Ofen vorziehen Sichtprüfung => Schulter-zuck
Studium des Forums und ähnliche Probleme erforschen und am Objekt vergleichen.
Der Klixon! mal...
149 - Uhr nicht mehr stellbar -- Backofen AEG Electrolux Competence Einbau-Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr nicht mehr stellbar
Hersteller : AEG Electrolux Competence
Gerätetyp : Einbau-Backofen
S - Nummer : S No 63037035
FD - Nummer : Typ 91 ACM 01 KA
Typenschild Zeile 1 : B31510-4-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 185 403
Typenschild Zeile 3 : S No 63037035
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach durchsuchen des iNetzes hilft mir jetzt nur noch ein Forum:
Die Uhr unseres Backofens blinkt ununterbrochen, zusammen mit dem kleinen Lichtbalken (Funktionsleuchte) neben der Uhr (für Uhreinstellung). Auf "Uhr einstellen nach Bedienungsanleitung" reagiert diese nicht.
Nach Rücksprache mit der AEG Produktberatung das Gerät über eine Stunde vom Netz genommen. Stecker rein = sie blinkt wie immer, lässt sich nicht einstellen und die Funktionsleuchten lassen sich auch nicht weiterstellen.
Die einzige Reaktion: Wenn ich alle drei Schalter (minus, Uhr, plus) auf einmal drücke, zeigt mir das Display "1,7".
Was kann ich noch tun oder wo kann ichs nachlesen? ...
150 - Gerät schaltet sich aus -- Backofen AEG COMPETENCE B4140-1-M 91ADD01KB
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät schaltet sich aus
Hersteller : AEG COMPETENCE B4140-1-M
Gerätetyp : 91ADD01KB
S - Nummer : 03480539
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir benötigen Hilfe für unser Backofen-Problem ...

Das Gerät schaltet sich nach dem Aufheizen einfach aus, dann wieder ein, dann wieder aus.
Und das leider nicht regelmäßig, so dass wir auf einen systematischen Fehler kommen.

Den kleinen Thermostat an der Rückseite des Geräts haben wir heute ersetzt, ohne Erfolg.
Die Idee war, dass eventuell der Thermostat defekt ist und die Temperatur zum regeln nicht mehr zuverlässig ermittelt. Leider besteht das Problem weiterhin.

Nachdem wir die Schienen für die Backbleche entfernt haben heizt der Backofen aktuell ohne sich abzuschalten ... wir kennen uns nicht mehr aus ...

Hat jemand hier im Forum eine Idee, einen Lösungsvorschlag?

Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Beste Grüße
Marcus
...
151 - Umluft funktioniert nicht meh -- Backofen AEG Competence B4100--1--M
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft funktioniert nicht meh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B4100--1--M
S - Nummer : 02409764
FD - Nummer : PNC 944 181 603
Typenschild Zeile 1 : AEG COMPETENCE B4100 --1 -- M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Bei unserem Einbau-Backofen - ca.10/11-Jahre alt - vom Typ AEG Competence B411-1-M funktioniert offensichtlich die Umluftfunktion nicht mehr.

Der Lüfter läuft, allerdings heizt sich nichts mehr auf. Als dies das erste Mal auftrat sprang auch der FI-Schalter raus, seither allerdings nicht mehr.

Alle anderen Funktionen im Ofen laufen bislang weiterhin uneingeschränkt.
Was kann ich tun?

Vielen Dank ...
152 - Umluft ohne Funktion -- Backofen AEG B4100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B4100-1-M
S - Nummer : 02292767
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : PNC 944 181 603
Typenschild Zeile 2 : 91 ACD 01 KC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Einbaubackofen
11 Jahre alt

Problem 1:
Umluft ohne Funktion/heizt nicht - Lüfter läuft aber

Problem 2:
als die Umluft noch funktionierte hat der Lüfter mind. 1 Stunde geblasen bis er abschaltete

Problem 3:
Lüfter geht nicht mehr aus, kurze Stromunterbrechung hilft nicht, eine Stromunterbrechung von zwei Tagen hat geholfen, seither Backofen nicht mehr benutzt - aber wenigstens ist der Lüfter aus...

