Welches Netzteil für LED-Lampe?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  13:56:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Welches Netzteil für LED-Lampe?
Suche nach: netzteil (26200) led (32491) lampe (10711)

    







BID = 1124085

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute,

ich möchte meine Nachttischleuchte verändern und habe mir eine 6 W LED (12 V) gekauft. Ich suche dafür das passende Netzteil. <könnte mir jemand sagen, auf welche Werte ich achten muss? Die Produktinfos habe ich beigefügt.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße








BID = 1124086

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

 

  

Ein Steckernetzteil, 12V 1 Ampere.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1124089

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wie es aussieht ist das keine fertige Lampe, du brauchst deine 700mA Konstanstromqelle und einen Kühlkörper.

Mehr erfährst du da, wo du das Bild geklaut hast... Das mußte ich leider aus rechtlichen Gründen löschen.
Bilderklau ist nunmal strafbar!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1124091

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg

Entschuldigt bitte und danke, dass Du das Bild wieder rausgenommen hast.
Und vielen Dank für die Antworten. Ja, an einen Kühlkörper habe ich bereits gedacht.
Ein Netzteil mit 1 A ist zu viel, ja? Ich würde gerne ein Netzteil nehmen, das ich in den Lampenfuß einbauen kann. Und kein Steckernetzteil. Aber diese Netzteile gibt es nur ab 12 V 1 A.

BID = 1124094

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257

Wie wäre es mal mit einem Link auf das Produkt?
Bilder bringen oft gar nichts bei diesen Detailfragen.

Alternativ wie gesagt den Verkäufer fragen. Mit etwas Glück weiß er/sie was da vertrieben wird.

BID = 1124105

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg

Danke für die Info. Okay. hier ist der Link.

https://de.aliexpress.com/item/1005.....o2deu

Ich habe den 6W-Ring gewählt. Hier noch einmal die Infos:

Insize: φ54mm
Dicke: 2-2,5mm
Leistung: 7w
Eingangs spannung: 12v dc
Zulässiger maximaler Strom: 700ma
Emittierende Farbe (cct): warmweiß (2800-3000k) /kaltweiß (6000-6500k)
Lichtstrom: >100lm/w
Emittierender Winkel: 120 °
Hinweis: Bitte fügen Sie den Kühlkörper hinzu.

Vielen Dank und viele Grüße

BID = 1124107

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257

Da muss man halb raten bzw. besser selber nachmessen.

Aber die Angabe von abs. max. 0,7 A sind ein recht gutes Indiz dafür, dass da kein stromlimitierender Baustein drin ist. Widerstände oder was anderes als die CoB-LEDs sehe ich auf den Fotos auch nicht. Bei einem Schwesterangebot hat der Kollege am 19.Feb. 2024 auch eine schöne Diodenkennlinie aufgenommen: https://a.aliexpress.com/_EunkUDd

-> Am einfachsten einen LED-Treiber kaufen für 700 mA-LEDs (bzw. gerne auch weniger) und 12 V sollte im Spannungsbereich drin sein.
Jetzt mal nachgerechnet 12 V / 6 W sind 500 mA. Also besser was mit nominal 500 mA/6 W/12 V besorgen:
Zum Beispiel: https://www.amazon.de/illuburg-Traf.....R7XS/

Ob der was taugt keine Ahnung. War der erste Treffer der halbwegs attraktiv ausschaute.

BID = 1124110

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg

Hallo BlackLight,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr gut geholfen.
Viele Grüße

BID = 1124131

sondino

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg

Leider finde ich keinen Hinweis/Button, wie ich das Thema hier anschließen kann. Mr. Ed, könntest Du es vielleicht auf "erledigt" stellen? Danke und viele Grüße

BID = 1124133

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Den gibt es nicht in allen Unterforen. Aber ich kann das Thema gerne schließen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621220   Heute : 2227    Gestern : 4819    Online : 510        7.7.2024    13:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560410022736