Kurzschluß ? an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E

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Autor
Kurzschluß ? an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E
Suche nach: netzgerät (1160)

    







BID = 808187

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Paris
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Ich habe vermutlich einen Kurzschluß an dem o.a. Netzgerät erzeugt. Jedenfalls gab es einen 'Klacks' als ich einen fehlerhaften Stecker eingesteckt habe und nun tut sich garnichts mehr.

An der Sekundärseite, d.h. an den Gerätebuchsen liegen ohne Last knapp 14 V. Wenn ich einen ohmschen Verbraucher (Minibohrmaschine, Lötkolben) zuschalte fällt die Spannung auf Null ab und nichts rührt sich.

Ich habe das Gerät aufgemacht in der vergeblichen Hoffnung eine Sicherung zu finden. Auch an der Sekundärseite des Transformators scheint keine Spannung anzuliegen. Merkwürdig.

Es sieht wohl so aus, als ob ich eines der wenigen elektronischen Bauteile durchgeschossen habe !?

Hat jemand eine Idee ?

wefalck

BID = 808188

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn ich einen ohmschen Verbraucher (Minibohrmaschine, Lötkolben) zuschalte fällt die Spannung auf Null ab und nichts rührt sich.
Kommt die Spannung denn anschliessend wieder?


Poste mal Fotos von den Innereien.

P.S.:

Zitat :
PTC (Positive Temperature Coefficient) gegen Überlastung: Kein automatisches Wiederanlaufen angeschlossener Geräte - nach Abkühlung muss der Netzstecker kurz gezogen werden.
http://www.proxxon.com/de/html/28704.php

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jan 2012 22:28 ]

BID = 808217

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
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Photos morgen.

Ja, den Stecker habe ich natürlich zuerst abgezogen - und natürlich auch vor dem Öffnen

Nein, die Spannung bleibt auf Null, egal in welcher Stellung das Potentiometer steht.

wefalck

BID = 808219

Anode2011

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn es sich wie ein Klacks anhört, kann es auch ein Defekter widerstand sein.
Sicherungen gibt es in sehr unterschiedlichen Bauformen, manche sind auch fest verlötet.
Welche Messgeräte stehen dir zur Verfügung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anode2011 am  5 Jan 2012 23:29 ]

BID = 808347

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
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Hier zwei Photos der Innereien:

Bild eingefügt

Bild eingefügt


Nicht viele Bauteile, ein 100kOhm Poti und etwas blaues, Zweibeiniges und etwas schwarzes Dreibeininges ('Tschuldigung für die flapsige Beschreibung). Keine Ahnung, was sich in dem viereckigen, vergossenen Metallbauteil verbirgt, das direkt hinter der Sekundärwicklung des Trafos liegt - vielleicht der Überlastungschalter ?

wefalck

BID = 808356

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Mit den Bildern allein, kann man leider noch nicht viel anfangen.

Du müsstest das Ding noch weiter auseinander nehmen, damit man die ganze Leiterplatte sieht.

Das wichtigste Bauteil ist aber der Transistor, der (wie auch der Brückengleichrichter) auf dem Aluwinkel aufgeschraubt ist.
Wenn es den zerschossen hat, bekommst du auch eine Ausgangsspannung.


Zitat :
Keine Ahnung, was sich in dem viereckigen, vergossenen Metallbauteil verbirgt, das direkt hinter der Sekundärwicklung des Trafos liegt - vielleicht der Überlastungschalter ?
Dies ist besagter Brückengleichrichter.

Für einen ersten kleinen Test, kannst du ja mal die rote Litze vom Gleichrichter ablöten, und dann einmal die eingehende Wechselspannung messen. Und anschließend die gleichgerichtete. Dann weißt du schon mal, ob Trafo und Gleichrichter i.O. sind.

Wenn du wechselspannungsseitig bspw. 10V misst, sollten es gleichgerichtet ungefähr 9V sein.
Oder allgemein das Verhältnis: UDC≈0,9UAC-Spannungsabfall über den Gleichrichterdioden (ca. 1V)




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808361

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hallo,
die Adern zwischen Trafo und Gleichrichter sehen aus, als wären sie mal etwas warm geworden..