Hilfe wäre super ...
153 - Uhr Tasten defekt -- Backofen AEG Competence B4100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr Tasten defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B4100-1-M
S - Nummer : PNC 944 181 603
FD - Nummer : Typ 91 ACD 01 KC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

beim o.g. Backofen funktionieren die Tasten für die Uhr nicht mehr richtig. Für weitere Untersuchungen muss ich die Uhr ausbauen. Die ist anscheinend hinter der Frontblende eingehakt. Frage: Wie bekommt man die Frontblende zerstörungsfrei ab?

viele Grüße
...
154 - Oberhitze defekt (FI-Fehler) -- Backofen   AEG    E 57415-4-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt (FI-Fehler)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 57415-4-M
S - Nummer : 940 320 052
FD - Nummer : 90 ALC 21 AB
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserem E-Herd flog heute beim Einschalten des Backofens der FI.

Ich habe nun den Isolationswiderstand der Oberhitze als Ursache herausgefunden und die Oberhitze abgeklemmt.
Nun läuft der Backofen erst einmal wieder.
Allerdings ohne Oberhitze.

Wie einfach ist der Heizstab zu wechseln?
Kann mir jemand das passende Service-Handbuch bzw. den passenden Teil daraus mailen?
Wie lautet die Artikelnummer der Heizung und wo bekomme ich die günstig her?

Viele Grüße
Uwe

-Edit von sam2:
Irrtümlich falsch eingetragene Kenntnisstufe ("Komplett vom Fach") korrigiert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2011 17:25 ]...
155 - Umluft heizt nicht mehr -- Backofen AEG B33512-5-M Ersatzteile für B335125M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B33512-5-M
S - Nummer : 81177275
FD - Nummer : 944 181 285
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit dem Backofen.
Kann mir jemand helfen?
FI hat heute ausgelöst, seit dem heizt der Backofen nicht mehr auf.
Licht, Lüfter und Uhr funktionieren noch.
Woran kann es liegen ?

Danke und Gruß ...
156 - FI fliegt nach 3 Minuten -- Backofen AEG 91 ACD 01 KC
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt nach 3 Minuten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91 ACD 01 KC
S - Nummer : 10262194
Typenschild Zeile 1 : Competence B4100-1-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 181 603
Typenschild Zeile 3 : 50Hz 3.0kW 230V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe seit gestern das Problem, daß der Backofen (ist autark, ohne Kochfelder) nach 3 Minuten den FI fliegen läßt. Ist ca. 10 Jahre alt und wurde regelmäßig benutzt. Ohmmessung an den Heizspiralen oben 25, unten 50. Gegen Masse unendlich. Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

...
157 - Kochfeldsteuerung ausgefallen -- Herd AEG Competence E 6140-1
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeldsteuerung ausgefallen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E 6140-1
S - Nummer : 22075299
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
schon vor Wocher hatten wir einmal dieses Problem. Die Steuerung des Kochfeldes war nach einem Stromausfall, der allerdings nicht durch den Backofen verursacht worden ist komplett ausgefallen. Damals behob sich das Problem von selbst, auf einmal funktionierte es wieder. Nun hab ich gehofft das es wieder so geschieht, allerdings gabs seit 3 Tagen nur Fleisch vom Grill. Ich habe bereits versucht mir die Steuerungselektronik mal anzugucken, allerdings hat man nicht viel Einblick.
Die Elektronik-Versorgungsspannung ist vorhanden, die Feinsichereungen sind nicht durchgebrannt und es liegen L2 und L3 an der Platine an.
Mein Problem äußert sich dadrin das die nix geschieht wenn man an den Knöpfen dreht. Die 7Segment Stufenanzeigen bleiben aus, und an den Entsprechenden Ausgangsleitungen zum Kochfeld wird auch keine Spannung angelegt, die Relais lösen nicht aus.
Und dieses Problem ist aufgetaucht nach einem Stromausfall.

Ich hoffe jemand kann mir bei der Behebung des Problems hel...
158 - Lüfter läuft endlos nach -- Backofen AEG CE4100-1-M2 Ersatzteile für CE41001M2 von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter läuft endlos nach
Hersteller : AEG
Gerätetyp : CE4100-1-M2
S - Nummer : 02180978
FD - Nummer : PNC940316609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Backofenlüfter läuft nach dem Backen nach und schaltet sich nicht mehr ab. Man muss dann die Sicherung rausmachen, um den Ofen auszubekommen.

Backen funktioniert aber ganz normal: Licht, Heizen usw. lässt sich problemlos regeln.

