Autor |
|
|
|
BID = 1127075
silencer300 Moderator
|
|
Zitat :
zehnelf hat am 4 Nov 2024 09:29 geschrieben :
|
=> Nach meinem Kenntnisstand fallen bei AEG 5,99 Euro Lieferkosten an.
|
Naja, dann nimmt es sich am Ende nicht viel, hatte die Versandkosten nicht auf dem Schirm.
VG
driver_2 Moderator
|
|
Zitat :
silencer300 hat am 3 Nov 2024 20:26 geschrieben :
|
Edit:
AMAZON langt preismäßig aber ganz schön hin, bei AEG kostet das Ding
fast einen Zehner weniger.
|
Amazon macht die Preise wie an der Tankstelle: Jede Stunde rauf und runter, oder je nach Kundenkaufverhalten, weiß wohl keiner so genau.
In Kleinanzeigen wollte einer einen Diagnostisch falsch bestellten Miele Waschmaschinen Heizkörper mit Angabe des Bezugspreises neu (125 oder 135€) verkaufen, erheblich teurer als Miele Liste netto+MwSt. Schrieb ihm das, und fragte, wo er den her hatte, was der tatsächlich kostet, da war er ganz blaß und löschte die Anzeige.
Internet ist nicht mehr GARANTIERT IMMER billiger...
Da sind genug Abzocker dabei...
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1127176
zehnelf Gelegenheitsposter
|
Die zentral gelegene Platine wurde ersetzt.
Der betroffene Staubsauger läuft daraufhin wieder.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Beste Grüße
|
BID = 1127193
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
AMAZON langt preismäßig aber ganz schön hin, bei AEG kostet das Ding
fast einen Zehner weniger.
|
Der Verkäufer ist aber nicht Amazon selbst sondern ein Ersatzteilhändler in Frankreich. Der hat dafür Porto gezahlt und nun wird es aus Frankreich geliefert. Das kostet nunmal...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1127197
|
Hallo zusammen,
habe nun festgestellt,
dass leider die Regelung der Saugleistung (oberseitiger Drehknopf) nicht funktioniert,
obwohl sie mit der neuen zentral gelegenen Platine verbunden ist.
Wie läßt sich prüfen,
ob es sich dabei
um einen Defekt des "Schieber"s (Teilenummer: 1183792017)
oder
um einen Defekt der neuen zentral gelegenen Platine
handelt?
MfG
|
BID = 1127205
|
Hallo zusammen,
was müßte an den Anschlüssen des Schieber"s (Teilenummer: 1183792017), der mittels Drehknopf bedient wird, zu messen sein, wenn dieser Schieber in Ordnung ist?
aktuell:
mit angeschlossenem Schieber:
anscheinend maximale Saugleistung (Schieber-/Drehknopf-Stellung egal)
ohne angeschlossenen Schieber:
anscheinend minimale Leistung
Eine Messung des Widerstands im Schieber ergab unabhängig von der Schieberstellung einen unendlich hohen Widerstand (dabei von der zentral gelegenen Platine abgekoppelt).
Beste Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am 10 Nov 2024 22:01 ]
|
BID = 1127217
Mic4 Stammposter
|
ja, so ein Potentiometer (Poti) kann auch mal kaputtgehen.
Wenn deine angegebenen Messergebnisse korrekt sind, ist das Poti defekt.
Das solltest du überprüfen (beschriebene Drehrichtung ist auf das angehängte Bild bezogen, Poti "von unten"):
wenn die innere Drehachse des Potis ganz nach links gedreht ist, sollte an den Kontakten der Steckverbindung 0 Ohm zu messen sein
wenn die innere Drehachse des Potis rechts herum gedreht wird, muss der an den Steckkontakten zu messende Widerstand steigen, aber nicht bis unendlich
Vielleicht findest du auf der Oberseite des Potis einen Aufdruck, der den Widerstandswert des Potis beschreibt (zB 1K oder 4K7 oä).
weiterhin zu prüfen:
steckt die Achse des Drehknopfs vom Staubsauger auch wirklich in der Bohrung des Potis?
https://api.electrolux-medialibrary.....A.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 11 Nov 2024 16:52 ]
|
BID = 1127385
|
Hallo zusammen,
zunächst:
Die Achse des Drehknopfs vom Staubsauger stand bzw. steht tatsächlich in der Bohrung des Potis und bewegt das Poti auch.
Habe nun ein neues Poti ("Schieber" mit der Teilenummer: 1183792017) erhalten.
Wenn ich mein Meßgerät auf Widerstandsmessung stelle und dabei den Meßbereich 2000k wähle, zeigt sich an den Kontakten der Steckverbindungan, wobei das Poti nicht an den Rest des Staubsaugers angeschlossen ist,
beim alten Poti ein Bereich von 016 (Drehknopf linker Anschlag, "Min") bis 004 (Drehknopf rechter Anschlag, "Max")
und
beim neuen Poti ein Bereich von 016 (Drehknopf linker Anschlag, "Min") bis 003 (Drehknopf rechter Anschlag, "Max").
Diese Widerstandswerte ändern sich jeweils kontinuierlich mit der Drehbewegung.
Allerdings ändert sich unabhängig davon, welches der beiden Potis angeschlossen ist und dabei mit dem Drehknopf bewegt wird, die Saugleisung des eingeschalteten Staubsaugers nicht.