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 808381

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Solltest Du keine Spannung am Trafo messen können, dann ist vermutlich die Einmalsicherung im Trafo defekt.

Gruß
Peter

BID = 808517

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Paris
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Anbei ein Bild der Platine von der Bestückungseite:

Bild eingefügt

Ich habe mal mit einem Ohm-Meter in laienhafter Weise den Durchgang der verschiedenen Komponenten ausgemessen:

- Primärseite - ok
- Sekundärseite - ok/17 V AC wenn unter Spannung
- Brückengleichrichter - ok/7 V DC 'über Eck' wenn unter Spannung
- Filmwiderstände/Drehpoti - Ohms wie auf der Platine angegeben
- Bauteil SCR (auf der Rückseite, der Temperatursensor?, da an Kühlkörper des Brückengleichrichters angeschraubt) - Durchgang zwischen zwei Beinen
- Bauteil TR B C - Durchgang zwischen zwei Beinen
- Kondensator 1 uF - kein Durchgang
- Ausgangsklemmen wenn unter Spannung - 14 V unabhängig von der Stellung des Drehpoti.

Was mich verwirrt ist, daß eben am Ausgang 14 V anliegen, aber Ohm'sche Verbraucher nichts tun.


wefalck


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: wefalck am  7 Jan 2012 17:25 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wefalck am  7 Jan 2012 17:36 ]

BID = 808525

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Lade die Bilder bitte hier hoch. Der Bild-Link funktioniert außerdem nicht.


Zitat :
Ich habe mal mit einem Ohm-Meter in laienhafter Weise den Durchgang der verschiedenen Komponenten ausgemessen:
Du kannst nicht einfach in einer Schaltung hergehen, und fleißig irgendwelche Durchgangsmessungen vornehmen. Denn du weißt nicht, wo der Messstrom langfließt.




Zitat :
Brückengleichrichter - ok/7 V DC 'über Eck' wenn unter Spannung
Waren das nicht gerade noch 14V oder so

War die rote Litze bei der Messung abgelötet?




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BID = 808529

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

- Brückengleichrichter - ok/7 V DC 'über Eck' wenn unter Spannung
das ist zu wenig.
Hast Du an den Punkten 3+4 (Foto) gemessen ?


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Gruß
bluebyte

BID = 808534

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bauteil SCR (auf der Rückseite, der Temperatursensor?, da an Kühlkörper des Brückengleichrichters angeschraubt) - Durchgang zwischen zwei Beinen
Nein, das ist kein Temperatursensor, sondern, wenn man der Bezeichnung SCR glauben schenken kann, ein Thyristor.



Zitat :
Bauteil TR B C - Durchgang zwischen zwei Beinen
Was steht auf dem, und auf dem SCR, denn drauf?



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BID = 808537

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
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Nein, die rote Litze war nicht abgelötet; ich wollte erst einmal sehen, welche Bauteile Durchgang haben.

Am Brückengleichrichter liegen folgende Spannungen an:

1/2 - 17V AC
3/4 - 14,5V DC
1/3 - 7,3V DC
1/4 - -7,3V DC
2/3 - 7,3V DC
2/4 - -7,3V DC

wefalck

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BID = 808538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Adern zwischen Trafo und Gleichrichter sehen aus, als wären sie mal etwas warm geworden..
Nein, das sieht eigentlich alles noch ganz gut aus, und allzu viele Bauteile sind auf der Platine ja nicht drauf.

Die 14V Gleichspannung, die du am Ausgang misst, und die bei Belastung sofort zusammenbricht, weist jedenfalls darauf hin, dass auch die Gleichrichterschaltung i.O. ist.

Augenscheinlich wird der SCR nicht mehr getriggert, aber möglichweise hat auch besagter PTC ausgelötet.

Kannst du mal Übersichtsfotos der gesamten Platine machen, sowohl von vorn als auch von hinten?
Bisher ist nämlich weder der SCR noch der PTC zu sehen.

P.S.:
Lass mal die unkoordinierte Messerei sein, sonst rutscht du dabei noch mit der Messspitze ab un dann geht evtl. wirklich etwas kaputt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2012 18:03 ]

BID = 808540

wefalck

Gerade angekommen


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SCR:

BT152
400R
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Das andere Teil:

C9014
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wefalck

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