LED-Stripe an vorhandenes Konstantstrom-Netzgerät anschließen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 8 2024  05:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Stripe an vorhandenes Konstantstrom-Netzgerät anschließen?
Suche nach: led (32513) netzgerät (1160)

    







BID = 1124956

JSimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hey Ihr Kupferwürmer,

wir haben eine neue Wohnung bezogen und die LED-Leiste auf dem Balkon ist zu hell und nur weiß.
Also habe ich mir eine neu besorgt für den Außeneinsatz.

Unter den Dachziegeln ist das Netzgerät der alten Stripes noch verbaut: Ausgang 24V, 3,15A. Ich gehe davon aus, dass es Konstantspannung liefert.

Das neue System hat dimmbare und farbsteuernde Funktionen auch via Bluetooth. Das Netzgerät dafür gibt 24V und 2,0A aus.

Ich würde auch gerne eine Steckdose unter den Dachziegeln vermeiden.

Daher meine Frage: Kann ich das BT- und Funktionsmodul der neuen Stripes an das alte Netzgerät hängen oder zerschießt mir der Konstantstrom die Steuereinheit?

Dank Euch für die sachdienlichen Hinweise

HG Simon









[ Diese Nachricht wurde geändert von: JSimon am 12 Jul 2024 13:10 ]

BID = 1124958

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5282

 

  

Ich sehe nur Konstantspannung. Da 3 A(alt) größer ist als 2 A(neu) sollte es gehen.

Wo kommt Konstantstrom her oder bin ich blind?

BID = 1124959

JSimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

Du hast sicher recht. Auf dem alten Netzgerät steht nur Konstantspannung.

Ich wollte nur sicher gehen, dass in dem alten Netzgerät nicht eine KSQ verbaut ist, da ja das alte System nicht dimmbar war.





BID = 1124985

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12708
Wohnort: Cottbus

Solche LED-Streifen sind immer für eine Speisung mit Konstantspannung vorgesehen, da die LEDs einzelne Vorwiderstände haben. Außerdem sind die beliebig teilbar, sodass ein Konstantstromnetzteil prinzipbedingt dort nicht funktionieren kann.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1125044

JSimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

Super!
Es klappt, so wie es soll.

Dank Euch


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181863693   Heute : 404    Gestern : 5534    Online : 497        20.8.2024    5:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052325963974