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Kurzschluß an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E Suche nach: netzgerät (1160) |
Problem gelöst
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BID = 1126548
fieselschweif Neu hier
Beiträge: 22
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@ Offroad GTI: stimmt, zwischen 1 - 3 wird 1,173 bzw. 1 angezeigt.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich die restlichen Drähte wieder am BGR anlöten?
Kann man eigentlich den Thyristor bzw. Transistor mit einem Meßgerät ausmessen oder braucht man da ein Oszilloskop oder dergleichen? |
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BID = 1126550
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 985 Wohnort: Ried
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Zitat :
| Bin echt gespannt, was die Experten nun aus diesen Werten herauslesen werden |
Daß die Batterie von deinem DMM nicht mehr die allerbeste ist
Jetzt könnte man auswürfeln, ob man den Trafo auch gleich richtig (unter Last) testen sollte. Ich halte das "eigentlich" ebenfalls für unnötig, aber ... entscheide du.
Als Lastwiderstand würde sich dann zB eine H4-Lampe aus dem Kfz-Bereich anbieten. Und 70cm Litzenkabel in ~1mm2 liegen ja normalerweise eh noch irgendwo rum.
Schwer zu sagen, was der Trafo aushalten könnte. Ich sag mal aus der Hüfte heraus 5A (60W) über etwas längere Zeit, und kurzzeitig auch bis 8A (96W).
Bei einer H4-Lampe den Abblendlicht- und den Fernlicht- Faden in Reihe geschaltet, müsste einen Strom von nicht ganz 3A (30-35 Watt) fließen lassen, und müsste der Trafo mitsamt dahinterhängendem BGR eigtl locker eine halbe Stunde am Stück aushalten.
Aber meld' dich deswegen einfach nochmal - wenn du den Trafo-Belastungs-Test unbedingt^^ machen woltest.
Jup, und dann als nächsten Schritt ran an den Transistor.
Kein Strom. Gerne mit weiterhin von der Platine abgelöteter roter und schwarzer Anschlußlitze.
DMM wieder in den Diodenmessbereich. Blick auf die abgeflachte, beschriftete Seite des Transistors. Pin 1 ist da ganz üblicherweise links.
Und dann 1-2, 2-3, Messleitung drehen, 1-2, 2-3. Werte wieder hier rein (und was is'n /war'n das für ein Ding; irgendeine BC-Type - oder?).
Der Thyristor lässt sich auch mit dem DMM, und nem Finger, testen. Da brauchts aber vorher rasch noch einen Blick in das Datenblatt werfen. Und zumindest ich muß auch erst selber wieder herausfinden, wie der Trick mit dem Finger ging. |
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BID = 1126553
fieselschweif Neu hier
Beiträge: 22
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Ok, erst mal vielen Dank bis hierher.
Werde die Batterie wechseln.
Dann schau´ ich mal, ob noch so eine H4 Birne zu finden ist.
Werde morgen den Transistor messen.
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BID = 1126555
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 985 Wohnort: Ried
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Die Batterie macht schon noch ein bissl. Is immer nur fraglich wie schnell die ausfällt. Gibt auch DMMs, die dann noch ewig so tun als würden sie tun - und sich derweil vor komplett falschen Messergebnissen überschlagen. Dann jagt man ggf mal wieder einem Phantom-Fehler, einem in Wirklichkeit gar nicht vorhandenen Fehler hinterher.
Einfach im Hinterkopf behalten daß die Batterie demnächst kommen könnte. Und daß man DMM-Anzeigen eh generell nur mit einer gesunden Portion Skepsis trauen darf. Eine Batterie auf Reserve herlegen, und gut.
Und leichter Ausfall meinerseits^^ ... 1-3 braucht beim Transistor ebenfalls messen.
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BID = 1126561
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| Daß die Batterie von deinem DMM nicht mehr die allerbeste ist | Basierend worauf?
