Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:53:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 1119500

alterelektroniker

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: eching
 

  


Liebe Forengemeinde,
mein Problem ..für einen Künstler in deiner Nachbarschaft....
diesen Kopf zu bewegen benütze ich diesen Motor mit Exzenter.
obwohl der Kopf gut gelagert ausbalanciert ist gibt es beim Rücklauf einen kl Schlag durch das Spiel im Getriebe/Motor.
Wie kann man das Problem mit Getriebespiel lösen, oder ganz ohne Getriebe ??
Meine Frage , gibt es eine Steuerung der man sagen kann diese Strecke nach vorne dann Umpolung gleiche Strecke zurück.
Oder einen Motor der ca 40 Umdrehungen pro Minute macht?

20mal in der Minute hin u her ??
vergessen zu sagen , daß der vorhandene Motor nach 10Std.mit Getriebeschaden unbrauchbar war, denke Spiel zu groß und damit zu großen Schlag bei Rücklauf.

Nette Grüße Horst








[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterelektroniker am 28 Nov 2023 16:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterelektroniker am 28 Nov 2023 16:13 ]

BID = 1119501

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Scheibenwischer vom Auto?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1119503

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Ich rate jetzt mal ins Blaue, der verwendete Motor hat kein Schneckengetriebe und hat daher mehr Spiel durch die Zahnräder?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1119504

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Ev Feder oder Hebel mit Gegengewicht verbauen so das immer die Kraft in eine Richtung wirkt und dadurch keine Schläge entstehen.
Scheibenwischer von LKW oder BUS (24V) sind hier sicher ein guter Ansatz, die dann ev. mit kleinerer Spannung (zB 12V, austesten) betreiben.

Wie lange soll denn das insgesamt laufen?
24h täglich 365 Tage im Jahr oder wesentlich weniger -> die zu erwartenden Betriebsstunden auf die Gesamtlebensdauer hochrechnen
Das könnte auch ein KO Kriterium für viele Getriebe- / Motorkombinationen werden.

BID = 1119505

alterelektroniker

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: eching

es ist ein FTVOGUE 12V 200RPM 5840-31ZY Getriebemotor selbstsichernder Permanentmagnet DC Turbo Worm Reduktion Motor Getriebe für elektrische Geräte,

doch Scheibenwischer ist zu schnell und bei 12V ist kaum etwas zu regeln

BID = 1119506

alterelektroniker

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: eching

es ist "nur " für Kunstaustellung gedacht ,
10Std. an 4 Tagen..
danke übrigens für die Antworten
Grüße Horst

BID = 1119507

alterelektroniker

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: eching

sorry der ...ist ein Schneckengetriebemotor

BID = 1119508

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Das ist doch ein Kurbeltrieb, lässt du den Motor wirklich vor und zurück laufen?
Da Gleichspannungsmotoren eine Vorzugsrichtung haben, wäre Dauerbetrieb imho besser.

Onra

BID = 1119509

alterelektroniker

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: eching

nein du siehst doch das Extender es bewegt sich nur in eine Richtung hat aber bei der Umkehr den Ruck vom Spiel des Getriebes

Grüße Horst

BID = 1119510

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Laut Bildern im WEB ist nur das Ritzel des Motors eine Schnecke, das treibt wiederum Zahnräder bis zur Hauptwelle an.

Beim Wischermotor ist das anders, die Schnecke vom Motor sitzt direkt auf der Hauptwelle, somit ist das Spiel geringer.

Dafür spricht auch die Zentrale Anordnung des Motors gegenüber dem Getriebe*.



Edit *Dafür, dass es keinen direkten Kontakt von Motor zur Hauptwelle gibt beim o.g. Modell.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 28 Nov 2023 20:44 ]

BID = 1119511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Scheibenwischer ist zu schnell und bei 12V ist kaum etwas zu regeln
Ein "alterelektroniker" würde dann vllt die Spannung reduzieren.


Zitat :
daß der vorhandene Motor nach 10Std.mit Getriebeschaden unbrauchbar war, denke Spiel zu groß und damit zu großen Schlag bei Rücklauf.
Irgendwo ein Loch reinzubohren und eine Gewindeschraube durchzustecken ist ja auch kein Lager.

BID = 1119512

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Zitat :
perl hat am 28 Nov 2023 21:24 geschrieben :

Irgendwo ein Loch reinzubohren und eine Gewindeschraube durchzustecken ist ja auch kein Lager.


Ganz so primitiv sieht das für mich ja nun nicht aus, wenn man dort offenbar ein Kugelgelenk montiert hat.


EDIT Gerade realisiert, du meinst wohl das Lager des Kopfes, aber laut @alterelektroniker soll das Problem ja auf den Getriebemotor zurückzuführen sein.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 28 Nov 2023 22:04 ]

BID = 1119513

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
aber laut @alterelektroniker soll das Problem ja auf den Getriebemotor zurückzuführen sein

Aber da ist die Summe aller Fehler.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1119514

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Ich verstehe die Aussage von @alterelektroniker so, dass der Getriebemotor selbst Spiel hat.
Wundert mich bei dessen inneren Aufbau auch nicht.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1119515

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 759
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121304   Heute : 595    Gestern : 5915    Online : 822        4.10.2024    4:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 361 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0650811195374