Ich habe jetzt den Thermo-Schalter für Lüfter 3872079-02/9 gekauft. Der alte hat vier blaue Drähte, einer davon lang. Der neue hat zwei blaue und zwei weiße Drähte und keiner davon ist lang. Muss ich einen der Drähte selbst verlängern? Wie muss ich die Drähte anschließen? Ich finde keine Explosionszeichnung, wo das Teil drauf ist.

Muss ich evt. ein ganz anderes Teil auswechseln??

Ich habe zwar schon solche Anfragen im Forum gesehen, aber keine Lösungen. Hat wirklich niemand eine Idee? Ich komme nicht weiter.



Besten Dank für Eure Hilfe. ...
159 - Thermoschalter -- Backofen AEG E4100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermoschalter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E4100-1-M
S - Nummer : 02180978
FD - Nummer : 940316609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Backofenlüfter läuft nach und schaltet nicht mehr allein ab. Habe bei AEG folgendes Teil gekauft: 3872079-02/9 Thermo-Schalter für Lüfter.

Leider hat der alte Thermoschalter vier blaue (eines davon lang), der neue zwei blaue und zwei weiße Kabel. Keines davon ist lang. Habe ich das richtige Teil bestellt? Oder wie kann man es anschließen?

Habe einige Beiträge hierzu im Forum gefunden, auch einige Fragen bzgl. der blauen und weißen Kabel. Aber diese Anfragen waren immer ohne Antwort. Wer kann mir helfen?? ...
160 - Lüfter läuft nicht an -- Herd   AEG    Championsline m
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Championsline m
S - Nummer : 10606846
FD - Nummer : 940316799
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich besitze seit ca. 2000 o.g. Elektroherd von AEG plus C-e-ranfeld

Er stand jetzt ca. 1,5 Jahre im Keller unbenutzt. Davor war alles ok.

Nun habe ich den Herd wieder angeschlossen, ganz normal an 3 Phasen, Nullleiter und Masse. Kochfeld funktioniert wunderbar.

Backofen funktioniert mehr oder weniger auch, Beleuchtung geht, scheint auch warm zu werden, jedoch läuft der (hintere) Lüfter nicht an. Der Lüfter war sonst immer im Heissluftbetrieb aktiv und in allen anderen Betriebsarten ab einem bestimmten Temperaturwert, bzw. nach dem Aussschalten noch im Nachlaufbetrieb (Kühlen).

Wenn ich die Betriebsart Heissluft wähle, und der Lüfter sofort anlaufen sollte, hört man nur ein Brummen, der Lüfter steht aber. Bei Ober- und Unterhitze passiert erstmal gar nix, ist klar. Nach kurzer Zeit will der Lüfter aber wieder anlaufen, bleibt jedoch mit selbigen Brummen auch stehen.

Bei der Dem...
161 - FI Schalter löst aus -- Backofen   AEG    E3362-5-m
Geräteart : Backofen
Defekt : FI Schalter löst aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E33562-5-m
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ist da wer der Ahnung hat?Ich habe einen Backofen mit Induktionsfeld.Seit heute mittag
löst der FI beim backen immer aus (die Induktionsplatten sind iO.
Hat einer eine Idee was das sein könnte oder
wo ich suchen kann.
Gruß Uwe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Winterschlaefer am  3 Mai 2011 17:17 ]...
162 - Strom am Geräterahmen -- Backofen AEG Competence E4000-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Strom am Geräterahmen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E4000-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,

habe folgendes PROBLEM:

Am Gehäuse sowie an Fronteilen und dem dazugehörigen Kochfeld (Metallrahmen) man könnte fast sagen an allen unbeschichteten Metallen
liegt Strom an.
Zumindest soviel das es gut spührbar ist wen man mit einer Massequelle in berührung kommt!
Der gute Phasenprüfer für 120V-250V leuchtet auch!
jedoch hat mein Multimeter den Geist aufgegeben!
Normal kann das nicht sein oder?

Habe also das Backrohr und das Kochfeld stromlos gemacht und auf die suche begeben! Konnte nur leider kein defektes kabel finden oder irgendwelche abgegangenen kabeln -> es funktioniert ja auch alles ganz normal.Habe aber auf dem erdungskabel auch strom wie am gehäuse!Erst wenn ich die Sicherung wieder wegschalte ist auch kein strom mehr vorhanden -> wegen Erdungskabel!

Achja die INFOS: Angeschloßen mit zwei Phasen einen Nullleiter und einer Erdung.

BITTE um HILFE

DANKE! ...
163 - Außenscheibe defekt -- Backofen Privileg 516.788 7
Geräteart : Backofen
Defekt : Außenscheibe defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 516.788 7
FD - Nummer : PNC9494721492
Typenschild Zeile 1 : OAEMCPTP-E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, die außenscheibe unseres BAckofens ist defekt und wir benötigen eine neue. Allerdings habe ich jetzt eine Backofentür gefunden, die evtl. passt, allerdings nicht vom gleichen Herd stammt.
Die DAten sind folgende: AEG Competence 521 E-M

Typ 53 ANF 43 AO

KD 940 316 012-068

Der Abstand der Türscharniere beträgt an der Außenkante 51 cm.

Die Größe des Sichtfensters ist 39 cm x 28 cm.

Weiß jemand, ob diese Tür zu unserem Herd passt ?
Falls jemand eine andere Lösung für unser "Scheibenproblem" hat,
dann bitte auch melden,

Vielen DANK


...
164 - Backofen bleibt kalt -- Herd AEG competence 5410E
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen bleibt kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : competence 5410E
Typenschild Zeile 1 : 53 HKI56 AB
Typenschild Zeile 2 : KD 940 316066 - 076 / 842507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meinem schon alten E-Herd von AEG Competence 5410E bleibt der
Backofen kalt.

Habe den Fehler gefunden. Es ist ein Microschalter hi links im Kabelbaum
mit einer Gummischutzhülle umgeben und hat 2 Anschlüße.

Weiß jemand wie das Ding richtig heißt und wo ich es bekommen kann?

Ich kann es nirgends finden.


Vielen Dank
augentob ...
165 - Energieregler defekt -- Herd   AEG    Competence 520E
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 520E
S - Nummer : 611 410 930
FD - Nummer : 013 737 069
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,
bei unserem Herd ist der Drehschalter defekt (Kochfeld hinten recht läuft nur noch auf Vollgas). Wer kann mir schreiben wie ich den Drehschalter am schnellsten ausbaue? Muss der Backofen dazu ausgebaut werden, oder nur die Frontblende von den Drehschaltern?

Danke im voraus

LG Chefkoch007

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chefkoch007 am 31 Mär 2011 21:48 ]...
166 - HeizungLicht geht nicht -- Backofen   AEG    Competence B 8100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizung\\Licht geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B 8100-1-M
Typenschild Zeile 1 : PNC 944181661
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, leider hab ich in der Suche nur sehr Ähnliche Fehler gefunden die mir nicht weiter geholfen haben.

Backofen gehört einer Bekannten.


Folgende Fehler treten auf:

Im Display wird der Fehlercode "F6" angezeigt.
Licht geht nicht an.
Heizung geht nicht an.
Nur der Lüfter gehen an.

EDIT: Hab vergessen zu erwähnen das manchmal der Backofen von alleine an geht.


Das abschalten(Stecker ziehen) für 15Min. brachte kein Erfolg.


Würde gerne wissen was der Fehler F6 bedeutet oder eventuell ist jemanden der Fehler schon bekannt.

Freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon im vor raus.

Falls Angaben fehlen bitte Bescheid geben.

Gruß Rippchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rippchen2011 am 27 Mär 2011 16:07 ]...
167 - neuer Limitor defekt? -- Herd AEG Competence Ersatzteile für COMPETENCE von AEG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : neuer Limitor defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : S-No: 40440114
FD - Nummer : PNC: 940316870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe schon länger Probleme mit meinem Backofen, wenn dieser lange genutzt wird, fällt erst der obere Lüfter aus und dann wegen zu hoher Temperatur der Backofen gesamt.
Das Forum hier hat mich dann auf den Limitor gebracht. Diesen habe ich bei Ebay unter: http://cgi.ebay.de/Thermoschalter-L.....47934 bestellt, nachdem mir dort versichert wurde, dass das Teil auch für meinen BO passt.

Nun hab ichs eingebaut und nix geht mehr; Licht und Lüfter und Heizung im BO sind tot, nur das Kontrolllämpchen leuchtet. Habe den Limitor gemessen, der hat überall unendlichen Widerstand.

Ist der neue Limitor defekt?
Kann ich ihn testen?
Ist ein anderer Defekt denkbar?
...
168 - Tür verriegelt nicht zu öffne -- Backofen AEG Competence 990B Competence 990B
Geräteart : Backofen
Defekt : Tür verriegelt nicht zu öffne
Hersteller : AEG Competence 990B
Gerätetyp : Competence 990B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe den Backofen gebraucht übernommen. Die Tür hakte ein bißchen.
Jetzt haben wir die Schrauben der Türaufhängung fest gezogen (waren lose) und nun läßt sich die tür nicht mehr öffnen. Gibt es eine Möglichkeit die Tür zu entriegeln - zu öffnen? Danke brummbiene ...
169 - UHR-Displayfehler -- Backofen AEG Competence 983E
Geräteart : Backofen
Defekt : UHR-Displayfehler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 983E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi!

Mein erster Beitrag.......
Ich lebe in Wien, bin ein älteres Semester, freue mich aber auf eure Beiträge!

Unser Herd ist schon etwas betagt, aber voll funktionsfähig.
Leider schlummert aber die Diplayanzeige ganz schwach vor sich hin und das schon seit guten 10 Jahren
Ich würde es aber gerne wieder i.O. haben.

Ich suche daher entweder eine Ersatzuhr, oder einen Schaltplan der Uhr.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gyula
...
170 - Lüfter geht nicht mehr aus -- Backofen AEG E41000-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter geht nicht mehr aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E41000-1-M
S - Nummer : 048 135 27
Typenschild Zeile 1 : Typ 90ADC06AC
Typenschild Zeile 2 : PNC 940 316 609
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
an meinem Backofen geht der Lüfter nicht mehr aus nachdem der Backofen wieder kalt ist. Es ist jetzt ein reiner "Dauerläufer"

Ich hatte hier im Forum gelesen das es der Thermoschalter sein muss.
AEG Nr. 8996619267-61/1 jetzt neue Ersatzleilnummer Thermo-Schalter Lüftermotor 387 20 79-02/9

Habe ihn auch schon, aber jetzt habe ich ein Problem, dass Ersatzteil hat 2 weiße und 2 blaue Kabel....der alte eingebaute hat 4 blaue wobei eins sehr lang ist und bis in den hinteren Bereich des Backofens geht.

Kann mir jemand sagen wie ich den Thermoschalter anschließen muss.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. ...
171 - Keine Heizwirkung -- Herd AEG Elektroherd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Heizwirkung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Elektroherd
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe bei einem Arbeitskollegen heute einen alten AEG Elektroherd ausgebaut weil der Backofen mit Unter- wie auch Oberhitze nicht mehr heiss wird. Leider war am Gerät selber kein Typschild oder eine Bezeichnung ablesbar - auf dem Blech auf der Rückseite sind die elektrischen Anschlüsse eingestanzt.

Die Elektrik ist soweit noch in Ordnung - d.h. die Kochmulden funktionieren und auch die Backofenbeleuchtung geht an.
Leider wird aber das Rohr nicht mehr warm.

Nach Kontrolle der Anschlüsse der Heizelemente mit einem Phasenprüfer auf Spannung an den Anschlüssen getestet. Auch hier zeigten alle Teile Spannung an und ich habe die beiden Heizelemente ausgebaut und zum Testen mitgenommen.

Beide Heizelemente habe ich zuhause positiv auf Durchgang getestet.
Die Oberhitze(?) also das Heizelement innen oben im Ofen hat mit einem Multimeter gemessen etwa 36 Ohm, genauso das andere Heizelement...
172 - Backofen defekt,Fehlercode F8 -- Herd AEG Elektrolux Competence E59012-4-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen defekt,Fehlercode F8
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Competence E59012-4-M
S - Nummer : S No 63161858
FD - Nummer : PNC 940 320 222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Bei meinem (3,5 Jahre alter) AEG-Electrolux Competence E59012-4 funktioniert der Backofen nicht mehr. Display zeigt Fehlercode F8
Das heißt, der Backofen heizt nicht auch der Umluftmotor und Licht geht nicht mehr.
Kochfeld funktioniert fehlerfrei.

Hat jemand vielleicht ein Tipp, was hier defekt sein könnte??

Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten !!