500-600mV ist doch bei einem Diodentest (mit den dabei üblichen geringen Prüfströmen vom DMM) ein üblicher Wert. |
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1126563
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 985 Wohnort: Ried
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Offtopic :
| Weil der dokumentierte Messwert von Messung zu Messung kontinuierlich angestiegen ist. Das DMM erwärmt sich bei der Messung ja hoffentlich nicht, so daß das als Ursache ausfällt. Und daß die Dioden genau so angeordnet wären daß sich diese Reihenfolge ergibt, wäre schon auch ein witziger Zufall.
" .577 , .604 , .608 , .614 " |
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BID = 1126564
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Na das ist etwas weit hergeholt.
Normal sollte das DMM ja eine Anzeige für zu geringe Batteriespannung haben.
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BID = 1126573
fieselschweif Neu hier
Beiträge: 22
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Anbei zwei Fotos mit der Bezeichnung des Transistors
Den BGR habe ich noch nicht wieder angeschlossen, die Platine ist also quasi noch solo.
Hier nun die Werte (gemessen von der flachen Seite):
1 - 2 = 1.
2 - 3 = .001
1 - 3 = 1.
1 - 2 = 699
2 - 3 = .001
1 - 3 = .549
Hoffe, das hilft weiter<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1552935) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1656402) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fieselschweif am 14 Okt 2024 17:47 ]
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BID = 1126574
fieselschweif Neu hier
Beiträge: 22
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Entschuldigung, nicht an die Größe gedacht
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BID = 1126580
trafostation Schriftsteller
Beiträge: 595
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Da hat der C9014 einen Kurzschluss zwischen Basis und Kollektor, nochmals im ausgelöteten Zustand messen.
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BID = 1126592
fieselschweif Neu hier
Beiträge: 22
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Wollte heute den Transistor wie vorgeschlagen im ausgelöteten Zustand messen.
Nach dem (oder vielleicht auch bei dem) Auslöten fiel ein Beinchen einzeln auf die Arbeitsfläche. Genau auf dieser Seite fehlt eine kleine Ecke am Gehäuse und es könnte ein kleiner Sprung zu sehen sein.
Wie auch immer, das Teil ist defekt. Nun stellt sich mir die Frage nach einer Neubeschaffung. Habe mich mal auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:
https://www.reichelt.de/bipolartran.....nbc=1
Wäre das der richtige Ersatz?
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BID = 1126597
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Ah! Da haben wir die Ursache für den Knall.
Ja. der 2SC9014 passt und die Anschlussfolge ist die gleiche.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 1126599
trafostation Schriftsteller
Beiträge: 595
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Ja, der 2SC9014 ist der Richtige, obwohl auch ein BC547 passen würde, der allerdings eine andere Pin Belegung hat.
Messe nochmal die Transistor Anschlüsse auf der Platine ob da eventuell noch ein Kurzschluss ist.
Und auch den Thyristor unbedingt messen, im ausgebauten Zustand.
Datenblatt BT152
MM im Ohm Bereich
zwischen Kathode(1) und Anode(2) in beiden Richtungen kein Widerstand
schwarze Messspitze Kathode(1), rote Messpitze Anode(2) und jetzt von der Anode auf Gate(3)die Messpitze kurz brücken und wieder zurück auf die Anode schwenken, jetzt sollte ein Widerstand messbar sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 15 Okt 2024 13:30 ]
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BID = 1126607
fieselschweif Neu hier
Beiträge: 22
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@ nabruxas: Wunderbar! Habe das Teil gleich bestellt.
@ trafostation: Mache ich. Warte jetzt auf die Lieferung und widme mich dann wieder dem Netzteil.
Bis hierher schon mal vielen vielen Dank für die kompetente Hilfe!!
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BID = 1126609
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Da der Transistor so unglaublich teuer ist , würde ich gleich mehrere bestellen. Ebenso den Thyristor. Sonst ist am Ende das Porto teurer als die Ware.
Die "überschüssigen" Bauteile kannst Du dann in einen Kunststoffbeutel geben und ins Gehäuseinnere verfrachten. Dann hast Du ein Netzteil mit integriertem Ersatzteilspender - brauchst später (im Falle eines neuerlichen Ausfalls) nicht mehr suchen weil alles schon da ist.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Okt 2024 17:38 ]
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