Der Staubsauger läuft dabei mit angeschlossenem Poti mit höherer Saugleistung als ganz ohne Poti.
Wie kann die "Drehknopf-Regelung" der Saugleistung dieses Staubsaugers in Ordnung gebracht werden?
Beste Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am 21 Nov 2024 10:54 ]
|
BID = 1127400
|
Hallo zusammen,
hat hier keiner eine Idee,
wie der aktuelle Befund erklärt werden
und
wie die "Drehknopf-Regelung" der Saugleistung dieses Staubsaugers in Ordnung gebracht werden
kann?
Beste Grüße
|
BID = 1127415
driver_2 Moderator
|
Wir, die hier Haupt oder nebenberuflich mit Hausgeräten zu tun haben, reparieren keine Staubsauger, da die preislich mittlerweile wie die billigen Mikrowellen als "Wegwerfgeräte" zählen.
Ich habe zwei mal Staubsauger repariert, davon mir einmal eine richtig blutige Nase geholt, daß ich davon die Finger lasse,
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1127417
Mic4 Stammposter
|
Was soll jetzt noch defekt sein ?
Es wurden alle Elektronikplatinen getauscht, bzw überprüft und für in Ordnung erkannt.
Was ich bisher gelesen habe - es gibt drei Platinen in deinem Staubsauger:
- der Hauptschalter, ein Taster, wurde geprüft, funktioniert. Gerät würde sonst nicht starten.
- ein Potentiometer, dessen Funktion du ebenfalls geprüft hast (beide Platinen in Ordnung).
Zitat :
|
Widerstandswerte ändern sich jeweils kontinuierlich mit der Drehbewegung.
|
- die Motorsteuerplatine, neu.
ich glaube nicht, dass man dir eine defekte Motorsteuerplatine gesendet hat.
Prüfe alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz, lösen und erneut stecken.
Prüfe, ob irgendwelche Steckverbindungen verwechselt wurden.
Welche Steckverbindung kommt auf den vierpoligen Stecker der Motorsteuerplatine? Ein einzelner vierpoliger Stecker oder zwei zweipolige Stecker?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 22 Nov 2024 16:46 ]
|
BID = 1127418
|
Vielen Dank für Eure Nachrichten, @driver_2 und @Mic4 .
Auf die "Motorsteuerplatine" (bzw. auf die zentral gelegene Platine) kommt ein einzelner vierpoliger Stecker.
Der aktuelle Befund, dass die "Drehknopf-Regelung" der Saugleistung dieses Staubsaugers nicht funktioniert, muß sich doch erklären lassen.
Aber wie?
Bin aktuell etwas ratlos.
Beste Grüße
|
BID = 1127428
|
Hallo zusammen,
wenn die beiden Potis in Ordnung sind, bleibt nur die neue "Motorsteuerplatine" (bzw. die neue zentral gelegene Platine) als Fehlerursache übrig - richtig?
Die alte "Motorsteuerplatine" habe ich noch vorliegen.
Wie lassen sich die beiden "Motorsteuerplatinen" durch Umlöten von Bauteilen so kombinieren, dass eine funktionierende "Motorsteuerplatine" dabei herauskommt?
Beste Grüße
|
BID = 1127434
mlf_by Schreibmaschine
|
Die oben abgebildete Poti-Platine hat doch nur 2 Pins, oder täuscht das?
Hat der Stecker evtl keine abstehenden Nasen, so daß sich der auch um genau 180° verkehrt herum aufstecken lässt?
Zitat :
| mit angeschlossenem Schieber:
anscheinend maximale Saugleistung (Schieber-/Drehknopf-Stellung egal)
ohne angeschlossenen Schieber:
anscheinend minimale Leistung |
Die Phasenanschnittsteuerung scheint demnach ja prinzipiell zu funktionieren.
Hast du an deinem MM keinen 200k oder noch besser 20k -Messbereich? "016" kann im 2000k / 2M -Messbereich nahezu alles zwischen Vollmond und Neumond heißen; das Messergebnis sollte aber eigtl nicht in "Mond" sein - sondern in Ohm.
Ne kleine Handvoll verschiedene Festwiderstände hast du nicht zufällig da? Um den Poti mit noch ein paar Zwischenstufen simulieren zu können?.
|
BID = 1127442
|
Vielen Dank für Deine Nachricht, @mlf_by ,
Ja, die Poti-Platine hat nur einen 2-poligen Stecker.
Allerdings läßt sich der dazugehörige Stecker nicht um 180° verdreht einstecken (=> ist verdrehsicher).
Wenn ich mein Meßgerät auf Widerstandsmessung stelle und dabei den Meßbereich 20k wähle, zeigt sich an den Kontakten der Steckverbindungan, wobei das Poti nicht an den Rest des Staubsaugers angeschlossen ist,
beim alten Poti ein Bereich von 16.78 (Drehknopf linker Anschlag, "Min") bis 3,87 (Drehknopf rechter Anschlag, "Max")
und
beim neuen Poti ein Bereich von 15,95 (Drehknopf linker Anschlag, "Min") bis 3,53 (Drehknopf rechter Anschlag, "Max").
Diese Widerstandswerte ändern sich jeweils kontinuierlich mit der Drehbewegung.
Verschiedene Festwiderstände habe ich nicht da.
Beste Grüße
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |