4 oder 6mm² bei einer 32Amp. CEE Steckdose 3 polig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  09:02:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
4 oder 6mm² bei einer 32Amp. CEE Steckdose 3 polig
Suche nach: cee (2241) steckdose (11017)

    







BID = 79885

Yidaki

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,
habe eine wohl eher seltene 32Amp. CEE (blau) Steckdose 3 polig und weiss nicht ob 4mm² oder besser 6mm² NYM-J verlegt werden muss. Über die Leitung werden wohl permanent 30 Amp. fliessen.

Gibts irgendwo eine Tabelle wo man dies ablesen kann etc. oder weiss jemand genau welchen Querschnitt man verlegen muss ?

Die Absicherung erfolgt über ein 35Amp. Neozed Element.

besten Gruss
Yid


BID = 79910

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Yidaki,

erstmal Willkommen im Forum!


Zu Deiner Frage:
Dann muß aufgrund der Absicherung die Leitung auf jeden Fall für einen Nennstrom von 35A ausgelegt werden!

Gerne kann ich Dir sagen, welcher Leitungsquerschnitt erforderlich ist.

Aber dazu sind schon noch ein paar weitere Angaben nötig:
-wie lang ist die Leitung?
-welche Verlegart? einheitlich?
-Häufung? (zusammen mit anderen oder allein?)
-Umgebungstemperatur?

Dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jul 2004 19:52 ]

BID = 79947

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Die 32A CEE darf nicht mehr mit 35A Schmelzeinsätzen gesichert werden, die Übergangsfrist die das mal erlaubte ist vorbei. Leider kann ich im Moment die genaue Stelle der VDE nicht zitieren, werde aber versuchen die Stelle zu finden. Also 32A LS verwenden.

mfg Joe

_________________

BID = 79988

Yidaki

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,
die Verlegeart ist ein klimatisierter Zwischenboden. max. 15m. Also keine Themperaturprobleme und auch keine parallelführung von anderen Leitungen.

danke sam2, ist ja richtig was los hier im Forum.

Gruss
Yid

@Joe : wie was darf nicht mehr ? echt ? ok, danke für den Tip.


BID = 80000

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Yid,

naja, wir bemühen uns auch redlich.


Also:
Ich stufe das jetzt mal als Verlegeart C ein.
Dann beträgt die thermische Belastbarkeit bei nur zwei belasteten Adern 35A. Würde insofern gut reichen.

Allerdings kommst Du bei 30A schon auf einen Spannungsfall von 1,8%. Deshalb würde ich bei einer Neuverlegung doch besser zum 6mm² raten! Der Mehrpreis kommt dann mit der Zeit schon allein durch die Stromersparnis herein...


Und was die Absicherung angeht:

Genau für sowas haben, brauchen und lieben wir unseren Joe!

Einer muß ja die zahlreichen Fristen, Änderungen und anderen Feinheiten im Kopf und in den Unterlagen haben.,
Danke Joe!

Ich habe es jetzt auch nicht zur Hand, entsinne mich aber dunkel, daß die Ausnahmeregelung befristet war. Dann wird es sicherlich stimmen, wenn er es so sagt!
Und besser is das sowieso, insbesondere bei Dauerlasten.

Also nimm nen 32er LS. Bei Problemen mit evtl. Anlaufströmen könnte man ja auf ne C-Charakteristik ausweichen.

Ist ein FI vorgesehen? Ggf. welcher?
Und was kommt überhaupt für ein Verbraucher ran?


Gruß,
sam2

BID = 80006

Yidaki

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,
als Verbraucher kommt ein fetter HP-Blade zum Einsatz.
Ich arbeite in einem RZ und hab vor 100 von Monden mal nen Gesellenbrief gemacht, also nicht mehr up to date was Richtlinien etc. angeht.
Witzig ist nur das vor nicht zu langer Zeit eine ext. Elektriker Firma eine ähnliche Installation durchgeführt hat mit 35 Amp. Neozed und so wie es ausschaut 3x4mm² installiert hat.

Das Problem ist auch das 3x6mm² nicht so einfach zu bekommen ist. 4x6mm² schon eher, da müsst ich dann wohl eine Ader abkneifen, ob das so toll ist ?

Gruss
Yid


BID = 80009

Yidaki

Gerade angekommen


Beiträge: 9

nö, kein FI zu sehen. Ist nen Mega Schaltschrank.
Ach da fällt mir noch was ein. Gibt es offene N-Stromschienenklemmen ? OK, ist nicht ganz so willt, kann ich mich auch bei irgend nem Grossmarkt schlau machen, aber wenn es zufällig jemand weiss *g*

thnx
Yid


BID = 80020

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Was verstehst du unter offenen Stromschienenklemmen?

meinst du Anschlussklemmen für 10x3mm-Sammelschienen?
Bei Wago zu finden unter Nummer 209-105

Bild eingefügt
oder in isoliert dann 210-182:

Bild eingefügt

oder unter xxx-613 (xxx=Kennung der Klemmenserie) dann als Reihenklemme mit N-Trenner:

Bild eingefügt


Oder suchst du eher so kleine Sammelschienen wie i nden Verteilerkästen?

Gibt's zum aufstecken auf ne 10x3mm-Schiene unbter den Nummern 812-101 bzw. 114
Bild eingefügt
Bild eingefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  5 Jul 2004 23:31 ]

BID = 80099

Yidaki

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Ja genau, Anschlussklemmen für 10x3mm-Sammelschienen.
Das Problem ist das am Ende der Schiene bereits ne Klemme sitzt. Also brauch ich eine die man irgenwo auf die Schiene aufklippen kann ohne die anderen Klemmen lösen zu müssen.

Gibts sowas ?

Gruss
Yid


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588022   Heute : 1024    Gestern : 6775    Online : 577        1.7.2024    9:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412230491638