Kurzschluß an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:24:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Kurzschluß an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E
Suche nach: netzgerät (1160)

    







BID = 1126450

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Proxxon Netzteil.
Das Thema wurde schon einmal von wefalck angefragt. Allerdings bin ich nicht so fit in Sachen Meßtechnik, sodaß ich nochmals um Hilfe bitten muß.

Am Brückengleichrichter konnte eine AC Spannung von 18,5V bei abgelöteter roter Litze gemessen werden, an den beiden anderen Polen zeigte das Meßgerät 7,2 V an.
Die rote Kontrollleuchte leuchtet. Es funktioniert keines der angeschlossenen Geräte.

Da der Spannungsunterschied am Brückengleichtrichter doch signifikant erscheint, vermute ich mal, daß dieser defekt ist. Liege ich da richtig?

Schon mal vielen Dank.

BID = 1126453

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

 

  

Soso, die rote Litze ist ab.
Und wo ging die mal hin?
Nach Westafrika?

Deine Angaben sind mehr als dürftig.
Und wenn du dich schon auf irgendwas beziehst solltest dazu einen Link setzen.
Foto?
Die andere Messung auch mit AC?

BID = 1126455

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da der Spannungsunterschied am Brückengleichtrichter doch signifikant erscheint, vermute ich mal, daß dieser defekt ist. Liege ich da richtig?

Möglich. Wenn du mit "anderen Polen" Plus/Minus meinst, kann die Messung auf einen defekten Gleichrichter hindeuten. Ohne Last kann es aber auch vorkommen, dass "komische Sachen" gemessen werden.

Wenn du zwischen AC und Plus oder Minus misst, bekommst du etwa die halbe Spannung, im Vergleich zur Messung AC-AC angezeigt. Du misst hauptsächlich nur den AC-Anteil einer Halbwelle, welche der Gleichrichter gerade sperrt. Der Vorwärtsspannungsfall einer Diode ist dagegen so klein, dass er praktisch nicht ins Gewicht fällt.
So eine Messung ergäbe folglich schlicht keinen Sinn.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Okt 2024 11:03 ]

BID = 1126458

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Und wenn du dich schon auf irgendwas beziehst solltest dazu einen Link setzen


"Wefalck" hat seine Fotos irgendwohin gestellt, jedoch nicht in's Forum. Das hilft enorm, wenn die Link's dorthin alle sind.

@fieselschweif:
Stelle mal Foto HIER rein. Das Proxxon Zeugs hat nicht jeder.


Zitat :
Brückengleichtrichter

Vielleicht wegen der Brückengleichtricherspinne?

[/ot]

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1126460

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

gefunden

https://forum.electronicwerkstatt.d.....20474

Aber auch die Forenfotos sind "weg"

BID = 1126470

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

Danke für die schnellen Antworten.
Tut mir leid, hatte nicht daran gedacht, einen Link setzen zu müssen.

Die rote Litze führt vom Gleichrichter zur Platine.

Die zweite Spannung, also 7,2V, wurde mit DC gemessen.

Werde morgen die Fotos machen und hier einstellen.

BID = 1126476

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo

Hier zuerst mal der Link zu dem alten Beitrag: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dann die versprochenen Bilder Teil 1 (es fehlen noch drei Stück).
Hoffe, sie sind aussagekräftig. Sollten noch mehr bzw. detaillierte Fotos benötigt werden - kein Problem. Nur so der Vollständigkeit halber, der Brückengleichrichter war natürlich auf dem Kühlblech montiert.

Was kann ich als nächstes machen?
















BID = 1126477

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

...und der Bilder 2. Teil





BID = 1126478

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Warum sind die Bilder so klein?
Die sind zwar nicht winzig, aber etwas größer wäre schon schön.

Bitte nicht schreiben, dass es wegen der Begrenzung der Dateigröße ist.

BID = 1126480

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
fieselschweif hat am  9 Okt 2024 02:57 geschrieben :



Am Brückengleichrichter konnte eine AC Spannung von 18,5V bei abgelöteter roter Litze gemessen werden, an den beiden anderen Polen zeigte das Meßgerät 7,2 V an.
Die rote Kontrollleuchte leuchtet. Es funktioniert keines der angeschlossenen Geräte.

Da der Spannungsunterschied am Brückengleichtrichter doch signifikant erscheint, vermute ich mal, daß dieser defekt ist. Liege ich da richtig?...


Das du den 15A Brückengleichrichter kaputt bekommst halte ich eher für unwahrscheinlich.
Die 7,2V sollen zwischen den diagonalen anderen 2 Polen sein?

BID = 1126484

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

@ Murray Ja das stimmt

@ Rafikus Die Bilder wurden wunschgemäß nach 300 kb verkleinert

BID = 1126486

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Zitat :
Murray hat am 10 Okt 2024 16:43 geschrieben :

......

Das du den 15A Brückengleichrichter kaputt bekommst halte ich eher für unwahrscheinlich.
.......


So wie der "gelötet" wurde halte ich das für sehr wahrscheinlich, sieht aus wie mit dem Brenner Hartgelötet Zuviel Hitze bei zu langem löten hält die beste Diode nicht aus und da sind nicht umsonst 6,3mm Flachstecker dran

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1126488

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

Ah, ich vergaß zu erwähnen, dass sich das Gerät mit einem deutlichen Knall verabschiedet hat.
Vielleicht hilft das ja weiter

BID = 1126496

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

Guck dir mal den blauen Elko auf dem letzten Bild näher an

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1126497

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried

Wo ist denn das Ding zusammengebrutzelt worden? Das scheint mir selbst für chinesische Maßstäbe unterirdisch zu sein.
Afrika, mind 3 Tagesreisen von der nächsten Zivilisation entfernt?


Das NG 5/E hat eine wie auch immer gestaltete Drehzahlregelung. Also lässt sich die Kiste schonmal in zwei Schritte aufgeteilt wieder in Betrieb nehmen.

Mittelfristig muß wohl auch die schwarze Mütze geöffnet / von der Platine abgenommen werden.

Davor dürfte aber Bild 3 von 8 auch nochmal einen eingehenderen Blick verdienen.
Da wurden doch alle beide schwarzen Drähte mal irgendwo eingeklemmt?. Und dem ausgefransten roten würde ich dazu glatt noch zutrauen, daß ein "Häärchen" in der Isolierung des feindlichen schwarzen steckt(e)?.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195304   Heute : 1711    Gestern : 4612    Online : 684        18.10.2024    12:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621860027313