Autor |
Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung Suche nach: elektromotor (499) |
|
|
|
|
BID = 1119516
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
alterelektroniker hat am 28 Nov 2023 17:22 geschrieben :
|
... doch Scheibenwischer ist zu schnell und bei 12V ist kaum etwas zu regeln
|
Das verstehe ich nicht. Ein Scheibenwischer ist doch nicht schneller als 200 1/min! Wie wird das denn jetzt in der Geschwindigkeit gedrosselt?
BID = 1119519
alterelektroniker Neu hier
|
|
also Schriftsteller, ist zwar nett , nicht besonders hilfreich
ein Getriebemotor mit 220V und 157u/min....???
Ich hatte schon einen Scheibenwischermotor zum Versuch..erstens er hat auch "Spiel" , dann wenn man die
Spannung reduziert wir natürlich auch die Leistung reduziert
Grüße Horst |
|
BID = 1119530
IceWeasel Moderator
|
Wenn das Antriebsspiel eine so hohe Relevanz hat, dann kaufe ein spielfreies Getriebe mit oder ohne Motor.
Mehr kann man dazu so nicht sagen, planen und bauen mußt du schon bei dir.
BID = 1119540
silencer300 Moderator
|
Versuche es doch federbelastet mit einem Nocken, oder Kurvenscheibe, statt dem Kurbeltrieb.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Nov 2023 20:05 ]
|
BID = 1119545
Ltof Inventar
|
Das mit der Federvorspannung wurde schon mehrfach genannt, funktioniert nur nicht. Die Kurbel würde auf dem Umfang abwechselnd drücken und ziehen. Das Spiel im Getriebe würde sich daher weiter bemerkbar machen.
Offtopic :
| ... dann wenn man die Spannung reduziert wir natürlich auch die Leistung reduziert ... |
Und? Das dürfte beim jetzigen Aufbau ebenfalls der Fall sein.
War das beim Test ein gebrauchter Scheibenwischermotor?
BID = 1119569
winnman Schreibmaschine
|
Nein, bei ausreichend Federdruck (/zug) ist die Kraft an der Kurbel immer in eine Richtung, die max Kraft (an der gegenüber liegende Stelle) wird aber deutlich größer
|
BID = 1119574
IceWeasel Moderator
|
Alle 180° gibt es ein Lastwechsel zwischen Zug und Druck auf das Getriebe, auch - und gerade - mit einer Feder.
Aber ich halte mich jetzt heraus, ins Blaue irgendwas vorzuschlagen.
BID = 1119601
winnman Schreibmaschine
|
Nein gibt es eben nicht.
Wenn die Feder stark genug ist, dann gibt es im Getriebe nur mehr wenig - viel Kraft aber keine Richtungsänderung der Kraft mehr.
Kann auch durch Änderung der Konstruktion und ev. Zusatzgewicht erreicht werden.
Wenn es keine Richtungsänderung der Kraft gibt, spielt auch das Spiel keine Rolle mehr und die Lastschläge durchs Spiel fallen weg.
|
BID = 1119602
Ltof Inventar
|
Dann nochmal anders:
Wenn an der Kurbel permanent gezogen wird, geht der Zug mal gegen, mal mit der Drehrichtung. Es findet zwei mal pro Umdrehung ein Lastwechsel statt. Beim Lastwechsel kippt das Getriebe von Antrieb auf angetrieben werden und umgekehrt. Hat es Spiel, klackt es beim Lastwechsel. Beim permanenten Druck auf die Kurbel vertauschen sich die Positionen der Lastwechsel.
Soll ich das noch aufmalen? Kann aber ein paar Tage dauern.
BID = 1119603
silencer300 Moderator
|
@winnman:
Selbstverständlich gibt es bei einem Kurbeltrieb einen Lastwechsel.
Jeweils nach 180° wechselt Zug- und Schubbetrieb (Wie funktioniert eine Kurbelwelle?).
Bei einer Kurvenscheibe am Antrieb sieht das schon wieder anders aus, hier ändert sich der Kraftaufwand während einer Umdrehung, aber der Kraftverlauf bleibt gleich (Wie funktioniert eine Nockenwelle).
VG
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
winnman hat am 1 Dez 2023 10:33 geschrieben :
|
Wenn es keine Richtungsänderung der Kraft gibt, spielt auch das Spiel keine Rolle mehr und die Lastschläge durchs Spiel fallen weg.
|
Das gilt nur dann, wenn du die Kurbel z.B. von Hand in einer Richtung drehst, aber nicht, wenn die Kurbel der Antrieb ist und die Kraft die Richtung ändert.
Spanne ein Gummiband und benutze einen Finger als Kurbel und drehe das Handgelenk um ca 180° und du stellst fest, wie sich die Richtung der Kraft gegensätzlich (und damit der Druck auf den Finger) ändert.
EDIT: Noch etwas verdeutlicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 1 Dez 2023 16:50 ]
|
BID = 1120136
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Wenn auch schon älter, ich würde einen Steppermotor mit Controller verwenden. Der braucht kein Getriebe. Dafür etwas mehr Elektronik.
Vorteil: von 1U/Tag bis 1000U/min ist alles drin.
|
BID = 1120140
Ltof Inventar
|
Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 19 Dez 2023 20:46 geschrieben :
|
Wenn auch schon älter, ich würde einen Steppermotor mit Controller verwenden. ...
|
Zeig mal einen Schrittmotor, der das nötige Drehemoment von geschätzt ein paar Nm aufbringt.
BID = 1120146
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Da stand doch, dass es "gut" ausbalanciert ist. Da sollte so einer reichen:
NEMA17
Wenn es stärker sein muss, wird es halt teurer:
0,5Nm
|
BID = 1120156
Ltof Inventar
|
Und die Richtungsänderungen der Masse beim Nicken gehen ohne Drehmoment? Ausbalanciert oder nicht: Schrittmotor ohne Getriebe is auch nix.