Kurzschluß an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:54:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Kurzschluß an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E
Suche nach: netzgerät (1160)

    







BID = 1126503

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Der Elko scheint zumindest optisch unversehrt zu sein.

Aaaber, Wunder über Wunder: Habe die rote Litze einfach aus Verzweiflung wieder am Gleichrichter befestigt. Und nun kann an den Geräteanschlussbuchsen eine DC-Spannung von 15,1 V gemessen werden. Dreht man am Poti ändert sich der Wert um 0,1 V nach unten, mehr nicht. Was bedeutet das nun schon wieder?

BID = 1126504

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

 

  

Entschuldigung, habe mich verschrieben!!!

Es wird ein Wert von -15,1V am Meßgerät angezeigt!

BID = 1126505

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Was bedeutet das nun schon wieder?

Das bedeutet, dass der Fehler nicht behoben wurde. Wenn das müllmäßig zusammengeschustere, für die Qualität viel zu teure Proxxon Teil, sich mit einem Knall verabschiedet hat, dann wird das Anlöten eines Drahtes kaum die Lösung sein.

Hast Du den am Kühlblech den Transisor kontrolliert? Ich sehe es nicht genau. Hat der einen Riss?

@mlf_by:
Ich glaube eher nicht, dass da sich etwas gelöst hat, denn das Teil ist ja zusammengeschraubt und hatte vor dem Knall funktioniert....

[/quote]

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1126506

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Dieses Netzteil liefert keine Gleichspannung.
Bei Proxxon gibt es Maschinen, die ihre eigene Drehzahlsteuerung haben und welche, die keine Steuerung haben.
Die Maschinen mit eigener Steuerung haben Phasenanschnittsteuerung eingebaut, deswegen gibt es in den dazugehörigen Versorgungsteilen nur einen Transformator und Gleichrichterbrücke.

Bei dem vorliegenden Teil ist die Drehzahlsteuerung in das Versorgungsteil integriert und ich nehme an, dass es ähnlich aufgebaut ist wie in den Maschienn. Wohl deswegen gibt es keinen Glättungskondensator nach dem Gleichrichter.
Messung mit einem Multimeter im DC Bereich wird wohl nichts vernünftiges liefern.

Mir kam der kleine Elektrolytkondensator auf der Platine auch etwas komisch vor.
Ist da nicht die Hülle aufgeplatzt? Oder ist das auf dem Bild nur eine Spiegeung?

Was die Größe der Bilder und die 300KB angeht, ich habe mal ein Bild erstellt. Dateigröße 281KB. Das geht mit Sicherheit noch besser, aber es sollte nur ein Beispiel auf die Schnelle sein.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 11 Okt 2024 12:13 ]

BID = 1126507

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

Soweit ich das beurteilen kann, zeigen die Bauelemente keine äußerliche Beschädigung. Lediglich am Trafo irritiert etwas die erhabene Wicklung.
So nebenbei: Was ist das für ein "Dreck" auf der Platine? Läßt sich abkratzen.
Anbei nochmals Bilder (einfach mit dem Handy gemacht)






BID = 1126510

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Der Dreck auf der Leiterplatte sind Reste vom Flussmittel. Schaut nicht schön aus, ist aber für die Funktion belanglos. Wenn Du es reinigen willst, dann mit IPA oder einem Leiterplattenreiniger.
Der Trafo wird in Ordnung sein, sonst würdest Du es riechen.
Wenn es geknallt hat sollte aber etwas feststellbar sein.
Das Bauteil am Kühlkörper ist ein Thyristor.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1126511

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
fieselschweif hat am 10 Okt 2024 20:53 geschrieben :

Ah, ich vergaß zu erwähnen, dass sich das Gerät mit einem deutlichen Knall verabschiedet hat.
Vielleicht hilft das ja weiter


Bist dir sicher dass es das Teil war und nicht das Werkzeug?

