Doppelverlegung von Kabeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  07:54:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Doppelverlegung von Kabeln

    







BID = 79048

ILLUMINATOR

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hat hier einer Erfahrung mit Doppelverlegung von Kabeln bei größeren Querschnitten und welche Risiken es gibt und was es dabei zu beachten gibt.

z.B. statt 5x150mm2 2x5x70

der Hindergrund ist der das die Verlegeart einen hohen Querschnitt fordert der Anschluß aber kein 150mm2 sondern
max. 2x70mm2 parallel

mfG

BID = 79117

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Illuminator,

bevor ich genauer auf Deine Anfrage eingehe, habe ich da noch ein paar Fragen:

Um was für einen Leitungstyp geht es? (Einzeladern, Mehrleiterkabel, Bauart)

Welche Strecke gilt es zu überwinden?

Wie soll die Leitungsführung aussehen (unter Putz , auf Kabelrinne, im Kanal, mit Bügelschellen, oder im Erdreich)?

Bist Du sicher, dass Du 5 gleich starke Adern verwenden willst?

Was für eine Last soll versorgt werden?



_________________
Gruß aus Nürnberg,

Lightyear


Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  2 Jul 2004  9:01 ]

BID = 79486

[Simon]

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1

Hallo,


gerade mal seit 5 minuten registriert und schon hätt ich auch ne frage zum gleichen thema

ich hoff es is jetzt nicht falsch hier zu posten aber ich find das passt gut zum thema:

wegen doppelverlegung sprich parallel.

wir haben letztens einen 250kW motor angeklemmt. (TNS)
vom frequenzumformer zum motor (ca 40 meter) haben wir
zwei NYCWY 4x120mm² parallel gelegt. ist das richtig? wäre das nicht auch anders gegangen?
könnte mir vielleicht jemand sagen welcher teil der vde norm genau (irgendwo in 0100-300 denk ich mal)diese art des anschlusses regelt und den ungefähren wortlaut???
ich selber habe keinen zugang zu den vde verordnungen und wüsst auch ned wo ich schauen könnte.
und auf den chef is halt einfach kein verlass. den kann ich glaub ich tausend mal drum bitten. der kriegts nicht auf die reihe dran zu denken...

Grüsse

BID = 79863

ILLUMINATOR

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Es handelt sich bei mir auch um NYCWY-Kabel mit einer Durchschnittslänge von ca. 70-80m.
120/208V Spannungsebene Verlegung auf Pritsche die schon ziemlich voll und warm ist.
Die Last liegt so bei 250A.
Mir geht es aber mehr um die Risiken und nicht um die Dimensionierung.

mfG
-

BID = 80060

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ohne jetzt tief einsteigen zu könne, nur kurz soviel:

Wie bei jeder Leitung gilt auch für Parallelkabel, dass natürlich der Querschnitt an die Verlegeart angepasst sein muss. Wenn es nun sehr warm in der Umgebung ist, kann durchaus ein deutlich höherer Querschnitt von Nöten sein. Nebenbei gibt es auch Belegungstabellen für Kabelrinnen.

Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass alle parallelen Leitungen gleich lang sind, und auch annähernd gemeinsam verlegt sind.

In einer der letzten Ausgaben der "DE" war erst ein Artikel über die Probleme die bei der Parallelverlegung auftreten können. Dabei ging es allerdings mehr darum, dass auf mehreren parallelen & gleichlangen Einzeladern Stromdifferenzen von bis zu 10% aufgetreten sind.

Soviel mal in Kürze, das mit den einschlägigen VDE-Vorschriften wird wohl noch ein Wenig dauern, stecke momentan bis zum Hals in Arbeit, sorry!



BID = 80176

misslora

Gerade angekommen


Beiträge: 17

@Illuminator, die Frage beantwortet VDE0100 Teil 430 Abschnitt 5.3

misslora


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599165   Heute : 718    Gestern : 5493    Online : 448        3.7.2024    7:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577709674835