Gruss
Peter




AEG-Electrolux Competence E59012-4-M
PNC 940 320 222
Typ 90 BUK 21 AA
S No 63161858
...
173 - Backofen wird nicht heiß -- Herd   AEG    competence championsline
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen wird nicht heiß
Hersteller : AEG
Gerätetyp : competence championsline PNC 940316799
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe das Problem, dass der Backofen nicht warm wird.
Wenn ich den B.O einschalte, leuchtet zwar die gelbe Kontrolleuchte, aber der Lüfter also Umluft und die Innenbeleuchtung gehen nicht an!
Die rote Kontrolleuchte bleibt ebenfalls aus.
Woran kann das liegen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pilat83 am 21 Jan 2011 15:34 ]...
174 - beide Innenleuchten defekt -- Backofen AEG BAZ2-1 Ersatzteile für BAZ21 von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : beide Innenleuchten defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : BAZ2-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mir sind beide Innenleuchten an nem AEG Competence Backofen Typ BAZ2-1 ( auf Typenschild noch lesbar E 42000-1-M ) mit der Zeit kaputt gegangen. In der linken Seite ( Blickrichtung in Backofen) war hinter einer rechteckigen Glasscheibe eine kleine längliche verbaut. Diese ist beim herausschrauben zerbröselt. Hinten links oben hinter einer Glasglocke eine größere längliche Birne-leider ohne Beschriftung. Beide mit dem E14 Sockel.

Kann mir jemand sagen welche Birnchen ich da brauche

Vielen Dank
Andreas ...
175 - Kochfeld Keramik AEG ------- --- Backofen geht nicht mehr -- Kochfeld Keramik AEG Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Backofen geht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : -------
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Bei meinem Herd ist die Glühbirne Kaputt gegangen. Ich habe sie getauscht dabei ist sie zerbrochen und der unterere teil mit dem Gewinde ist drinnen geblieben deshalb habe ich die Sicherung ausgeschaltet und den Rest vorsichtig mit einer Zange entfernt. Neue Glühbirne rein Sicherung wieder angeschaltet. Jetztn geht der Backofen nicht mnehr an. Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder funktionierenb aber noch. Muss ich jetzt einen Elektriker bestellen weil im Gerät noch eine Sicherung ist oder kann man da selbst noch was machen?

vielen dank ...
176 - Herd schaltet sich ab -- Backofen AEG COMPETENCE B4100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Herd schaltet sich ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : COMPETENCE B4100-1-M
S - Nummer : 14896375
FD - Nummer : PNC
Typenschild Zeile 1 : 944181603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein E-Herd schaltet sich nach ca.20 min. selbständig aus. Nach einer Abkühlzeit schaltet er sich wieder ein.
Kann jemand weiterhelfen?

Mit freundl. Grüssen

kagoschi ...
177 - wird nicht heiß genug -- Backofen AEG B4140-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht heiß genug
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B4140-1-M
S - Nummer : 91 ADD 01 KB
FD - Nummer : PNC 944 181 623
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hilfe hilfe der Kuchen wird nichts mehr!!

Bei Unter-Oberhitze ist auf der unterseite der Kuchen fast verbrannt und oben ist er immer noch weich. Irgendwie erreicht er seine Temperatur nicht mehr richtig. Das Lämpchen für Temperatur erreicht leuchtet ständig, obwohl die Heizspirale (oben aussen) heiß und rot wird. Folgendes habe ich bereits geprüft: Türdichtung i.o., Heizspiralen 2x oben ohmisch durchgemessen 1x 28Ohm und 1x 53Ohm ebenso die Heizspirale unten mit 53Ohm der Thermofühler hat bei ca. 60Grad ungefähr 600Ohm. Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

Mit freundlichen Grüßen
Woife ...
178 - Heizspirale verglüht -- Backofen AEG Competence Ersatzteile für COMPETENCE von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizspirale verglüht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : 41525015
FD - Nummer : 01 260078
Typenschild Zeile 1 : 90 ALK 20 AE
Typenschild Zeile 2 : 940320045
Typenschild Zeile 3 : E6871-4-M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe gestern ein wirklich erschreckendes Erlebnis gehabt.
Mein ca. 4 Jahre alter AEG Herd Competence hat nach dem Vorheizen und dem Einschieben des Backbleches Feuer gefangen.
Die komplette Heizspirale oben ist teilweise förmlich verglüht und verschmolzen. Hatte noch nie Probleme mit ihm, erstemal. Bin nur froh, das meine Frau es sofort bemerkte und nicht wie sonst in den Keller ging, um die Wäsche zu machen. Sonst wären meine Kinder oben im Haus vermutlich nicht mehr heile rausgekommen. Hat jemand schon mal von sowas gehört??? Ich bin sprachlos, zumal ich mir nicht vorstellen kann, wodurch so etwas ausgelöst wurde. Mal gespannt, wie AEG sich dazu äußert.

