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MOSFET als Ersatz für Ralaiskarte Suche nach: mosfet (3449) |
Problem gelöst
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BID = 1124624
Jockel06 Stammposter
Beiträge: 306
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Zitat :
Murray hat am 20 Jun 2024 07:23 geschrieben :
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Zitat :
perl hat am 20 Jun 2024 00:21 geschrieben :
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Zitat :
| Ich habe das Schaltbild mal beschriftet, wie ich es meine, wäre das richtig ? |
Sieht gut aus.
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Nö ist falsch.
Die Schaltung war ja nicht von TE.
Ist halt wenig nutzerfreundlich wenn man Masse /Minus nicht nach unten legt.
Und der Motor würde auch nicht immer laufen da der ja in Wirklichkeit gar nicht geschaltet wird sondern das ganze Gerät nehme ich mal an. Und das steuert ja erst den Motor seperat an.
Ich habe es noch nicht zerlegt, um zu schauen, wie es aufgebaut ist, unten am Batteriefach, ist ein Schalter, mit dem man die Häufigkeit einstellen kann, wie oft es sprüht, also wie oft der Motor angesteuert wird
Man könnte auch mal testen ob das Gerät immer problemlos selbst los läuft wenn man Batterien entfernt und dann wieder rein macht
genau das macht es, legt man die Batterien ein, wird nach ca. 10 Sekunden der Motor angesteuert, der bewegt eigentlich nur so einen Exzenter, der die Pumpsprühflasche runter drückt
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Och Leute, könnt ihr mir nicht einfach erklären, wie ich was anschließe und welches Bauteil ich nehmen muss ???
Bitte, bitte
Ich bin halt nicht so tief in dem Thema drin, wie ihr
Das Teil sieht so aus
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BID = 1124626
Murray Inventar
Beiträge: 4853
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Naja was sollen wir mit dem Foto?
Du solltest nur mal das machen was geschrieben wird.
Man kann doch nicht alles 3 Mal erläutern
Zitat :
perl hat am 19 Jun 2024 23:07 geschrieben :
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...
Source ist immer der Anschluss mit dem Pfeil.
Je nachdem, wie herum der Pfeil zeigt, ist es ein N-Kanal oder P-Kanal Mosfet. Zeigt der Pfeil zum Gate hin, ist es ein N-Kanal Typ.
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und...? |
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BID = 1124627
Jockel06 Stammposter
Beiträge: 306
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Zitat :
Murray hat am 20 Jun 2024 09:09 geschrieben :
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Naja was sollen wir mit dem Foto?
Du solltest nur mal das machen was geschrieben wird.
Man kann doch nicht alles 3 Mal erläutern
Zitat :
perl hat am 19 Jun 2024 23:07 geschrieben :
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...
Source ist immer der Anschluss mit dem Pfeil.
Je nachdem, wie herum der Pfeil zeigt, ist es ein N-Kanal oder P-Kanal Mosfet. Zeigt der Pfeil zum Gate hin, ist es ein N-Kanal Typ.
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und...?
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Das sagt mir leider gar nichts, da ich mich mit den Bauteilen nicht so auskenne.
Ich habe versucht, den Schaltplan zu beschriften, was falsch war, habe das Bauteil rausgesucht, auch falsch.
Ich möchte das Teil einfach nur zum laufen bekommen, mehr nicht, helft mir doch bitte.
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BID = 1124628
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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In der Beschriftung meiner Schaltung hast du Drain und Source vertauscht. Wie schon gesagt wurde, spielt es keine Rolle, dass das Symbol im Schaltplan gespiegelt gezeichnet wurde. So gezeichnet, ergaben sich halt möglichst wenig Kreuzungspunkte, auch wenn dann die Konvention "Minus unten" nicht erfüllt werden konnte.
Der IRF3205 wäre ein geeigneter MOSFET (gibt ja unzählige). Hast du einen 1k und einen 100k (oder in der Größenordnung) Widerstand vorrätig?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1124629
Jockel06 Stammposter
Beiträge: 306
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Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jun 2024 09:29 geschrieben :
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In der Beschriftung meiner Schaltung hast du Drain und Source vertauscht.
Der IRF3205 wäre ein geeigneter MOSFET (gibt ja unzählige). Hast du einen 1k und einen 100k (oder in der Größenordnung) Widerstand vorrätig?
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Danke, dass du Erbarmen mit mir hast.
Habe jetzt mal nach dem IRF3205 gegoogelt und auch ein PINOUT gefunden. 55 V 110 A kann der vertragen, alter Falter.
