Bosch Backofen  HT6B6SF0

Reparaturtipps zum Fehler: Fi löst beim Türöffnen aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  05:24:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch HT6B6SF0 --- Fi löst beim Türöffnen aus
Suche nach Backofen Bosch

    







BID = 1125982

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 121
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Fi löst beim Türöffnen aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT6B6SF0
S - Nummer : HRG8769C6/63
FD - Nummer : 9908
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.00011
Typenschild Zeile 2 : 38908051218600015
Typenschild Zeile 3 : VC 6A69C40D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, warum der FI-Schutzschalter bei meinem Backofen sporadisch auslöst.

Vorgehensweise:

Der Backofen ist eingeschaltet (egal welche Betriebsart) und ich öffne die Tür, dann löst hin und wieder der FI-Schutzschalter aus.


Ich habe online gelesen, dass der Fehler der Türschalter (siehe Bild) ist.

Meine Frage ist: Liegt es wirklich am Türschalter (siehe Bild) oder liegt der Fehler auf der Platine?








BID = 1125983

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Praktisch kann JEDES Teil, dass Verbindung zum PE-Leiter hat, die Ursache sein.
Der Türschalter (Mikroschalter) erscheint mehr oder weniger unauffällig.
Bei den Vorgängermodellen war es meist das Steuerungsmodul, oder ein Heizelement.
Bei Deinem Computer mit Backrohr kommt noch ein Dampfmodul und ein Lambdamodul hinzu.
Leider habe ich mit diesen neueren Geräten noch keine Erfahrungen sammeln können, außer einem defektem Sensor (Lambdasonde) und Kalibrierung des Bedienfeldes sind in meinem Wirkungskreis noch keine weiteren Ausfälle aufgetreten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Sep 2024 14:09 ]

BID = 1125987

driver_2

Moderator

Beiträge: 12283
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kurzfassung des Kollegen: Alles was einen PE hat, einer ISO-Prüfung unterziehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126033

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 121

Danke vorab für die Antwort.
Was mich wundert, ist, dass es 30-mal gut geht und dann fliegt der FI wieder. Dann gibt es Tage, da fliegt der FI dauerhaft und dann geht es Montage lang wieder gut.

BID = 1126036

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hängen da evtl. noch andere Geräte mit an dem FI?
Wenn die summierten Fehlerströme 30mA überschreiten löst der FI halt aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1126037

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : silencer300 hat am 19 Sep 2024 14:31 geschrieben :
Wenn die summierten Fehlerströme 30mA überschreiten löst der FI halt aus.
Ein FI mit 30 mA darf schon bei 15 mA auslösen.

@TE: Schon mal alle Heizelemente für 15-30 Minuten 'ausgebacken'? Die Heizelemente wären meine erste Anlaufstelle. Zum Beispiel beim Reinigen werden die gerne mal feucht. Ansonsten wie gesagt Iso-Messung der Komponenten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047380   Heute : 440    Gestern : 4650    Online : 274        21.9.2024    5:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,468914985657