Lieben Gruß Thomas ...
179 - Beim Aufheizen fliegt FI raus -- Backofen AEG Competence E4000-1
Geräteart : Backofen
Defekt : Beim Aufheizen fliegt FI raus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E4000-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
beim aufheizen unseres AEG Backofen (7 Jahre alt) fliegt nach ca. 1-2 min. der FI Schutzschalter raus jedoch nicht die 3 einzelnen Fasensicherungen.
Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld funktioniert einwandfrei.
Ist unser Herd noch zu retten und kann man den Fehler (wenn bekannt) selbst beheben?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
MfG
Matthias ...
180 - Heizschlange Tür defekt -- Herd Küppersbusch EEH 620
Sind die Anschlüsse nicht genormt? Was würde denn so ein Heizelement kosten?
Hab den Ofen vor 5 Jahren gebraucht gekauft und war eigentlich immer zufrieden damit.
Aber kann ich z.B. einen Backofen von AEG oder Whirlpool kaufen und die Herdplatte daran anschließen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Buxbaum am 28 Dez 2010 18:37 ]...
181 - Macht nichts -- Backofen AEG Competence E 6000 M
Geräteart : Backofen
Defekt : Macht nichts
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E 6000 M
S - Nummer : 83434571
FD - Nummer : PNC 940 316 304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallöle,
Der Ofen meiner Mutter hat dein Geist aufgegeben !
Wenn man ihn anschaltet Dann läuft der Radiallüfter und das Display geht an mehr aber auch nicht !
Wenn ich zb auf Umluft stelle pasiert auch nichts nochnichteinamal geht der Umluftlüfter an !


Ich Danke für tipps !!!


Lg Julian ...
182 - gebrochen -- Kochfeld Keramik AEG EME 0101
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : gebrochen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EME 0101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo !
Folgendes :
mein Glaskeramikfeld meines AEG Herds ist kaputt gegangen ( zersprungen )
bräuchte nun praktisch ein Neues.
also Entweder nur die Glasplatte mit Rahmen .... oder eben das komplette Kochfeld ( Kochmulde ).

Ich hab hier die E.Nr. 611 581 350
ansonsten steht auf dem Schild noch :
MVS 61.1 Z-h-schw.
F.NR. 11 8
Typ E M E 0101

Das eigentlich Problem ist nun das ich schonmal mit AEG telefoniert habe und mir dort mitgeteilt wurde das für dieses Gerät keine Ersatzteile mehr liefebar sind ...

Hat vielleicht Jemand ne Idee wo man sowas doch noch herbekommen könnte ??
Einfach ein anderes Kochfeld draufsetzen ( Universal ) ?? ... denke da passen dann die Anschlüsse nicht ...
Hab auch schon in diveren Baumärkten geschaut ... aber die aktuellen Kochfelder würden alle " durchfallen " ... da der Ausschnitt meiner Platte schon ne Länge von 590 hat ...
Die Ecken meines Kochfelds sind abgerundet ... was ich so auch noch nicht bei aktuellen Modellen gesehen habe ...

Wenns blöd läuft müsste ich mir einen komple...
183 - Innere Scheibe ist lose -- Backofen AEG Competence ES 520 -D
Geräteart : Backofen
Defekt : Innere Scheibe ist lose
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence ES 520 -D
S - Nummer : 53 ABA 42 AO
Typenschild Zeile 1 : KD 611.410 410-035/063725
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die innere Backofenscheibe hat sich gelöst. Sie schlackert auf einer Seite. Wenn man die Türe nach unten zieht, fällt eine Seite auf die Außenscheibe.

Habe die Backlofentür abgenommen, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Schrauben gelöst, Rahmen abgenommen.

UND JETZT????

Ein nichtweiterwissender
hoppi2001 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Backofen Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Backofen Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152588845   Heute : 4208    Gestern : 14167    Online : 202        7.6.2020    11:41
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.61002779007