BID = 1126512

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried

Ach jetzt komm ich mit - das schwarze Plastikkasterl ist das Anschlussterminal für die Maschinen. Schuligung.

Eine Phasenanschnittsteuerung bei einer pulsierenden Gleichspannung? Also ein Thyristorsteller?.
Mit wieviel Volt laufen die Proxxon-Teile dann bei Vollgas; 24V?


Dann is's doch ganz einfach:

Strom weg! Und weglassen! Sowohl die rote als auch die schwarze Leitung von der Platine ablöten. Plus am Brückengleichrichter einen vom Trafo herkommenden schwarzen Draht ablöten.
Beweisfotos für einen erfolgreichen Wiederzusammenbau hast du ja.

Dann DMM raus. Diodentestfunktion schalten. Nun misst du am BGR von Anschluss 1 auf 2, von 2 auf 3, von 3 auf 4, und von 4 auf 1.

Du sagst uns welchen Anschluss du kurzerhand zum Pin 1 deklariert hast. Und schreibst uns penibel jeden angezeigten Wert hier rein.

Dann vertauscht du die beiden DMM-Messspitzen miteinander (aber eben nur exakt ein einziges mal). Und misst wieder 1-2, 2-3, 3-4, 4-1.

Und wieder alle angezeigten Werte hier rein.

... danach wissen wir schonmal um den Gesundheitszustand des BGR. Danach kommt Schritt zwo, drei und vier; und schon sollte die Mühle wieder rennen.

BID = 1126519

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

@ Murray: Ja, todsicher

@ mlf_by: Beschrieben werden die Geräte als "Handgeführte Geräte 12 Volt"
Vielen Dank für die weiteren Maßnahmen. Werde mich morgen, Sonntag, mit der Thematik befassen und ganz genau Buch führen Bis denn!
Ach ja, noch ein schönes und erholsames Restwochenende.

BID = 1126533

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
fieselschweif hat am 12 Okt 2024 17:19 geschrieben :

@ Murray: Ja, todsicher...


Weil nicht ersichtlich ist was da genallt hat bzw. überhaupt knallen könnte

BID = 1126540

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

Mahlzeit in die Runde!

Anhand dieser präzisen Anleitung konnte man gar nicht anders als die Messungen ganz einfach durchzuführen!

Als Pin 1 wurde der Pluspol am BGR auserkoren
Die Messungen wurden bei liegendem Bauteil, also Füßchen nach oben, im Uhrzeigersinn wie folgt durchgeführt:

Rote Meßleitung an Pin 1
1 - 2 = 1.
2 - 3 = 1.
3 - 4 = .577
4 - 1 = .604

Schwarze Meßleitung an Pin 1
1 - 2 = .608
2 - 3 = .614
3 - 4 = 1.
4 - 1 = 1.

Bin echt gespannt, was die Experten nun aus diesen Werten herauslesen werden


BID = 1126541

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

@ Murray
Finde ich auch seltsam, daß man so gar nichts sehen kann.

BID = 1126543

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bin echt gespannt, was die Experten nun aus diesen Werten herauslesen werden
Dass der Gleichrichter in Ordnung ist. Zwischen 1 (Plus) und 3 (Minus) müssten dann etwa 1,2V angezeigt werden und mit umgekehrter Polung wieder "1." (was "Messbereichsüberlauf" bedeutet, da die Dioden dann in Sperrrichtung liegen, wie bei deinen Einzelmessungen).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Okt 2024 14:15 ]

BID = 1126544

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 595

Bleiben noch Thyristor und Transistor als heiße Kandidaten

BID = 1126545

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2384


Zitat :
fieselschweif hat am 11 Okt 2024 11:33 geschrieben :

Und nun kann an den Geräteanschlussbuchsen eine DC-Spannung von 15,1 V gemessen werden.


Läuft denn nun was von dem Zubehör an dem Ding, oder nicht?
Auch mal bei Belastung messen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194900   Heute : 1307    Gestern : 4612    Online : 598        18.10.2024    10:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504560470581