Widerstände werde ich bestimmt noch haben, hatte mir mal so eine Bastelkiste mit einem Board geholt, da war einiges dabei
Habe die Schaltung angepasst
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BID = 1124630
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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So stimmen die Bezeichnungen.
Offtopic :
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Zitat :
| 55 V 110 A kann der vertragen, alter Falter. | Auf dem Papier zumindest...
Wir sind ja hier zum Glück nicht ansatzweise in diesem Grenzbereich |
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1124631
Jockel06 Stammposter
Beiträge: 306
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Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jun 2024 09:29 geschrieben :
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Hast du einen 1k und einen 100k (oder in der Größenordnung) Widerstand vorrätig?
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Wo muss denn der 100k hin
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BID = 1124632
Murray Inventar
Beiträge: 4853
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Verstehe nicht warum man nicht mal den Text durchliest
Zitat :
perl hat am 20 Jun 2024 00:21 geschrieben :
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P.S.: Den hochohmigen Widerstand (100k oder so) solltest du noch von Source nach Gate legen, sonst kann es passieren, dass der Motor auch ohne Shelly losläuft und noch minutenlang die Batterie leersaugt, weil das Gate geladen ist.
Wie bereits gesagt, fliesst nahezu kein Strom durch das Gate, und deshalb entlädt es sich auch nur sehr langsam....
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BID = 1124634
Jockel06 Stammposter
Beiträge: 306
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Zitat :
Murray hat am 20 Jun 2024 11:22 geschrieben :
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Verstehe nicht warum man nicht mal den Text durchliest
Zitat :
perl hat am 20 Jun 2024 00:21 geschrieben :
| ...
P.S.: Den hochohmigen Widerstand (100k oder so) solltest du noch von Source nach Gate legen
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Ok, sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, also kommet der 100k noch zwischen S & G
Sorry habe leider kein Programm zum Schaltung zeichnen, welches nehmt ihr eigentlich ???
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BID = 1124635
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| welches nehmt ihr eigentlich |
Der Plan ist mit dem Simulator LTSpice erstellt. Da kannst du halt auch gleich kontrollieren, ob die Schaltung funktioniert
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1124636
Jockel06 Stammposter
Beiträge: 306
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Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jun 2024 11:58 geschrieben :
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Zitat :
| welches nehmt ihr eigentlich | Der Plan ist mit dem Simulator LTSpice erstellt. Da kannst du halt auch gleich kontrollieren, ob die Schaltung funktioniert
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Echt, sowas geht
Und der 100k Widerstand, was war jetzt mit dem ???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 20 Jun 2024 12:14 ]
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BID = 1124649
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Habe jetzt mal nach dem IRF3205 gegoogelt und auch ein PINOUT gefunden. 55 V 110 A kann der vertragen, alter Falter. |
Aber nur, wenn er ausreichend angesteuert und gut gekühlt wird.
Wieviel Steuerspannung kommt vom Shelley?
Wenn das auch nur 3V sind, wird der IRF3205 wahrscheinlich noch nicht anständig leiten.
In dem Fall solltest du nach "Logic Level" MOSFET Ausschau halten, die mit 2V auskommen. Die Verwendung von solchen LL-Mosfets hatte jemand auch schon mal erwähnt.
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BID = 1124652
Jockel06 Stammposter
Beiträge: 306
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Zitat :
perl hat am 21 Jun 2024 00:33 geschrieben :
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Zitat :
| Habe jetzt mal nach dem IRF3205 gegoogelt und auch ein PINOUT gefunden. 55 V 110 A kann der vertragen, alter Falter. | Aber nur, wenn er ausreichend angesteuert und gut gekühlt wird.
Wieviel Steuerspannung kommt vom Shelley?
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Er bekommt die 12 V vom LiFePO4 Akku, der versorgt einmal den Shelly Uni und z.Z. die Relaiykarte
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BID = 1124653
Offroad GTI Urgestein
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Manschmal hilft es, sich die Geräte vorher anzusehen...
Der Shelly Uni hat ja schon potentialfreie Ausgänge (Solid State Relais im Dip-Gehäuse). Da kann also nicht so einfach einen MOSFET angeschaltet werden.
Die Schaltung muss ganz anders aussehen:
In der Variante braucht es dann auch zwingend einen Logic-Level MOSFET.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jun 2024 10:37 ]
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BID = 1124654
Jockel06 Stammposter
Beiträge: 306
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In deiner Schaltung hat du die Verbindung des Motors getrennt, ich habe aber die Verbindung der Batterien getrennt, wäre das dann das gleiche ???
Ich habe jetzt sogar ein Pinout und eine Belegungsskizze gefunden
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