AEG Backofen  Electrolux 9G7.TOOKOR

Reparaturtipps zum Fehler: Bedienfeld OK, Herd nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  05:25:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG Electrolux 9G7.TOOKOR --- Bedienfeld OK, Herd nicht
Suche nach Backofen AEG Electrolux

    







BID = 1125967

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Bedienfeld OK, Herd nicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 9G7.TOOKOR
Typenschild Zeile 1 : 9G7.TOOKOR
Typenschild Zeile 2 : Serie: 7 40 20524
Typenschild Zeile 3 : 8 9820-4-a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

bei unserem AEG Kombi Dampfgarer funktioniert das Bedienfeld, aber der Herd und die Innenraum-Beleuchtung nicht mehr (Das Relais macht aber noch ein Schaltgeräusch).

Der Techniker vom Werkskundendienst schreibt "Leistungselektronik ist elektrisch defekt. Ersatzteil nicht mehr lieferbar."

Optisch erscheinen die Komponenten OK, Kondensatoren sind weder aufgebläht noch lecken sie Flüssigkeit.

Hat jemand eine Idee, welches Bauteil auf der Platine das Problem sein könnte?

Hat jemand einen Schaltplan für die Platine?

Danke
Thorstotech


BID = 1125968

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

 

  

Hier noch die Teilenummer der Platine: 899661 92 79-1572

BID = 1125969

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Die meisten hier werden wohl das HEIC-Plugin nicht gekauft haben:




BID = 1125970

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Danke @BlackLight!

BID = 1125972

driver_2

Moderator

Beiträge: 12283
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

PNC Nummer fehlt



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125973

driver_2

Moderator

Beiträge: 12283
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

GGf ist der TNY am verrecken schleichend, man müßte mal messen, ob Steuer-Spannung einbricht

Kondensatoren würde ich pauschal erneuern, wenn die LE oft größerer Hitze ausgesetzt war.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125974

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Danke @driver_2

PN: 941 047 173

Wo kann ich denn die Steuerspannung messen und wie hoch müsste sie sein?


BID = 1125975

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 949
Wohnort: Ried

So sieht meine Holz-Kreissäge im Innern aus.


Bevor ich hier zum messen anfangen würde (ua die Beinchen des TNY sind nur 0,36mm breit, bei einem Pin-Abstand von 0,56mm, und alles nicht netzgetrennt -> Datenblatt) würde ich erstmal mind die gesamte Platine sauberstens abpinseln. Dann jedes einzelne Relais überprüfen. Und dann immer noch "lediglich auf Verdacht" ~10€ in die Hand nehmen.

Die drei Becherelkos (dürften wohl 105°C-LowESR-Typen sein), die beiden beigen "0u1"-Steine (weiß nicht was das für Teile sind, pakistanische X2-MKPs? - haben die viell auf der Seite einen weiteren Aufdruck?) und sämtliche Lötaugen der Relais dürften mMn neben dem TNY und der Ansammlung an dreckigem Staub auch ganz heiße Fehlererzeugungs-Kandidaten sein.

BID = 1125984

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich vermute stark, dass ein Relais defekt ist.
Auch wenn es klickt, heißt das noch lange nicht, dass es auch ordnungsgemäß schaltet.
Schaltpläne werden vom Entwickler nicht veröffentlicht, eine Reparatur der Module auf Bauteilebene ist nicht vorgesehen.
Du kannst das Leistungsmodul ggf. bei repartly.de reparieren lassen

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Sep 2024 14:26 ]

BID = 1125986

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 949
Wohnort: Ried

Schätze mal daß Repartly da auch nix magisches macht ...

Für die Elkos und Kondensatoren gibt es ja "eigentlich" Messgeräte.

Und die Relais prüfen ist genauso kein Hexenwerk. Platine Spannungsfrei. Labornetzteil auf 6-9V, Strombegrenzung auf 50-80mA, geht aber genauso mit einem 9V-Block, und dann die Relais eines nach dem anderen durchklingeln.
Wenn man auf die DMM-Messschnüre aufschiebbare Prüfclips mit Haken hat, geht das sogar ohne Nervenkrise oder/und fünf Hände. Und die Anzahl der Bauteile die bereits bei 6-9V Rückwärtsstrom für immer den Dienst quittieren, ist gottseidank auch nicht allzu hoch.

BID = 1125999

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die meisten hier werden wohl das HEIC-Plugin nicht gekauft haben


Offtopic :

Das nutzt eigentlich auch nur Apfel mit seinen Sinnlostelefonen.
Auf allen normalen Schlaufernsprechern wird JPG genutzt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1126029

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Danke für Euere wertvollen Tipps!

Wir haben alle 16A-Relais so getestet, eines davon ist auch im Pfad zur Backofenbeleuchtung. Alle ok.

Es werden wohl zwei Niederspannungen erzeugt, es gibt zwei Trafos und zwei Optokoppler. An den Siebelkos liegen ziemlich genau 5V und 12V an. Auf den ersten Blick sieht die Stromversorgung also ganz gut aus.

Als Schaltspannung am fraglichen Relais sind allerdings nur ~6V zu sehen. Nicht gut. Damit schaltet das Relais zwar gerade wieder, aber das ist sicher außerhalb der Spec.

Das Relais wird über den Transistor QR1 gegen Maße geschaltet. Aufdruck ist A8A 5, hab leider kein Datenblatt gefunden (bipolar? MOSFET?). Der Transistor schaltet nur halb durch. Am Kollektor (?) liegen 6,63 V, an der Basis (?) 1,45 V. Die Basis (?) ist mit dem Mikrocontroller verbunden.

Im Thermobild leuchten ein paar Bauteile beim Schaltnetzteil (66°C max.), sonst ist für mich nichts auffälliges zu erkennen.

Kältespray auf den aktiven Bauteilen hat nichts an den Spannungen geändert.

Könnte der Transistor die Ursache sein? Was könnte das für ein Typ sein? Oder sind wir auf der falschen Spur?

Ganz lieben Dank Euch!








BID = 1126031

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Update:

Transistor könnte ein LMUN2211LT1 sein (npn mit internen bias-widerstand). Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, wären dann 1,45V an der Basis etwas wenig zum durchschalten. Das Relais hat 360 ohm lt. Datenblatt, entsprechend 33 mA bei 12 V. Da wären dann eher 4V an der Basis gefragt.

Die Spannung kommt allerdings direkt vom Controller, da werde ich wenig dran ändern können. Oder liege ich da völlig falsch?




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047382   Heute : 442    Gestern : 4650    Online : 317        21.9.2024    5:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,159905195236