So, hier das (hoffentlich) letzte Update und eine kleine Zusammenfassung der von mir ersetzten Teile.
Vielleicht kann damit jemand später etwas anfangen und den Fehler schneller finden...
Die Maschine hat das Intensiv-Programm erfolgreich absolviert und hat keine Fehlermeldung am Programmende gebracht. Sie läuft also wieder einwandfrei!
1.) Der fehlerhafte Niveauschalter führt zu einen kompletten Abbruch des Programms und gleichzeitig leuchten alle LEDs kurz auf. Der Abbruch erfolgte immer ca. 2 Sekunden nach dem die Umwälzpumpe zum ersten
Mal angelaufen war. In diesem Moment wird der Niveauschalter mit Druck beaufschlagt und schaltet durch...
2.) Durch den defekten Niveauschalter kommt es zu einem Netzspannungseinfall, der (zuerst) den 4,7 kOhm Widerstand an Pin 3 / ST3 (Beschriftung "472") und dann nach mehreren Probe-Anläufen auch den 10 Ohm Widerstand an Pin 4 / ST3 (Beschriftung "100") durchschlagen lässt.
Spätesten hier habe ich dann gemerkt, dass der Niveauschalter das Problem ist.
Also habe ich dann den Niveauschalter ersetzt. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Tröpfchen Wasser in der Belüftungsöffnung der eigentlich trockenen Seite!
Ein echtes Leck war bei mir noch nicht vorhanden.
Ich habe hier zum recht teuren Originalteil gegriffen (100 €), es hätte aber auch passende Teile für 30 € in der Bucht gegeben. Da kenne ich aber nicht die Qualität. Das Originalteil stammt vom Hersteller "elbi". Vielleicht gibt es ja, wie bei den Kfz-Ersatzteilen, deutlich preiswertere Teile von eigentlichen Hersteller, aber ohne den Karton/Tüte/Aufkleber vom Gerätehersteller.
Während der Reparatur sind auch noch der Treiberbaustein MC1413D (für die Relais der Motoren M2, M6 und M8) und danach das Schaltregler-IC MC33163DW gekillt worden!
Spätesten hier hatte ich schon einen Teil meiner Zuversicht auf eine erfolgreiche Reparatur verloren
Diese SMD-Bausteine lassen sich am besten tauschen, wenn man vorher den Netztrafo und die beiden großen Elkos herauslötet.
3.) Am Ende gab es dann noch den Effekt, dass die Maschine zwar durchläuft, aber eben nicht heizt! Das wird durch die blinkenden LEDs "Ende/Start/oben Spülen" angezeigt. Aber nur am Schluss und nach dem Aus- und Einschalten ist das Blinken verschwunden - bis zum nächsten Programmende.
Hier war dann der Tipp von driver_2 (Rückstellen der ausgelösten Temperatursicherungen auf der linken Seite der Maschine) goldrichtig! Um ein Haar hätte ich die Maschine zum Wertstoffhof gebracht.
Hierfür noch einmal ein RIESEN DANKESCHÖN an driver_2
PS: Ein kleine Spende ist unterwegs!
Have fun!
MfG Kassen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaskade911 am 19 Sep 2023 21:31 ]